Rekordbox - Stammtisch

daher vermute ich das iTunes die Daten irgendwie nicht korrekt weiter leitet?!?!? jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann??
Schau mal im iTunes Ordner, ob du da zufällig mehrere .xml Dateien hast. Ich hab da manchmal eine iTunes Library.xml und eine iTunes Music Library.xml und das gleiche Problem wie du. Ich verdächtige da beaTunes. Benutzt du das zufällig auch?
 
Man kann & muss in iTunes den Pfad zur xml angeben. Dieser hat sich nämlich vor ein paar Updates geändert. RB liest bei euch ohne Änderung die alte xml welche von iTunes ja nun nicht mehr gepflegt wird...

Mehr Infos kann ich nicht geben da ich weder iTunes noch Mac nutze...
 
Schau mal im iTunes Ordner, ob du da zufällig mehrere .xml Dateien hast. Ich hab da manchmal eine iTunes Library.xml und eine iTunes Music Library.xml und das gleiche Problem wie du. Ich verdächtige da beaTunes. Benutzt du das zufällig auch?


jau... was für ein käse... nein, beatunes nutze ich nicht. habe aber auf dem mac 2 iTunes mediatheken. einmal für lokale songs, die dann auch nur an dem laptop verarbeitet/geändert werden können und einmal eine für Apple Music welche ich dann mit dem iPhone auch mobil bearbeiten kann (musste ich leider so machen da mir Apple Music ewig die Playlisten vervielfältigt hat und songs verschoben hat und und und, untragbar!).
Aber wieso ändert rb nun einfach so von iTunes Library.xml auf iTunes Music Library.xml??? naja, gut zu wissen woran es liegt und viiiiiiiiiielen dank für die schnell Hilfe ;)
 
Ich habe an andere Stelle hier schon gefragt, ob man den DJS-1000 Sampler über RB auch in einem Controller Umfeld nutzen kann. Also für alles was man für Sync/Quantise Funktionalität so braucht. So wie Pioneer es darstellt, ist der DJS für das CDJ/DJM Umfeld gedacht. Aber vlt. funktioniert er aber auch zusammen mit einem RB-Controller.
 
Hab mir heute mal richtig Zeit genommen, intensiv dass RB Midi Map Konzept zu ergründen. Bei Windows liegen im C:/ Applikationsverzeichnis/Pioneer die Midi-Maps für alle Controller als .csv Datei. Kann man mit einem Texteditor öffnen. Das Format ist halbwegs selbsterklärlich. Mit # auskommentiert sind Funktionen, die ein Controller als Midi ausgeben könnte aber von RB (noch) nicht angezeigt werden können, Position: Köpfhörer Pegel Poti usw.
Soweit so gut.

Jetzt kommt das konfuse: Änderungen, die man mit dem midi-map Editor in RB macht werden nicht in der dem Controller zugehörigen .csv Datei gespeichert. Sondern irgendwo intern in der Datenbank von RB vermute ich mal. Anders herum werden aber Änderungen, die man mit einem Text-Editor in der .csv Datei gemacht hat vom midi-map Editor übernommen sofern sie in der Syntax korrekt sind.
Drückt man im midi-map Editor auf Export erhält man eine praktisch leere Datei!?
Das was im Popup-Menu als Add-bare Funktionalität angezeigt wird, ist nicht vollständig.
Zum Beispiel die Funktionalität der "Capture"-Taste existiert nicht. Die habe ich dann in der .csv Datei editiert und das wiederum hat auch fuktioniert.

Dann gibt es Funktionalitäten die erscheinen weder in der .csv noch im Midi Map Editor. In erster Linie alles was mit den Jogs zu tun hat. Ich habe durch blosses Ausprobieren rausgefunden, dass die "Search"-Funktion Fast Forward Fast Rewind, das sind die gelb blinkenden Knöppe mit den << >> Symbolen bei den CDJs bei meinem DDJ-RZX erreicht werden, indem man die Shift-Taste drückt und dann den gleichzeitig gedrückten Jog vor und zurück dreht als würde man Scratchen wollen. Das funktioniert sowohl im Vinyl als auch im Standard Mode.

Ich lieg' nicht ganz falsch wenn ich behaupte, dass sich die Midi Map des Controller anzuschauen einem mehr Info darüber gibt was der Controller in Verbindung mit RB kann als wenn man das Manual durch liesst.

Hier beschreibt jemand ein paar hacks das Kommunikations-Format zwischen RB und den Pioneer Controllern. http://djtechtools.com/2017/05/08/hack-rekordbox-use-controllers-jogwheels/

und hier der Typ macht ziemlich genau das was ich auch gemacht habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt allen physikalisch verfügbaren Knöppen meines DDJ-RZXs zusätzliche, für mich sinnvolle Funktionen von RB zugeordnet. Durch gleichzeitiges Drücken der Shifttaste hat man ja quasi die doppelte Menge der ohnenhin schon nicht wenigen Knöpfe. Jetzt fehlen noch die Schaltfelder auf den Touch-Screens. Da kann man zum Beispiel die Art des Release Effekts auswählen (Vinylbreak, Back Spin usw.) Diese Funktion ist standardmässig nicht gemappt und lässt sich anscheinend auch nicht mit der Lern-Funktion zuweisen. Es kommt ne Fehlermeldung wenn man im "Lern-Mode" auf die Schaltfläche drückt.
Tja, hmmm, weiss jemd wie das geht?
 
Hi Leute!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich war letzten Samstag in einer wirklichen sch**** Situation :( Ich habe mir vor ca. einem Monat den DDJ 1000 mit Rekordbox geholt und habe die neueste Firmware installiert, genauso auch die aktuellen Drivers. Bei Rekordbox DJ bin ich (mittlerweile) bei Version 5.2.3, hatte aber bei 5.2.2 das selbe Problem - Mein Gerät: Apple Macbook Pro (Late 2011), MacOS Sierra 10.12.6, 2,4Ghz Intel Core 5, Speicher: 8GB; Ich spielte heute bei einer Geburtstagsfeier (hatte den DDJ 1000 das 1. Mal öffentlich im Einsatz) und habe alles angeschlossen, um loszulegen! Den DDJ 1000 an den Strom und auch verbunden mit meinem Macbook über USB. Jetzt kommt die Tragödie :( In den Jogwheels stand immer (aber in beiden): NO AUDIO DRIVER! Habe den DDJ 1000 glaub ich 5x ein und ausgeschalten, 5x das USB Kabel an und abgesteckt, Macbook eingeschalten, ausgeschalten usw.. Aber es half alles nichts :( Ich habe davor jeden Tag (ein Monat lang) mindestens 2-3h Stunden mit dem DDJ 1000 zu Hause gespielt und es gab nie Probleme. Hatte bei der Geburtstagsfeier zum Glück meinen alten DDJ SR mit Serato mit. Zum Glück :/, sonst wäre ich der Partycrasher gewesen. Als die Party vorbei war habe ich vor Ort den DDJ 1000 noch mal gestestet und versucht alles anzustecken (natürlich gleich vor Ort) und er funktionierte ohne Probleme. in den Jogwheels stand, wie es sich gehört: Pioneer DJ und ich konnte auch wieder Songs in beide Decks laden. War sehr ärgerlich heute :( :( :( Hat wer eine Ahnung warum die Meldung in den Jogwheels: NO AUDIO DRIVER gekommen ist? Hoffe ihr könnt mir helfen? Wäre euch echt dankbar :( Total mühsam das Ganze heute und kein guter Einstand mit dem Gerät :(�� Danke für eure Hilfe!!! Mal funktioniert das Teil mal nicht... das ist ein Wahnsinn :( Ich habe auch noch mal die Treiber neu installiert, bringt aber nichts. Kann es an dem Macbook 2011 und den USB Ports liegen? zB, das der DDJ 1000 eine zu hohe Leistung benötigt? Hoffe ihr könnt mir helfen :( Liebe Grüße aus Wien, Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
..die frage hast du dir schon selbst beantwortet: trag es dir manuell ins csv ein.
so ziemlich jede locked Funktion kann man dort manuell reinhauen.

Ja, gut danke, ich vhabe or 2 Tagen überhaupt erstmal angefangen mich wirklich intensiv mit dem Midi Mapping zu beschäftigen. Das FX Release Select ist ein Rotary und was dann vom DDJ kommen müsste wenn man auf dem Touch den Effekte auswählt ist also die Knob-ID und der Wert. Gut ich wills versuchen....

Gestern kam ein Update von RB raus. Dieses Prob ist aber immer nicht nicht gelöst:
https://forums.pioneerdj.com/hc/en-...00117466-Phrase-Analysis-Limits-Edit-Options-
 
@Mario1982. Genaus von solchen verzweifelten Situationen kann man lernen: Gut, dass Du Ersatz dabei hattest.

Wenn einem so ein Fehler passiert, sollte man grundsätzlich so strukturiert wie irgend möglich an die Fehlersuche gehen. Also ideal wenn einem das Zu Hausse passiert wo man Zeit dazu haben sollte. Da sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen zu ergründen was genau die Ursache war und wie man sie behebt.

Ich glaube, was Deinen DDJ-1000 "repariert" hat war vermutlich der Umstand, dass er eine Weile stromlos da gestanden hat. (In der Zeit wo DU mit dem Ersatz-Controller performiert hast). Das hat ihn offenbar resettet.

Also wenn sowas ähnliches wieder vorkommt und das hoffentlich nur Zuhause, dann strukturiert Schritt für Schritt alle Kombinationen durchtesten. Und wenn du die Ursache gefunden hast, unbedingt die Lösung aufschreiben fürs nächste mal.
 
Nabend allerseits!
Ich will mich daran machen Vocals (hauptsächlich aus Serien) mit in die Sets einzubauen,
allerdings stehe ich vor folgendem Problem:
1.) Als MP3 Datei werden sie gepitched und somit unspielbar langsam/schnell,
ausserdem kann ich sie nur mit Laptop wiedergeben, wenn ich sie übern Stick
auf meinem XDJ RX zocken will kommt ne Error Meldung von wegen Unsupported Device :/
2.) Als MP4/Video Datei werden sie nicht gepitched, allerdings kann ich sie dann im Gegenteil zu den
MP3 Dateien gar nicht erst auf den Stick kopieren ._.

Habt ihr mir Tipps wie ich das handhaben muss dass es als ungepitchte MP3 übern Stick spielen kann?

Danke im Vorraus!

Grüße Paul
 
Dann dürfte der Stick nicht sauber FAT32 formatiert sein.

Ich sehe dabei aber eigentlich kein Problem: solange Du die Vocals nicht mit dem Deck mit der Musik gesynct hast, dürfte das abspielen funktionieren. Am besten noch MASTER aktivieren, wobei das eigentlich egal sein müsste.
 
Das hat mit dem Formatieren des Sticks nix zu tun....
Dein Encoder baut mist. Du musst ja aus dem Video erst mal eine "Norm" mp3 extrahieren. Womit machst du das ?? Eine Mp4 istvVideo und wird nie laufen...
 
Device ist doch aber das Medium selbst, nicht der Track. Oder meinte er eigentlich "Unsupported track(s) are found in playlist(s)"?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen

Ich habe ne kurze frage. Rekordbox erkennt mein USB Stick 64GB nicht für Sinc.

Aber sonst im McBook erkennt den Stick alles.

Wo liegt hier das Problem.
 
Kann es sein, dass du einen geschützten Markennamen verwendest?
Pioneer DJ ist eine eingetragene Marke. Das könnte teuer werden.
 
Hi,
weiß jemand ob es möglich ist die Sound Color FX Effekte auch auf das Sampler Deck an zu wenden? :)
 
Danke, habe ich alles gemacht! Ich habe die Firmware, bzw. den Audiotreiber ein zweites Mal installiert und seit dem läuft alles perfekt. Der DDJ 1000 ist einfach nur ein Traum :) zum Glück bin ich von Serato auf Rekordbox gewechselt. Finde die Software echt top :)
 
Hallo Mario,

ich hatte selbiges Problem gestern als ich auf einer Hochzeit auflegte. In den Job Wheels stand NO AUDIO DRIVER. Ich spielte gestern mit Virtual DJ. Das witzige daran - ich konnte spielen, es war eben die Info nicht in den Jog Wheels... hast Du bereits antworten auf diese Sache ? ist total ärgerlich das ganze ;-)

Danke und LG
Roman aus Wien
 
Wollte nur mal in die Stammtisch-Runde werfen, dass ich mit dem letzte Woche rausgekommenen Release ganz zufrieden bin. Keine Application-Errors oder andere Dinge die plötzlich wieder nicht funktionieren.
Was noch ein bisschen Ausbau-fähig ist, ist die Phrasen-Analyse. Dazu ist aber zu sagen, dass die vom "Licht"-Entwicklungsteam gebaut wurde und eig. nur für die Szenen-weiterschaltung gedacht ist. Ich kann damit aber nicht leben weil ein und dieselbe Trackgattung einmal als Popsong und ein andernmal als EDM erkannt wird und man eben nicht manuell das anpassen kann. Und für einen längeren Track oder hohe BPM können auch die maximal möglich 30 Phrasen eng werden. Bei 120 BPM sind es 4 Minuten.
Der Umstand ist Pioneer bewusst und soll (irgendwann) gefixed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Member,

ich beschäftige mich gerade mit dem Sampler von Rekordbox und meinem DDJ RR.
Es gibt im Internet frei verfügbare Sample Packs. Diese bestehen oftmals aus mehreren Unterordnern.
Beim Installieren und Importieren des Pioneer Sample Packs wurde ein extra Ordner erstellt. Bei den im Internet verfügbaren Sample Packs müssen bei Rekordbox Listen erstellt werden, was sehr mühselig ist.
Wie habt ihr das gemacht? Ich bitte um ein paar Tipps:)
 
Hallo ich hab ein Problem mit Recordbox. Beim Starten kommt die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "MFAllocateWorkQueueEx" wurde in der DLL C:\Program Files\Pioneer\rekordbox\5.3.0\MF.dll" nicht gefunden. Ich habe RB bereits neuinstalliert ect. Die MF.dll wurde auch manuell im oben genannten verzeichnis eingefügt - leider alles ohne erfolg. Laut Internet ist die "MFAllocateWorkQueueEx" auch gar nicht teil der mf.dll sondern der mfplat.dll. Kann jemand helfen? :)
VG Markus
 

Zurück
Oben