Rekordbox - Stammtisch

RB Lyrik, wäre so ziemlich die letzte Funktionalität von RB die ich noch nicht ausprobiert habe. Wenn man danach recherchiert findet man extrem angepisstes Gemotze. Von: "funktioniert überhaupt nicht", über: "finde keine Lyrics für meine Songsammlung" bis: "Lyrics passen von Timing überhaupt nicht zum abgespielten Track", (wegen Remix Version und anderem).

Auch wieder eine Funktion nur für Otto-Normal-DJ. Ich brauchs eh nicht weil ich im Groben EDM mache und zwar wenn es geht ohne Vocals. Da die Lyric Funktion auch noch laufende Kosten verursacht... rate ich jedem sich die Musikvideos selber zu basteln.

Auch hier wieder der Versuch über einen errechneten Mood des Tracks die passende Lyrikanimation auszuwählen. Sowas geht ganz gerne in die Hose.


Wenn man das machen will empfiehlt sogar der Support sich die Lyrics hier https://petitlyrics.com/en/ zu beschaffen. Das sieht dann so https://petitlyrics.com/lyrics/2702240 aus.

Daher auch hier wieder die Hoffnung das RB die Timecode-Steuerung anbietet, aber die grafische Gestaltung dann doch dem DJ überlässt (im Rahmen der Vorbeitung der Tracks für ein Set)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal so im Groben in den Eingeweiden von RB gekuckt, wie man die Lyrik-Funktion benutzen könnte, ohne Lyrik-Funktion abonnieren zu müssen. Also quasi für automatisch generierte einfache Visuals: Animierte Grafik + Text.
Beim Analysieren eines Track wird die Lyrik über HTTP geladen und als *.lyric Datei, eine für jeden Song, im Pioneer Filesytem abgelegt. Das Format der Lyric Dateien ist binär, also nicht direkt lesbar.
Vermutlich nutzt Pioneer eine Abart des bei Karaoke CDs verwendeten CDG-Formats (CD+Grafik)
419px-CDGlogo.svg.png vinyl-decal-sticker-514.jpg

Bekanntermassen erlaubt die RB Funktionalität das Lyrikisieren von maximal 3000 Songs, angeblich aufgrund von Lizenz-Problemen. Wenn ich was hasse dann sowas.
Ich hab schon versucht, die Lyric-Dateien mit CDG Readern zu lesen, hatte noch keinen Erfolg. Aber ich bleibe dran.
Hoffentlich beschränkt die 3000-Song Grenze nur den Download aber nicht die gespeicherten Lyric-Files. Und hoffentlich sind die gespeicherten Lyrik Dateien nicht in einem verschlüsseltem Format abgelegt. Wenn ja wird’s fast unmöglich.
Sinn der Übung soll dann sein sowohl die 3000 File Grenze zu sprengen wie auch die bei manchen Tracks falsche Timecode Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Groben bin ich absolut d‘accord mit der Einstellung, das OSX für so jede Form von Multimedia-Applikation das eindeutig bessere OS ist. Nur in Sachen Hardware haben potente WindowssTowerRechner die Nase vorn. Und ordentlich Video-Bums sollte man haben, will man die HD Video Funktionalität reichlich ausnutzen will bspw. mit dem RZX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kein Ahnung ob ich hier jetzt richtig bin doch ich frage einfach mal. Ich will meine Vinyls über USB mit Pioneer PLX 500 auf Rekordbox digitalisieren. Habe es jetzt mehrmals versucht doch die Aufnahme ist in viel zu hoher Geschwindigkeit wenn ich sie bei Rekordbox abspiele. Angespielt habe ich sie normal bei der Aufnahme mit dem Pioneer, alles stand so wie es sein muss. Doch sobald ich sie bei Rekordbox starte bin ich auf einem Brachialen Gehörsturz aufgrund der Geschwindigkeit....was habe ich falsch gemacht ?
Auf Hilfe würde ich mich freuen :)

Einen schönen Gruß an alle!
 
Vielleicht eine falsche Frequenz bei der Aufnahme?

Schau mal, ob du da 44,1 kHz einstellen kannst.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier...

Ich bin ein DJ aus Regensburg und lege seit Jahren in der Clubszene auf. In der letzten Zeit ist mir des Öfteren passiert, dass mein DJ Programm Rekordbox plötzlich abstürzt und ich langsam verzweifle, weil ich nicht weiß, woran es liegt.

Zu meiner Hardware/Software:
- Ich nutze einen MacBook Pro 2017 mit TouchBar, aktualisiert auf die neuste Version von macOS Mojave 10.14.1
- Ich nutze sowohl einen Pioneer DDJ RZ als auch einen DDJ 100 Controller
- Rekordbox Version 5.4.2

Das erste Mal ist es im großen Club passiert, als ich dort zum ersten Mal zur Probe auflegen durfte, was verständlicherweise sehr ungünstig für mich war...

Ich habe angefangen, es zu beobachten. Die Wochen darauf ist es mir immer wieder passiert. Was ist bereits unternommen habe, um das Problem zu beheben:

Programm gelöscht und wieder neu installiert -> hat nichts geholfen
MacBook Pro neu installiert -> hat nichts geholfen

Zuerst dachte ich, dass es an den DDJ-1000 liegt, weil es mir nur mit dem abgestürzt ist. Aber wir haben aktuell Sonntag und ich war gestern unterwegs, aber mit dem DDJ-RZ und da ist es mir wieder passiert.

Ich habe mir nun die Version 5.2.2 heruntergeladen und installiert, weil ich weiß, dass es mir mit dieser Version noch nicht passiert ist.

Woran kann es liegen? Ein DJ-Kollege meinte, dass dadurch, dass ich mich mit dem Controller an den Mischpult im Club nur auf einen Kanal anschließe, das Programm vielleicht überlastet wird, was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist. Ich habe mich immer nur an einen Kanal angeschlossen. Außerdem habe ich mal die Anlage komplett an meinen Controller angeschlossen und es ist wieder passiert. Abe

Ein anderer Kollege meinte, es könnte an der Vibration/Lautstärke liegen. Was mir irgendwie auch nichts sagt...

Ich hoffe hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Vielen Dank!

DJ Razymar
 
Die Theorie mit dem einen Kanal ist in der Tat totaler Schwachsinn. Der Controller merkt ja nicht, wo er angeschlossen wird.

Was heisst denn "Absturz"? Beschreibe mal genauer.
Wie lange dauert es, bis es abstürzt? Ist das nur im Club so? Oder auch zu Hause?

Solange die Kiste nicht sauber läuft, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine Backup-Lösung überlegen. Wieso nicht den Controller zu Hause lassen und mit den CDJs vor Ort arbeiten? Ist eh schlauer.
 
Verstehe den Beitrag nicht, Du schreibst doch selbst, dass es mit der neuen Version nicht passiert?!
 
Ich möchte wissen, was das Problem ist. Es ist mir mit der älteren Version nicht passiert, was nicht heißt, dass es so bleiben muss. Bevor Du das nächste Mal sinnlos Deinen Senf dazu gibst, behalte es für Dich.
 
Hey deejaydarkside,

der Absturz kommt plötzlich, in der einen Sekunde spielt es noch und in der anderen schließt sich das Programm einfach...
Es stürzt nicht am Anfang ab, sondern eher in der Mitte bzw. wenn es dem Ende zugeht. Also ich spiele schon 2-3 Stunden bis es passiert...

Backup habe ich mittlerweile immer dabei.

Natürlich ist wäre es schlauer mit den CDJs vor Ort zu spielen, aber dafür benötige ich ein Interface, Erweiterung zum Programm etc. ...

Wobei ich mir das sowieso überlege ob ich mittelfristig auf Interface umsteige und einen Controller verkaufe. Dann kann ich den anderen behalten, nicht alle Clubs sind ausgestattet :D

Welches Interface und zusätzlich dazugehöriges Material würdest Du mir empfehlen?
 
Ich möchte wissen, was das Problem ist. Es ist mir mit der älteren Version nicht passiert, was nicht heißt, dass es so bleiben muss. Bevor Du das nächste Mal sinnlos Deinen Senf dazu gibst, behalte es für Dich.

Es las sich so, dass Du mit der neuen Version problemlos arbeiten kannst, oftmals verstecken sich definierte Bugs nur hinter bestimmten Softwareständen, womit das Problem faktisch gelöst wäre.

Ansonsten einfach mal ein wenig den Ball flach halten, kein Grund pampig zu werden.
 
Das klingt so ein bisschen nach einem Speicher, der sich langsam füllt und dann zum Absturz führt.

Wenn es mit der einen Version läuft, würde ich mal abwarten und für Notfälle das Backup bereit halten. Für die Clubs - wieso brauchst du dazu ein Interface? Kannst doch den Sound auf Sticks laden und damit bequem im Club auflegen? Die Files hast du ja in Rekordbox schon vorbereitet, dann sollte das doch sehr einfach gehen.
 
Natürlich ist wäre es schlauer mit den CDJs vor Ort zu spielen, aber dafür benötige ich ein Interface, Erweiterung zum Programm etc. ...
Wie bitte? Wenn Du Rekordbox und CDJs 350/400/900/2000 hast gibt es gleich 4 Möglichkeiten aufzulegen:

1. Über die exportierten USB-Sticks
2. Die Tracks über's Netzwerk (ProLink) an die Player schicken (CDJ 900/2000)
3. Die PLAYER via USB mit dem Rechner verbinden. Der Sound läuft dann über die im Player (sowieso) eingebaute Soundkarte. Die Performance Lizenz ist beim DDJ-1000 und beim RXZ schon dabei...
4. Über DJM 900 nxs 2 und entsprechende CDJs genügt ein USB-Kabel zum DJM! :D
 
hmm. mein MacBook hat 16 GB RAM, eine 512 SSD Festplatte und einen Intel Core i5 Prozessor mit bis zu 3,3 Ghz.

Rekordbox ist auf der Hauptfestplatte installiert, meine iTunes Mediathek, auf die Rekordbox zugreift, befindet sich allerdings auf einer Festplattenpartition.

Kann es was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine iTunes Mediathek, auf die Rekordbox zugreift, befindet sich allerdings auf einer Festplattenpartition.

Kann es was damit zu tun haben?

JA! Wenn es nicht zwingend notwenig ist, spiel direkt von der SSD und nicht von der externen Festplatte. Wenn das nicht hilft, dann kann es auch sein, dass du mit dem Update auf Mojave dein stabiles System zerschossen hast (auch wenn laut Pioneer alles funktionieren sollte).
 
Servus,
Ist zwar nicht mein Bereich aber ich bin der selben Meinung wie war borje, Scheint so das die neue Aktualisierung der software das Problem Pferd.
Und sollte die iTunes Mediathek auf der gleichen Festplatte sein und nur eine andere Partition haben dann würde ich einfach mal den Versuch starten dies zu ändern und auszuprobieren ob es hilft wenn sich an alles auf der gleichen Partition befindet. Ist ja kein großer Aufwand aber bringen zumindest eine Erkenntnis Nähe.

Grüße und willkommen im Forum, Sebastian
 
Das habe ich jetzt gemacht, hatte mit der iTunes Mediathek und den Dateipfaden Schwierigkeiten, aber nun funktioniert vorerst alles so wie es sollte...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,

ich nutze Rekordbox erst seit kurzem und hätte eine Frage.
Ich arbeite mit dem Pioneer DDJ 1000 und will einen Mix aufnehmen, dazu spielt eine Musikerin mit E Geige.
Ich will ihren Sound aber nicht in der Aufnahme haben. Dieser wird extern mit ableton aufgenommen. Kann ich also Ihren Sound von der Master Aufnahme "trennen" ? Am DJM 800 war dies mit einem Button auf der Rückseite möglich und am Xone92 ist das Mic genrell nicht auf den Rec out geroutet.

LG Vincent
 
Ok der Sound von der E-Geige wird über eine DI box in symetrische Signale aufgeteilt. Das XLR geht in ein Audio A6 Interface und wird in Ableton aufgenommen. Das andere Kabel geht in den DDJ 1000 Mic Eingang. Nun will ich die Geige dort nur auf dem Master hören aber nicht auf der Aufnahme haben damit ich später beide Spuren (E Geige + mein DJ Mix) getrennt von einander bearbeiten und zusammenfügen kann. Kann ich also den Mic Eingang bei der Aufnahme in Rekordbox irgendwie ausstellen? Habe gestern nochmal lange gesucht und es scheint nicht möglich zu sein. Vielen Dank!
 
Hmm - Di-Box und aufteilen ergibt zwar noch immer keinen wirklichen Sinn aber ich gehe nun mal von folgenden Annahmen aus:

1. Die E-Geige ist über einen Mic-Eingang am DDJ angeschlossen
2. Der DDJ ist der einzige Mixer im Setup

Da ich keinen DDJ-1000 zur Hand habe musst Du selber ausprobieren ob es funktioniert.

Trick 17-1-a: Dem DDJ kann man sagen das Mic nicht auf den Booth zu routen. Das machst Du und stellst den Booth auf einen festen Wert. Nun führst Du mit einem Kabel das Booth-Signal an einen unbenutzen Kanalzug. Da der DDJ DVS-tauglich ist, sollten die Eingangssignale der Kanalzüge über einen ADC und USB an den Rechner geleitet werden. Nun einfach noch den entsprechenden Kanal über Rekordbox (Eingang in den Preferences wählen) oder eine parallel laufende Fremdsoftware (z.B. Audacity oder Wavelab) aufzeichnen. Ein wenig dirty, aber ein Weg. Feedback welcome.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kann bei meinem recordbox keine Samples laden und auch nicht selber schneiden und laden weiß jemand warum?
 
Hallo,

ich bitte um Hilfe/Beantwortung zu einigen meiner Fragen zu RB:

Zum Einen habe ich das Problem, dass RB die angegebene RB XML-Datei nicht lesen kann, das Problem ist nach einem ungewollten Verändern der Laufwerksbezeichnung nach Entfernen der ext. Festlatte entstanden. Nach Neuaufspielen von RB ist das Problem weiter vorhanden. (Häckchen zur Freigabe XML in iTunes ist gesetzt)

Wie muß der Pfad der RB XML-Datei lauten - bei mir lautet er: C:/Users/X255/AppData/Roaming/Pioneer/rekordbox/rekordbox.xml - diesen Pfad kann ich in meinem Explorer nicht aufrufen … .


Welchen Pfad muß ich eingeben um einzelne iTunes Wiedergabelisten zu analysieren?

Wieso werden div. TAG´s meiner AIFF-Dateien, es geht hier speziell um einige Bilddateien, nicht angezeigt? - Verarbeitet RB ggf. nicht alle gängigen Bildformate?


Wie kann ich 2 Tracks eines CD-Albums auf einen Player laden, damit sie übergangslos abgespielt werden?


Kann man die farblich Markierung eines Track, den man bereits in RB abgespielt hat, ohne RB zu verlassen, wieder zurückstellen, wenn ja, wie?


Wie kann man die Auto-Analyse nachträglich starten ?


Wie kann ich meine individuelle Einstellung der RB-Maske dauerhaft abspeichern?


Vielen Dank vorab !!
 
Active Loop Frage, aktuellste RB Version

Ich habe derzeit das Problem, dass meine Active Loops nicht mehr aktiv sind. Sie sind per Memory gesetzt und auf rot geschaltet, aber sobald der Track den Marker erreicht läuft er einfach bis zum Ende durch. Habe natürlich auch schon versucht, komplett neue ALs zu setzen, aber sie werden einfach nicht mehr gestartet.

Ist das Problem vielleicht derzeit bei der aktuellsten rekordbox Version bekannt?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die derzeit installierte Version überprüfen und fixen zu lassen?
In etwa so wie bei Steam, wo man ja Spiele auf Fehler überprüfen lassen kann.

Danke für jegliche Hilfe...:p
 
Ich habe bitte ein/zwei Anfängerfragen:

Warum starten die Songs automatische, sobald ich diese in ein Deck lade obwohl Automix nicht aktiv ist und die Songs auch nicht aus der Automiox Liste geladen werden?

Außerdem: Obwohl ich auf allen Channel am DDJ-1000 den fader auf THRU geschaltet habe, reagieren MANCHMAL die Decks trotzdem - plötzlich zu leise oder gar kein Ton, wie kann das sein?
 

Neue Themen


Zurück
Oben