Serato DJ - Stammtisch

Okay danke.
Ja man kann in den Samples in serato die bpm (was sehr umständlich ist über so einen kleinen schiebe Regler) angleichen. Aber wenn ich dann den Samples starte läuft der zwar mit der gleichen bpm aber nicht im tackt zu dem laufenden track.

Aber warum bitet Pioneerdj für den sx2 ein mapping an für traktor wenn man NI angewiesen sein soll?
 
Aber warum bitet Pioneerdj für den sx2 ein mapping an für traktor wenn man NI angewiesen sein soll?
Pioneer will zumindest mal ein Mapping anbieten und die Kundschaft nicht ganz vergraulen, auch wenn NI und Pioneer gerade nichts gemeinsam haben. Zudem bietet NI kein HID an, das ist lediglich ein simples MIDI Mapping. VDJ bietet die HID Mappings von sich aus an, da das Skript fürs HID Mapping relativ einfach gehalten ist und VDJ die meiste Hardware am Markt unterstützt.
 
Gelöschter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe nochmal ne frage zu serato. Undbzwar habe ich zwei usb Festplatten. Die eine ist die mit aktuellen tracks und das notwendige zum auflegen, die andere ist mein audio archiv die ich nutze um zum Beispiel bei Hochzeiten eventuelle musikwünsche zu erfüllen. Ich habe mir bei serato ein crate erstellt und daskomplette archiv reinkopiert. Jetzt möchte ich das archiv analysieren. Das dauert nunmal seine zeit.
Kann ich das unterbrechen und an einem anderen tag weiter analysieren lassen?
Und wie mache ich das wenn neue tracks im archiv dazu kommen? Klar, auf der platte suchen und in den archiv-cates ziehen. Und wie analysiere ich dann nur diesen einen track? Den kompletten crates nochmal zu analysieren wäre richtig zeitaufwendig und Schwachsinnig. Oder merkt serato selbst da ist nur ein track dazu gekommen und ich analysiere nur den?
Danke fur die antworten.
 
Die Titel im offline Modus analysieren.
Dann die anlysierten Titel aus Serato per Drag & Drop in einen / den Ordner auf dem externen Laufwerk kopieren.
Wenn man diesen nun mit Serato im Browser "Dateien" Modus öffnet sind alle Titel weiterhin analysiert, auch Tags und Cues sind enthalten.
 
Danke für die Antwort, aber dies beantwortet leider meine Frage nicht oder ich verstehe die Antwort nicht.
Ich habe ein crates erstellt und mein komplettes Archiv reinkopiert, dass ich bei Musikwünsche über die Suchfunktion bei serato schnell den track suchen kann. Ich versuche die fragen nochmal zu stellen.
Einmal war die frage ob ich das analysieren unterbrechen kann? Also das analysieren läuft schon ein weilchen im offline modus. Ich würde aber gerne serato dj mit dem Kontroller nutzen und danach weiter analysieren. Oder meinem MacBook mal eine Pause gönnen und am anderen tag weiter analysieren. Ist das Möglich?
Die andere frage war, wie ist es wenn ein oder mehrere Tracks in dem Archiv dazu kommen? Ich habe zum Beispiel 5 neue Lieder die ich in das Archiv verschieben möchte. ich kopiere mir diese auf die Archiv-Festplatte danach Ziehe ich diese neuen 5 Lieder per drag and drop von der Archiv Festplatte in den Genannten Crates zu den anderen Tracks die schon analysiert sind. Um die neuen 5 Lieder zu analysieren muss ich den Crates auf die fläche Dateien analysieren schieben. Analysiert mir dann Serato nur die neuen 5 Lieder oder den ganzen Crates? Weil das wäre ja schwachsinnig und zeitaufwendig.

Ich hoffe man versteht mich jetzt besser... :)
 
Sers speedchicken,

du analysierst die tracks immer einzeln, hat so eigentlich mit dem crate nichts zu tun. ich z.B. erstelle crates nur für eine session, damit ich nicht durcheinander komme, was ich schon recorded habe und was nicht.
Sobald du im offline analysierst und ein controller einschaltest, bricht die analyse bis dahin ab und wenn du den controller wieder abzweigst, kannst du dort anfangen, wo die abrechung stattfand.

Wenn du neue Lieder hast, werden sie bei jedem neustart der software ohne jegliche bearbeitung (beatgrid, bpm, key) angezeigt, das heißt, du musst/sollst die analysieren und dann dem crate hinzufügen. mit den bereits analysierten titeln haben neue tracks "nichts" zutun. wenn du natürlich das ganze crate in die analyse ziehst, dann werden die tracks wieder komplett neu analysiert, wobei cues und loops erhalten bleiben, so meine erfahrung.

greetz
 
Hey vielen Dank.
Das heißt wenn ich den Kontroller anschalte kann ich mit serato arbeiten. Und wenn ich den wieder ausschalte geht das analysieren automatisch weiter ohne das ich irgendwas in die Wege leiten muss? Kann ich auch das Laptop runterfahren und morgen weiter analysieren lassen und es macht an der Stelle weiter?
 
Und warum lässt Du den Rechner nicht einfach über Nacht durcharbeiten? Der kann das auch ohne Pause... ;)
 
@speedchicken
nein, automatisch macht das programm es nicht, da musst du schon notiz nehmen, bei welchem track es abgebrochen hat :D

oder du machst es wie @djgoody
 
Danke für die Antworten. Ich werde es wohl so machen und vorsichtshalber durchlaufen lassen. :)

Gibt es eigentlich bei serato so eine art sidelist wo man sich Lieder zur Seite legen kann?
 
Okay danke. Stimmt der Vorbereitung Bereich. Hätte ich auch selbst dahinter steigen können... :-/
Wenn jetzt Serato noch das verhören der tracks ohne diese ins deck zu laden erlaubt, wäre das Programm perfekt für mich. Aber das fehlt mir etwas... :-/
 
Hallo Leute,

hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich Serato DJ mit 2 CDJ 2000 Nexus und einem DJM900 Nexus betreiben wollte. Hatte auch alles nötige dazu gekauft. USB-Hub u. Serato Lizenz. Dann im Club angekommen, standen dort alles nur als Nexus 2. Hab es dann auch gar nicht erst getestet.
Jetzt war ich letzte Woche in einem anderem Club. Dort standen 2 CDJ 2000 und ein DJM 850. Hab dann das DJM 850 direkt mit meinem Mac verbunden. Serato DJ 1.9.1 hat das Pult auch erkannt und verbunden. An dem zweiten USB-Port vom Mac hab ich dann den USB-Hub angeschlossen und daran die beiden CDJs. Die CDJs haben zwar den Link-Mode angezeigt, konnten sich aber nicht connecten weil Serato DJ sie nicht gefunden hat. Ich hatte jetzt leider aus Zeitmangel nicht nachgeschaut, welche Firmware die Player hatten. Hab Ihr evtl. einen Rat woran es gelegen haben könnte?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Magisto
 
Hallo DJ Goody,

die Möglichkeit auf Int zu stellen habe ich nicht, da Serato DJ nur das Single-Deck anzeigt.
 
Hallo DJ Goody,

die Möglichkeit auf Int zu stellen habe ich nicht, da Serato DJ nur das Single-Deck anzeigt.

Falls du deine Lizenz auf mehr als zwei Rechnern hast merkt das Serato, du musst dir im Fall eines neuen, anderen oder weiteren Computers erst die Lizenzen wieder von Serato freischalten lassen. Soweit ich es weiß kommt da auch keine Fehlermeldung.
Wenn man Hardware anschließt die bereits eine Serato DJ enabled oder DVS enabled Lizenz mit sich bringt ist das egal, da geht's auch so.

Der USB Hub sollte/muss aktiv, also mit Netzteil betrieben, sein. Dabei ist nicht garantiert, dass es mit jedem Funktioniert. Ich hab gute Erfahrungen mit Exsys USB Hubs gemacht. Mit billigen Hubs bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen.

Die Firmware der CDJs sollte die neueste sein, beim Mac sind eigentlich auch keine Treiber notwendig.

Evtl kann ja auch dein USB Kabel defekt sein, oder die USB Buchse der CDJs. Die Buchsen der CDJs sind Sollbruchstellen, die kann man mal tauschen.
 
Hallo Jan

hab die Lizenz nur auf einem Rechner. Der USB-Hub war nicht billig und hat auch eine Netzteil. die Kabel hatte ich auch schon mal getauscht. Fehlmeldung kommt nicht. Es passiert einfach garnichts. Ich versuch mal nächstes Mal nur einen CJD direkt an den Player anzuschließen. Vielleicht klappt das ja. Was meinst DU?
 
Ein Netzteil für den Hub brauchst Du nicht - so etwas wird generell nur benötigt wenn die angeschlossenen Geräte via USB auch mit Strom versorgt werden sollen. Allerdings hat ja jeder CDJ-2000 sein eigenes Netzteil und somit muß sich der HUB lediglich selbst versorgen...

Hmm... hättest Du ein paar Screenshots für uns?
 
Screenshots habe ich nicht DJ Goody!

aber ich bin nächste Woche da, dann schließe ich die Sachen noch mal und mache Screenshot. Aber laut meiner Beschreibung wie ich es angeschlossen und mit dem Set sollte es doch eigentlich auch ohne SL-Box funktionieren oder?

Schönes Wochenende
 
Moin DJ Goody,

es hat gestern mal ein anderer DJ die Firmware bei den CDJ2000 gecheckt.
IMG_7898.jpg

ich weiß nicht ob es daran gelegen hat. Ich glaube die aktuellste ist die Vers. 4.33.

Ich hoffe das Hilft vielleicht schon mal.

Viele Grüße
Magisto
 
Serato hat per e-mail davor gewarnt das macOS update auf sierra zu machen. Gibt es da inzwischen Entwarnung oder wird noch davon abgeraten? Hat jemand Erfahrung gemacht? Oder weis jemand irgendwas?
Danke im voraus für die antworten.
 
Serato hat per e-mail davor gewarnt das macOS update auf sierra zu machen. Gibt es da inzwischen Entwarnung oder wird noch davon abgeraten? Hat jemand Erfahrung gemacht? Oder weis jemand irgendwas?
Danke im voraus für die antworten.

Nein, es gibt von Serato noch bislang noch keinen offiziellen MacOS Sierra Support, auch nicht von Pioneer. Also schön abwarten und Tee trinken.
 
Okay danke der Antwort. Wie lange geht das den in der Regel (also ca.) bis man da Entwarnung bekommt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben