Selbstbauprojekt: 4-Kanal Midi-Mixer, genannt SW-Midifighter

ok

mal was anderes:

wird der Controller BU0836 als Joystik erkannt?

denn für mein vorhaben benötige ich ne menge an Fadern bzw. Potis

ansonsten müsste ich mindestens 8 Joysticks verwenden.
 
Ein Midi Interface könnte wesentlich teurer werden, da ein solches Töne generieren muss, dafür brauchst du eine Recheneinheit die elektrische in akustische Signale umwandelt.
w00t!? :p

Sorry, aber das ist der totale Humbug!
Midi sind immer nur Steuersignale, da werden weder Töne erzeugt, noch etwas umgewandelt.
Das einzige was dort ggf. geschieht ist eine Umsetzung von midi "auf" USB (auf in "", weil gewandelt wird auch da nichts).

Midi-USB-interface oder vorhandenen midi-port (wie an dem audio-8) nutzen und fertig, ansonsten kann man auch noch an mind. 80% aller desktop-mainboards per midi andocken, dafür sollte man allerdings löten können oder wissen welches Slotblech samt Stecker und Kabel man kaufen muss!
 
w00t!? :p

Sorry, aber das ist der totale Humbug!
Midi sind immer nur Steuersignale, da werden weder Töne erzeugt, noch etwas umgewandelt.
Das einzige was dort ggf. geschieht ist eine Umsetzung von midi "auf" USB (auf in "", weil gewandelt wird auch da nichts).

Midi-USB-interface oder vorhandenen midi-port (wie an dem audio-8) nutzen und fertig, ansonsten kann man auch noch an mind. 80% aller desktop-mainboards per midi andocken, dafür sollte man allerdings löten können oder wissen welches Slotblech samt Stecker und Kabel man kaufen muss!

Du hast vollkommen Recht, ich hatte einen Denkfehler drin, die Signale werden ja durch die Audio8DJ (im obigen Fall) erzeugt.

Man verzeihe mir meine temporäre Unwissenheit.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich kein brauchbares Midi Interface über google finden konnte.
 
w00t!? :p

Sorry, aber das ist der totale Humbug!
Midi sind immer nur Steuersignale, da werden weder Töne erzeugt, noch etwas umgewandelt.
Das einzige was dort ggf. geschieht ist eine Umsetzung von midi "auf" USB (auf in "", weil gewandelt wird auch da nichts).

Midi-USB-interface oder vorhandenen midi-port (wie an dem audio-8) nutzen und fertig, ansonsten kann man auch noch an mind. 80% aller desktop-mainboards per midi andocken, dafür sollte man allerdings löten können oder wissen welches Slotblech samt Stecker und Kabel man kaufen muss!

Danke Alex,
ich bin grad auch schwer ins Grübeln gekommen und hab an meinem Verstand gezweifelt :d
Dann such ich mal nach ner Kontrollermöglichkeit mit Midi Ausgabe zum basteln:p
 
Danke Alex,
ich bin grad auch schwer ins Grübeln gekommen und hab an meinem Verstand gezweifelt :d
Dann such ich mal nach ner Kontrollermöglichkeit mit Midi Ausgabe zum basteln:p

Entschuldigung, dass kommt davon wenn man gleichzeitig Chemie lernt und über Elektrotechnik diskutiert, kommt nur ****** bei raus :D

Wenn du was findest bitte posten, ich würde das eventuell auch so lösen, da ich demnächst im Besitz einer Audio10DJ bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunse: ucapps ;)

Das dann nur ein wenig mehr als Kabel ab - Kabel dran, aber dafür kommt am Ende genau der controller raus den man haben will!
 
Kapiers immer noch nicht...
Es wird doch irgendwo im Internet einen Shop geben, der eine Platine verkauft, an der man Buttons und Fader anschließen kann, der dann über USB MidiSignale sendet. Alle anderen Controller machen das doch auch....
Kann dazu mal einer einen Link posten, diese Ucapps Seite ist ja widerlich... Vor allem, weil ich nicht mal weiß, nach was ich suchen müsste...
 
Kapiers immer noch nicht...
Es wird doch irgendwo im Internet einen Shop geben, der eine Platine verkauft, an der man Buttons und Fader anschließen kann, der dann über USB MidiSignale sendet. Alle anderen Controller machen das doch auch....
Kann dazu mal einer einen Link posten, diese Ucapps Seite ist ja widerlich... Vor allem, weil ich nicht mal weiß, nach was ich suchen müsste...

Tut uns Leid, dass wir deinen Wünschen nicht entsprechen, wir verschen uns zu bessern.

[/Sarcasm]

Such dir doch dein Zeug selbst zusammen, es gibt bestimmt so ein Interface aber das wird nicht günstig sein, ein Ansätz wäre ein Midi Interface -> ESI Midi Mate.
 
"Fertige" Lösungen gibt es, z.B von Doepfer.

Ucapps ist nicht schmuddelig, sondern für Leute die wissen was sie tun.
Des weiteren hängt dort auch noch ein wiki, so wie ein riesiges Forum dran, ist halt nichts für "mach ich mal in 3min"!
 
Die von Doepfer sind mir schon zu fertig. Im Grunde will ich nichts anderes machen, als ein Controller mit 20 Buttons zum CuePoint Juggeln. Dafür brauch ich nichts anderes, als sowas http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/ mit Midisignalen, damit ich das in Traktor verwenden kann. Da ist ucapps etwas zu kompliziert dafür, will mir ja nicht die Platine löten und programmieren. Einfach nur ein paar Knöppe anschließen und gut. Und sowas finde ich halt nirgendwo...
 
momentan nicht verfügbar aber gibt es:

http://www.sparkfun.com/products/9108

für 20 Buttons probier doch einfach meine Methode ;) 2 gamepads und ab gehts... macht 8 Regler und 24 Buttons. Plug and Play geht doch an deinem Rechner und ebenso auch an anderen, wenn du

a) die mapping-Datei aus Fergos Midi-Translator dabei hast + das Programm natürlich
b) der Rechner nen virtuelles Midi-Kabel besitzt

Ich hab meins jetzt schon öfter benutzt, das wird einfach angeschaltet, Fergos wird geladen und dann wird los gerockt ;)
 
momentan nicht verfügbar aber gibt es:

http://www.sparkfun.com/products/9108

für 20 Buttons probier doch einfach meine Methode ;) 2 gamepads und ab gehts... macht 8 Regler und 24 Buttons. Plug and Play geht doch an deinem Rechner und ebenso auch an anderen, wenn du

a) die mapping-Datei aus Fergos Midi-Translator dabei hast + das Programm natürlich
b) der Rechner nen virtuelles Midi-Kabel besitzt

Ich hab meins jetzt schon öfter benutzt, das wird einfach angeschaltet, Fergos wird geladen und dann wird los gerockt ;)

Werd ich auch machen und mir dafür diese Billigteile kaufen. Sobald ich weiß ob Fergos Midi Out unterstüzt pack ich noch ein USB Out Controller drauf.
 
Klar kannst du Midi-Noten aus Fergos Programm rausschicken, aber du kannst die LEDs damit nicht steuern. Du hast an den Gamepads und auch nicht über das USB Kabel die Möglichkeit via Midi etwas anzusteuern, was nicht schon vorher am Gamepad dran war. Midi-Out ist natürlich möglich, sonst könntest du ja auch softwareseitig damit nichts bedienen.

Genauer:

Du kannst z.B. programmieren, dass Button 1 Note 1 und 2 sendet, wobei die Note 2 zur Ansteuerung irgendeiner LED dient. Diese Note kannst du nun irgendwo hinschicken, egal ob Software oder Hardware - aber wenn du kein Interface oder irgendetwas hast, was dir aus genau dieser Note 2 wieder ein Signal macht, welche irgendwo einen Kontakt schließt kannst du damit keine LED ansteuern.
 
Dessen bin ich vollkommen bewusst, meine Formulierung war wohl etwas unglücklich.

Ich wollte natürlich wissen ob es möglich ist mit Fergos diese Midi Signale wieder in USB HID Out Signale umwandeln.
 
Nein, du kannst in die Software keine Signale, außer die des HID Gerätes selbst reinschicken. Die kann also nur HID-rein und daraus dann entweder Keystrokes oder Midi-Notes "draus machen" ;)
 
Nein, du kannst in die Software keine Signale, außer die des HID Gerätes selbst reinschicken. Die kann also nur HID-rein und daraus dann entweder Keystrokes oder Midi-Notes "draus machen" ;)

Also bräuchte ich entweder eine Software die das kann, oder ein Midi Controller in meinem Gerät.
 
Ich glaube auch nicht, dass die gängigen selbstbau-Interfaces sowas unterstützen. Da wirst du wohl nicht um arduino oder so ein midibox-Konstrukt herum kommen (u-capps) ohne programmierung wird das nix, denke ich.
 
das kannte ich noch gar nicht :D Versuch dich ruhig mal dran... Aber mir wäre das schon etws zu viel, weil ich auf LED-Rückmeldungen keinen Rücksicht nehme. Wo die Fader stehen, seh ich ja am "Strich". Und welche Taster ich drücke, oder gedrückt habe, seh ich an der LED, die dann mit angeht, bzw. bleibt.

Was genau möchtest du dir aus der Software mit Leuchtdioden anzeigen lassen?
 
das kannte ich noch gar nicht :D Versuch dich ruhig mal dran... Aber mir wäre das schon etws zu viel, weil ich auf LED-Rückmeldungen keinen Rücksicht nehme. Wo die Fader stehen, seh ich ja am "Strich". Und welche Taster ich drücke, oder gedrückt habe, seh ich an der LED, die dann mit angeht, bzw. bleibt.

Was genau möchtest du dir aus der Software mit Leuchtdioden anzeigen lassen?

Hatte da so ein paar Ideen:

1. Dinge wie CUP und CUE lösen ja die LED des Play Knopfes nicht aus, sollten sie aber.
2. Wollte ich eventuell irgendwas basteln was im Takt blinkt, wobei ich nicht weiß ob Traktor das kann, Virtual DJ kanns.
3. Hatte ich die wahnwitzige Idee endlos Fader mit LED ringen darum zu bauen, aber ich weiß nicht genau, ob das meine Fertigen nicht übersteigt.

Außerdem fehlt mir wie gesagt die virutelle Midi-> USB Brücke, und ich weiß nicht ob ich die Muße und Fertigkeiten habe, die selbst zu schreiben.

Es gibt bestimmt noch mehr tolle Möglichkeiten, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Andere Sache, weiß jemand wo ich so Knöpfe kriege, wie sie auf der Maschine drauf sind? Sprich, durchsichtiges, weiß milchiges Plastik? Größe ist erstmal egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen vernünftigen diy-Controller bei deinen Vorstellungen kommst um ucapps nicht umher, da gibt es das alles! ;)
Nimm dir doch wirklich mal paar Stunden Zeit und guck dir dir user-projects im board einfach mal an.
Klar, das so wie der Bau ist Arbeit, aber dafür kommt dann auch ein controller bei rum der genau das kann was du willst und nicht ein Stück weniger!

Bei gezielten Fragen darfst dich gern melden, ich mach des ja nun schon eine Weile länger...
 
Für einen vernünftigen diy-Controller bei deinen Vorstellungen kommst um ucapps nicht umher, da gibt es das alles! ;)
Nimm dir doch wirklich mal paar Stunden Zeit und guck dir dir user-projects im board einfach mal an.
Klar, das so wie der Bau ist Arbeit, aber dafür kommt dann auch ein controller bei rum der genau das kann was du willst und nicht ein Stück weniger!

Bei gezielten Fragen darfst dich gern melden, ich mach des ja nun schon eine Weile länger...

Werd ich, danke!
Habe mir nun das Traktorizer Projekt im Forum mal angesehen, gefällt mir recht gut, bis auf die Tatsache das das Ding total hässlich ist, aber das ist ja Geschmacksfrage :)
Werd mir jetzt erstmal das Traktorizer FAQ durchlesen und hoffen, dass ich mindestens die Hälfte davon verstehe, fehlt mir auch viel Wissen über Elektrotechnik, aber wozu gibts Wikipedia und Google (wenn jemand dafür brauchbare Adressen hat, immer her damit :D), außerdem hab ich einen Dipl. Ing im Haus :)

Bleibt immernoch die Frage wo ich die Knöpfe herkriege, gibts da irgendwo einen speziellen Shop? Pollin hat nicht wirklich viel dazu.

Danke für das Angebot Pyro, ich werde beizeiten darauf zurück kommen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben