Sponsoren- Wer kann mir weiter helfen?

N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
Also ich möchte gerne party veranstalten! Dafür brauche finanzielle unterstützung für halle, gema, fyler usw.

Möchte nur wissen was muss man machen damit ich sponsoren bekommen kann, und mit welchen vertrag usw... Ich hoffe ihr versteht mich!

:(
 
steki

steki

Berlin - Detroit
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.399
Reaktionen
418
Ort
Berlin
ich glaube du machst dir das ein wenig zu einfach ;)
wenn ich dir das jetzt erkläre, hast du es auch einfach "zu einfach"!!! :)
mach dir n kopp, wenn du was bestimmtes erreichen willst, musst du dir auch überlegen wie du das erreichen kannst, demzufolge kannst du dann handeln. :)
 
tossit

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Hmmm, im Prinzip klingt mir das eher nach einer vernuenftigen Finanzierung fuer deine Party. Die Halle, Gema etc wirst du durch Sponsoren wohl eher weniger finaziert bekommen, dafuer sind ja auch die Eintrittsgelder da.

In der Regel sind die meisten Sponsoren interessiert an der Promotion, d.h. ihr Logo auf dem Flyer / den Postern. Da eignen sich so Sachen wie lokalen Gastronomien oder lokale Geschaefte. Nicht zu verachten auch der Getraenke-Unternehmer oder die Brauerei, mit der man auch gut verhandeln kann fuer einen guten Preis beim Getraenkeeinkauf. Grosse Einnahmen wirst du dadurch aber nicht machen, vielleicht einen Teil der Promotion bezahlen koennen.

Ansonsten aber lieber eher ein gutes Konzept erarbeiten und die Finanzierung erstmal ohne Sponsoren planen. Ohne Kopfzerbrechen geht das nicht. :)

Cheerio
 
K

kric11

K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
924
Reaktionen
13
Ort
Bielefeld
Willkommen im Forum :)

Bei Bedarf kannst Du mir gern ein PN schicken, das machen wir nämlich beruflich :D

Kleine Tips:

- Wenn Du selbst Veranstalter bist, kommst Du um Gema Gebühren nicht herum.

- Eintritt nehmen

- Flyer von der Brauerei zahlen lassen, die sind dort recht spendabel, dafür natürlich Ausschank dieser Biermarke, dazu noch Sponsorengelder

- Für Vereine fragen bei Banken, Sparkassen

- Strom über THW, Rotes Kreuz, Feuerwehr

- Standmieten fordern von Schaustellern, Würstchenbuden etc

- Promotioncrews von Jägermeister bei größeren VA, Schöller Eis etc pp
 
K

kric11

K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
924
Reaktionen
13
Ort
Bielefeld
Da war Tossit eine Min schneller ;)
 
G

Gast5945

Guest
Guter Tipp:

Versuche doch die localen Anbieter mit ins Boot zu nehmen.

Eine Klamottenladen der einen Platz auf dem Flyer bekommt zahlt auch gerne, wenn denn sein "Publikum" angesprochen wird und die Auflage stimmt.
Andere Unternehmen abkloppfen, Nutzen für die Firmen finden und denen Anbieten.

Sponsoren wollen immer eine gute PR, eine die auch mit ihren Interessen konform geht.
Eine Brauerei wird dir eine Theke hinstellen, wenn sie dann Exklusiv beworben wird und nur ihr Bier ausgeschenkt wird. Eine Kiosk wird dir evtl. Geld zum Flyer geben, wenn er direkt in der Nachbarschaft ist und gut erreichbar ist.

Große Sponsoren (Red Bull oder Smirnoff) wollen große Events mit viel Publikum und Präsentationsfläche, und einen Event der nicht zum Schaden des Image führt.

Eine Party in der Garage mit 80 Besuchern findet wohl keinen Sponsor, ein Rave in einer Halle mit 5000 Gästen dafür um so mehr......

Viel Glück
 
N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
Also gut dann werde ich so machen was du das geschrieben hast! Aber muss ich dann irgenwie steuern bezahlen? Möchte nicht ins risiko! :confused:
 
M

marcoferez

London
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Innsbruck
ein schriftlich erarbeitetes konzept kann auch nicht schaden wenns was größeres sein soll und du dich damit bei größeren unterehmen präsentieren willst.
 
K

kric11

K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
924
Reaktionen
13
Ort
Bielefeld
Wenn Du das gewerblich aufziehen willst, natürlich Steuern zu zahlen.

Wenn Du sonst als Arbeitnehmer tätig bist, kann man dies als selbständige Tätigkeit bei der Einkommenssteuer über "GSE" melden.

Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt etc. Das Finanzamt kommt dann sowie IHK, Berufsgenossenschaft.

Kleingewerbe ohne UST_ID (Umsatzsteuer-Ident-Nr.), man darf allerdings keine Rechnungen mit MWST ausweisen, Vorteil beim Vollgewerbe: Man darf auch die sog. "Vorsteuer" gegenrechnen bei Käufen & sich wieder erstatten lassen
 
N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
Was für genehmigung brauche ich noch? :confused:
 
K

kric11

K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
924
Reaktionen
13
Ort
Bielefeld
Wenn Du als Arbeitnehmer auf Steuerkarte arbeitest, sollte die Nebenbeschäftigung beim Arbeitgeber angemeldet werden, bei Beamten sogar Pflicht, verbieten kann man das nur, wenn das auch den Arbeitgeber tangiert.

Betriebshaftpflicht wäre nicht schlecht. www.vdmv.de Die haben dort viel Erfahrung in diesem Bereich, ferner Equipmentversicherung
 
Johnny

Johnny

Troll-Detector
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
457
Reaktionen
95
Ort
Köln Süd-Ost
Nur mal so nebenbei: Laut Berufsangabe im Profil bist Du doch Eventmanager? Testest Du hier bloß das Wissen der Kollegen? Das wäre nicht gerade nett...
 
N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
Ich habe bis jetzt kein privates veranstaltet! sondern bis jetzt habe auftrag von bmw oer audi messe veranstaltet! in solchen sachen habe erfahrung! aber als party hab ich noch nie gemacht! und deswegen habe ich hier geschrieben! ich habe niemanden getestet! ich brauche nur info! Ist das so schlimm?
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
ot: bleibt zu hoffen das du nicht die verträge ausformuliert hast ;)
 
steki

steki

Berlin - Detroit
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.399
Reaktionen
418
Ort
Berlin
nochmal ot:
warum? pioneer nimmt ihn so bestimmt :D :D :D
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
Du brauchst erstmal ein sehr gutes Konzept, um Sponsoren neugierig zu machen und für Dich gewinnen zu können.

Die großen Firmen kannst du schonmal alle vergessen, da die nur noch auf große "Namen" reagieren.

Die beste Alternative in solchen Fällen ist immer, den Firmen in Deiner Stadt das Angebot für Werbefläche auf dem Flyer zu machen. (Recordshops, Klamotten etc.)

Dann kommt es auch auf die Auflagenhöhe und Verteilungszentren drauf an, wo das überall verteilt wird und in welcher Auflage.

Solltest Du einen national bekannten Künstler/DJ dabei haben, kannste natürlich auch die großen Firmen anschreiben.

Die Veranstaltung sollte eigentlich größtenteils von den Eintrittsgeldern gedeckt werden.

Anteile am Gertränke Verkauf, je nachdem, was Du vereinbart hast.

ciao ciao

Armando
 
N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
wie kann ich mit einen brauerei oder kneipe usw.verhandeln!? Hab ich auch irgendwie beim verkauf umsatz? was muss ich da beachten? :confused:
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
Wie Du damit verhandeln kannst?

Wie wärs mit: Anrufen? ;)

Das ist nur möglich, wenn die Veranstaltung in einem brauerrei-freien Lokalität stattfindet, sonst nicht.
 
N

NachtwerkHOF

Member
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hof
Hab ich da auch ProzentUmsätze? Muss ich auch beim umsatz steuer bezahlen?
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
NachtwerkHof:

ich glaube es ist besser, Du fragst erstmal Bekannte oder Freunde von Dir, die schon einmal Veranstaltungen gemacht haben.

Denn Deine Fragen machen mir irgendwie Angst, dass Du Dich bisher noch nie mit der Materie beschäftigt hast und das ganz groß ohne Erfahrung in die Hose gehen kann.

Eine Veranstaltung zu machen bedarf einer guten Vorbereitung, ein Grundwissen in dem Bereich und vor allem Routine, damit die Rechnung zum Schluß aufgeht.

Sonst, wie schon DDD meinte, gibt es hier im Subforum bereits einige Themen zu diesen Fragen, die ausführlichst erklärt wurden, kuck einfach mal nach.

ciao ciao

Armando
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
159
Synthesizer
S
S
Antworten
18
Aufrufe
740
Zauberarbus
Zauberarbus
GeorgSchurl1978
Antworten
4
Aufrufe
585
GeorgSchurl1978
GeorgSchurl1978
 
Oben