Rekordbox - Stammtisch

Habt ihr einen Tipp für mich bezüglich Organisation der Playliste für eine Veranstaltung ? Ich soll ein Fest im Freibad beschallen, Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Gemischte Musik von Schlager über Pop bis House. Erster Gedanke war alles eine Playliste - unübersichtlich. Getrennte Listen (Schlager, Pop, Disco) geht die Übersicht verloren über die Sammlung finde ich. In Rekordbox kann man ja auch mit Tags arbeiten kann man diese dann auch am Player (xdj 1000 mk1) suchen ?
In Traktor würde ich das über die Farbe Codierungen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Daten analyse der Pioneer Rekordbox

Die Software analysiert uns fein alle zugefügten Tracks, nur sind halt bei mir etwa 15 % von 15 tausend Tracks, komplett falsch. Synchronisieren fällt flach auch bei der Nexus generation, was mir eigentlich egal ist, da ich Mixen kann seit 23 Jahren )

Meine Frage aber, ich habe gehört, dass man falsche Daten, korrigieren kann. Ich weis nicht wie, aber es würde mich interessieren.

Wer kann helfen und bedenkt, dass ich gegen die 50 gehe und Behindert bin.

Danke gruss Roger
 
hi zusammen. ich habe jetzt mal ne frage. ich nutze normnalerweise serato dj. dementsprechend habe ich das serato to itch tool genutzt um meine festplatten struktur von windows zu übernehmen und die tracks dann eingelesen...

nun jetzt heiraten wir bald und ich möchte dem dj mit meiner hdd unterstützen. er nutzt aber die ddj RR console mit rekordbox.

gibt es eine möglichkeit wie ich meine datenbank inkl crates nach rekordbox schieben kann?... ohne großen aufwand?
 
es muss für win vorhanden sein...

rekord buddy gibt es in v.2.0 oder @Daniel??

und wenn ich ne soft finde wie genau muss ich vorgehen
 
schon einige. diverse styles diverse cd serien, danach noch unterteilt in jahrgänge oder nach alphabet.

ca 60.000 mp3
 
sehe grad das rekordbuddy nur für mac existiert. das denon utility kostet 40dollar. das bin ich nicht bereit auszugeben
 
Hi,
ich muss leider einen etwas älteren mac für rekordbox nutzen - MacBook Pro aus 2010, 4gb ram HD ist eine SSD. Soweit läuft alles, leider ruckelt die waveform leicht. Habt ihr einen tipp für mich? Controller dran oder nicht macht keinen Unterschied.
Danke, viele Grüße
tomas
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo! ich bin neu hier und bin Dj-matz. Da ich sehr lange mit Serato gearbeitet habe und mich neu ungewöhnen muss wegen neuen Controller und Pioneer gerät.

Da serato dj den verlauf gespeichert hat und jeder zeit den alten verlauf aufrufen kann was man so gespielt hatte z.b beim letzten auflegen. das finde ich nicht bei rekordbox Dj.
zweitens kann ich meine speicherte Cue punkte mittlerweile bei rekordbox übertragen?

mfg
 
Bei mir hilft es, das Wlan bzw. Internet aus zu schalten..klingt komisch, bringt bei mir zumindest einen flüssigeren Ablauf der Wave-Darstellung
 
Bei mir hilft es, das Wlan bzw. Internet aus zu schalten..klingt komisch, bringt bei mir zumindest einen flüssigeren Ablauf der Wave-Darstellung

Das ist nicht "komisch" sondern dringend notwendig. Laptop/Desktop Betriebssysteme egal ob jetzt OSX, Linux oder Windows sind keine Echtzeitbetriebsysteme. Das bedeutet nichts weiter als, dass deren Antwortverhalten nicht fest definiert ist. Gerade der Netzwerkverkehr kann sehr CPU-lastig sein, weil unzählige Prozesse im Hintergrund permanent Daten austauschen wollen. Schaltet man das WLAN ab, werden diese Prozesse schon mal gestoppt. Also unbedingt bei einem Gig WLAN aus. Ansonsten sollte man sowiso auf dem Gerät, auf dem RB benutzt wird, so wenig wie möglich zusätzlich installiert haben und ich spreche jetzt mal für mich weil ich ein Windows Laptop habe, auch alle nicht gebrauchten Dienste mit MSConfig deaktiviert haben.
Ich teile übrigens nicht das Vorurteil, das OSX in dieser Hinsicht besser sein soll als Windows. Ich habe beides und mit beiden Systemen Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mark S. & NOCO

Ich nehme an, ihr seid mit Windows unterwegs?
Rein interessehalber.
 
Jap, ich habe Windows 10 drauf..
Diverse Hintergrundandwendungen wurden von mir auch schon deaktiviert, was die Performance verbessert hat.
 
@ Mark S. & NOCO

Ich nehme an, ihr seid mit Windows unterwegs?
Rein interessehalber.

Ja, habe ich ja oben geschrieben. Ich habe den DDJ-RZX und habe vor, auch die Video-Funktion intensiev zu nutzen und will mir dazu einen Desktop-"Supercomputer" bauen und das eben auf Basis von Windows. Also ich kann mich im Groben im Moment nicht beschweren. Ich hab im Moment noch ein echte "Möhrenlaptop und hatte vor gut einem Jahr noch richtig massive Probleme, die sind inzwischen alle weg, obwohl ich seitdem nur die Software aktualisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass was ich im Moment an RB bizarr finde, ist die Phrasen-Analyse die keinerlei manuellen Eingriff bezüglich des Genres der Tracks erlaubt. Also wenn RB "meint" das ist ein POP/Rock Track obwohl es ein EDM-Track ist, dann bekommt man eben nur die Strukturelemente angezeigt die in diesem Genre üblich sind und umgekehrt.
Dazu ist bereits vor einem Jahr ein Ticket im Pioneer Support Forum geschrieben worden. Der Supporter hat geantwortet, dass die automatische Phrasenanalyse vom "Lightning-Team" entwickelt wurde und die haben halt eine Funktionalität gewählt mit der das Licht halbwegs passend zum Audiosignal gesteuert werden kann.
Da ich auch die Lichtfunktion in Zukunft nutzen will, hätte ich schon gerne wenn man gemäss des EDM-Genres(Im weitesten Sinne) die Strukturelemente: Build Up, Main, Drop, Break usw. zur Auswahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die aktuelle Beta Version getestet, vielleicht ist da das Problem gelöst ?
 
Hallo zusammen,
ich brauche jetzt mal Hilfe beoi Rekordbox bzw eher bei der Rekordbox App in Verbindung mit dem CDJ 2000 Nexus2.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Oder sollt ich deswegen doch einen neuen Thread eröffnen?!

So wie ich das gelesen oder mitbekommen habe, soll es ja möglich sein eine Playlist von Rekordbox an das Handy über die Rekordboxapp zu senden und diese Tracks dann an den CDJ2000NXS2 über (W-)Lan zu senden.
Stimmt das?!
Weil ich bekomm das einfach nicht hin und bräuchte euere Hilfe!

- Ich habe nun also eine Playlist in Rekordbox erstellt.
- Ich öffne die App, drücke auf "Connect" und am PC unter Geräte ebenfalls auf das Connect Icon
--- Handy gekoppelt --

- Ich sende eine Playlist oder lieder an das Handy
- Danach Disconncte ich das Handy wieder

Unter Prepare kann ich Checken ob die Lieder auf dem Handy sind und kann diese auch Anhören!

- Ich gehe in der App auf "Load"
--- Handy will nun über das WLAN auf mein CDJ zugreifen ---
- Ich drücke bei dem NSX2 auf den "Rekordbox" Buttion und erlaube durch Drücken den Drehreglers die Connection

Nun kann ich in der App meine Tracks, Playlists usw anwählen... also
- Wähle ich nun ein Track oder eine Playlist aus
- Drücke ich auf einen den Verbundenen Pro Link Player im Lan.

Nun Blinkt der CDJ ca. 3 / 4 mal und das wars.
er Läd kein Lied.

Was mach ich falsch bzw kann mir einer erklären wie es funktioniert?!
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze Rekordbox und hatte jetzt Probleme mit meinem MacBook. Musste das Betriebssystem komplett neu installieren.
Frage: Bekomme ich irgendwie meine Verläufe der vergangen Veranstaltungen wiederhergestellt?

Wenn nein. Kann ich sie irgendwie in Zukunft irgendwie speichern etc.?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Denis
 
Topic: MP3 Dateien löschen > und zwar nicht nur in RB sondern direkt vom Rechner

Vor vielen, vielen Versionen konnte man noch mp3 Dateien direkt aus rekordbox löschen. Also nicht nur aus der Sammlung entfernen, sondern wirklich gleich vom Rechner schmeissen. Dies geht mWn nicht mehr, was ich wirklich schade finde. Oder ist dies noch möglich?

Ich habe nämlich eine "Papierkorb"-Playlist angelegt, in der ich gerne einmal alle Dateien markieren und vom Rechner schmeissen möchte. Wenn man das immer noch manuell machen muss, ist das eine Heidenarbeit.

Danke für jegliche Hilfe.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Leute, hab auch mal eine Frage.

Spiel mit den Gedanken und hab auch schon probiert und getüftelt aber es nicht geschafft.

Das Equipment : iMac 27" & MacBook Air
Software : Rekordbox

Die Idee : am iMac liegen die Musikfiles, auch Rekordbox ist dort vorhanden, nun will ich aber die DB von dort am MacBook Air haben, jedoch die Musikfiles sollen am iMac bleiben. Ich kopiere die Trakcs immer ins iTunes und importiere dann den Musikordner in Rekordbox. CUE Punkte ect sind mir nicht so wichtig, wenn man die Tracks kennt weis wo man anfangen muss ;-)

Hab schon viele Seiten hier durchgeblättert, konnte aber nichts vergleichbares finden


Hat jemand sowas probiert? Erfahrungswerte damit? geht das überhaupt?
Das NAS Thema kommt für mich nicht in Frage!

Danke für's durchlesen und für eure konstruktiven Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hi upnay, danke für die links, hab besonders den ersten von asosso genau durchstudiert, nur leider behandelt er nicht das Thema was ich brauche und ich denke dass es so oder so nicht gehen will.

Die Idee ist ja, weil am MacBook Air eh so wenig speicherplatz frei ist, übers Netzwerk die Tracks abzuspielen, sprich mein Rekordbox am MacBook Air greift übers Netzwerk auf die DB von Rekordbox & iTunes am iMac zu, daher erspare ich mir eine Externe Festplatte usw ...

Hat jemand eine Idee oder kann ich mein vorhaben knicken?
 

Neue Themen


Zurück
Oben