Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Shit ist alles für Windows, hab ein MAC Pro :-(…..

Junge Alter, ZUM GLÜCK hast Du Mac! Gehe in das Festplattendienstprogramm:

01. Dein Ziellaufwerk auswählen
02. Auf Wiederherstellen gehen
03. Als Quelle Dein Quelllaufwerk wählen
04 Wiederherstellen auswählen

Exakter kannst Du keine Kopie von einem Datenträger machen. Die heißen danach auch beide gleich im Finder. Viel Erfolg...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

die sticks waren frisch formatiert

zZ habe ich mir mit ein paar playlisten ausgeholfen
da geht es einwandfrei

ich mache es zur sicherheit heute abend mal nochmal...melde mich mit ergebnis wieder
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

gut passt diesmal alles, kp was schief ging :)


für das vorab diskutierte spiegeln der Stick empfehle ich diese freeware
"Unstoppable Copier 5.2 "
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

jap einwandfrei....
kannste super mit spiegeln
un halt freeware
einiges hier erwähntes war shareware etc
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Vermutlich wurde es hier schon besprochen, aber die Suche findet nichts. Ich habe gestern meine frisch analysierten Dateien auf den Stick übertragen. Kann es sein, dass diese Prozedur bei ca. 1400 Tracks über 3 Stunden dauert?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Durchaus denkbar. Ich habe vorgestern zu Probe mal 140 (welch Zufall, lol) auf analysierte Tracks auf den Stick exportiert, das hat auch gute 20-30 Minuten gedauert (jedoch trägt mein Win-PC Mitschuld, da alle paar Minuten die USB-Ports bei mir "einfrieren" und die Datenübertragung erst nach einiger Zeit wieder einsetzt). Müsste das mal von meinem Mac aus probieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

der Datentransfer ist wirklich lahm. hab mir extra einen Stick mit 30mb/s Schreibgeschwindigkeit besorgt (rennt auch wie sonst nichts, wenn ich über den Finder kopiere), beim thema Recordbox fühle ich mich aber eher wie in Usb 1.1 Zeiten ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo.
meine interne festplatte am notebook wird schön langsam voll,
ich plane nun die verlegung meiner mp3, aac, und wav auf eine externe festplatte.
grundstäzlich verwalte ich meine daten mit itunes,
in rekordbox werden dann meine playlists, cue, loops usw.. erstellt.

wie gehe ich nun vor ohne das ich alles neu erstellen muss?
ich wollte einfach den kompletten itunes ordener auf die externe rüberziehen und dan den pfad dorthin angeben, sollte soweit funktionieren denke ich.
aber wie gehe ich bei RB vor, wird das automatisch erkannt, muss ich auch auch irgendwelche RB daten auf die externe kopieren??
 
Neuzugang

klopf klopf... hallo Stammtisch, bin neu hier, darf ich mich dazu setzen?

Zwar sind meine heißen DJ-Zeiten vorbei, aber ich bin immer noch mit auf Gigs unterwegs und kümmere mich im Hintergrund mehr um die Technik. In den Zeiten der Software eben auch um die Rekordbox für einen aktiven Kollegen. Archivpflege sollte nicht einfach mal so dahingerotzt werden und kostet Zeit.
So bin ich über die Suche nach Rekordbox-Hilfestellungen zu euch gekommen, denn so manches Mysterium vermag auch die Anleitung nicht zu klären.

Aktuelle Konfiguration: 4 externe Festplatten - 2* 2,5" (eine produktiv, eine Backup), 2* 3,5" als Master am Archivplatz (eine aktuell, eine Backup). Klingt etwas neurotisch, aber ein Festplattencrash ist das übelste, was passieren kann.
Das alles an zwei Standorten / zwei Rechnern (Desktop / Laptop), wobei aber immer nur an einem Standort aktuell gearbeitet wird. Aber man möchte ja flexibel bleiben.
Der Laptop ist nicht per Hub mit den CDJ/DJM verbunden; die externe Festplatte ist der einzige Zuspieler.

Ich werde euch in der nächsten Zeit also mit einigen Fragen löchern - und sicher auch den ein oder anderen Rat geben können.

In diesem Sinne: Gruß, Uli
 
Bringt Farbe ins Spiel!

Schon geht's los.... :(

Ich möchte bestimmte Titel farbig unterlegt anzeigen lassen, damit man verschiedene Versionen eines Titels leichter unterscheiden kann. Wenn das System das schon hergibt, möchte ich es auch nutzen.
Dabei möchte ich die Änderung direkt im Device durchführen.

Gesagt, getan: Device gewählt, Titel markiert, unter Info die Farbe gewählt und refreshed. Ergebnis: Nix von zu sehen. Aber in der Titelinfo steht die gewählte Farbe brav drin.

Kann mir mal jemand bitte diesen Widerspruch auflösen?

Nein, ich möchte das nicht erst in der Collection ändern und den Titel dann erneut in das Device ziehen.
 
AW: Bringt Farbe ins Spiel!

Schon geht's los.... :(

Ich möchte bestimmte Titel farbig unterlegt anzeigen lassen, damit man verschiedene Versionen eines Titels leichter unterscheiden kann. Wenn das System das schon hergibt, möchte ich es auch nutzen.
Dabei möchte ich die Änderung direkt im Device durchführen.

Gesagt, getan: Device gewählt, Titel markiert, unter Info die Farbe gewählt und refreshed. Ergebnis: Nix von zu sehen. Aber in der Titelinfo steht die gewählte Farbe brav drin.

Kann mir mal jemand bitte diesen Widerspruch auflösen?

Nein, ich möchte das nicht erst in der Collection ändern und den Titel dann erneut in das Device ziehen.

Schau mal hier, was SORAR zu dem Farb-Tag geschrieben hat:
https://www.deejayforum.de/35-digit...-post6483551.html?highlight=farbe#post6483551
 
AW: Bringt Farbe ins Spiel!

Vielen Dank für den Querverweis. Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob mich das wirklich weiter bringt.
Schön wäre es, wenn der Titel in der CDJ-Suche gleich farbig unterlegt wäre (ist er das?), um auf die Schnelle bestimmte Versionen unterscheiden zu können.

Beispiel:
  • Depeche Mode - Everything Counts
  • Depeche Mode - Everything Counts (Oliver Huntemann & Stephan Bodzin Dub)
  • Depeche Mode - Everything Counts (live)
Bei dem kurzen Titelnamen mag das noch gehen, aber bei längeren Titelnamen wird's kritisch.

Meine Idee dazu: Alle Re- und Clubmixe farbig markieren und alle Live-Versionen andersfarbig markieren, damit sie in der CDJ-Suche sofort auffallen und eben nicht aus Versehen angewählt werden, wenn man das Radio Edit braucht.

Ist das möglich?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Eine kurze Frage an die Recordboxspezialisten :)

und zwar will ich mein cue in punkt so abspeichern dass wenn ich den track lade er beim ersten beat ansetzt aber irgendwie geht das nicht so richtig :/ bzw muss ich das zwingend über die hotcue funktion bearbeiten? Aber das wäre doof da ich ja ein paar CDJ900 besitze ^^

danke schon mal im voraus
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich verstehe nicht ganz, was willst du genau machen? Per RB den Cue-Punkt genau auf den ersten Beatschlag setzen? Dann tue das, scrolle zum ersten Beatausschlag und speichere ihn per Save Memory ab. Wenn du jetzt mit deinem CDJ-900 den entsprechenden Track lädst, dann wird die Position gewöhnlich auf dem Auto-CUE-Punkt gesetzt. Mit etwas Glück wird das sogar genau jener Beatschlag sein, denn die Aufgabe des Auto-CUEs ist es ja den Punkt beim ersten markanten ausreichend lauten Punkt zu setzen - den Schwellenwert stellst über das Utility-Menü ein, ich selber habe z.b. -48dB. Es hängt natürlich auch vom Track selber ab. "DJ-freundliche" Tracks beginnen idR. mit einer klaren Beatstruktur, an dessen ersten Ausschlag der Auto-Cue seinen Punkt klar setzen kann.* Es gibt auch Tracks, die ein langsam ansteigendes Intro haben, welches immer lauter wird. Dann wird der Punkt höchstwahrscheinlich schon vor den einsetzenden Beat plaziert, je nach eingestellten Schwellenwert. Wenn es dadurch also immer noch nicht passt, musst du manuel über die Memory Call Taste zu deinen gespeicherten Punkt springen. Dann kannst du den Track von deinem gewünschten ersten Beat aus exakt starten. Das alles hat nichts direkt mit den HCs zu tun. Beim 2000er läuft das Schema genauso ab. Der Unterschied ist nur das du direkt auf die entsprechende Hot Bank Taste A, B oder C drückst, um zu deinen gespeicherten CUE-Punkt zu springen, sofern du ihn zuvor als Hot-Cue festgelegt hast.

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet :>

*) Im Pioneer Forum wurde der kluge Vorschlag gemacht, dass sich der Auto-Cue Algorithmus ebenfalls an das Quantize-Grid koppeln soll, sofern jenes zur Verfügung steht. Damit wäre dieser auch deutlich genauer. Eine sehr gute Idee, die seitens der Moderatoren an das Ingeneursteam weitergreicht wird/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

sry meine Beschreibung war vll nicht die beste aber im Grunde hast du mir das erklärt was ich gerne wissen wollte :)

und das wäre echt super wenn dieser Vorschlag vom Pioneer Forum durch kommt :) wäre auf jeden Fall eine nette Komfortfunktion ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallöchen,

bin seit ner Woche stolzer Besitzer von zwei CDJ 850ern und bin im Moment ein wenig mit Rekordbox am rumspielen. Habe allerdings mal gerade zwei Fragen.

1. Kann man sich in seiner Collection irgendwie den Key des Tracks anzeigen lassen?

2. Wie aktualisiert man seinen USB Stick? Ich habe jetzt zum Beispiel nachdem ich alle meine Lieder per Rekordbox auf meine USB Stick gezogen habe noch ein paar Tracks gefunden, bei dennen das Interpretenfeld nicht ausgeüllt war. Also habe ich es in Rekordbox ausgefüllt. Aber wie bekomme ich das jetzt auch auf den USB Stick? Sammlung aktualisieren hat nicht funktioniert. Und jeden einzelnen Track vom Stick zu löschen und wieder neu draufkopieren wäre ein bisschen blöd, da ich die Hälfte der veränderten Tracks garnichtmehr kenne. Somit würde nur noch komplett löschen und wieder draufziehen helfen. Aber das würde bei ca. 800 Tracks ein bisschen zu lange dauern :D. Geht das auch irgendwie anders?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

frage :

ich habe nen ordner von meiner hdd zusammengestellt und in rb eingelesen und analysiert. ist es nun möglich das ich mir da meine top50 oder so rausnehme und zusätzlich ne playlist erstelle?

also 1x alle tracks auf dem stick im hauptverzeichnis und dann die top 50 als playlist abrufbar?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Update -> Ver.1.5.3

  • Playlists can be saved in m3u8.
  • A button is added to open preferences.
  • The context menu adds a function to save a playing loop in a wav file.
  • If tracks in rekordbox are stored in iTunes, track information in iTunes library can be reflected to that in rekordbox.
  • Music files can be copied from Collection to Explorer (Windows)/ Finder (Mac) by Drag & Drop.
  • If there is a wrong data in ID3 tag, it will be ignored, and the other correct information will be displayed.
  • Tab key works to move the cursor in [Information] pane.
  • When importing from File menu, the last folder that was previously opened opens first.
  • Fixed an issue that a short track whose BPM is analyzed as 0 caused rekordbox to crash when adjusting beat positions.
  • Fixed an issue that Bit Rate of AIFF files was always shown as VBR.
  • Fixed is an issue that editing Tag of ID3 v2.2 and re-reading it caused Artwork to disappear.
  • Fixed is an issue that importing some particular tracks caused rekordbox to crash during analyzing them.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey, ich habe ein Problem..
Ich wollte Rekordbox auf meinen Mac (Lion 10.7.3) installieren nur ich komme leider nicht zur Fertigstellung.

Ich bekomme ständig diesen Fehler:
bildschirmfoto2012-04m2u5g.png


Wisst ihr wo der Fehler sein könnte?
Also am RAM kann es nicht liegen da ich 8GB drin habe. Ich habe zwar kein CD Laufwerk mehr drin aber daran sollte es ja wohl nicht liegen..


Danke für die Antworten!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sorry, meine Glaskugel ist unter mein Bett gerollt *sich streck und rumsuch* :D


Jetzt mal im ernst, wir brauchen mehr Infos! Was soll uns dein Bild helfen?
Da steht nur, dass du dich an den Hersteller wenden solltest.
Nein, am nicht vorhandenem CD-Laufwerk liegt es wohl kaum.
Denn du kannst (und sollst!) die aktuelle RB-Version ohnehin runterladen.

Zum FAQ gehts hier entlang.
 

Zurück
Oben