[REQ] Aufgabe Technische Mechanik

Grua

Grua

Funky Fresh !
Dabei seit
29 Aug 2006
Beiträge
71
Reaktionen
6
Hi DJFler!

Ich hänge bei der Aufgabe einfach fest. Achslasten A und B sind errechnet, doch wie komme ich auf die Maximale Ausleger-Last ??:( Es muss ja irgendwie so verteilt sein, dass A gleich 0 wird... aber sonst ?
Ich brauch dringend nen Tipp ! :)

Danke schonmal für die Bemühungen

HIer die Aufgabe:

 
Was hast Du für A+B heraus und wie hast Du es gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe A und B per Momentengleichgewicht ausgerechnet.

Summe M in Pol A = 0

=14*0,4 - 16*1,1 + B*2,2 - 5*2,4 - 8*6,1

B*2,2 = 72,8

B = 33,1

Und das selbe im Pol B

...
A = 9,9

So und weiter weiß ich nicht mehr...
 
In der Aufgabe steht ja, daß du A und B analytisch bestimmen sollst.
Aber für G ist nicht explizit angegeben, daß du die Maximallast berechnen sollst. Von daher würd ich das an deiner Stelle grafisch lösen, Stichwort Freikörperdiagramm. ;)
 
Grauenhaft... :d Hab ich zum Glück hinter mir...

Sorry for OT
 
Wenn ich mich nicht irre müsste man hier wieder mit Momentengleichgewicht arbeiten oder?

Ist bei mir schon einige Semester her aber so würd ich es lösen:



Ausgehend vom Angriffspunkt der16 kN wäre also die Last (am Ausleger) unter der es noch stehenbleibt 4,16 kN.

kann es jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre müsste man hier wieder mit Momentengleichgewicht arbeiten oder?

Ist bei mir schon einige Semester her aber so würd ich es lösen:

Ausgehend vom Angriffspunkt der16 kN wäre also die Last (am Ausleger) unter der es noch stehenbleibt 4,16 kN.

kann es jemand bestätigen?

Vielen Danke für die Mühe!

Ich glaube allerdings nicht, dass es 4,16 sind. Es sind im Vorraus ja schon 8.
 
ich würde empirisch vorgehen. mach 'nen kran klar und versuch damit immer schwerere objekte anzuheben... :D
 
Ich vollidiot nehme natürlich auch noch die Feldmitte :eek: und noch ein Rechenfehler drin...
richtig wäre es wahrscheinlich das Auflager B zu nehmen um das es sich logischerweise dreht wenn es umkippt, aber irgenwo ist der Wurm drin. Bin mir nicht sicher ob ein statisch bestimmtes oder unbestimmtes System ist, denn sowohl A als auch B variieren mit der Last am Ausleger. :confused:



poste mal die Lösung wenn du sie hast, würde mich interessieren...


Gruß
 
Als Maximalkraft am Ausleger habe ich 13,59KN errechnet.

Die Auflagerkräfte sind hierbei nicht von Bedeutung. Es darf mit ihnen auch nicht gerechnet werden, da in diesen Kräften schon die Auslegerkraft von 8KN mit eingerechnet ist.

Wird mit den Auflagekräften gerechnet, so müssen die 8KN zu dem Ergebnis hinzuaddiert werden.
Das wären dann in Deinem Fall 4,16KN + 8KN = 12,16KN.

Wobei dann aber die 4,16KN nicht stimmen können, denn es müssten dann 5,59KN sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig zu sehen, dass höhere Semester und fertige Ingenieure an dieser doch recht einfachen Aufgabe scheitern. :D

PS: Ich hab auch keinen Plan, wenns heut Abend noch keiner Weiß, setzt ich mich auch nochma ran.
 
Eno, ganz einfach, wennde seit Jahren mit dem ******* nix mehr zu tun hattest und die auf dem Kram folgende Mechanik wesentlich wichtiger ist, eleminierst eben den unwichtigen Teil ausm Hirn :D Hat ma später sowieso nimmer wirklich viel mit zu tun ^^ Ich zumindest :D
 
Witzig zu sehen, dass höhere Semester und fertige Ingenieure an dieser doch recht einfachen Aufgabe scheitern. :D

Ich bin im 2. Jahr der Technikerschule für Maschinenbau. Solche Berechnungen hatten wir im 1. Jahr.

Wird aber bestimmt nochmal wiederkommen, wenn es um Reibkraftberechnungen geht.
 
Also eigentlich brauchst für die Aufgabe nen Standsicherheitsbeiwert und denne musst eben mit Standmoment über Kippmoment rechnen S = Ms/Mk und nach Fg(gesucht da) ^^ auflösen. Viel Spaß :D

//ed: Oder irgendwas mim Schwerpunkt aber dafür fehlen dann Angaben ^^ Hast die Aufgabe eigentlich in PP so abgemalt oder wurde die so gestellt oO Themenüberschrift wäre nicht verkehrt, kann man nachglotzen wo was steht :D

//Ed: Oder komplett anders, auch möglich....viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich brauchst für die Aufgabe nen Standsicherheitsbeiwert und denne musst eben mit Standmoment über Kippmoment rechnen S = Ms/Mk und nach Fg(gesucht da) ^^ auflösen.

Der Wert beträgt wahrscheinlich 1. Daher braucht man ihn nicht zu berücksichtigen.;)
 
Naja. Mir haben bei ´nem quasi Sicherheitsbeiwert nie mit 1 gerechnet....

//Ed: Mir auch wurschd, TM1 ist nen Dreck und zum Glück lange vorbei :D Soll der TE ma dat Ergebnis präsentieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein Glück werd ich Elektroingenieur :D
So nen shice hatten wir nur in Grundlagen im 2/3 Semster, und jetzt bin ich 9. :D
Ich bin froh dass ich noch weiss das kN heisst :)
 
Mathematisch gesehen ist Regelungstechnik auch nicht so schwer aber dennoch irgendwo total beschissen ^^
 
Ich hab die Aufgabe so in PP abgepinselt...

Mein Ansatz ist, dass A gleich Null wird wenn ich über Pol B gehe und die Kraft am Ausleger größer wird.

Der Feldversuch wäre wirklich am besten :D

Passant:"Was machen sie denn da??"
Ich:" Solange Gewichte an den Kran hängen bis er umfällt"
Passant:"o_O was sollte man mit einem Kran auch sonst machen ^^"
hahah
 
Stacho du lagst komplett richtig

13,6 Ist das Ergebnis !
 
Freut mich. Dann habe ich es ja doch noch nicht verlernt.

Mein Lösungsweg sieht so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben