Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,
danke für die Antworten bisher!

Ich habe nun beide Player über einen Hub mit meinem Macbook verbunden, starte ich nun rekordbox werden im "link" auch beide Player angezeigt! Ich kann jetzt auch einen Track in die untere Leiste (dort wo Link steht) auf den Player ziehen. Dieser erscheint dann auch im Player.
Dennoch sehe ich im rekordbox Laptop Display keine Wellenform und sehe nicht, welcher Track gerade in welchem Player läuft? Hier gibt es also keine echte Übersicht/Rückmeldung wie von DJ-Software gewohnt... Ebenso funktioniert ein Fernsteuern von Play/Pause Taste über die Software nicht (so wie ich es von Traktor HID kenne)....muss ich noch etwas umstellen?

Dank euch!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nein, du musst nichts mehr umstellen.
Das sind die Funktionen welche dir RB bietet. Mehr gibt's nicht.
Waveform und alle Trackinfos siehst du ja dann auf deinem Player im Display. In RB selbst siehst du quasi nur deine Playlist / Datenbank vom PC.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hey Leute. Ich bin neuer Rekordbox-User. Habe früher Traktor verwendet, habe durch die neuen Player aber Freude daran gefunden, ohne PC zu spielen. Nun habe ich bei der Vorbereitung meines Laufwerkes für die Player folgendes Problem zu bewältigen. Nach verschiedenen Versuchen muss ich leider resignieren.
Ich habe für Traktor eine schöne Ordnerstruktur in meine Titel gebracht. Alle sortiert nach Datum und Genere. Nun kann ich diese Ordnerstruktur nicht direkt auf meinen Memorystick übertragen, da sonst ja die RB-Analysedaten fehlen.
So habe ich momentan eine Lösung mit Wiedergabenlisten und Wiedergabenlistenordnern gefunden, das aber nicht sehr passend scheint, da jede Änderung im Explorer erst manuell auf RB übertragen werden muss und anschließend muss die Bibliothek wieder komplett neu auf das Datenmedium übertragen werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Gibt es bessere Wege? Wie managt ihr eure Musik auf den Playern?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich weiss nicht ob du dich nicht falsch ausgedrückt hast. Jedenfalls ist es natürlich möglich, Tracks so auf die Sticks zu übertragen, wie sie auch in den Explorer Ordnern vorhanden sind.

Angenommen du hast einen Ordner "House", dann markierst du im Explorer alle Tracks darin und legst in den Tags als Genre "House" fest. Danach importierst du die Tracks in RB und dann sind sie dort auch unter dem Genre House zu finden. Nur das Datum richtet sich dann natürlich nach dem Datum des Imports.

Man könnte aber natürlich auch das Genre in den Tag Dateien noch um ein Datum erweitern. Also "House - 12.2012" zum Beispiel. So kannst du dann doch wieder dein gewünschtes Datum auch in RB und auf den Playern wiederfinden - unabhängig vom Importdatum.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ausdruck war noch nie meine Stärke :D
Aber eine Ordnerstruktur zu halten, geht ausschließlich bei Playlists oder seh ich das falsch?

Bzw. wie organisiert ihr euch eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Warum soll eine Ordnerstruktur nur in Zusammenspiel mit einer Playlist gehen?

Wenn du oben genannte Methode anwendest, kannst du auf deinem CDJ nach jeden Genre (also Ordner) filtern.

Und wie ich mich organisiere habe ich eigentlich schon beschrieben. Meine Musik ist schon im Explorer nach Genres gegliedert, also kann ich dies 1:1 in RB übernehmen. Was im Explorer im Ordner "Deep House" liegt, findet sich in RB unter dem Genre Deep House.

Wie man das per Tag Dateien vorher festlegt habe ich geschildert.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hat einer hier inzwischen mal ne Externe zum laufen bekommen, die gänzlich unabhängig arbeitet?

Habe Musik(pfade) und Analyse Daten auf eine Externe schreiben lassen. Wenn ich die externe vom PC mit zum Laptop nehme, sind Änderungen nicht übernommen. Ich muss wieder das Backup laden.
Kann ich den Schritt umgehen?

Anscheinend ist es so, das Rekordbox auf Teufel komm raus auf C:/Benutzer/"Benutzername"/AppData/Roaming/Pioneer/Rekordbox seine Datenbank platziert. Ich will aber auch die Datenbank auf die Externe auslagern - nur wie bring ich das Rekordbox bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich bin jetzt auch recordboxuser, und werf gleich mal 3 fragen in den raum.

keine sorge, ich bin nicht lesefaul, ich werd mich hier noch durchlesen.

1. prob. die tracks starten immer selber, da möchte ich net
2. wenn ich den cuepunk am track auf dem player setzen will, und über die startzeit komme, rutscht der mir immer in den vorherigen track....das ist unschön.
3. ich habe mir alles cue punkte in recorbox gesetzt, und als ersten memory gespeichert. ich möchte dass der track beim laden ab diesem punkt losgeht wenn ich auf cue drücke.....

ich bin noch am probieren, villeicht finde ich es selber raus.

achja, ich habe die cdj 850
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1. Tracks starten auf dem Player selbst? Schalte mal "Auto-Cue" an. Dazu lange auf dem Time Mode / Auto Cue Knopf drücken.

2. Die Frage verstehe ich nicht?! Setzt Cue-Punkte außerhalb des Tracks... also bevor er beginnt. Gegenfrage wäre was das bringt. Naja jeder hat so seine Arbeitsroutine.

3. Um die Cue-Punkte wieder aufzurufen musst du nach dem laden des Tracks auf die Call- oder Memory-Tasten am Player drücken (bin mir da aber nicht zu 100% sicher). Dann sollte er den einen Cuepunkt wieder laden.

Wenn Du neue Cuepunkte setzt kannst du diese mit der Memory Taste speichern und in RB wieder einlesen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1. prob. die tracks starten immer selber, da möchte ich net

Meinst du bei den CD Playern oder in Rekordbox? Falls ersteres: Drück mal lange Zeit auf die "Time" Taste unter "Disc". Damit aktivierst du AutoCue und der Track fängt nicht an zu laufen.

2. wenn ich den cuepunk am track auf dem player setzen will, und über die startzeit komme, rutscht der mir immer in den vorherigen track....das ist unschön.

3. ich habe mir alles cue punkte in recorbox gesetzt, und als ersten memory gespeichert. ich möchte dass der track beim laden ab diesem punkt losgeht wenn ich auf cue drücke.....

Ich glaube damit müssen wir uns anfreunden. Habe selbst auch noch keinen Weg gefunden, wie man die beiden Punkte beheben kann. Wobei ich den 2. Punkt nur kenne, wenn man am Anfang des Tracks scratchen will und das Jogwheel zu weit zurück dreht.


EDIT: Jan war schneller, sorry. ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1. Tracks starten auf dem Player selbst? Schalte mal "Auto-Cue" an. Dazu lange auf dem Time Mode / Auto Cue Knopf drücken.

2. Die Frage verstehe ich nicht?! Setzt Cue-Punkte außerhalb des Tracks... also bevor er beginnt. Gegenfrage wäre was das bringt. Naja jeder hat so seine Arbeitsroutine.

3. Um die Cue-Punkte wieder aufzurufen musst du nach dem laden des Tracks auf die Call- oder Memory-Tasten am Player drücken (bin mir da aber nicht zu 100% sicher). Dann sollte er den einen Cuepunkt wieder laden.

Wenn Du neue Cuepunkte setzt kannst du diese mit der Memory Taste speichern und in RB wieder einlesen.

1. mensch, hätte ich selber herausfinden können. kann ich autocue un rb einstellen? ich such mal.

2. wenn ich den cuepunkt am track setzen will, und aber aus versehen, am jog zu sehr zurück drehe (da viele tracks vom start bis zu ersten kick sehr knapp sind) lande ich in dem track davor, an dessen ende....das ist *******e...:D

3. hat sich wohl mit 1. erledigt:) thx
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

die pitcheinstellung übernimmt er wohl auch nicht ganz.....phu, allgemein habe ich ihn auf 6 stehen, aber bei einigen tracks, steht er auf 10, oder es war ein versehen....hm....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Naj4, die Pitch Einstellungen kannst du nicht an den CDJ-850 senden oder empfangen. Geht nur mit 900 + 2000er via "Pro-DJ-Link"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Najd die Pitch Einstellungen kannst du nicht an den CDJ-850 senden oder empfangen. Geht nur mit 900 + 2000er via "Pro-DJ-Link"

also bringt es mir nichts, wenn ich 6% einstelle in rb und es so auf den stick speichere......der player erkennt das nicht? und autocue erkennt er auch nicht, dh. die 2 sachen muss ich selber einstellen? nagut, leichtet ja hell, und bunt, das sieht man, für daheim reichts...;)

somit ist das andere problem noch nicht gelöst, dass ich bei gelegenheit, in den vorherigen track reinrutsche
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sagt mal, wie bringe ich Rekordbox dazu, dass wenn ich in dem Programm was in der Beschreibung etc änder, dass das dann auch auf dem stick gemacht wird.

Ich habe sogar die playliste gelöscht und wieder draufgespielt. Beschreibung und Bilder bleiben beim alten...

musst die tracks löschen, nicht nur die playlist. dann neu exportieren.

wasn das für ne beknackte Lösung? Anders geht das nich?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

also bringt es mir nichts, wenn ich 6% einstelle in rb und es so auf den stick speichere......der player erkennt das nicht? und autocue erkennt er auch nicht, dh. die 2 sachen muss ich selber einstellen?
Die Schaltzustände von Auto Cue und Vinyl-Mode merken sich die CDJs wenn man sie ausschaltet, die Tempoeinstellungen aber leider nicht. Die Einstellmöglichkeit bei RB für diese ganzen Details (die man dann auf USB-Stick exportieren kann) gelten soweit leider nur für den 2000Nexus. :(
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Die Schaltzustände von Auto Cue und Vinyl-Mode merken sich die CDJs wenn man sie ausschaltet, die Tempoeinstellungen aber leider nicht. Die Einstellmöglichkeit bei RB für diese ganzen Details (die man dann auf USB-Stick exportieren kann) gelten soweit leider nur für den 2000Nexus. :(

jop, hab ich gemerkt, auto cue speichert der player von sich aus ab.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,

habe mir vorhin Rekordbox runtergeladen. Bis jetzt habe ich 2 USB Sticks verwendet allerdings ohne Rekordbox.
Am liebsten hätte ich alle Tracks die jetzt auf dem USB Stick sind einfach analysiert und für jeden Ordner den ich dort angelegt habe eine Playlist in Rekordbox angelegt. Wie mach ich das am geschicktesten?

mfg und danke im Vorraus
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Du kannst in Rekordbox neben Playlists ja auch Ordner erstellen. Hab ich noch nie probiert, aber kann sein, dass er dir das dann auch als Ordner auf den Stick speichert. Wirst aber nicht drum rum kommen, den Stick vorher zu leeren und alle Tracks per Rekordbox drauf zu exportieren. Also die vorhandene Ordnerstruktur musst du erstmal löschen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das hab ich befürchtet. Trotzdem danke.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kurze Frage: Sind USB-Sticks, die mit Rekordbox 2.0.2 erstellt wurden, abwärtskompatibel zu normalen CDJ 2000ern mit einer eventuell älteren Firmware?
Ich habe heute Abend nen Gig und will nur meinen Stick mitnehmen.
Jetzt habe ich Angst, dass irgendwas nicht klappt und ich ohne Musik da stehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Die Rekordbox Version hat nichts mit der Kompatibilität zu den Playern CDJ 350, 850, 900, 2000 & 2000 Nexus zu tun.
Neuere Firmware auf dem Player sorgt schlicht für mehr Stabilität und weniger Fehler.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke für die schnelle Auskunft! Also muss ich mir keine Sorgen machen? :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn du 1000% sicher sein möchtest nimm halt einen zweiten USB-Stick ohne RB-Daten (also normalen Musikordnern) mit, damit du auf jeden Fall etwas dabei hast und nicht nervös bist. ;)

Bei RB war der Sprung von 2.0.1 zu 2.0.2 war sehr klein, die CDJs selber werden im schlimmsten Fall wohl 4.1 haben was ja seit nem Jahr schon draußen ist. Das letzte FW-Update bezog sich nur auf Funktionen im Zusammenspiel zum Nexus, nicht auf das Abspielen von USB-Tracks. Ansonsten siehe CJ-Jan.
 

Neue Themen


Zurück
Oben