Re: Reloop alles Schrott oder doch nicht ?!?UM ANTWORT WIRD GEBETEN !!!!!
...na gut, dann sag auch ich was dazu.
Eigentlich ist das Reloop ist scheiße und Technics ist besser geschrei nicht wirklich mein Ding, aber vielleicht sollte man mal etwas klarstellen.
All diese Geräte, egal ob für 150 Mark oder 1200 Mark haben ihre Daseinsberechtigung. Es muss einem allerdings auch klar sein, dass mann für 20% des Geldes nicht die gleiche Qualität bekommt.
Überlegt mal - ein Profigerät wie der 1210er muss auch bei widrigen Bedingungen funktionieren. Hat schon mal jemand seinen Reloop Turntable im Resonanzbereich einer großen PA (z. B. 4 kW Sinus) ausprobiert. Ich denke mal, dass da nur noch Brummen rauskommt. Wie sieht's mit Plattenauflegen auf einem fahrenden Fahrzeug (Loveparade, Streetparade, Union Move, etc.) aus?
Ich will damit sagen, dass Gleichlaufschwankung nicht alles ist. Gerade für den Mixer, der eh alle paar Sekunden mit den Fingern an den Plattenteller fasst, ist es eh ziemlich egal ob du nun 0,01% oder 0,05% Gleichlaufschwankung hast.
Ähnliches gilt auch für Lautsprecherboxen. Gute Boxen zeichnen sich durch guten Klang, Effektivität (d.h. sind bei geringen Leistungen schon laut) und hohe Belastbarkeit aus. Was hilft mir eine Box, die 2000 Watt aushält, wenn eine andere bereits bei 200 Watt lauter ist? Da brauche ich nur unnötig viel Verstärkerleistung und bei größeren Anlagen kriege ich ein Stromproblem. Mir ist da z. B. wichtig, dass ich einen Fetten Sound für 200 Leute auch mit nur einer 16A-Leitung schaffe. Zumal sind gute, leistungsfähige Verstärker sündhaft teuer...
Was will ich damit sagen? Wenn man technische Daten vergleicht, dann muss man aufpassen wovon man ausgeht. Man muss überlegen, was einem wichtig ist. Gerade bei Messwerten sollte man immer auch die Messmethode berücksichtigen.
(1000 W sinus bei 1 kHz ist was anderes als 1000 W rosa Rauschen...)
Das heißt, wer mit seinem Zeug wirklich arbeiten will und muss, wird früher oder später Profiqualität kaufen, denn nur dann spart man sich viel Ärger. Allerdings heißt das nicht, dass man als Hobby DJ nicht auch mit Reloop, etc. glücklich werden kann.
Denkt euch nichts, die Tontechniker diskutieren auch den ganzen Tag darüber, dass
Behringer Müll und Klark das einzig Wahre ist.