Steuerverschwendung

Laut der regierung reicht ja die steuererhöhung sowieso nicht.
ich glaube es wurde ausgerechnet das nach der steuererhöhung bessere zeiten irgendwann um 2070-2090 kommen koennen.

bessere zeiten waere den haushalt auf gleichstand zu bringen. ;)

und was sagt uns das?
da die regierung das problem ganz schnell loesen will kommen wir über massive weitere erhöhungen und kürzungen wohl nicht hinweg.
jedenfalls wollen die uns das weiss machen.

wo jedoch liegt das problem, wenn wir immer mehr steuern zahlen und es trotzdem nicht reicht.
damals hats doch noch dicke gereicht, oder?
nun ich denke die antwort kann mann auch ganz gut bei firmen abgucken.
ist die firma noch klein ist der verwaltungsaufwand sehr überschaubar, jeder kennt jeden und dadurch kostet das alles keine unsummen.

nun wird die firma allerdings grösser, demzufolge braucht mann immer mehr menschen die das alles verwalten, protokollieren, auswerten, neue anweisungen geben.
das problem hierbei, falsche entscheidungen werden meisst gar nciht so schnell erkannt, und koennen nur langsam beseitigt werden.
meisst wird alles so kompliziert durch regeln das es total nach hinten losgeht.
der eigene staat ist sich selber im weg, und um dem ganzen herr zu werden, werden neue regeln aufgestellt die wiederum jemand bearbeiten muss.
ergo... es wird immer teuer, und umso laenger das geht umso schlimmer wird es.

in meinen augen hat nur eine radikalkur einen sinn, das würde allerdings abertausende auf die strasse befördern, die ja so sinnvoll vom staat beschaeftigt werden. ;)

nun wie mann sieht ist eine loesung gar nciht so leicht, und ich denke mal nciht das wir dahinter kommen. :)


mist pause vorbei....
 
Miss G schrieb:
Ein ehemaliger Nachbar (Arbeitslos, mit Frau und 5 Kindern) hat eine Doppelhaushälfte, ein Auto, Satellitenschüssel und eine Lehrerin die mit den Kindern nachmittags Hausaufgaben macht…und muss nichts dafür tun.

Es ist meistens so, dass wenn man eine Eigentumswohnung oder ein Haus hat, das Arbeitsamt dafür zahlt, weil es günstiger oder gleich teuer ist, wie eine Wohnung + Umzug + Einrichtung. Und irgendwann gehört das Haus einem und das Amt muss nicht mehr zahlen.
Und das mit den Kindern finde ich vernünftig, denn ohne gute Bildung hat man es später schwer im Berufsleben Fuß zu fassen. Wir wollen ja keine Harz IV-Anwärter züchten.

Bei diesem Thema ist es schwer eine klare Grenze zu ziehen, weil es hier oft auf den Einzellfall ankommt.
Trotzdem glaube ich auch, dass hier viel Geld versickert. Aber auch ohne das wird viel zu viel Geld verschwendet (siehe oben).
 
@ GambaJo

natürlich gibt es immer solche und solche...
Noch mal auf die Schulbildung zurück zu kommen, Du hast Recht, dass diese Kinder Unterstützung brauchen. Es ärgert mich nur, dass sich da die Eltern aus der Affäre ziehen...frag mich echt, wieso heute, die Kids so schlecht deutsch sprechen bzw. schreiben können? Also ich bin mit vielen Kindern aus verschiedenen Nationen aufgewachsen und trotzdem konnten wir uns alle ausdrücken...aber das hat nur funktioniert, weil unsere Eltern sich gekümmert haben...Fakt ist für mich, wenn die Eltern sich nicht mit einbringen, nützt auch diese Lehrerin nichts...

Da hast echt ein "aufregendes Thema" angesprochen :D ...da vergisst man glatt die Zeit, muss mal wieder was arbeiten *g*
 
new-one schrieb:
Ich bin mir zwar sicher, dass du das nicht so meinst, aber da kommt irgendwie rüber, dass im "bösen Osten" die hart erarbeiteten Steuergelder aus Westdeutschland versickern.
So war das eigentlich nicht gemeint, aber du kannst nicht bestreiten, dass seit der Wiedervereinigung bis dato 1,7 Billionen Euro (!!!) in die fünf neuen Bundesländer geflossen sind. Und wenn wir nun mal unsere Staatsverschuldung von "nur" 1,5 Billionen Euro daneben stellen, dann is' es doch schon auffällig, dass noch mehr Geld dorthin geflossen ist als unsere Staatsverschuldung überhaupt beträgt. Um dich aber zu beruhigen, gerade heute stand in unserer Tageszeitung, dass das Land Baden-Württemberg diese Woche mal wieder eine schwarze Liste veröffentlicht hat, in der solche misswirtschaftlichen Ausgaben angegeben sind.
 
Dieses ganze Thema hat sich mir heute noch einmal von neuem ins Gedächtnis gerufen, was mich auch die ganze Zeit in der Arbeit begleitet hat.
Wie schon gesagt, ist es in Frankreich so, das die sich solch ein Fehlverhalten nicht bieten lassen. Wenn die Politiker beispielsweise meinen, Sie müssen die LKW Fahrer anp*****, dann stellen die Ihren Laster ab, machen Ihrer Meinung Kund und gehen nach Hause, bis die Politiker sich die ganze Sache überdenken und eine sinnvollere Lösung gefunden haben. Was machen die Deutschen? Sie zeigen mit dem Finger auf andere... Die Medien Leben es vor und es machen sich doch noch die wenigstens selbst einen Kopf, weil warum auch, wenn das Fernsehen das Denken übernimmt und bestimmt... Traurig, dennoch wahr.

Mein Bruder beispielsweise, um nochmal darauf zu sprechen zu kommen, war nochmal beim Arbeitsamt, diese haben Ihm geraten sich selbstständig zu machen. Aus meiner Sicht, BWL wissen ist vorhanden, macht es keinen Sinn sich selbstständig zu machen, wenn dieser Marktbereich überschwemmt und abgeschöpft ist. Wieso erdreistet sich ein Sachbearbeiter, Ihm so etwas zu raten, obgleich er Ihn nicht kennt und nicht vorhersehen kann ob er so etwas bewerkstelligen kann, ferner ob das Zukunft hat... GANZ EINFACH: Er will Ihn aus seiner Statistik, weil das besser aussieht.
UND so geht es doch fast überall! Statt sich Lösungen zu überlegen, Volksabstimmungen wie beispielsweise in der Schweiz einzuführen, beschönigt man und zeigt mit dem Finger auf andere.
Ein wundervolles Beispiel ist hier auch die abgesagte Oper. Kein Mensch hätte mitbekommen, in was es in diesem Stück explizit geht, doch dank Fernsehen und Medien wurde es Publik und die Wissen nichts besseres zu tun, wie diese abzusetzen... Ich will das hier nicht in einen Glaubenskrieg ausschweifen lassen, ich schliesse dieses Thema mit folgenden Worten ab: Jede Religion sollte sich mal überlegen, ob das, was Sie predigen, Sie auch selbst durchführen. Tolleranz und Meinungsfreiheit sollten nicht diktatiert werden...
Die Buddhisten machen kaum Werbung für Ihre Religion und haben genug Anhänger. Doch der Punkt an dieser Sache ist, das die Medien wieder einmal mehr aus einer Mücke einen Elefanten machen, denn Sensationshascherei ist offensichtlich das einzigste Mittel, das Interesse der Öffentlichkeit zu erreichen. Denn würde man kein Blut sehen, so würden die Leute nicht hinschauen. Ferner lassen sich so die Geister der Menschen besser Manipulieren, denn wie bekommt man sonst sparsame Menschen zum Geld ausgeben, wenn nicht durch die Verwendung "Brutaler" Nachrichten, um die Unsicherheit und Angst in den Menschen zu wecken, so dass diese Ordentlich beispielsweise in Sicherheitstechnik investieren.
Solange die Menschen in Ihrer Traumwelt Leben und sich zu Fein sind, ihre eigene Denkmurmel mal auf Trab zu bringen und sich somit eine eigene Meinung zu bilden, solange werden auch alle nörgeln ABER: Nichts wird besser werden...
 
@Dj Housemann:

Öhm, irgendwie am Thema vorbei. Hier gehts nicht um Medien, Opern oder Religionen.
Hier gehts daum, daß eine Institution, der ich einen Großteil meines Geldes anvertraue, es verschwendet, obwohl wir es doch eigentlich brauchen.
 
GambaJo schrieb:
@Dj Housemann:

Öhm, irgendwie am Thema vorbei. Hier gehts nicht um Medien, Opern oder Religionen.
Hier gehts daum, daß eine Institution, der ich einen Großteil meines Geldes anvertraue, es verschwendet, obwohl wir es doch eigentlich brauchen.

Lies dazu meinen Post ein paar Seiten zuvor...
Ein weng OT musste, weil man auch durch solche Aktionen Einnahmen verliert, ebenso sich um solche Dinge kümmert, statt etwas wichtiges zu Verbessern...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
6K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben