[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

Ich glaub das war der Floh der die da glücklicherweise einzeln abgreifen konnte(!?)

Nee, das war leider nicht der Floh ;) :(
Ich hab mir das komplette TV-Regal gekauft und zunächst wußte ich auch nicht so recht, was ich mit der übrigen Platte anstellen soll. Bis ich mir kurzerhand nen Schreibtisch draus gebastelt hab :D

Aber es gab hier wirklich jemand, der gemeint hat man würde die Platten auch einzeln bekommen können, entweder als Ersatzteil oder auch evtl. in der Fundgrube. Da spart man dann natürlich so einiges...
 
Ich hab die obere und untere Platte von der Lack TV Bank in der Möbelfundgrube gesehen und (die obere) für 2€ gekauft.

Aber dort landen nur Sachen, die reklamiert wurden aufgrund von Beschädigungen, so auch bei dieser Platte. Die hat in der Kante eine Macke und ne Dellen (aber an einer Seite, an der es mich nicht stört).

Das war wirklich reiner Zufall, da kann man sich nicht drauf verlassen, dass da einer ne Lack TV Bank zurückgibt und die dort landet. Und auch noch genau in der Farbe, die man braucht...

Statt 49€ auszugeben würde ich mir im Baumarkt eher ne Möbelbauplatte bzw. Regalboden kaufen
 
wo krieg ich die lack tv bank?
einzeln hab ich die nicht gefunden... muss ich dann das ganze tv regal kaufen für 49€ ?!

Es muss nicht unbedingt die Lack-TV-Bank sein. Ich habe beim Baumarkt nach einer Platte gesucht, die auch passen könnte. Ich hatte bei Hornbach & Praktiker kein Glück, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir bei Hornbach eine Platte gekauft habe, die von der Tiefe genau zum Expedit passt. Sie war aber viel zu lang und viel zu dünn. Deshalb habe ich es direkt bei Hornbach zurecht sägen lassen und diese beiden Platten dann verklebt (Holzleim, 2-Komponenten-, Sekundenkleber :D sicher ist sicher).
Als zusätzlicher Halt dienen die Schrauben der geraden Capita-Füße und die dicken Gewinde der beiden schrägen Capita. Außerdem ist durch meine Konstruktion auch das Anbringen der schrägen Capita-Füße ohne weiteres möglich, da die doppelte Platte immer noch dünner als die Lack-TV-Bank ist :)
Zuletzt habe ich an die Seiten der Platte Umleimer drauf gebügelt, so dass es auch optisch einen schönen Eindruck macht.

@ all

Wie habt ihr die "offene" Seite vom Lack-Wandregal verkleidet? Da meine DJ-Booth nicht an der Wand, sondern im Raum steht, kann ich diese Seite nicht ohne weiteres "unsichtbar" machen. Einen Umleimer in der Breite habe ich nicht finden können, und mit dem breitesten Umleimer bräuchte ich immer noch über 2 Streifen, was dann aber sicher ziemlich sch**ße aussehen dürfte.
 
Es muss nicht unbedingt die Lack-TV-Bank sein. Ich habe beim Baumarkt nach einer Platte gesucht, die auch passen könnte. Ich hatte bei Hornbach & Praktiker kein Glück, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. ...

Das Problem an der Sache ist, sofern es sich beim EXPEDIT um die Birke-Version handelt, ne passende Arbeitsplatte zu bekommen, die farblich dann auch wirklich zum Regal paßt. Bzw sich die Farbe der Platte auch genauso ändert wie das Dekor vom EXPEDIT. Wenn das unterschiedlich abdunkelt, kann's nach nem Jahr richtig shi.ce ausschauen... Sofern man eben überhaupt Platten in Birke-Optik im Baumarkt bekommt!? Ich hab jedenfalls weder bei OBI, noch bei TOOM ne passende Platte finden können, deswegen hab ich mich gleich für die LACK Bank entschieden.

Die offene Front vom Wandregal ist wirklich ein Problem :( Man findet einfach so schnell nix, was optisch gut dazu paßt. Meins ist bisher noch offen, aber ich hab eh vor, die ganze Geschichte noch ein bißchen zu modden. Ich will zwischen Regalboden und Capita noch zwei Keile setzen, damit die Ablage schräg nach unten sitzt. So lassen sich Sampler, Controller & Tastatur einfacher & komfortabler bedienen. Dann nehm ich die offene Seite vom Regal nach vorne und setz ne Leiste drauf, die nach oben nen Zentimeter übersteht. Ich denk, so kann man das einigermaßen optisch ansprechend kaschieren.
Wenn ich's fertig hab, kann ich mal ein Bild reinsetzen.
 
Hab mir ebenfalls die 16er Capita Füsse geholt. Die gibt es übrigens auch in 21cm.

Habe 8 Stück angebracht, jedoch musste ich bei den 4 Stück die mittig angebracht sind ziemlich beim Schrauben aufpassen. Da ist kaum Widerstand vorhanden, entweder ist da ein Hohlraum, oder man schraubt genau in die Pressung rein. Einfach leicht angeschraubt.

Benutzt also keinen Akkuschrauber für die mittigen Füsse. Sonst dreht ihr die Schraube wieder lose. Habe alle Schrauben manuell eingedreht, an und für sich sollte das für jeden möglich sein.

Dank des leicht schrägen Bodens muss ich jetzt aber noch ein wenig die Capitas ausrichten. :(
Wie vanKosty schon geschrieben hat ist das Pult 95cm hoch, für mich mit 1,85m ideal.

PS: Hat jemand die Birke-Version um die TTs herum verkleidet? (Foto von Nicht-Birke wäre auch super)
 
Hab mir ebenfalls die 16er Capita Füsse geholt. Die gibt es übrigens auch in 21cm.
Und auch in 11cm - die ich z.B. habe. 16 oder 21cm wären mir viel zu hoch gewesen.
Habe 8 Stück angebracht, jedoch musste ich bei den 4 Stück die mittig angebracht sind ziemlich beim Schrauben aufpassen. Da ist kaum Widerstand vorhanden, entweder ist da ein Hohlraum, oder man schraubt genau in die Pressung rein. Einfach leicht angeschraubt.
Ja, das Expedit ist hohl :)
 
Ja, das Expedit ist hohl :)

[klug*******-an] Naja so ganz hohl ist es nicht. Kommt eben drauf an wo du reinschraubst. Die Enden der Außenwände und Boden-/Kopfteil (wenn es aufrecht steht) sind nicht hohl.[/klug*******-aus] :)

Gibt es noch Alternativen wegen der Beleuchtung? Ich habe mir diese IKEA LED-Leisten angeschaut, die kosten farbig 50€ und in weiß 39€. Da müßte es doch günstigere geben....GIMF, bis später.

Edit:
Mögliche Farben sind weiß, warmweiß, gelb, rot, blau, pink.
Die Leisten kosten 6,50€. (150mm, Kabel Leiste zu Leiste ist dabei)
Das Verbindungskabel vom Netzteil zur Leiste kostet 1,50€.
Optional: Dimmer für 4 Leisten für 6€.
Macht 37€ inkl. Netzteil für 4 beliebige Leisten.
Man kann 10 Leisten hintereinander hängen, mit dem 15€ (2A) Netzteil wären es 20.
Viel billiger ist es nicht, aber allemal flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand des au net so toll das das Expedit innen hohl ist. Aber ich hab mir trotzdem einen netten ca. 20 cm hohen aufbau mit Schubladen für Notebook oder anderes Zeug. Hier mal ein paar Pics:

15909-dsc00029.jpg


15909-dsc00028.jpg


Grüße:p
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für eure Anregungen, Tipps und Bilder in diesem Thread bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Lunchbox und Selector für die Beantwortung meiner Fragen!

13242-dsci0566_small.jpg

Expedit + Baumarktware + Capita (schräg) + Järpen

Für die Bestückung mit neuem Equipment fehlt mir gerade die Zeit. Außerdem bin ich noch unentschlossen in welche Richtung es letztendlich gehen soll. Wenn ich mich nicht vermessen habe, dürfte selbst ein EVO5 zwischen zwei 1210ern darauf Platz finden :cool:

Für meine aktuellen Spielzeuge genügen mir hingegen ein Keyboard- und ein Notenständer, ultrakompakt und transportabel. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für eure Anregungen, Tipps und Bilder in diesem Thread bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Lunchbox und Selector für die Beantwortung meiner Fragen!

13242-dsci0566_small.jpg

Expedit + Baumarktware + Capita (schräg) + Järpen

Für die Bestückung mit neuem Equipment fehlt mir gerade die Zeit. Außerdem bin ich noch unentschlossen in welche Richtung es letztendlich gehen soll. Wenn ich mich nicht vermessen habe, dürfte selbst ein EVO5 zwischen zwei 1210ern darauf Platz finden :cool:

Für meine aktuellen Spielzeuge genügen mir hingegen ein Keyboard- und ein Notenständer, ultrakompakt und transportabel. Aber das ist eine andere Geschichte...

wie heißen diese schwarz / weißen füße die du für das große brett verwendest ?
 
Oh mann. Irgendwie unheimlich, wenn jeder zweite hier das selbe zuhause stehen hat, wie ich selber :D
Ich weiß nicht mehr, wer zum ersten mal einen Expedit mit Capita-Aufbau realisiert hat, aber ihm Gebührt hier eine gehörige Portion "Dankeschön". :D
Das musste einfach mal gesagt werden :cool:
 
Oh mann. Irgendwie unheimlich, wenn jeder zweite hier das selbe zuhause stehen hat, wie ich selber :D
Ich weiß nicht mehr, wer zum ersten mal einen Expedit mit Capita-Aufbau realisiert hat, aber ihm Gebührt hier eine gehörige Portion "Dankeschön". :D
Das musste einfach mal gesagt werden :cool:

Wie sagt man so schön: WORD! :D
Es ist einfach DAS Low-Budget-DL-Möbel! So, wie das Zeitungspapier zum Fenster putzen: obwohl es nie für diesen Zweck gedacht war, gibt es wohl nix vergleichbar besseres! :cool:

Und nebenbei sei gesagt: ein 4x4 oder 5x5 EXPEDIT ist ebenso DAS perfekte Plattenarchiv!
 
obwohl es nie für diesen Zweck gedacht war, gibt es wohl nix vergleichbar besseres! :cool:

naja. für zeitungspapier mag das gelten. und billig ist das expedit auch. aber die individualität geht flöten. alles mehr oder weniger gleich.

ich hab selbst eins, aber nicht für platten o.ä., sondern das 5x5.

als richtigen dj tisch stelle ich mir dann aber doch lieber das tischlerunikat ins wohnzimmer (hängt natürlich von den individuellen umständen jedes einzelnen ab, ob realisierbar)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für eure Anregungen, Tipps und Bilder in diesem Thread bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Lunchbox und Selector für die Beantwortung meiner Fragen!

13242-dsci0566_small.jpg

Expedit + Baumarktware + Capita (schräg) + Järpen

Für die Bestückung mit neuem Equipment fehlt mir gerade die Zeit. Außerdem bin ich noch unentschlossen in welche Richtung es letztendlich gehen soll. Wenn ich mich nicht vermessen habe, dürfte selbst ein EVO5 zwischen zwei 1210ern darauf Platz finden :cool:

Für meine aktuellen Spielzeuge genügen mir hingegen ein Keyboard- und ein Notenständer, ultrakompakt und transportabel. Aber das ist eine andere Geschichte...

Was hast du denn jetzt da genau für Baumarktware benutzt?
Sieht sehr geil aus! Gute Arbeit!
 
Kennt einer von euch das Lack von Ikea bzw. hat damit Erfahrungen?
Kann man da Platten reinstellen und ist es dafür stabil genug?
 
Steht ja dabei, dass es (wie das Expedit eigentlich auch) nochmal an die Wand geschraubt werden muss. Und bei dem schmalen Ding würde ich mich auch eher dran halten.

Ansonsten ist beim Lack das verwendete "Holz" das selbe, auch vom Design her genau die selbe Linie. Die Lack und Expedit Reihe kann man kombinieren
 
Was hast du denn jetzt da genau für Baumarktware benutzt?
Sieht sehr geil aus! Gute Arbeit!

Danke für das Kompliment, war aber auch nicht wirklich schwierig. Selbst für mich als IT-ler ;)

Für die 2. Ebene habe ich mir im Baumarkt eine 22 mm dicke Arbeitsplatte zusägen lassen. Diese ruht (bzw. sie ist fest verschraubt) auf Teilen aus dem "Stecki" Programm von "dieda":

http://www.dieda.de/

Gab's ebenfalls im Baumarkt, genauer beim "Praktiker". Die Rundhölzer haben sie mir dort netterweise passend zugeschnitten, auf jeweils 12,5 cm - 2 mm Verschnitt = 12,3 cm. So komme ich insgesamt auf eine Höhe von 93 cm. Noch etwas weiße Farbe und weißer Umleimer, fertig! Naja, fast zumindest ;)

Beim Umgang mit dem Expedit, und insbesondere beim Verschrauben der Sockel für die Rundhölzer auf diesem, sollte man behutsam vorgehen. Im Inneren der Rahmenteile befindet sich, lediglich verkleidet mit einer dünnen Holzhülle, eine Wabenstruktur aus Pappe. Deshalb auch 6 Stützen, um das Gewicht besser zu verteilen.

@vAn kOsTy: Die schwarzen Füße heißen übrigens "Möbelfußplatte" (Best. Nr.: 26 44 52), findest Du auf der Website (s.o.). Kosten zwar ein paar EUR, sieht dafür aber sauber aus.
 
Hallo
jetzt noch ma mit neuer Glitzerdecke aber ohne meine ganze Technik!!

@vAn kOsTy
nein meine beiden Technic's und der Cdj + Mixer passen leider nicht ganz aufs Pult!!!!

IMG_0966.jpg
 
SpecialGuest hatte hier seine Beleuchtung fürs Expedit präsentiert. Da hatte ich noch eine paar Fragen zu....hier die Antworten von ihm:

1. Wie werden die Leisten miteinander verbunden? In Reihe oder jede einzeln mit langem Kabel?
Es gibt verschiedene kabel für die dinger!
da werden kabel mitgeliefert die ca 5cm lang sind.. aber auch ewig lange...
mit den 5cm kabeln schaltet man die lichtleisten in reihe..
mit dem langen kabeln wird jede leiste einzelnd angesprochen.

2. Sind die "Effekte" schön anzusehen? Da gibts ja anscheinend überblenden etc...
ich finde die effekte gut! gibt da auch verschiedene.. "harter" farben wechsel, oder mit übergang, wie man es mag.
einzelne farben kann man auch einstellen.

3. Werden die Effekte mit diesem "Drücker" geregelt?
bedienen tut man das ganze über den drücker, gibt da verschiedene modi, je nachdem wie oft man drückt.

4. Gibts ne Möglichkeit auf weiß umzuschalten?
auch weiß ist möglich. (mit dem Drücker)

Danke specialguest!
 
Kann mir jemand sagen, ob es die Capita schräg noch bei Ikea gibt?
Wenn ich auf der Ikea-Website danach such, findet er nur die geraden :/
 
eigentlich müsste man die schrägen füsse noch bei ikea bekommen

die findet man in der küchenabteilung
 
So schauts bei mir aus, 2 Expedit Regale.
Nummer 1


Und Nummer 2 mit Set und Platte von Lack TV Bank (für 2€ in der Restefundgrube bei Ikea gefunden)









Hab mich am Schluss dann doch etwas gewundert, dass da soviele Platten in das Regal passen, sieht ein bisschen doof aus mit den freien Fächern, aber da kommen ja immer wieder Platten dazu, vielleicht mach ich auch so ein paar Körbe rein, wenn ich passende finde.

Zwischen die Lack Platte und dem Expedit will ich auch noch nen Streifen Plexiglas in Milchglasoptik machen, damit man die Kabel nicht mehr sieht.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben