Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

also meine datenbank is noch sehr klein. habs erst seit 2 wochen auf meinen Mac installiert. sind vielleicht 50 lieder.
und diese lieder sind auch auf jeden der sticks drauf.
auf den sticks ist nur Musik. deswegen wunderts mich ja das das so instabil ist....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Mach mal deine Sticks komplett leer und formatiere diese neu im FAT32.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Rekordbox lässt sich nun ganz einfach mit der Cross Datenbank synchronisieren.
Das hätte in meinen Augen auch schon etwas früher passieren können da ja RB wie auch Cross aus dem Hause Mixvibes sind.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo.
Man kann ja mit Rekordbox die History der gespielten Tracks der einzelnen Geräte speichern. Gibts vielleicht auch eine Möglichkeit die Playlists zu einer zu mergen? (Eine gesamte Set-Playlist?)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Deine Angaben sind recht ungenau, welches Medium verwendest du und welches Setup? Läuft RB mit Pro-Link mit?

Ich geh jetzt mal davon aus du hast max 2x CDJ-850 und deshalb zwei USB Medien (z.B. Stick oder Festplatte) angeschlossen auf denen RB analysierte Dateien gespeichert sind.

Soweit ich weiß ist das nicht mit einer Software möglich, da ja nur die Reihenfolge und nicht noch zusätzlich die Uhrzeit in der History erfasst wird.

Du müsstest dann die zwei Playlists von Hand zusammensetzen und daraus eine große machen. Wenn ein CDJ-900 oder größer im Spiel ist, dann einfach zwei Player via Lan zusammenstecken und es wird eine große Playlist auf dem Stick gespeichert. Ob das auch funktioniert, wenn in jedem Player ein USB-Medium steckt weiß ich leider nicht.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Deine Angaben sind recht ungenau, welches Medium verwendest du und welches Setup? Läuft RB mit Pro-Link mit?

Ich geh jetzt mal davon aus du hast max 2x CDJ-850 und deshalb zwei USB Medien (z.B. Stick oder Festplatte) angeschlossen auf denen RB analysierte Dateien gespeichert sind.

Soweit ich weiß ist das nicht mit einer Software möglich, da ja nur die Reihenfolge und nicht noch zusätzlich die Uhrzeit in der History erfasst wird.

Du müsstest dann die zwei Playlists von Hand zusammensetzen und daraus eine große machen. Wenn ein CDJ-900 oder größer im Spiel ist, dann einfach zwei Player via Lan zusammenstecken und es wird eine große Playlist auf dem Stick gespeichert. Ob das auch funktioniert, wenn in jedem Player ein USB-Medium steckt weiß ich leider nicht.

Hallo,
sorry für die schwammige Frage:
Ich benutze 2 CDJ-350 und spiele Musik von USB-Sticks ab. Die Sticks wurden mit Rekordbox gefüllt und ich habe auch die History-Playlists von beiden Sticks in Rekordbox. Das Verlinken der Player geht mit den 350ern ja nicht. Ich müsste mir ja im prinzip nur merken welches Deck das erste war und dann könnte man es entsprechend zusammenführen.
Naja, wenn es nichts gibt schaue ich mir mal das Dateiformat an. Evtl kann ich ja was programmieren. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn du strikt vom Stick Deck A <-> Deck B spielst und keine anderen Quellen verwendest geht das auf jeden Fall, da kannst du auf sicher was "programmieren" - da genügt schon Excel.

Die History kannst du in Rekordbox als Playlist im gängigen Format speichern, welche im Prinzip mit jedem Texteditor geöffnet werden kann. Diese wiederum in Excel eingelesen werden könnten. Da dürfte noch ein ganz simples Makro genügen, evtl. geht es auch gleich nur über verweise und Wenn-Funktionen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wenn du strikt vom Stick Deck A <-> Deck B spielst und keine anderen Quellen verwendest geht das auf jeden Fall, da kannst du auf sicher was "programmieren" - da genügt schon Excel.

Die History kannst du in Rekordbox als Playlist im gängigen Format speichern, welche im Prinzip mit jedem Texteditor geöffnet werden kann. Diese wiederum in Excel eingelesen werden könnten. Da dürfte noch ein ganz simples Makro genügen, evtl. geht es auch gleich nur über verweise und Wenn-Funktionen.

Ich HASSE* Excel... :)
Und wenn ich noch was rumkopieren muss kann ich es gleich komplett von Hand machen. Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Evtl kann ich ja ein kleines Tool programmieren.


*Ich kanns nicht bedienen. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habs eben mal getestet.

Mit Rechtsklick auf die Playlist / History Datei -> Informationen Speicher -> Speicherort und Dateiname wählen.

Die *.txt Textdatei enthält alle nötigen Informationen welche druch Tabulatoren getrennt sind.
Damit sollte es kein Problem sein das ganze kurz in Excel zu bearbeiten. Vom Programmieren außerhalb VBA / Excel hab ich leider nicht so viel Ahnung, da sind die Kenntnisse stark eingerostet...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Alles klar.
Ich schau mal ob ich da was zusammenschustern kann. :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hab mir gestern auch mal rekordbox gezogen da ich meine sammlung gerne etwas ordnen möchte, leider scheint dafür rekordbox nicht das richtige zu sein wie ich gestern merken musste. oder ich stelle mich grad zu doof an.

kann man die sammlung echt nicht in eigenen ordnern organisieren? das "sammlung" der ordner ist wo alles drin ist und man dann unterordner nach style oder was auch immer macht

den style bei jedem track in den tags zu ändern erscheint etwas umständlich und was ist mit tracks die in mehrere listen passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Seit gestern ist Rekordbox 2.2 verfügbar

Ver.2.2.0 (2013.10.16)

  • New intelligent playlist feature.
  • Increased speed during synchronisation.
  • KUVO compatible.
  • Fixed a rare issue where the CDJ-2000NXS would keep displaying “NOW LOADING" when a track is loaded.

Zu deiner Frage mit den Ordnern:
in der Collection werden alle deine importierten Musikdateien angezeigt. Unterordner kann man hier nicht erstellen.
Du müsstest also mit Playlisten arbeiten, alternative wäre noch mit Tags (z.B. nach Genre oder Kommentar) oder "Farben"
Generell halte ich Rekordbox für große Musiksammlungen und Live Einsatz via Pro-Link ungeeignet, schon alleine wegen der Performance in der Suche und die Tatsache, dass die Datenbank öfter mal abschmiert.
Für kleiner Sets die nur 2-3 Stunden gehen und man RB nur zum Vorbereiten nimmt um die Songs dann auf USB zu exportieren ist das noch gerade so in Ordnung.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ok, dann fehlt das feature echt, ich finde rekordbox jetz nicht unbedingt schlecht, aber noch nicht fertig könnte man es echt nennen...das man cues/loops/etc. schonmal vorbereiten kann ist auf jeden fall schonmal ein nettes feature. nach farben wäre prinzipiell auch eine möglichkeit, aber dafür gibts zu wenige und es wird zu unübersichtlich, wirds wohl echt nach genre laufen müssen und man überlegt sich einen kurzen überbegriff pro kategorie.

die neueste rekordbox version habe ich bereits....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

@CJ-Jan
Mal eine Frage zwischendurch (ja ich könnte dies auch selbst herausfinden).
Eine "automatische" Synchronistaion (von mir aus auch auf Knopfdruck) der Musikdatenbank erfolgt bei RB nicht, oder?
Also muss ich alle neuen Tracks die ich in die "Sammlung/Collection" aufnehmen will, wirklich "manuel" hinzufügen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das Problem ist eigentlich das die Player nicht dafür gemacht sind die RB Dateien in verschiedenen Unterordnern zu suchen, es managed die Dateien auf eigene Weise wenn man die Songs auf das USB-Medium exportiert.
Daher muss man eben mit Tags arbeiten - auch die "Farben" sind im Prinzip nichts anderes. Am komfortabelsten finde ich dann doch die Playlisten da diese nicht einfach alphabetisch im Player angezeigt werden sonder in der Reihenfolge wie man sie auf dem Stick haben möchte.

@Siqo
ja du musst alle neuen Musiktitel manuell einfügen, geht ja auch via Drag-n-Drop.
Alternativ kannst du über Datei -> Importieren -> Ordner gehen (in Windows zumindest). Bereits importierte Musiktitel sollte er überspringen.
Ist auch insofern sinnvoll, da sich die Datenbank zu schnell selbst zumüllen würde mit Titeln die du im Endeffekt nicht brauchst oder einfach Audiodateien aus irgendwelchen anderen Anwendungen die mit DJing nichts zu tun habe (Da denke ich gerade an mein Handy das immer die Navi Ansagen als Titel abspielt wenn auf "Zufall" Musik höre).
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Naja ich dachte in dem Zusammenhang man weist RB einen Ordner zu wo die entsprechende Musik enthalten ist und sobald man in den Ordner neue Musik hinzufügt bzw. Titel entfernt, diese dann RB z.B. duch einen Befehl "Synchronisieren" dann abgleicht und aktualisiert.

Wenn bei der "Import" Funktion wirklich die vorhandenen Titel übersprungen werden, kann ich damit auch noch leben. ;)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Zusammen,
ich habe wahrscheinlich ein kleineres Problem mit rekordbox, bzw. ProLink
Mein Setup:
2x CDJ 2000 Nexus
1x DJM 900 Nexus

Windows 7 64bit

Prolink zwischen beiden Playern funktioniert, sprich wenn in einem Player ein USB Stick steckt sieht der andere Player die Tracks.

rekordbox 2.2.0 auf dem Notebook sieht nur das DJM, von den Playern keine Spur

Firewall deaktiviert, nur LAN Anschluss aktiviert (alle anderen aus/deaktiviert)
Antivir deaktiviert
Keine Chance

rekordbox sieht die Player zum verrecken nicht.

USB angeschlossen, nicht angeschlossen spielt keine Rolle

Jemand noch ne Idee?

Danke

verzweifelte Grüsse
Markus
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hi Markus,
ich nehme an, dass du alle vier Geräte über einen Switch / Hub mit mindestens 4 Ports via Lan verbunden hast.
z.B.
Lan Port 1 = CDJ-2000 (Player No 1)
Lan Port 2 = CDJ-2000 (Player No 2)
Lan Port 3 = DJM-900
Lan Port 4 = Notebook

Hast du es schon versucht nur einen CDJ direkt an dein Notebook mit Lan zu verbinden?

Aus deinem Text geht für mich hervor das du die Player gemeinsam mit Lan verbunden hast, diese dann noch zusätzlich mit USB an den Rechner, den DJM mit Lan und dem Notebook verbunden?!
Du musst definitiv alle Geräte mit Lan verbinden, sonst geht es nicht. Eventuell muss dein Hub auch einen DHCP Server haben, und das ganze sollte nur im IP4 Bereich laufen.

Weiter kann ich Dir gerade nicht helfen, du solltest vielleicht noch einmal genauer Aufführen was du wie verbunden hast.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Lan Port 1 = CDJ-2000 (Player No 1)
Lan Port 2 = CDJ-2000 (Player No 2)
Lan Port 3 = DJM-900
Lan Port 4 = Notebook

Hast du es schon versucht nur einen CDJ direkt an dein Notebook mit Lan zu verbinden?

So schauts aus....ist ein recht guter 24port Switch(HP) in meinem Studio
Daran angeschlossen noch ne Fritzbox, welche DHCP macht...das scheint ja auch soweit zu funktionieren, sonst würde der Link zwischen den Playern ja auch nicht funktionieren.

Komischerweise sehe ich mein DJM ja auch in rekordbox, halt nur die Player nicht

Alle Geräte per LAN angeschlossen.
Zusätzlich noch die Player via aktiven USB Hub am Notebook, DJM direkt per USB Port (da ich @home das DJM als Soundkarte nutze)


Direkt angeschlossen habe ich die Player noch nicht ... teste ich heute noch, um die Switch mal aussen vor zu lassen...ist zwar nur ne Switch, aber man weiss ja nie.
Kabel schliese ich aus, die sind in Ordnung (Link von Player zu Player geht ja)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich habe für mein Setup einen extra kleinen Switch gekauft - ist sehr kompakt und kleiner als eine Soundkarte, passt ganz einfach in meine DJ-Tasche. Da hängt dann auch nur das Notebook und meine CDJs drauf, kein Internet oder sonstige andere Geräte. Vielleicht ist den Netzwerk einfach schon zu groß.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382601089&sr=8-1&keywords=tp+link+tl+sf1005d

Ist der aktiv oder passiv?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

....
kann man die sammlung echt nicht in eigenen ordnern organisieren? das "sammlung" der ordner ist wo alles drin ist und man dann unterordner nach style oder was auch immer macht

den style bei jedem track in den tags zu ändern erscheint etwas umständlich und was ist mit tracks die in mehrere listen passen....

...

Zu deiner Frage mit den Ordnern:
in der Collection werden alle deine importierten Musikdateien angezeigt. Unterordner kann man hier nicht erstellen.
...

Muss meine Aussage revidieren, habe eben festgestellt, dass man die Playlisten in Ordner und Unterordner in ablegen kann. Jedoch muss mann so oder so doch eine Playlist machen. Macht das ganze jedoch um einiges übersichtlicher! :)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

das ist klar, aber es ging darum die collection erstmal in ordnern zu packen das man gleich mal eine grundordnung hat....
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

moin jungs,
ich benutze auch rekordbox (win pc) und hab mal eine frage an euch... ich lege nur wav-dateien auf und analysiere die tracks vorher mit mixed in key. dabei ändere ich dann beim analysieren gleich den tracknamen, so dass der track nach dem schema "key - bpm - interpret - titel" umbenannt wird. diese umbenannten tracks importiere ich dann in rekordbox und wenn ich dann in collections, playlists usw nach titelnamen sortiere werden diese dann anhand des keys sortiert aufgelistet... jetzt zu meiner frage:
nachdem ich das rekordbox update 2.2.0. installiert habe werden die tracks beim importieren nicht mehr mit dem geänderten tracknamen angezeigt, sondern in rb steht dann wieder der ursprüngliche trackname :confused: ...nach einem downgrade auf rb version 2.0.3. werden die geänderten tracknamen wieder importiert. ist einem von euch das evtl auch aufgefallen bzw. weiß jmd wie ich bei der version 2.2.0. die tracks mit geänderten tracknamen importieren kann? ich würde gerne mit der aktuellen rb version arbeiten und wäre daher über nen rat von euch sehr dankbar :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben