Standardfall :) -> Anlage für einen Jugendtreff (Holzhütte)

geht das eigenlich auch wenn ich die so auf bau

1x DB Technologies Sub 12 Aktiver Subwoofer

2x db Technologies Opera 210 LIVE Bi-Amp Aktivboxen

oder wer das auch ersmal one subwoffer mach bar eiso nur

2x db Technologies Opera 210 LIVE Bi-Amp Aktivboxen


(dümme frage von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine Erfahrungen hier einmal mit beitragen darf:

Ich, Dorf- aber nicht großartig -bekannter DJ, beschalle Partys von Freunden und Bekannten/Verwanten. In den Verschiedensten Locations war ich schon. Dabei bewehrt hat sich meine Anlage besonders bei uns im Schützenhaus.

Der ist etwas größer als eure Holzhütte. Dabei habe ich, falls in der location keine Anlage vorhanden ist (was auf einem Geburtstag ja nicht gerade oft vorkommt), eine Anlage von MPA.
Die: MPA PA M.A.R.L.I.S

Gegen die Wandhalterungen habe ich nichts, es gibt da im internet viele verschiedene und günstige.

Wenn ihr also in eurer Hütte Musik für Partys haben wolltdann bewehrt sich dieses PA System.
Mit Wandhalterungen an die Wand. Den Subwoofer (15" Zoll) unter einen Tisch (ihr werdet ja bestimmt etwas für den DJ brauchen) der Platz darunter oder daneben wir gerne genommen.
Ihr habt Bass, ihr habt Musik.

Warum sich dieses PA System fü euch bewehrt?!:

Ein 15" Aktiv Subwoofer
2 Satteliten Boxen mit akzeptablem Sound
Ein eigener Verstärker (in der Subwoofer-rückwand eingebaut)
Chinch eingang
Falls benötigt, ist das System einfach zu transportieren und schnell abgebaut.
399€uronen dann die kabel extra und fertig.

wenn ihr dann noch musik für die Theke, Toilette, oder andere "Nebenräume" braucht, würde ich Monitorboxen einbauen. Dann aber braucht ihr wieder einen verstärker und ein mischpult und noch weiteres.....
 
Nein, ist ja aktiv ...... aber ich würde die Empfehlung meines Vorredners befolgen ... 350€ find ich ein bisschen heftig, PA mit Pult, Kabel und CD Player sollte man normal um die 100€ bekommen - zum Mieten ;)

100€ ? never...


Ohne gute Beziehungen bekommst dafür n Doppel-Cdplayer und vielleicht zwei kleinere Fullrangeboxen.

MPA PA M.A.R.L.I.S

Der Sub ist nicht so übel, aber die "Tops" sind absolut furchtbar. Da wäre das dB Bundle sicherlich besser!
 
Bei dem günstigsten Verleiher den ich kenne (und der ist ausserhalb von Stuttgart) würde man da evtl. zwei Tops (+AMP), ein Pio CD-Player und das weltabgefvckteste Dynacord M1 für 100€ Listenpreis bekommen...

...aber gut, er solls ruhig probieren ;)
 
Ich glaube ganz einfach, dass es den TE gar nicht mehr so interessiert.

Er hat das letzte Mal am 17.07. auf diesen Thread geantwortet und war am 27.07. das letzte Mal online.

Wenn mich etwas interessiert, dann bleibe ich doch am Ball und stelle mal Fragen.
 
für 100€ bekomme ich keine pa

der billigste wolte 500€ aus dem bescheuden grund da ich die ja bidine und ich bin erst 14.

ist das normal das mann den preis so erhot wenn der der die dann beditigt jung ist:confused:
 
für 100€ bekomme ich keine pa

der billigste wolte 500€ aus dem bescheuden grund da ich die ja bidine und ich bin erst 14.

ist das normal das mann den preis so erhot wenn der der die dann beditigt jung ist:confused:

Was machst du mit dem Ding? Ich verstehe kein Wort...
Schlechter Scherz jetzt, oder sind schon wieder Ferien?

Wenn du 14 bist, dürftest du überhaupt keine PA bekommen, nicht mal für 500,- Euro da du nicht geschäftsfähig bist (nicht mal eingeschränkt geschäftsfähig).
 
Hö hö, also wenn ich das richtig verstanden hab wollt der Verleiher nen Aufschlag weil er meinte nen Unwissenden erkannt zu haben der erst 14 ist.
..."Gefahrenzulage"?!? :D :p :D
 
Ich glaube ganz einfach, dass es den TE gar nicht mehr so interessiert.

Er hat das letzte Mal am 17.07. auf diesen Thread geantwortet und war am 27.07. das letzte Mal online.

Wenn mich etwas interessiert, dann bleibe ich doch am Ball und stelle mal Fragen.

In gewissen Falle hast du sogar recht.

Unsere Hütte wurde von irgendnem ******* Denunzianten angezeigt...

Bauen ohne Baugenehmigung.

Von daher brauchen wir das auch erstmal nicht :p


PS: Wenn er 500 Euro Taschengeld kriegt, könnte er sich das Ding holen

"Mit Mitteln" bewirkt, die ihm bla bla zur freien Verfügung gestellt wurden... (ganz auswendig kann ich das Ding nicht mehr :p)
 
OK, ihr habt recht. Da er aber eine VA aufziehen will, greift der Taschengeldparagraph nicht da es sich hier wohl kaum um eigene Mittel handelt ;).
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__110.html

Ist aber in dem Falle auch egal, denn:

PS: Wenn er 500 Euro Taschengeld kriegt, könnte er sich das Ding holen

"Mit Mitteln" bewirkt, die ihm bla bla zur freien Verfügung gestellt wurden... (ganz auswendig kann ich das Ding nicht mehr :p)

Nein.
Er ist nicht vertragsfähig und daraus folgt direkt, daß er in diesem Falle nicht geschäftsfähig ist. Ein Mietvertrag wie hier setzt die Vertragsfähigkeit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Jahre

nach §2 BGB im Umkehrschluss minderjährig.
nach §106 BGB Beschränkt geschäftsfähig

Vertragssache: Mietvertrag nach §535 BGB. mpw erhält vom Vermieter das Recht, die Mietsache (PA) während der Mietzeit zu gebrauchen.

Abs 2: mpw ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete (500 Euro) zu entrichten.

ganz normaler Schuldrechtlicher Vertrag.

da mpw nach 106 beschränkt geschäftsfähig ist, bedarf es der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters nach 107 bgb, wenn bei diesem Vertrag dem mpw ein rechtlicher Nachteil entsteht (er muss 500 euro miete zahlen).

Jedoch ist der Vertrag auch ohne die Zustimmung gültig:
nach § 110 BGB ist der Vertrag, den der Minderjährige ohne die Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters geschlossen hat von anfang an gültig, wenn mpw die vertragsmäßige Leistung (500 Euro) MIT MITTELN bewirkt, die ihm zu diesem Zweck ODER ZU FREIER VERFÜGUNG von dem Vertreter oder mit dessem Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

ergo: Wenn mpw 500 Euro Taschengeld kriegt, und das zur freien Verfügung steht, darf er damit kaufen/mieten, was er will.

Ist zwar OT, aber das wollt ich nur mal erwähnt haben.

BTW: der Thread ufert ja sowieso ins Sinnlose.... kann eigtl geclosed werden. irgendwann ^^
 
Nein.
Er ist nicht vertragsfähig und daraus folgt direkt, daß er in diesem Falle nicht geschäftsfähig ist. Ein Mietvertrag wie hier setzt die Vertragsfähigkeit voraus.

Doch .... siehe CrossSo ;)

.... und vertragsfähig sind oftmals auch Erwachsene nicht ... mal davon abgesehen, dass es den Begriff in der Juristerei nicht gibt :D
 
miten worde die mein vater das geht nur darumm das ich sie dann an sein gebrustag benutze
 
@mpw:
Ich will Dir jetzt nicht irgendwie an die Wäsche, aber es wäre fein, wenn Du dir etwas mühe mit der Rechtschreibung geben würdest. Es ist wirklich sehr schwer, Deine Beiträge zu lesen. Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und muss Deine Beiträge meist 2 oder 3 mal lesen, bis ich sie verstehe.

Zum Thema: Ich hab da selbst noch 2 M.A.R.L.I.S dinger im Keller liegen. Hab die mal bei Conrad mitgenommen, weil sie in der "Gebrauchtecke" für 200,- pro standen. Hab dann beide zusammen für 300,- mitgenommen.
Fazit: Für 399,- würd ich sie nicht nehmen, aber für 200,- sind die schon OK. Bei uns in HH stehen die doch sehr oft bei Conrad als Gebraucht. Die Dinger gehen so oft zurück, weil irgendwelche Deppen die für zu hause kaufen und sich dann wundern, dass sie bei Zimmerlautstärke immer ausgehen (zu geringes Eingangssignal). Würd ich eher empfehlen, als für 500,- mieten.
Wobei ich mich echt frage, was Du da mieten willst? Ich bezahl für das E9 System von d&b Audio (nicht db Tech.!) weitaus weniger wie die Hälfte und das ist Industrieklasse!
 
2 marlis für 300€ würde ich sowas von sofort zuschlagen, aber leider gibt es bei uns sowas net :(
kannst das nicht nochmal besorgen =)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe mir beim schreiben mühe bloss ich habe ein rechtschreibschwache (lenisdi ögen was )

der preis ist so hoch weil ich erst 14 bin deswegen .hab ihn gesagt wo für ich die pa brauche und er hatt mir den preis gesagt
 
ich gebe mir beim schreiben mühe bloss ich habe ein rechtschreibschwache (lenisdi ögen was )

der preis ist so hoch weil ich erst 14 bin deswegen .hab ihn gesagt wo für ich die pa brauche und er hatt mir den preis gesagt

Legastenie nennt man das bei uns in der Schweiz.

Und ja ich kann den Herrn der Vermietung gut verstehen, wenn er mehr verlangt. Er geht schliesslich imho auch ein grösseres Risiko ein bei einer beschränkt Handlungsfähigen Person ;).

Am besten du fragst deine Eltern, ob sie dir die PA mieten und sommit die Verantwortung übernehmen...
 
Und ja ich kann den Herrn der Vermietung gut verstehen, wenn er mehr verlangt. Er geht schliesslich imho auch ein grösseres Risiko ein bei einer beschränkt Handlungsfähigen Person ;)

wieso beschränkt handlungsfähig? Er haftet genauso wie jeder ander hier ;)
 
Und ja ich kann den Herrn der Vermietung gut verstehen, wenn er mehr verlangt. Er geht schliesslich imho auch ein grösseres Risiko ein bei einer beschränkt Handlungsfähigen Person ;)

wieso beschränkt handlungsfähig? Er haftet genauso wie jeder ander hier ;)

Ja das schon, aber der Mietvertrag, denn der Herr minderjährige abschliesst, ist jenachdem ohne die schriftliche Einwilligung seiner Eltern nichtig und so hatte ich das gemeint. (Nach Schweizer recht..)
 
Gut bevor das hier in ein Onlinerepititorium für die Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen ausartet sollten wir uns darauf einigen, dass es für alle Beteiligten besser wäre, wenn der Papa eine Anlage mieten würde :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben