Set aufnehmen auf Pc

ich hab gestern Adobe Audition geschenkt bekommen und habe dann gleich mit dem aufnehmen begonnen.
am anfang schien alles perfekt zu laufen, aber als ich mir den mix dann später mit kopfhörer anhören wollte musste ich festellen, dass der sound von dem einen TT nur in dem rechten lautsprecher zu hören war. mit dem sound vom aneren TT war alles in ordnung.
das komische ist, dass dies nur bei der aufnahme passiert.

bei adobe audition kannman das auch bildlich sehen, da werden ja "links" und "Rechts" angezeigt und bei "Links" ist die spur dann leer.

ich bin vom "Tape" meines mixer in den Line-In meiner sound-karte gegangen.


könnt ihr mir irgendwelche tipps geben?

schonmal danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus?
Mixer hat Chinch ausgänge rischtisch? Von da dann via Übergangskabel von Chinch auf Miniklinke dann in die Soundkarte? Weil dann muss das am Mixer oder TT liegen, sonst würden beide Plattenspieler nur rechts oder links liegen.
 
Snafic schrieb:
Wie sieht das aus?
Mixer hat Chinch ausgänge rischtisch? Von da dann via Übergangskabel von Chinch auf Miniklinke dann in die Soundkarte? Weil dann muss das am Mixer oder TT liegen, sonst würden beide Plattenspieler nur rechts oder links liegen.

ja genau so hab ichs gemacht.
ich hab mal beide TT´s vertauscht, also die kanäle.
das passiert nur beim rechten kanal, der mixer ist wohl kaputt :confused:.
 
Möglich, muss jedenfalls vor der Soundkarte das Problem liegen. Wenn du mit Kopfhörer aufm Mixer hörst und alles ist in Butter, liegts auch nicht an den TT's resp. Eingangskanälen...
So kannst du etwas weiter eingrenzen ohne dass du gross Ahnung vom ganzen haben musst.
 
Hi!

Ich hatte das Problem auch, aber bei nem Tapedeck....Hab mir dann nen neues Kabelgeholt, und ging wieder alles.....

Grüße Dennis
 
mein neuer mixer ist unterwegs, mal schauen ob es daran gelegen hat.
 
jap mein neuer mixer ist angekommen und jetzt ist alles in ordnung.

danke für die hilfe!
 
Mach noch ne "0" dran und es stimmt ;-)
 
Öhm, schätzungsweise so an die 100 User, ja ;)
Interessant, daß dann an die 100 User Schrott empfohlen haben :D.

Denkt bitte daran, daß hier nicht _direkt_ auf Platte gespeichert wird sondern dies erst nach der Aufnahme geschieht (und dauert dann auch noch ewig).
Für Live-Aufnahmen meiner Meinung nach ungeeignet - da kann aus was für Gründen auch immer sich gern mal der Strom verabschieden - und schon sind 5 Stunden Aufnahme platt wenns am frühen Morgen war.

Wer was anständiges will gibt gern das Geld für Programme wie ARWizard oder LoopRecorderPro (die absolute Referenz wenn es um lange Aufnahmen geht) aus. Vor allem sollte man die Kosten der Programme mal mit seinen sonstigen Equipmentkosten gegenrechnen - meiner Meinung lohnt es sich wirklich hier ein paar Euro zu bezahlen.

(Ich habe wirklich nichts gegen Audacity, mir ist es allerdings zu langsam und es kann wie schon gesagt nicht direkt auf die Platte schreiben.)
 
Interessant, daß dann an die 100 User Schrott empfohlen haben :D.

Denkt bitte daran, daß hier nicht _direkt_ auf Platte gespeichert wird sondern dies erst nach der Aufnahme geschieht (und dauert dann auch noch ewig).
Für Live-Aufnahmen meiner Meinung nach ungeeignet - da kann aus was für Gründen auch immer sich gern mal der Strom verabschieden - und schon sind 5 Stunden Aufnahme platt wenns am frühen Morgen war.

Wer was anständiges will gibt gern das Geld für Programme wie ARWizard oder LoopRecorderPro (die absolute Referenz wenn es um lange Aufnahmen geht) aus. Vor allem sollte man die Kosten der Programme mal mit seinen sonstigen Equipmentkosten gegenrechnen - meiner Meinung lohnt es sich wirklich hier ein paar Euro zu bezahlen.

(Ich habe wirklich nichts gegen Audacity, mir ist es allerdings zu langsam und es kann wie schon gesagt nicht direkt auf die Platte schreiben.)

Ich nutze Audacity auch nicht. Entweder nehme ich mit dem Messer auf (z.B. bei Live-Übertragungen ausm Radio - wegen der Möglichkeit, etwas zu programmieren). Oder aber ich nehme den Audiograbber zum Aufnehmen (für meine Sets). Vorteil hierbei: Der hat eine sehr gute Pegelanzeige (farblich gegliedert).
 
Hi,hab ein Problem....Ich hab Audacity aufn Laptop gehauen etc...Funkzt eigentl auch alles aber bei der Aufnahme kommt alles immer in den roten Bereich....auch wenn ich die Lautstärke beim Mixer oder den eingangspegel etc. runter stelle....immer noch ein rauschen bei lauten Stellen im Lied wie Übergängen etc. total nervig den so will ich ja mein Set nicht aufnehmen das es dann rauscht...sowas kann man doch niemanden zumuten sich anzuhören...
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...

Grüße Kevin
 
Hi,hab ein Problem....Ich hab Audacity aufn Laptop gehauen etc...Funkzt eigentl auch alles aber bei der Aufnahme kommt alles immer in den roten Bereich....auch wenn ich die Lautstärke beim Mixer oder den eingangspegel etc. runter stelle....immer noch ein rauschen bei lauten Stellen im Lied wie Übergängen etc. total nervig den so will ich ja mein Set nicht aufnehmen das es dann rauscht...sowas kann man doch niemanden zumuten sich anzuhören...
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...

Grüße Kevin

Doofe Frage, aber du gehst ja in Line-In rein, oder? Weil so wie du es beschreibst, klingt das sehr danach, als wenn du vom Mischer aus in den Mic-In gehst...
 
Hab eine Frage zu Adobe Audition 2.0...

Ist es möglich irgendwo einzustellen, dass das Programm automatisch nach einer bestimmten Zeit bzw. Dateigröße einen neuen MP3 Track generiert.
(bei Aufnahmen über mehrere Stunden doch sehr praktisch)
 
Doofe Frage, aber du gehst ja in Line-In rein, oder? Weil so wie du es beschreibst, klingt das sehr danach, als wenn du vom Mischer aus in den Mic-In gehst...

Hi Leute,

hab exakt das gleiche Problem, mal kurze situationsbeschreibung:

Bin beim aufnehmen mit diversen tools auch auf das gleiche Problem wie Zeth gestoßen, ich bin ständig oder zumindestens immer sehr nahe am roten bereich. Wenn ich den Gain ganz rausdrehe isses noch ertragbar aber wie soll ich dann die Platten von der Lautstärke angleichen. Selbst wenn ich den Line in kanal (Ich bin auf line in nicht auf Mic) auf das minimale herunterdrehe isses gerade noch so das ich im gelben bereich am ende angelangt bin. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig und daher wende ich mich an euch da ihr sicher da erfahrungen habt.

Bin am verzweifeln da ich nicht weiß woran es noch liegen könnte.

Wäre super wenn mir noch wer helfen könnte, einfach ne PM oder hier im Thread.

Equip:

- Onboard 5.1 Soundkarte
- Nuo 2
- Chinch Klinke Kabel

Netten gruß

Tobi
 
Das versteh ich nicht, ich mixe auch mit dem Nuo 2 und habe kein Problem damit, nicht in den roten Bereich zu gelangen. Normalerweise gehe ich sogar nur bis -7 bis -4 DB (mit Ausnahme von lauten Stellen, aber rot wird es nie).

Also nur damit ich das nicht falsch verstehe, bist du beim Mixer im roten Bereich oder bei deinem Aufnahmeprogramm? :confused:
 
Das versteh ich nicht, ich mixe auch mit dem Nuo 2 und habe kein Problem damit, nicht in den roten Bereich zu gelangen. Normalerweise gehe ich sogar nur bis -7 bis -4 DB (mit Ausnahme von lauten Stellen, aber rot wird es nie).

Also nur damit ich das nicht falsch verstehe, bist du beim Mixer im roten Bereich oder bei deinem Aufnahmeprogramm? :confused:

Mit dem Aufnahmebereich vom Recording tool =)

kann meinen mixer natürlich schon im normalen Pegelhalten =) sprich 0 db aber isses hald so das beim aufnehmen das signal extremst verstärkt wird.

und das stört mich bissl =)

gruß

Tobi
 
Was benutzt du denn?

Ich hab mit Audacity da keine Probleme. Such mal nach einer Funktion namens Normalisieren, damit kannst du die Lautstärke angleichen.
 
Was benutzt du denn?

Ich hab mit Audacity da keine Probleme. Such mal nach einer Funktion namens Normalisieren, damit kannst du die Lautstärke angleichen.

Also momentan handle ich das ganze mit Crossalizer oder Nero Waveeditor problem ist aber bei beiden Programmen das gleiche.

gruß
 
Doch kann man ich schau mal obs geht danke Littlefreak

wenn nicht meld ich mich nochma

gruß

Tante Edit:

Auch die vielen dank Twin2k werds mal probieren wenn ich zuhause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Du kannst mit "Crossalizer SE" auch normalisieren. Du musst nur im Feld vor "Normalisiere nach" einen Haken setzten und im Feld danach den Wert eingeben, zu wieviel Prozent normalisiert werden soll. (Siehe nachfolgendes Bild)

audiorecorder.gif


Viel Erfolg beim Aufnehmen! :)
 
Hi, habe auch ein Wavelab Problem

Nutze zuhause ohne Problem Wavelab5.0 und meine Sets aufzunehmen.

Jetzt habe ich mir nen alten Rechner geholt.
Mit dem möchte ich auf Partys livemitschnitte aufnehmen.
Weil meinen richtigen Pc möchte ich nicht immer ab/anklemmen und wenn da was dran kommt, bin ich mal voll gear....t, wegen anderer Daten und so. Daher lieber nen alten Pc.

So auf dem alten Pc ist nur Windows XP, Winamp und Wavelab5.0 drauf installiert.
Wenn ich nun ganz normal aufnehmen möchte (wie beim anderen Pc auch),
klingt der Sound später voll übersteuert.
Wenn ich den Pegel nun verringere bei der next Aufnahme und dann auf Record klicke, springt wie von Geisterhand der Pegel hoch, aber ohne dass der Fader auf dem Bildschirm sich bewegt. Ich kann dann nochmal stoppen und den Regler runter schieben. Wieder "Record" und wieder springt der Pegel rauf.
Das kann ich so oft machen, bis der Regler auf Null steht. Der Pegel nimmt jedes mal wieder so laut auf.
Wenn ich nun live während der Aufnahme verringere geht es.
Es nützt mir aber dann wenig, da ich nicht weiss wie weit ich nun runter ziehen muss, bis es nicht mehr übersteuert.
Da ja jedes mal ein anderer "imaginärer" Pegel aufgenommen wird, den ich nicht anhand des Faders oder der Anzeige ablesen kann.
Bei meinen fetten Rechner habe ich das Problem nicht.

Ich möchte nun mal nicht nen ganzen Abend im Club aufnehmen, und dann ist alles übersteuert.
Hat jemand Tipps?
Vllt neue Soundkarte? Ist richtig altes Teil drinn.
Oder habe ich nach der Installation von Wavelab eine Einstellung vergessen?
Da ich mit dem Progamm super arbeiten kann, und in allen möglich Formaten abspeichern, schneiden und bearbeiten kann, möchte ich nur zur Not wenn gar nix geht auf ein anderes Prog umsteigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben