Soundsystem + Monitor ... Brauche Empfehlungen

J

Joston

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo in die Runde...

Ich möchte mir eine neue PA Kaufen oder Monitorboxen ...
Ich nutze nun seit einigen Jahren mein Soundsystem, dass ich mit dem Computer nutze, damals noch wegen des "Zockens" :-D ... Es ist das Logitech Z5500 5.1 System. Ich bin mit dem Sound super zufrieden. Jedoch würde ich sehr gern noch mehr Satteren Sound rausholen, mit besseren Klang und nem schönen Bass ... Also nen Top Teil. Dabei ist mir egal ob es ein 5.1 oder 7.1 oder nur 2 Monitor Boxen sind. Preislich bin ich da offen, bin bereit bis zu 3000 € auszugeben. Ich möchte diese halt in meinem Studio ( Musikzimmer ) nutzen. rein für meine Musik beim Mixen und Auflegen. Das Logitech System würd ich weiter für den Computer nutzen wollen.

danke für empfehlungen :)
 
Nettes Zimmer und Equip :)

wie siehts denn bei dir mit den Nachbarn aus. Also würd sich bei dir ne PA lohnen. Falls ja würd ich mich mal bei den RCF Boxen (art oder 4pro Serie) oder dem neuen JBL eon System umgucken. Aber dann hasse mit 2 fullrangeboxen bei deiner Zimmergrösse auch wirklich clubsound inner Bude :)

Ansonsten kann ich das Syrincs M3 220 system empfehlen was nach meiner meinung locker ausreicht
 
Nettes Zimmer und Equip :)

wie siehts denn bei dir mit den Nachbarn aus. Also würd sich bei dir ne PA lohnen.
Sorry... aber für "Monitoranwendung" mit "Studioambitionen" eine "PA" zu empfehlen ist schon etwas krass.
Genauso wie die Frage danach. ;)

Übrigens... RCF und JBL-Eeon in einem Atemzug zu empfehlen ist auch ziemlich "mutig". :) Aber lassen wir das Thema PA einfach mal besser sein und schauen uns nach Studiomonitore um:

Ich empfehle da gerne die Tannoy Reveal 601A als aktive Nahfeldabhöre, evtl. erweitert mit dem TS10/TS12 (je nach Raumgröße) oder wenns Geld noch reicht mit dem TS212. Passen gut ins Budget und tun was sie tun sollen... guten Studiosound produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dabei ist mir egal ob es ein 5.1 oder 7.1 oder nur 2 Monitor Boxen sind...

...rein für meine Musik beim Mixen und Auflegen...

5.1 oder 7.1 wäre zum Auflegen kompletter Unsinn. Was ich aus der Fragestellung nicht eindeutig herauslesen kann ist, ob du die Anlage nur zu Hause nutzen willst, oder ob du sie künftig auch für Parties einsetzen willst.

Für zu Hause würde ich eher in Richtung Studiomonitore oder HIFI tendieren. Für Parties ein 2.1 System. Vielleicht ein RCF System (wäre jetzt mein Favorit) oder auch die HK Lucas-Serie hat gute PAs für den Zweck.

Da müsste man halt auch noch genauere Angaben über den Einsatzzweck haben.
 
eine pa für 3000 euro fürs musikzimmer... YOU MADE MY DAY!!!

fahr zum nächsten großen musikgeschäft, z.B. thomann, music store, just music, etc etc etc, geh in die recording abteilung, nimm auf dem schönen sofa vor einer wand aus studiomonitoren platz und las dir alles mal vorführen was da steht.
dazu noch 1-2 passende studio-subs und fertig!

dann hast du wirklich sound vom feinsten!

eine pa rentiert sich hier nicht...


alternativ kannst du dir auch ein qualitativ hochwertiges 2.1 hifi set kaufen.

oder aber auch das vorgeschlagene syrincs und damit glücklich werden!


wenn du eine pa suchst, also für veranstaltungen, dann les dir mal das hier durch:


PA & Beschallung - Fragebogen





Über mich/uns:


> Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen. <


1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

B) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm [ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

C) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] mid/high-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal
[ ] was will der von mir?

e) Wie viele Veranstaltungen dieser Art im Jahr?

ca. _________


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____


3.) Vorhandenes PA-Equipment:
(Typenbezeichnung nicht vergessen)

a) eigenes Equipment:

__________

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

b) zugemietetes Equipment:

__________

[ ] Kombinationsmöglichkeit mit zukünftiger (eigener) PA erwünscht!


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
Subwoofer: eher... [ ] Kick [ ] Tiefgang


5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] erweiterbar
[ ] Komplett-System


6.) Frequenzweiche


[ ] simple aktive Frequenzweiche
[ ] digitales Speaker-Management-System


7.) Sonstiges/Bemerkungen:

__________






Quelle:
http://www.musiker-board.de/komplet...en-fuer-komplette-systeme-evtl-mischpult.html
=> leicht verändert.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Nein Nachbarn habe ich nicht. Bewohne ein eigenes Haus. Größeres Bauernhaus. Werde Anfang 2012 etwas Ausbauen und mein aktuelles "Musik" Zimmerchen dann erweitern. Ich möchte die Studio Monitore nur zu Hause verwenden. Meine Technik verlässt mein zu Hause maximal wenns zum Service oder sowas geht :-D ... Ich werde mir mal eben eure Tipps und empfehlungen anschauen. Sind für mich schon sehr Hilfreich. Habe halt die Jahre über nur mit meinem 5.1 System hier gehört und passte ja ganz gut " FÜR ZU HAUSE ! " . Allerdings würd ich jetzt gern doch etwas " Richtiges " haben wollen, rein fürs Auflegen hier. Eine PA für Partys finde ich auch etwas "Krass" schöne Monitorboxen würden reichen denke ich.

@ TatW4fFe ... Danke ...
@ PeeKay ... Danke, werde mir die mal anschauen
@ deejaydarkside ... Einsatzzweck eigentlich so ..

Habe ende letzten Jahres meine CDJ1000MK3 Verkauft und mein DJM600. Habe mir dann aufgrund eines Angebots eines Händlers ein DJM2000 + 2 x CDJ2000 gekauft. 2 Technics 1210M5G sind noch aus meinem bestand. Ich will also nur Monitore haben für zu Hause. Einfach für das Auflegen zu Hause und üben und Mixe aufnehmen und ggf. auch für die Computer bezüglich Musik Produktion.

Ich werde mir eure Empfehlungen die hier bereits sind mal Online anschauen.
Danke euch schon einmal sehr !

Grüße
 
Okay, nur zu Hause zur Verwendung würde ich grundsätzlich erstmal keine PA empfehlen. Da ist das Grundrauschen recht hoch, wenn du nicht viel Geld ausgibst (RCF ART-Serie und preislich ähnliche jedenfalls). Und mit so Grundrauschen mag man nicht unbedingt mal etwas leiser hören. Ich mein, man muss sich ja nicht ständig die Birne zudröhnen.


Hohe Pegel kriegst du mit großen Studiomonitoren auch gefahren. Für 3000,- Euro kriegste sehr fein klingende Kleine oder immer noch gute Große, die den nötigen Spaßfaktor mitbringen.


Ich mach's mal kurz:

Wenn du mit
2x KRK VXT8 +
1x KRK 12sHO
(Zusammen 2600€)

zum Auflegen nicht zufrieden bist, dann weiß ich auch nicht. Brauchste schon gut gedämmte Räume, dass du damit nicht auch Nachbarn in 100m Entfernung die Nacht versauen kannst. Da ist das beste Logitech-System ne Lachnummer gegen.

Tipp: Lass dir Zeit mit der korrekten Positionierung des Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Werde mir die mal ansehen. Nachbarn sind mehr als 100M weg :)... Mit dem Sub werd ich mir Zeit lassen... Denke werde da dann schon eine gute Position finden. Also 2600 € klingen schon einmal gut. Eventuell finde ich ja in meiner Ecke einen Großhändler oder so, wo ich die mal Probehören kann.
 
Jau ... Hab mir die mal bei Thomann angeschaut. Irgendwie hab ich mich schon Verliebt :-D
 
Ich mein, wenn du mal zum Probehören kommst, hör dir halt auch mal den 12s (ohne "HO") an. Habe bisher nur den 10s und den 12sHO und auch nicht im Direktvergleich gehört. Der 12sHO is schon derbe geil, aber der einfache 12s kostet halt die Hälfte und reicht vielleicht auch schon. Man muss ja nicht Geld umsonst ausgeben, auch wenn's da wäre.


Für 700€ kriegt man auch schöne Platten.
 
Jupp Recht hast du auf jeden Fall ... Also ich würde so oder so die erst vorab irgendwo Probehören und vergleichen. Ich werde mich da mal schlau machen. Aber der Hersteller sagt mir schon ganz gut zu. Welches System ich da nun nehme sehe ich ja dann. Aber denke wird eins werden von den :)
 
Sind Vorbestellt ... Denke bekomme Sie zu Weihnachten :) Danke für die Empfehlungen bin denke damit sehr zufrieden und hab mein Soundsystem für die nächsten Jahre gefunden. Fotos und Bilder wenn Sie aufgebaut sind folgen wenn ich Sie da habe :)
 
Wie siehts aus? Hast du mittlerweile den 12sHO und kannst berichten?
Bin am überlegen mir den Sub zuhause hinzustellen.
 
Also so wie ich es jetzt herausgelesen habe, willst Du weniger Music Producieren sondern Digital und Analog Mixen....
Dazu kannst du auf Studio Monitore verzichten...
Kauf dir doch ein PA-Monitor den du Mono betreibst und zwei Mainlautsprecher, bzw dein 2, 5 oder 7.1 system.
Der große unterschied zwischen Studio, HiFi und PA ist der dass du mit:
Studio lautsprechern die plastizität hast. Du hörst alles auch die Fehler.
HiFi lautsprecher die Rosabrille hast, wodurch alles etwas runder und schöner wird.
PA eigentlich nur Maximale Beschallung fahren kannst da 1w/1m = 99db etc..
PA angaben über frequenzen werden mit einer 10db abweichung gemessen.
Zum Mixen benutze ich zuhause einen adam hall Monitor den ich Mono betreibe, LD SYSTEMS SAT 62A ist eine Aktive HiFi Box mit PA-Soundfärbung.

zum componieren
der PeeKay hat recht mit den Tannoy Reveal 601A, dennoch solltest du dir vor dem Kauf die mühe machen sie dir anzuhören.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E

Zurück
Oben