Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

Auf den Potentiometern im Gamepad steht das drauf. Das sind kleine Trimmpotis, die mit dem "Stick" über eine Achse verbunden sind (pro Stick 2 Stück). Da steht dann sowas drauf wie 10k. oder 10kOhm oder sowas... les mal nach.

Der Drehschalter dürfte funktionieren, da du ja nur die Schaltspannung zu jeweils einem Kontakt weiterleiten musst. Drehschalter is echt ne gute Idee... schade, dass ich da noch nich drauf gekommen war, bevor ich angefangen hatte...

Naja demnächst bei dem 2. Controller werd ich auch einiges anders machen :d
 
Ich klink mich dann auch mal ein.
Gibt es bei der Gamepad-Lösung auch die Möglichkeit statt Potis, Encoder zu nehmen?!

An sich wären Potis auch machbar, aber mit Encodern wär ich einfach glücklicher. ;)
 
Hi, weiß jemand wo es gute Rotary Encoder ohne Raster gibt? Ucapps meinte ohne mechanische Raster wäre besser, nur find ich da keine...
Mit Schalter wäre gut :)
 
Ich denk mal, wenn du nen Encoder nimmst, der ne Auflösung von schon über 100 Positionen/Umdrehung, wirste die Raster kaum mehr bemerken ;)
 
Nimm die die dir am meisten zusagen, falls dies welche mit Rasterung sein sollten baust diese einfach aus was kein Problem ist, sollten die encoder nicht grad vergossen sein. ;)
 
Mir würde es halt ohne Rasterung schon mehr zusagen, aber die scheinen nicht bezahlbar zu sein :D
Ich nehm jetzt mal die 32ger.

Aber bevor ich das machen kann, muss ich erstmal beim MIOS durchblicken, das kann ja echt einiges :D
 
Ihr sprecht grad von verschiedenen Sachen. Einer möchte einen Drehschalter,

D011510AI.jpg


der andere eine Encoder.

imageVHJ.JPG


Ein Encoder ist meiner Meinung nach ein Endlosdrehgeber und kann nicht einfach an ein Gamepad montiert werden.

Drehschalter natürlich schon, da die ja nur Kontakte schließen (die können an die Tasterkontakte dran). Einen Encoder (Inkrementalgeber,Endlos-Encoder, Drehgeber, wie auch immer) kann man nicht an die Anschlüsse vom Potentiometer auf der Platine basteln. Is ja auch klar. Die arbeiten digital und brauchen "jemanden" dahinter/davor der sagt was aus dem Signal wird.
 
Bei dem Potentionmeter an meinem Gamepad stehen nur 2 Zahlen und zwar 103 und 406. Hab aber das Gefühl, dass das nicht das ist, was ich suche...
 
Wie nennt man eigentlich diese Stecker, mit denen man dünne Kabel verbindet? Findet man ab und zu auf Platinen. Würde das gerne verwenden, um den Kabelsalat etwas eindämmen zu können und die Elektronik am Boden des Controller festschrauben zu können um dann beim auseinandernehmen die Kabel einfach abziehen zu können. Finde da über Google nicht das, was ich suche...

edit:
sowas hier, bloß halt diese Kappen nur
http://www.snogard.de/cms_files/Image/LEDs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht grad von verschiedenen Sachen.

Nein, tun wir nicht, wir sind uns dessen durchaus bewusst, dass wird von Encodern sprechen und nicht von Potis, es war nur halt die Frage wo es rasterlose Encoder gibt, die sind aber schweineteuer. :)

Ich werde das auch mit einem PIC von ucapps erledigen nicht mit den gamepads :)

Ich habe jetzt mal bei Reloop angefragt, ob die mir Ersatzteile verkaufen, ich find die Taster auf dem Mixage und dem DJ nämlich ziemlich cool und hab sowas in der Form noch nirgendwo gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tun wir nicht, wir sind uns dessen durchaus bewusst, dass wird von Encodern sprechen und nicht von Potis, es war nur halt die Frage wo es rasterlose Encoder gibt, die sind aber schweineteuer. :)

Ich werde das auch mit einem PIC von ucapps erledigen nicht mit den gamepads :)

Ich habe jetzt mal bei Reloop angefragt, ob die mir Ersatzteile verkaufen, ich find die Taster auf dem Mixage und dem DJ nämlich ziemlich cool und hab sowas in der Form noch nirgendwo gefunden.

Richtig, wir sprachen beide von Encodern, nur war mir nicht bewusst, dass Encoder an Gamepad nicht geht, deshalb die Frage ;)
 
Wie nennt man eigentlich diese Stecker, mit denen man dünne Kabel verbindet? Findet man ab und zu auf Platinen. Würde das gerne verwenden, um den Kabelsalat etwas eindämmen zu können und die Elektronik am Boden des Controller festschrauben zu können um dann beim auseinandernehmen die Kabel einfach abziehen zu können.

Stiftleisten, bzw. die Stecker dazu Buchsenleisten.
 
Bei dem Potentionmeter an meinem Gamepad stehen nur 2 Zahlen und zwar 103 und 406. Hab aber das Gefühl, dass das nicht das ist, was ich suche...

Nimm 10k. Bei der google suche nach Trimmpotentiometer und 103 kamen nur 10k Potis raus. Ist wohl eine Standardgröße und ich kann für meinen Teil behaupten, hier drei verschiedene Gamepads zu haben, die alle mit 10k Potis funktionieren.
 
Leute, kauft euer Verbrauchsmaterial doch nicht bei eBay, da zahlt euch ja dumm und dusselig!
Reichelt, Pollin, Westfalia und wenn es sein muss auch mal Conrad sind eure Ansprechpartner.

Des weiteren sei eine zumindest mit dem nötigsten ausgerüsstete Werkstatt (vernünftiger(!) Lötkolben, Multimeter, Endlötpumpe, Bauteil-/Platinenhalter, Grundausstattung an Zangen und Schraubendrehern, [...]) so wie grundlegendes Verständnis der gängigen Bauteile empfohlen, damit nicht schon Kabel-an-Potentiometer zur Lebensaufgabe wird.

Thread über Werkzeuge wurde hier mitte des Monats gestartet, Funktionsprinzip der verschiedenen Bauteile müsst dem Datenblatt entnehmen oder googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kauft euer Verbrauchsmaterial doch nicht bei eBay, da zahlt euch ja dumm und dusselig!
Reichelt, Pollin, Westfalia und wenn es sein muss auch mal Conrad sind eure Ansprechpartner.

Wie ich bereits sagte :D
Sieht gut aus, aber warum bestellst du das bei Ebay und noch dazu bei einer ausländischen Firma? Pollin und co. haben das alles mindestens genauso günstig und da weißt du woran du bist.


Ich hab mir jetzt als interne Midi-Brige mal LoopBe1 geladen (google ftw) und versuch grade mal mit einem alten Controller von mir ein paar Befehle zu rooten, da kommt aber nur komische Sachen raus, beim activate Loop, aktiviert er den nur ganz kurz und bei Load selected läd der das alle 2 Sekunden neu, obwohl ich den Knopf nur einmal gedrückt habe, ich glaube ich muss mich damit länger beschäftigen :D
 
Wenn du mit dem core-module arbeiten willst kannst dir loopbe und anderes sparen, da kommt später midi aus der Buchse und gut. ;) :)
 
Weiß ich schon, ich wollte mir zum Übergang halt nen kleinen 8 Knöppe Controller bauen, weil ich ja keine Loop-Steuerung hab.
Aber die Programmierung wehrt sich :D
 
Hab mir jetzt auch mal Fergo's MIDI Programm geladen um mich bisschen einzuarbeiten. Allerdings scheiterts bei mir schon am blosen hinzufügen von Outputs.

Sobald ich auf Save gehe um einen Output zu speichern, bekomme ich nen "Runtime Error 13, Type Mismatch" und ich muss das Programm schließen.

Wenn ich dann das Preset laden will bekomm ich wieder den selben Fehler.

Hab bisher keine Lösung dafür gefunden, vielleicht hatte das ja auch schon einer von euch.
 
Hab mir jetzt auch mal Fergo's MIDI Programm geladen um mich bisschen einzuarbeiten. Allerdings scheiterts bei mir schon am blosen hinzufügen von Outputs.

Sobald ich auf Save gehe um einen Output zu speichern, bekomme ich nen "Runtime Error 13, Type Mismatch" und ich muss das Programm schließen.

Wenn ich dann das Preset laden will bekomm ich wieder den selben Fehler.

Hab bisher keine Lösung dafür gefunden, vielleicht hatte das ja auch schon einer von euch.

Ich würde jetzt einfach mal so aus verdacht das neuste Net Framework Installieren und das Teil mal als Administrator ausführen.
 
Schon geschehen, hilft nichts.
Registry wurde auch bereinigt ( wurde im Internet diverse male vorgeschlagen ), hat auch nichts gebracht.

Also wenn ich das Programm nicht ans laufen bekomme, dann heißts entweder ne Alternative suchen oder die Idee verwerfen ...
 
Schon geschehen, hilft nichts.
Registry wurde auch bereinigt ( wurde im Internet diverse male vorgeschlagen ), hat auch nichts gebracht.

Also wenn ich das Programm nicht ans laufen bekomme, dann heißts entweder ne Alternative suchen oder die Idee verwerfen ...

Schonmal auf nem anderen Gerät ausgeführt? Laptop o.ä?
 
Ich hätte mal eine frage Zwecks Taster.

Wenn ich mir DIESE hier bestelle, wäre das ungünstig oder?
Die haben ja als Schalttyp SPNO (Single Pole Normaly Open) und würden mir garnichts bringen, lieg ich da richtig?

Die wären halt so schön günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben