Serato mit Effekten (ohne Rane Mixer) möglich?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
bin nach 5 jahren suchen nach dem richtigen mixer immer noch auf kein ergebnis gekommmen. suche für rap ne battle oder 2kanal mixer mit internene effekten (eigentlich nur delay und viellleicht pitch und flange). hatte schon alles in den fingern: vestax 05-prosl (nich mehr hergestellt), stanton sa-12 (eigentlich perfekt was er macht und so aber dafür sind die fader überhaupt nicht mein geschmackt, ausserdem geht es seit ich serato benutze nicht mehr so mit dem delay wie bisher), pioneer 400 (auch gut aber kann den mixer nicht ab). das einzige was mich reizt ist der pioneer 909, aber zu teuer, leider.

naja gut schluss endlich bin ich zum punkt gekommen, muss wohl doch was externes her (dann hab ich ne größere mixerwahl und kann mir z.b. den ecler nuo 2.0 holen)

....jetzt hab ich mir nur überlegt, geht denn ein delay nicht irgendwie über die serato software und nem angeschlossenen midi-teil oder brauch ich da unbediengt den teueren rane mixer? will halt einzelen line kanäle sperat bei übergang delayen!?

und wenn es nicht geht und ich was externes brauche, was gibt es dann einfaches - kaospad ist zu viel des guten, und aussserdem will ich nicht verzogene effekte sondern n reinen delay, mehr nicht.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn extern dann einen Mischer mit passender Effektschleife und ein delay nach Wahl. :)
 
Wenn das Delay dir sehr wichtig ist hol dir ein 19" Teil von Lexicon, TC Electronic oder Yamaha, welches schön schnell zu bedienen ist.

Gibts nicht mittlerweile auch ne Version von Serato, die Effekte integriert hat?
Sonst würde der Vestax VFX 1 ja keinen Sinn machen. Ich verwende Traktor und kenne mich daher nicht so gut mit Serato aus. Es kann natürlich sein, dass es die Effekte nur beim Itch gibt und das nicht TC kompatibel ist, aber da muss es doch was geben, sonst würde sich die Firma doch neben NI mit ihrem Traktor immer schlechter am Markt behaupten können.
 
Lies doch einfach mal euren eigenen Produkttext, da steht es drin. ;)
 
wie ein delay nach wahl? ich will kein einbau-rack, sondern für unterwegs was kleines, wie gesaggt will ja dann ein battle-mixer (schmal)
 
Ich nehm dir jetzt bestimmt nicht die Arbeit ab und such alle am Markt verfügbaren delays raus.
Nach Wahl soll heißen das du dich informierst was es alles gibt und dir dann eins davon aussuchst, eben ganz "nach (eigener) Wahl" bzw. Vorlieben.

Falls du was "kleines" willst guck mal bei alesis, die haben (bzw. hatten) sowas auf jeden Fall im Angebot, ob es taugt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ansonsten kannst aber auch einfach ein passendes case für ein 19" Gerät nehmen, gibt kaum etwas was man nicht "mobil" bekommt. :)
 
also pyro du sollst mir auch keine arbeit abnehmen, darum gehts doch gar nicht. punkt is bin seit 8 jahren dj und hab noch nich "den mixer" gefunden. ich glaub einfach nur wir reden aneinader vorbei. du redest wahrscheinlich gerade von so ne "riesen einbau-effekt-maschine", die viele noch im studio haben aber schon lange durch plugins ersetzt haben. ich rede für son kleine effekt zum auflegen unterwegs (wie eben das chaos pad, nur das mir das eben zu viel chaos macht). ich meine eben son delay wie z.b am pioneer 400 oder 909, man zieht den linefader runter und der sound der vorher war wird gedelayet und ist nich aus, wenn man aktiviert. und wenn man bock hat kann man den delay auch auf den mic eingang legen.

wie gesagt der sa-12 hat so ne kleine effekteinheit drinne, nur dort hat man den effekt nur erreicht, wenn man beim übergang (vinyl) den delay an, dann den phono schalter auf line und dann wurde es ausgefadet.

((mixer in action: http://www.youtube.com/watch?v=whkZZY1XkiA)

das problem ist seit serato geht das nicht mehr, denn dann bekommt man bei der anwendung das wunderbare vinyl-controll-piepsen ins ohr. und wie gesagt, sonst von den fadern und der quali is der fader halt nich so der hammer. aber das is halt immer ne gefühlssache, das hat gar nich was mit geld zu tun.
ich kommme zum beispiel beim cutten sehr gut mit vestax fadern und dem numark pdp-pro klar. aber die kann ich ja nicht einfach einbauen, die sind ja inkompatibel.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen was du willst deswegen nur noch mal kurz, was würde dich daran hindern ein 1HE 19" im Case mit zu schleppen!? - Nichts außer die eigene Bequemlichkeit.
Egal, willst nicht, dann musst nach was anderem gucken.
Wie gesagt von alesis gab es mal eine single-effect-series, da war imho auch ein delay dabei.
Waren 19/2", also bequem für in den Rucksack.

Ich würd aber ganz gern noch mal auf den Mischer eingehen, wie hast diesen denn verschaltet das das TC-Signal durchkommt wenn du den Effekt aktivierst!?
Leg ihn doch auf das Signal der SSL-line-ins und dann sollte des doch laufen :confused:
 
but the question is, geht das mit alle hardware varianten? hab "nur" die SL-1...weisst du das was?
 
Genau. In SSL sind ab V2.0 je drei Effekte pro Kanal möglich. Diese Effekte können verknüpft oder einzeln genutzt/gesteuert werden. Es stehen dabei einige zur Auswahl und ein Delay/Echo ist auch dabei. Es werden in Zukunft sicher noch weitere hinzu kommen, wenn es die User wünschen.

Beim NUO sollte man beachten, dass die Effektschleife, bei der ersten Generation des Mixers, so gut wie unbrauchbar war. Es wurde immer der gewählte Kanal mit dem Effekt-Return voll addiert, ohne das Verhältnis einstellen zu können. Man müsste also mal genau gucken, ob das bei der neuen Generation (das silberne Teil) geändert wurde.
 
OT:


...
Beim NUO sollte man beachten, dass die Effektschleife, bei der ersten Generation des Mixers, so gut wie unbrauchbar war. Es wurde immer der gewählte Kanal mit dem Effekt-Return voll addiert, ohne das Verhältnis einstellen zu können. Man müsste also mal genau gucken, ob das bei der neuen Generation (das silberne Teil) geändert wurde.

Bei meinem NUO4 (nicht .0) hab ich einfach den Channel 5 Input (Kanal 5 hat einen 'rotary' Fader) als globalen FX Return missbraucht.

Funtioniert wunderbar und man kann jetzt Send-Amount und Return-Amount getrennt voneinander regeln, was insbesondere bei Filter FX eine wesentlich größere Flexiblität bringt, weil der Filter je nach 'Eingangslautstärke' schon von Vorn herein ganz anders reagiert und die eigentliche FX Lautstärke dann am Kanal 5 geregelt wird.
Außerdem kann ich jetzt den Effekt ganz bequem mit dem Cue Button von Kanal 5 vorhören, was eigentlich gar nicht geht (NUO 4) wenn man den normalen Return-Eingang benutzt.

HTH
 
Hm, hilft einem beim NUO2 aber wenig. Ich habe auch irgendwie komplett verdrängt, dass es ja noch mehr davon gibt :D
 
Also wenn Du noch irgendwo einen ergattern kannst dann rate ich dir zum Pioneer DJM 707 + Kaoss Pad!

Was mich bei den SSL 2.0 EFX interessiert ist ob ein "Hold Echo" Möglich ist!? Denn die Effekte sind dann ja pre Fader...
 
Was meinst du mit Hold-Echo? Ein unendliches Echo bis man es deaktiviert? Das wäre ja fast schon nen Loop...
 
Also wenn Du noch irgendwo einen ergattern kannst dann rate ich dir zum Pioneer DJM 707 + Kaoss Pad!

Was mich bei den SSL 2.0 EFX interessiert ist ob ein "Hold Echo" Möglich ist!? Denn die Effekte sind dann ja pre Fader...

Das Kaoss Pad ist ihm ja zu viel und zu ungenau.

Jedoch ist das Argument mit dem Pre Fader angebracht. Wenn du den Linefader runter ziehst, blendest du ja auch den FX mit aus. Es würde demnach nur etwas bringen, wenn du den TT stoppen würdest. Dieser Sound würde dann aber auch mit ins Echo fließen.

Eigentlich bietet sich für deinen Wunsch nur der Pioneer 400/909 an, da du dort diese Funktion wirklich so hast, wie du sie wünschst.

Versuch ein bisschen zu sparen und hol dir den Mischer, der dich hoffentlich auch endlich auf Dauer glücklich macht.
 
but the question is, geht das mit alle hardware varianten? hab "nur" die SL-1...weisst du das was?

Es werden reine Software-Effects - wird auch so in fast jedem NAMM Video erklärt. Demnach: Egal welche SL-Hardware.

Jedoch ist das Argument mit dem Pre Fader angebracht. Wenn du den Linefader runter ziehst, blendest du ja auch den FX mit aus. Es würde demnach nur etwas bringen, wenn du den TT stoppen würdest. Dieser Sound würde dann aber auch mit ins Echo fließen.
Ist doch cool. Oder kennst du einen Mixer der das kann? :D

Aber die Technik macht Post-Fader-FX nicht möglich - oder nur mit extremen Aufwand und extra angepasster Hardware. Dann lieber ext. oder mixerint. Effektgerät und fertig.
 
Was meinst du mit Hold-Echo? Ein unendliches Echo bis man es deaktiviert? Das wäre ja fast schon nen Loop...

Nicht ganz: Ich meine eine kleine "Delay-Fahne" die das Echo dann ausklingen lässt. Ich glaube beim TTM 57 lässt sich das realisieren. Beim 909er gehts, beim 800er inzwischen auch (Wenn man den Linefader einfach nach unten zieht). Bei den Kaoss Pads ist das überall integriert.
Bei den alten Pioneer Pulten musste man sich immer ein mit ein paar Tricks helfen.

Für Traktor gibts da auch ne entsprechende Funktion, die sich auch Pre Fader realisieren lässt (Mit dem Freeze Button).

Ich hoffe das ist auch irgendwie mit der 2.0 machbar *daumendrück* !!!
 
Jedoch ist das Argument mit dem Pre Fader angebracht. Wenn du den Linefader runter ziehst, blendest du ja auch den FX mit aus. Es würde demnach nur etwas bringen, wenn du den TT stoppen würdest. Dieser Sound würde dann aber auch mit ins Echo fließen.


So mache ich es gerade. Passt aber eigentlich eher selten. (Oder ich bin zu doof...) Wobei sich das Problem aber auch nur auf das Echo bezieht. Bei den anderen Effekten (Flanger, Reverb, bla) hat man diese Einschränkung ja nun nicht. Dort ist völlig egal, ob sie Post- oder Pre-Fader sind.
 
Also wenn Du noch irgendwo einen ergattern kannst dann rate ich dir zum Pioneer DJM 707 + Kaoss Pad!


das hat ich ja auch überlegt - nur wie gesagt - das kaoss pad is mir glaube zu viel des guten. und die frage is auch macht es mir einen einfachen delay?
in dem fall wär weniger = mehr, aber chaoosss pad is halt mehr - viel gefrikkel, viel spielerei. will ja keine experimentelle musik machen sondern bei auflegen, tracks mit echo / dellay ausfaden (übergang).

aber ihr meint das geht dann mit SL-1 Hardware, nemm normalen Mixer und der neuen Serato 2.0 Software?
 
Ja genau. Wenn man das Echo allerdings einfrieren und halten könnte, dann wäre es ja möglich den Effekt ohne das stoppen des TTs zu nutzen. Für Flanger und Co. ist das allerdings egal.

Um nochmal auf die Problematik des Threadstellers einzugehen: Mit einem externen Effektgerät ist man natürlich recht flexibel.
 
Ja genau. Wenn man das Echo allerdings einfrieren und halten könnte, dann wäre es ja möglich den Effekt ohne das stoppen des TTs zu nutzen. Für Flanger und Co. ist das allerdings egal.


Ich verstehe zwar nicht was du mit "einfrieren und halten" meinst, aber ohne den TT zu stoppen, würde der Sound vom Track und das Echo übereinander liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob man das Verhältnis so einstellen kann, dass man 100% Effekt und 0% Track hört, wenn man den Effekt aktiviert...
 
Das Kaoss Pad ist ihm ja zu viel und zu ungenau.

Jedoch ist das Argument mit dem Pre Fader angebracht. Wenn du den Linefader runter ziehst, blendest du ja auch den FX mit aus. Es würde demnach nur etwas bringen, wenn du den TT stoppen würdest. Dieser Sound würde dann aber auch mit ins Echo fließen.

Eigentlich bietet sich für deinen Wunsch nur der Pioneer 400/909 an, da du dort diese Funktion wirklich so hast, wie du sie wünschst.

Versuch ein bisschen zu sparen und hol dir den Mischer, der dich hoffentlich auch endlich auf Dauer glücklich macht.

jep er versteht was ich meine =) genau das, kann eben nur der 400 oder 909 oder eben der Stanton Sa-12 mit nem trick, den ich mal herausgefunden habe. und zwar am ende des tracks kurz vor schluss, denn echo effekt an, dann den line / phono schalter auf line (nix hörbar) und das echo fadet wunderbar aus ohne das weitere sounds gespielt haben.
allerdings klappt das nur bei vinyl, weil macht man das umgekehrt bei serato, hört man ja den frequenz-ton und nicht nix...
 

Neue Themen


Zurück
Oben