Richtig bewerben...

karol

karol

royal DJ
Dabei seit
30 Mrz 2005
Beiträge
192
Reaktionen
21
Ort
.berlin.
Hi.

Also ich weiß, dass ich das schonmal irgendwo gesehen habe, finde es aber nicht mehr wieder, deswegen stell ich die Frage einfach mal nochmal. Falls jemand den Thread zur Hand hat, bitte einafch hier posten, wäre euch sehr dankbar.

Also 'n Kumpel von mir und ich sind nun nach langem überlegen endlich dazu entschlossen mal einen Club anzufragen, ob sie nicht mal Lust hätten uns als DJs einzuladen, damit wird dort Drum 'n' Bass spielen können (irgendwie doof formuliert von mir aus, aber mir ist nix besser eingefallen ;) ).
Bei uns ist das aber recht schwierig, weil hier House und Black Music regieren und mit solchen Veranstltungen sind die Clubs eigentlich schon vollgepropft. Wir wollen mal 'n bissl frischen Wind in die ganze Geschichte reinbringen.

Soviel schonmal als kleine Erläuterung...

So nun stellt sich aber die Frage, wie wir uns im Club am besten bewerben sollten?! Einfach 'ne Demo CD beipacken und das war's?! kommt ja schon irgendwie kacke... Also ich mein so 'n kleiner Brief oder so müsste da dann ja auch mit bei sein. Habe aber ehrlich gesagt nicht so wirklich 'ne Vorstellung, was da rein soll und was nicht...

Haben ja bestimtm schon einige von euch sowas gemacht ;) Habt ihrvielelicht ein paar Tips auf Lager?!
Wäre für jeden einzelnen dankbar. So eine art Musterbrief wäre natürlich DER Hammer ;)


eeeez,
kaRol
 
davon abgesehen da du ein signatur dieb bist.....


fragen vor ort ist meist besser als irgendwas irgendwo hin zu senden.
was zu senden NACH absprache ist der bessere weg.
dabei nicht voll sein und das blaue vom himmel versprechen.


stellt euch lieber selbst die frage ob ihr wirklich ne chance dafür seht EURE musik zu spielen oder eher nicht.
existiert ein publikum für euren beat oder nicht?
..ach was soll des..mail mich doch einfach an..icq nummer haste ja :)
 
Ich würd an Eurer stelle selber was auf die Beine stellen ,sucht Euch doch ne geiegnete Lokation mietet Euch ne Anlage (kostet meist 100€) Teller und Mixer habt Ihr ja bestimmt selber und macht ne eigene Party bzw plant ne Party .
So macht Ihr euch interesant oder besser Ihr macht Euch Resonazen womit Ihr euch bei Veranstaltern vorstellen könnt, Ihr macht euch irgendwann nen namen wenn eure partys gut sind (Das dauert natürlich seine zeit).
Ich kann nur von mir reden Ich hab das mit meinem Kumpel auch so gemacht das ist der beste weg raus zu kommen .
 
naja, kommt immer darauf an wo man her kommt und was für ein Einzugsgebiet hat. Habe damals auch was in die Richtung probiert, allerdings gibt es bei uns auf dem "platten Land" nicht gerade die Masse an Leute die sich so für elektronischen Sound interessieren. Ich meine die Partys waren nie wirklich schlecht besucht (ok hätte mehr sein können) aber ob mir das nun soviel gebracht hat weiß ich nicht unbedingt. Aber es hat natürlich auch Spaß gemacht (nach der ganzen Arbeit). Ist sicherlich en guter Ansatz aber man muss auch bereit sein ne Menge zusätzlicher Arbeit zu investieren. Aber ne Anlage für 100€?? ich weiß ja nicht in was für Maßstäben du denkst aber für 100€ bekommt man nicht wirklich viel wenn die Sachen auch qualitativ sein sollen.
 
100€ halte ich auch für etwas zu wenig. Ruf mich nachher mal an (bin aber nachmittags unterwegs), habe da die eine oder andere Anregung.
 
nicht verzagen titty fragen ! kam das im unterricht nicht drann oder haste nicht aufgepasst ? :D :D :D
 
Wenn der Club nicht eh schon sowas macht, dann würde ich mich denen nicht nur als DJ, sondern eher als Veranstalter anbieten. Viele Clubs sind offen für externe Veranstalter und das würde euch deutlich mehr Kontrolle über Werbung und so erlauben.

Ich sehe nämlich die Gefahr darin, dass die Veranstalter überhaupt keine Ahnung davon haben, wie man eine DnB-Party aufzieht, was für Leute man da ansprechen würde, wie man wirbt und so. Hier solltet ihr als kompetente Leute mit Szenewissen auftreten, die eine solche Veranstaltung zu einer runden Sache machen könnten.

Oft läuft das so, dass der Club seine Anlage stellt und die Theken besetzt und die Externen dann die DJs (also euch) stellen und Werbung machen. Dafür bekommt der Veranstalter dann die Einnahmen aus dem Eintritt und der Clubbesitzer die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf.

Ihr solltet dann halt ein Konzept erarbeiten und denen das als Paket anbieten. Ich denke, das käme besser an.
 
kasor schrieb:
nicht verzagen titty fragen ! kam das im unterricht nicht drann oder haste nicht aufgepasst ? :D :D :D
wenn es den hier :D mit den Fingern in diesem Forum gäbe, Du würdest ihn bekommen....;)
 
marvis schrieb:
Oft läuft das so, dass der Club seine Anlage stellt und die Theken besetzt und die Externen dann die DJs (also euch) stellen und Werbung machen. Dafür bekommt der Veranstalter dann die Einnahmen aus dem Eintritt und der Clubbesitzer die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf.

Ihr solltet dann halt ein Konzept erarbeiten und denen das als Paket anbieten. Ich denke, das käme besser an.


genauso machen wir es momentan auch und es läuft prima. der besitzter hat die hütte voll (und am morgen die kassen), ich kann auflegen, meine freunde tanzen und die anderen djs aus der region freuen sich auch. ausserdem habe ich jetzt vielmehr "vitamin b".
aber wir veranstalten das ganze nicht in nem club sondern eigentlich ist es so ne komische disse. ist aber nicht weiter schlimm so können wir wenigstens einwenig elektronische musik kultur zu uns bringen, denn sonst läuft hier gar nichts und der nächste halbwegs gescheite club ist 70km entfernt.

geht aufjedenfall mal fragen ob ihr irgendeine location auf diese weise kriegt und lasst euch nicht abschrecken vom organisations aufwand, wenn man ein paar leute hat die helfen ist das kein problem und es macht riesen spass.

lg
 
H.A.N.K schrieb:
naja, kommt immer darauf an wo man her kommt und was für ein Einzugsgebiet hat. Habe damals auch was in die Richtung probiert, allerdings gibt es bei uns auf dem "platten Land" nicht gerade die Masse an Leute die sich so für elektronischen Sound interessieren. Ich meine die Partys waren nie wirklich schlecht besucht (ok hätte mehr sein können) aber ob mir das nun soviel gebracht hat weiß ich nicht unbedingt. Aber es hat natürlich auch Spaß gemacht (nach der ganzen Arbeit). Ist sicherlich en guter Ansatz aber man muss auch bereit sein ne Menge zusätzlicher Arbeit zu investieren. Aber ne Anlage für 100€?? ich weiß ja nicht in was für Maßstäben du denkst aber für 100€ bekommt man nicht wirklich viel wenn die Sachen auch qualitativ sein sollen.


......Natütlich Maßstäbe bis 200 Leute!! Der Laden wo wir die Partys machen da reicht das vollkommen aus natürlich(zwei 1000 watt Main Boxen ein 600 Pioneer und ne fette Monitor der rest ist schon da)wenn ihr Licht ect. braucht dan ist das auf jedenfall klar, und wenn ihr oder du auf´m Land lebt dann kann man doch wunderbar Openair Partys schmeißen das zieht bestimmt ,wir machen das auch im sommer alle zwei Wochen.
Wir fangen dann Morgens um 10 uhr an bis Open end .
Das kann klappen wenn man sich nur rein hängt (werbung sms und mund propaganda) .Auch mit wenig Geld.
Übrigens ich wohn auch auf dem Land .
 
marvis schrieb:
Wenn der Club nicht eh schon sowas macht, dann würde ich mich denen nicht nur als DJ, sondern eher als Veranstalter anbieten. Viele Clubs sind offen für externe Veranstalter und das würde euch deutlich mehr Kontrolle über Werbung und so erlauben.

ja richtig so kanns auch gehen unser club macht das auch + 10% vom umsatz...
man muss nur den richtigen laden finden...
 
und wenn ihr oder du auf´m Land lebt dann kann man doch wunderbar Openair Partys schmeißen das zieht bestimmt ,wir machen das auch im sommer alle zwei Wochen.
Wir fangen dann Morgens um 10 uhr an bis Open end .
Das kann klappen wenn man sich nur rein hängt (werbung sms und mund propaganda) .Auch mit wenig Geld.
Übrigens ich wohn auch auf dem Land .[/QUOTE]

ja, sowas ist auch in Planung für dieses Jahr, haben da schon mit nem (wie kann es auch anders sein) Bauern gesprochen der stellt uns ne Fläche zur Verfügung. Sollte es regenen haben wir die Möglichkeit auf ne Scheune auszuweichen. Naja, wichtig ist auch immer das man das ganze irgendwo durchziehen kann wo sonst kein schwein wohnt denn sonst hat man bei uns nicht lange Spaß an der Veranstaltung.
Haben sowas auch in kleiner Form mal an einem Baggerloch gemacht, war ne ganz coole Sache. Nur wird das ganze zu groß, gibts auch schnell beschwerden.
 
Wir machen das auch auf nem Privat Gelände wichtig ist das ganze sauber zu halten den das gibt den meisten Ärger.
Und natürlich weit ab von Bewohnten Flächen dann klappts auch mit den Nachbarn .
 

Neue Themen


Zurück
Oben