Stimme ändern (Qlimax)

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo, ich habe die Suchfunktion und Google bereits benutzt, fand aber nicht auf den Punkt das was ich suche.

Was ich suche ist ein Programm oder VST Instrument, dass mir eine Stimme dunkler und gewaltiger macht. Wer Qlimax kennt, weiß genau was ich meine. Nennt sich das Vocoder? Ich habe ein zwei Vocoder VST's die aber irgendwie für was anderes sind oder zu sein scheinen.

Hat jemand da Hilfe, wenn mir jemand einen passenden Thread hier im Forum zeigen kann reicht das auch.

Danke
 
Ein Vocoder bringt dir nichts, es sind 2 Komponenten notwendig:

- ein Sprecher, der eine tiefe Stimme hat
- die Stimmaufnahme muss danach um ein paar Noten runtergepitcht werden - 3-5 Noten ist ein Erfahrungsewert der bei mir gut funktioniert

Das wichtigste ist Punkt 1. Es gibt Sprecher bei denen du nichts mehr nachbearbeiten musst - deren Stimme ist schon so. Die sprechen so tief, daß die Vibration der Stimmbänder wie Bassschläge auf den Subwoofer wirken.
 
Jupp da hatt mein vorredner schon recht...

AAAber,Ich mache das immer so,Stimme aufnehmen,dann runterpitchen,dann compressor,dann am besten stimme doppeln,so hast du eine gewaltige stimme,noch ein bischen Hall rein und Bumm dann "Isch dr Kittel gflickt "gelle:p
 
Also die üblichen Stimmnachbearbeitungen sind ja klar. Bei mir selten unter 10-15 Effekten - dachte das wäre klar, die laufen natürlich nach dem runterpitchen "wie immer" ab.
 
Ich glaube so Klar ist ihm das nicht sonst würde er ja nicht das eine Ultimative programm suchen...
Aber spätestens jetzt müsste er wissen, wie die herangehensweise ist.
 
Ich nutze den Vocoder von Reason 4.0 Für samples meiner Sessions oder Radiogigs.

Allerdings hat dieses Programm einen stolzen preis und der Vocoder funktioniert nicht in Echtzeit. Und selber Zusammenfügen müsstest du das auch.

gruß.

Joey
 
Ich nutze dazu eigentlich nur meinen Mixer, setz einfach die Tonhöhe des Mikros auf -50% dazu vorher per Equalizer noch ein bisschen die Mitten raus, und die Höhen etwas lauter. Das reicht meistens für kleinere Samples aus.
Ansonsten gibts als komplett Software z.B. den Diamond Voice Changer sehr günstig zu kaufen.
 
Ok, gut. Den Voice Changer suche ich mal, das hört sich irgendwie gut an. Ansonsten runterpitchen und dann Effekte drüber, ok. Das kann ich ja bis ich das hab mal versuchen. Alles klar, weiß ich ja jetzt Bescheid, dankeschön.

Wenn das Alles nicht klappt melde ich mich noch mal.
 
also falls du die stimme aufnehmen möchtest, oder bei skype, etc eine veränderte stimme haben möchtest, kannst du auch scramby voice changer verwenden. das programm verändert live deine stimme mit verschiedenen presets.
 
Grundsätzlich würde ich auch nach wie vor zu mehreren Plug-Ins raten, anstatt ein "Mädchen-für-Alles" Voice-Change-Ding zu verwenden ;) Meistens sowieso besser, hat man mehr Parameter um zu optimieren.
 
Autotune ist für sowas eher nicht das richtige. Dabei handelt es sich ja eher um eine Pitch-Korrektur. Gut, ... man kann das Programm auch zweckentfremden... aber was dabei rauskommt, klingt in meinen Ohren eher nach Jahrmarkt (sorry, Cher.).

Melodyne ist auf jeden Fall ein mächtiges Werkzeug, mit dem Du Vokalaufnahmen extrem bearbeiten kannst, ohne dabei die Natürlichkeit der Aufnahme zu zerstören (eben anders als bei Autotune). Zum "andicken" der Stimme scheint mir Melodyne aber auch nicht das richtige Werkzeug zu sein. Da würde ich auch eher zum Doppeln raten.

Mit einem Tool alleine wirst Du, so denke ich, auf jeden Fall nicht sehr viel weiterkommen. Gerade die Bearbeitung von Stimmen ist auch echt ein Feld, bei dem man viel Erfahrung braucht...

...also: Probieren!
 
Tipp 1: Der Thread ist alt.
Tipp 2: Mit Melodyne kann man genau so klassisch virtuell doppeln, wie mit dem Sequencer.
Tipp 3: Sprache doppeln klingt Kacke.
 
Tipp 3: Sprache doppeln klingt Kacke.

Was ist mit Rap? Kann man ja auch als Sprachgesang ansehen.
Nur so ein Beispiel aus Deutschland. Snaggah und Pillath, oder wie sie sch nennen, legen schonmal 5-6 Stimmen übereinadner.
 
Hallo,
ist jetzt zwar keine Antwort aber mal eine Frage hätte ich wo ich eine Antwort benötige !
Wie ist es gibt es ein Gerät/Software wo, wenn ich ein Textstück singe/rap als Mann versteht sich, das so anhört als wenn es eine Frau singt/rapt ?



Danke schon mal für Tips !

Mixchickz
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du zimmerst dir voll eins in die Klöten, dann geht deine Stimme auch ein paar Oktave höher
2. Du nimmst deinen Gesang mit Audacity auf, dann änderst du einfach die Tonhöhe (Pitch).
3. Du lässt es gleich von einer Frau singen

Ich persönlich würde dir zu Punkt 2 oder 3 raten!:D:D:d

mfg
 
Oooohhhh ja war klar das so was kommt hier im Forum !

das mit dem Pitchen ist so eine sache und ist nur bedingt anhörlich.
Da soll es ein spur gerät geben das dies kann, taucht auch in dem Film von Ray mal kurz auf.
Die sagen nur nicht genau was es für eins ist und wenn es das schon in dieser zeit gegeben hat was ist dann heute alles möglich ?

Danke !!!!

das mit den voll vor die Klöten treten lass ich mal lieber tut bestimmt meiner Wurzel nicht gut .

Mixchickz
 
das mit dem Pitchen ist so eine sache und ist nur bedingt anhörlich.
Da soll es ein spur gerät geben das dies kann, taucht auch in dem Film von Ray mal kurz auf.
Die sagen nur nicht genau was es für eins ist und wenn es das schon in dieser zeit gegeben hat was ist dann heute alles möglich ?

Also das geraät was die benutz haben müsste so eins gewesen sein:http://www.studerundrevox.de/index.php?cmd=detail&id=31&section=directory
Das waren damals soundpioniere,die hätten dir aus einer Blechdose ne Trompete gebastelt.Nichts destotrotz gab es so eine Maschiene nicht die eine Männerstimme in eine Frauenstimme verwandelt,die haben dann auch gepitcht,das einzige was dabei rauskam waren solche sachen wie die Chipmunks,es gibt heutzutage Programme die dies versuchen aber gut anhören tut sich das nicht,und für den Preis kannste dir locker 20 Strassensängerinnen in deine Bude holen.
Es gibt auch Programme mit denen Du einen Text vorgibst un eine Synthetische Frau sing das dann,kostet aber auch um die 499,- Euro.

Wir leben zwar in einem Digitalen Zeitalter aber alles ist nicht möglich,und warum einen Profi-tool schaffen wenn studio leute sich einfach ne Billige Sängerin holen können?

So Ich hoffe Ich hab dir jetzt nicht deine Illusionen geraubt,aber an dein Problem musst du anderst herangehn.
 
Also das geraät was die benutz haben müsste so eins gewesen sein:http://www.studerundrevox.de/index.php?cmd=detail&id=31&section=directory
Das waren damals soundpioniere,die hätten dir aus einer Blechdose ne Trompete gebastelt.Nichts destotrotz gab es so eine Maschiene nicht die eine Männerstimme in eine Frauenstimme verwandelt,die haben dann auch gepitcht,das einzige was dabei rauskam waren solche sachen wie die Chipmunks,es gibt heutzutage Programme die dies versuchen aber gut anhören tut sich das nicht,und für den Preis kannste dir locker 20 Strassensängerinnen in deine Bude holen.
Es gibt auch Programme mit denen Du einen Text vorgibst un eine Synthetische Frau sing das dann,kostet aber auch um die 499,- Euro.

Wir leben zwar in einem Digitalen Zeitalter aber alles ist nicht möglich,und warum einen Profi-tool schaffen wenn studio leute sich einfach ne Billige Sängerin holen können?

So Ich hoffe Ich hab dir jetzt nicht deine Illusionen geraubt,aber an dein Problem musst du anderst herangehn.

Ja mann so was ähnliches wird es wohl sein und eine uhhlalaaaaa Sängerin bekommt man immer für wenig Euros da hast völlig recht.
 
Na warum er sich keine Sängerin holen kann ist mir klar.
Man hat Rapper X - der hat nen Stil, der kann was usw. Singen ist nicht mit Rappen gleichzusetzen - Sängerinnen gibt es viele aber Rapperinnen sicherlich weniger.
 
Na warum er sich keine Sängerin holen kann ist mir klar.
Man hat Rapper X - der hat nen Stil, der kann was usw. Singen ist nicht mit Rappen gleichzusetzen - Sängerinnen gibt es viele aber Rapperinnen sicherlich weniger.

Da muss ich Dir voll recht geben !!!!!!!

Zu wenige........... viel zu wenige .
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben