Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Bin grade begeistert, dass man Serato-Playlists einfach in Recordbox ziehen kann :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Freunde,
ich bin neu hier und habe zwei Fragen:
1. Aus versehen habe ich Dateien in Rekordbox gelöscht. Wie kann ich sehen was ich gelöscht habe. Gibt es da eine Undo Möglichkeit?
2. Die Festplatte (WD 500 Gbt) wird von Rekordbox nicht anerkannt, beim anschließen, bzw es kommt ein Text: Library corrupted. Woran liegt es?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,

eine Frage zwischen durch ...

benutze die 2x CDJ 2000 Nexus und möchte gerne die SD-Karte nutzen ...

Für an sich kein Problem bloß lädt der mir zu vor analysierte Mp3s einfach so rein als wären die noch nicht analysiert.

Klappt das nur bei USB direkt ?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Nabend,

ich bin grade dabei, alles umzukrempeln, weil meine ganze Musik auf einer externen HDD war und diese wegen jeder kleinen Bewegung rausfliegt..
Jetzt wollte ich alle Tracks, die auf der HDD sind, in iTunes importieren und dann in rekordbox alle Tracks von iTunes rüber ziehen..
An sich alles super, nur findet rekordbox ~3.800 Tracks in der iTunes Datenbank, obwohl es ~5.500 sein sollten..

weiß jemand, woran das liegt?
RB Version ist 2.0.7
iTunes Version ist 11.0.4

Danke schonmal für Antworten..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Verbesserungen in der Version 2.0.7

  • XDJ-R1 compatible.
  • Increased speed when searching / sorting songs.
  • Accent-insensitive sort for Latin characters.
  • Fixed issues concerning ‘rekordbox XML’.
  • Fixed XDJ-AERO loading issues when using ‘LINK’ on computers with Microsoft Office ‘Klick-und-Los’ installed.

Vor allem die bessere Suchgeschwindigkeit merke ich bei mir deutlich, wirklich ein gutes Update!

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht über den iTunes Button arbeite. Deine Tracks sind ja auch sonst irgendwo auf der Festplatte gespeichert, wenn du nun deinen Ordner findest wo die Musik gespeichert ist und die fehlenden Lieder einfach via Drag & Drop einfügst müsste es doch klappen.
Welche Dateiformate haben denn die fehlenden Songs? Evtl liegt es auch mit VBR Komprimierung zusammen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Verbesserungen in der Version 2.0.7

  • XDJ-R1 compatible.
  • Increased speed when searching / sorting songs.
  • Accent-insensitive sort for Latin characters.
  • Fixed issues concerning ‘rekordbox XML’.
  • Fixed XDJ-AERO loading issues when using ‘LINK’ on computers with Microsoft Office ‘Klick-und-Los’ installed.

Vor allem die bessere Suchgeschwindigkeit merke ich bei mir deutlich, wirklich ein gutes Update!

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht über den iTunes Button arbeite. Deine Tracks sind ja auch sonst irgendwo auf der Festplatte gespeichert, wenn du nun deinen Ordner findest wo die Musik gespeichert ist und die fehlenden Lieder einfach via Drag & Drop einfügst müsste es doch klappen.
Welche Dateiformate haben denn die fehlenden Songs? Evtl liegt es auch mit VBR Komprimierung zusammen.

Müssten eigentlich alle MP3 sein..
Ich mach das jetzt einfach so, dass ich den ganze iTunes Ordner einfüge und die Doppelten entferne..
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Müssten eigentlich alle MP3 sein..
Ich mach das jetzt einfach so, dass ich den ganze iTunes Ordner einfüge und die Doppelten entferne..

Seit der neuen Version werde ich beim starten von Rekordbox gefragt ob ich Duplikate entfernen will. Normalerweise fügt er Songs die bereits in deiner "Collection" sind nicht noch einmal neu hinzu, wenn Verzeichnisse und Dateinamen die selben sind. Denke das gilt auch für Lieder die bereits via iTunes hinzugefügt wurden.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Moin.

Hab mir jetzt auch mal Rekordbox gezogen, nachdem die Bar, in der ich häufig spiele auf entsprechende Player umgestiegen ist.

Mein Problem: ich hab bisher meine Musik immer in iTunes über die Wertung/Sternchen organisiert. Leider hat Rekordbox beim Import nur bei ca. 20% der Tracks die Bewertung übernommen, der Rest ist einfach blank... Set zusammenstellen geht so natürlich relativ schwer...

Hat einer ne Ahnung, bzw. Tipps, woran es liegen oder was man machen könnte?

Und noch was RICHTIIIIGGGGG nerviges: hab gedacht, mit Neuimport klappt es vielleicht, also alle Tracks aus der Sammlung entfernt und neu importiert. Jetzt meint dieses Dr*cksprogramm doch wirklich ALLE Tracks neu analysieren zu müssen, obwohl alle schon mal durch die Analyse gelaufen sind.... :mad::mad::mad::mad:


PS: die Wertung ist bei den bisher neu importierten Tracks auf jeden Fall auch nicht mit dabei...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Woran das liegt das die Wertung / Sternchen fehlen kann ich Dir leider nicht sagen.

Was jedoch logisch ist, dass RB deine Dateien neu analysiert wenn Du diese zuvor von der Datenbank gelöscht hast.
RB legt für jeden Track Daten zu Beatgrid, BPM, Speicherort und die TAG Infos in der Datenbank an. Löscht du deine Tracks aus der Datenbank hast du somit auch die Infos gelöscht - was ja logisch ist.
Daher muss RB deine Songs natürlich neu analysieren.

Du könntest, wenn du eh viel mit iTunes arbeitest dort deine Playlisten vorbereiten und dann in RB importieren. So gehe ich derzeit vor (jedoch mit anderem Programm für meine Playlist).
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Alles klar, vielen Dank für die Info. War es halt von Traktor gewohnt, dass die Daten direkt in die Tags der Files geschrieben wurden, und somit auch bei Löschen/Neuimport die Tracks nicht noch mal analysiert werden mussten...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Leute,

ich hab jetzt nicht explizit geschaut, ob die Frage(n) bereits beantwortet wurden, nachdem der Thread schon über 50 Seiten lang ist. Aber hier mein Problem:
Ich leg für gewöhnlich mit Plattenspielern und Vinyl auf, gelegentlich noch zusätzlich mit 2000er CDJs. Da das aber nicht so oft vorkommt benutz ich nur einen USB Stick statt CDs. Ich hatte bis her immer das Problem, dass die BPM/Geschwindigkeit immer munter hin und her gesprungen ist und somit das Beatmatchen nicht problemlos geht. Ob die BPM stimmen oder nicht ist mir egal, aber die Geschwindigkeit sollte schon konstant bleiben. Jetzt hab ich von nem Kollegen gehört, dass ich die Tracks einfach mal durch die Rekordbox jagen soll, dann wär das geregelt.
Nachdem ich mir die Software jetzt geholt hab check ich nur nicht, wie ich die analysierten Tracks über das Programm in verschiedene Ordner auf dem Stick ablegen kann. Wenn ich über den Explorer auf den Stick geh, dann hab ich unter Content nur für jeden Track einen einzelnen Ordner. Wie kann ich also die analysierten Tracks auf dem Stick in verschiedenen Ordnern anlegen, so dass sie am CDJ auch genauso angezeigt werden?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Gruß
Franz
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Du kannst deine Songs in Rekordbox durch z.B. Farben oder Playlists sortieren und dann auch über Rekordbox auf den Stick exportieren. Du kannst dir die Tracks der Farbmarkierungen oder Playlist dann eben anzeigen lassen. Das kommt dem "Ordner" an sich am nächsten.


Zum CDJ:
Ach ja wenn die BPM-Anzeige auf dem CDJ "hin- und herspringt" heißt das nicht das auch der Track schneller oder langsamer wird - jetzt mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß welches Genre du bedienst.
Du spielst dann die Track direkt vom USB stick, ohne dass diese zuvor durch RB analysiert wurden. Der Player analysiert diese dann quasi on-the-fly, was somit zu den Schwankungen führt.
Du könntest dann die Wave-Form, BPM und Cues durch drücken der Memory Taste mit auf den USB-Stick speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Danke für den Tipp :)
Ich hab auch schon meine Playlists gemacht und dann die Playlists auf den Stick gezogen. Mich würd nur interessieren wie am CDJ erkenntlich ist, zu welcher Playlist ein Track gehört oder ob ich da die jeweiligen Playlists abrufen kann?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Dann einfach über die "Browse" Taste zu Playlists gehen, da sind dann deine Tracks drin. Abgesehen von der Reihenfolge der Playlist kannst du über "Menü" dann die Track sortieren wie du es möchtest (alphabetisch, BPM, Rating o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi zusammen,

kleine Frage zu Rekordbox:

Ist es nicht möglich Cover die in der Collection hinzugefügt wurden (Bilder von Beatport zu den Tracks/EPs) auch auf den USB STICK zu exportieren. MP3 habe ich gesehen funktioniert. Ist das für wav files nicht möglich?! Ich bin mir bewusst das im wav format keine bilder integriert werden können, aber das können cuepunkte und loops ja auch nicht. Gibt es da einen Weg oder ist es nur für mp3 möglich die Cover/Bilder auch auf dem 2000er CDj zu sehen?!

Viele Grüße

Gunnar
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Kollegen,

ich bin jahrelanger Serato-Nutzer und möchte auf Rekordbox umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit meine Playlisten von Serato in Rekordbox zu übernehmen, sammt Cue Points etc?

Gruß

Marco
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Playlisten, Ordner usw. kannst du importieren, Cue Punkte kann man soweit ich das weiß nicht importieren.
Einfach über "Datei" -> "Importieren"

Für MAC gibt es die Software / App "Rekord Buddy" die Playlisten, Crates und wohl auch Cue Punkte zwischen verschiedenen DJ-Software austauschen kann. Hab das aber nie getestet, da ich keinen Mac besitze.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi

da ich den xdj mit ipad mal gescheit nutzen möchte suche ich jmd der mich in rekordbox mal dummy like einweist :) prinzipiell sieht rb sehr simpel aus, und doch kann man da extrem viel einstellen, machen und tun

und ich blicke da noch nicht sorecht.

ich bvin niemand der vorgefertigte sets durchspielt sondern jmd der spon6tan entscheidet und ne recht große library besitzt.

dementsprechend brauche ich da ein gewisses system in der ordnung sodass RB damit auich klar kommt und ich schnell und unkompliziert lieder suchen kann.

hätte jmd lust und zeit mir das mal zu erklären. per skype, teamspeak, oder auch telefonisch?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

meine erfahrungen mit der rekordbox:

ich hab jetzt rekordbox am windows laptop laufen und auch am iphone.
die musiksammlung wurde am laptop mit der normalen BPM erkennung und tonhöhenerkennung analysiert.
zuerst habe ich die dynamische bpm erkennung probiert, aber da passt mir dann der beatgrid überhaupt nicht. keine ahnung was das programm da macht, aber in einem track mit 130 bpm sind sicher keine geschwindigkeitsschwankungen drinnen und die geschwindigkeit ist auch nicht 130.01 bpm^^ Deshalb mache ich das mit der NORMALEN bpm methode, diese schafft es auch nicht immer die genauen bpm werte zu ermitteln, aber man kann ja den wert auch händisch eingeben. anschließend mit dem metronom probehören und den beatgrid minimal verschieben bis es passt.
da es aber auch böse produzenten gibt, die wirklich verschiedene geschwindigkeiten in ihre werke einbauen, werden diese stücke von mir mit der dynamischen methode analysiert.
das reicht für mich, hauptsache der anfang und das ende vom track passen.
Cue punkte setze ich bei dieser gelegenheit auch, für das dingens mit den farben habe ich mir auch etwas zurechtgelegt.

nun zur rekordbox am iphone. man kann leider keine verbindung zur rekordbox am pc mit dem usb kabel herstellen, es ist zwingend eine wi fi verbindung erforderlich.
da ich mich mit netzwerken überhaupt nicht auskenne, war das mit dem verbinden gar nicht so leicht. also nur mit laptop und iphone habe ich gar nichts zusammengebracht. ich hab mir dann den router von der firma ausgeborgt, siehe da es funktioniert^^
am pc wird dann das iphone erkannt und man kann auch dort seine tracks von der sammlung draufziehen.
da ich jeden tag 2 stunden im zug sitze, kann ich mir jetzt meine tracks auch am handy vorbereiten. ist halt ein kleinwenig umständlicher als wie am laptop, aber es funktioniert. zuhause kann man durch drücken der sammlung aktualisieren taste die vorbereiteten tracks wieder auf den laptop überspielen. das einzige was mich daran ein wenig stört ist, die bpm zahlen bleiben im mp3 tag so, wie es die automatische analyse ermittelt hat. z.B. die analyse ergibt 130.01 bpm, bei der nachbearbeitung habe ich dann 130 bpm, so bleibt 130,01 im mp3 tag.
am laptop hingegen wird auch der mp3 tag geändert, sobald man einen anderen track in den player zieht. so muss man alle tracks die am iphone bearbeitet worden sind, händisch nachbessern. weiteres lässt sich auch das genre am iphone nicht ändern, zumindest habe ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen.

vorher habe ich mit traktor scratch gearbeitet, ich muss ehrlich sagen, rekordbox gefällt mir für die mp3 verwaltung viel besser.

das sind meine erfahrungen von einer woche mit der rekordbox^^

ps. mir ist grad übelst langweilig, deshalb hab ich das jetzt geschrieben
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habe seit kurzem einen CDJ-2000 Nexus.
Ich habe in Rekordbox das Problem, dass die Tonart (Key) nicht auf den Stick exportiert wird (Version 2.0.7).

Kennt jemand eine Möglichkeit nachträglich analysierte Tonarten auf den Stick zu exportieren?

Anfangs hatte ich die Tracks analysieren lassen ohne Tonarterkennung (wie sich später herausstellte) und auf den USB-Stick exportiert.
Jetzt habe ich für alle Tracks die Tonart analysieren lassen und wollte die Tonarten auf den Stick exportieren. Leider wird die Tonart nicht auf den Stick exportiert. Die Tonart wird nur übernommen, wenn man die Datei in Rekordbox vom Stick löscht und dann wieder neu auf den Stick exportiert. Ich muss also wieder alle Tracks vom Stick löschen und neu exportieren. Leider werden die Titel dadurch auch von den mühsam erstellten Wiedergabelisten gelöscht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

In Rekordbox unter:

Datei -> Voreinstellungen -> Exportieren -> Kategorien
attachment.php


kannst du wählen was auf deinen Stick oder Festplatte exportiert werden soll, evtl ist der Key nicht ausgewählt.

Genrell weiß ich leider nicht wie das bei den 2000er läuft wie dort der Key angezeigt wird. Die Rede war mal von einem "Ampelsystem".

Wenn du am Player über Browsw gehst solltest du auch sortieren können - eben dann auch, wenn es mit exportiert wurde, nach dem Key.
 

Anhänge

  • key.jpg
    key.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 210
AW: Der Rekordbox Stammtisch

In Rekordbox unter:

Datei -> Voreinstellungen -> Exportieren -> Kategorien
attachment.php


kannst du wählen was auf deinen Stick oder Festplatte exportiert werden soll, evtl ist der Key nicht ausgewählt.

Genrell weiß ich leider nicht wie das bei den 2000er läuft wie dort der Key angezeigt wird. Die Rede war mal von einem "Ampelsystem".

Wenn du am Player über Browsw gehst solltest du auch sortieren können - eben dann auch, wenn es mit exportiert wurde, nach dem Key.
Vielen Dank für die Antwort. An der in Bild gezeigten Stelle hatte ich schon den "Key" hinzugefügt. Im Player ist die Stelle auch zu sehen, die anzeigen soll, welche Tonart es ist. Es ist nur nichts da. Schon in Rekordbox kann man sehen, dass die Tonart nicht auf den Stick landet, wenn man sich die Titel auflisten lässt und die "Key-Spalte" angezeigt wird.
Der Key wird immer erst übertragen, wenn man die Datei vom Stick löscht und wieder neu rauf kopiert.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Alternativ kannst du noch versuchen die Songs oder die Plalyist mal auf einen neuen / anderen USB Stick zu exportieren. Soweit ich weiß hat RB manchmal ein Problem damit, wenn du die Dateiinfos auf dem Rechner aktualisiert hast aber diese nicht neu exportiert weil die Datei schon vorhanden ist.
Ansonsten solltest du mal im Thread für den CDJ-2000 Nexus nachfragen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit Rekordbox, da ich momentan überlege mir CDJs zuzulegen. Eine Sache, die mich aktuell sehr stört betrifft die iTunes-Anbindung.

Folgende Schritte führen zu meinem Problem:
1. Import einer Playlist aus iTunes
2. Änderung einiger id3-Tags in iTunes (z.B. Album)
3. Speicherort der Dateien wird von iTunes automatisch geändert (Automatische Verwaltung)
4. Rekordbox findet die Dateien nicht mehr. Somit inkonsistente Playlist!
5. Rekordbox-Datei-Fehlende Tracks verwalten: Jede Datei soll händisch(!) neu verknüpft werden.

Wie geht ihr mit dem Problem um? Tags nach Rekordbox-Import nicht mehr ändern? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben