Stirbt unser Vinyl langsam aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja thema gehöhrt geschlossen, dann hat sich die sache wieder für 1 monat :D

es ist wie immer in einer wilden diskussion ausgeartet, wo es nicht mehr um das eigentliche thema gegangen ist.
 
StachO schrieb:
Mir ist gerade etwas eingefallen, für die leutz, die mit dem Rechner auflegen:

Habt Ihr schonmal gesehen, daß ein 12xxer abstürzt? :p

leider JA! :(
is trotzdem das beste argument finde ich :)
 
owei, und ich mach das mit 1210ern UND PC.

da multiplizieren sich ja die ausfallwahrscheinlichkeiten :D


also das thema is hier seit 20 beiträgen sehr unfruchtbar (aber war ja dafür prädestiniert).

mal zum topic:

ich hab einige sehr schön gemasterte platten, andere sind sehr rotzig (aber nur ne handvoll).

die guten klingen druckvoll und klar zugleich, ohne nervige spitze höhen zu haben.

die rotzigen haben zumeist durchgehend zischende höhen, also ob einer die höhen voll reingedreht hat plus limiter drauf (also zu fette höhen, aber nicht zu laut)
 
kaype schrieb:
Ich bin mit meinem DJ-Kumpel rausgeflogen weil wir mit Serato auflegen wollten... RAUSGEFLOGEN ... JOB LOS :)

Aber bevor ich mich verbiege geh ich lieber ...

grüße...

ok in nem elektroclub k.a wie ich da sehen soll aber ich muss sagen bei uns gibts nen hiphopclub und da legt der betreiber auch wert drauf das mit vinyls angerückt wird, und das find ich echt lobenswert!
 
Ich muss ja zugeben Vinyl ist schon heiß. Aber - wie blöd das auch klingen mag - es nutzt sich ab oder? (OK eine CD nutzt sich auch ab, zwar nicht durchs abspielen aber durch jedes anfassen...) Das macht das ganze in meinen Augen einfach ... keine Ahnung ... unsicher! OK meine Festplatte kann abschmieren meine CDs zerkratzen und alles aber... Ich nehm an ihr versteht es nicht!

Ich für meinen Teil habe ja mit 2x Numark Axis 2 begonnen (privat steh ich da immer noch) und werde mir wohl mal einen Plattenspieler zulegen weil ich die ganzen alten Beat, Rock'n'Roll und Punk-Platten die ich mir zusammengeklaut hab endlich auch auf dem Zimmer zu Gemüte führen kann aber zum auflegen ist das nichts für mich! (Auch wenns für die ganzen Retro Sehnsuchten in mir eigentlich perfekt wäre immerhin steh ich total auf Oldskool Funk & HipHop) Einerseits machts CD einfacher... Wenns denn halt sein muss (gerade beim trendigen Favela Crunk Genre) und es nicht anders geht kann ich so Material auch mal kopieren. Auch Netaudio lässt sich integrieren versucht das mal als Vinyl-Only-Js und arme Schlucker? Als reicher Depp könnte ich ja ein Dub schneiden lassen aber wenns nur ein Hobby sein soll? Selbst als Hauptberuflicher fehlt vermutlich das Geld für solche Spielereien.

MP3 selbst werde ich vorraussichtlich nicht direkt nutzen nicht per Rom-Playern noch per Serato etc. Da CD schon einen (theoretischen) Qualitätsverlust gegenüber der Vinyl darstellt will ich die Hirne der Crowd nicht noch weiter degradieren indem ich nur noch MP3s abspiele...

Aber zum Thema: Vinyl wird wohl oder übel aussterben... Da fällt mir auch ein schöner Gedanke ein der wahre Urheber ist mir gerade entfallen. Der Herr meinte jedenfalls das wir lernen müssten Vergangenheit (in seinem speziellen Beispiel handelte es sich dabei auch um Musik also alte Musik) zu vergessen und dem neuen die Möglichkeit zu geben das Alte zu ersetzen! Ich persönlich denke zwar das sich das automatisch erübrigt schließlich hört die heutige Jugend teilweise nur noch MP3 und hat mit Platten überhaupt nichts mehr am Hut, oder denke man an Swing der 30er Jahre... wird der noch gehört? Er wurde auch ersetzt... Von daher müssen wirs gar nicht lernen es passiert einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
also jazz und swing wurde keinesfalls "ersezt"... son schwachsinn :p
es gibt zumindest in berlin regelmäßige 20er und 30er jahre partys,
auf denen meine freundin oft anner türe steht ;)
zweitens ne platte nutzt sich nach ca. 1000mal abspielen ab...
da fangen langsam die höhen an abzufallen, nach weiteren 1000mal hörste das dann ungefähr... glaube nich das du n track 1000mal abspielst oder??? ;)
und mp3 hat nun mal leider gottes den nachteil, das es komprimiert ist und es wird immer hunderte von cracks geben die sich genau das nicht geben wollen und lieber auf hochwertigen sound für ihre begriffe setzen, sei es nun z.b. hifi, flac, vinyl oder schellack :D
 
Swing und Jazz... menno ... wer das nicht wirklich gut kennt wie soll man dann Sinn für Musik haben ... DAS MUß MAN KENNEN UND LIEBEN

die alten BeBop scheiben raus holt .... ;)
 
jo und dann gibbet ja auch noch jazz-gabba-speedcore-progressive :D

übrigens werden nicht nur auf techno und house partys noch platten gespielt.
auch auf diesen eben genannten events oder in diversen dissen oder so :)
 
Ooops hab ich echt Jazz geschrieben? *ausbesser* Sorry war ich wohl außer Gedanken. Also Jazz ist mir natürlich auch aktuelles bekannt *schäm*

also das mit den 20er/30er Parties war mir überhaupt nicht bekannt. Bitte nicht schlagen aber ich komm vom Land düstere Oberpfalz und auch sonst war das einzige was ich (außer Film-Soundtracks und das Schallplatten-Erbe meiner Großmutter) aus der Swing-Richtung zu Gesicht bekommen habe war "Robbie Williams - Swing When You're Winning" eine Art Tribut... wobei das auch schon wieder an die Richtung der 50er/60er geht...

außerdem geh ich jetzt mal vom großen Mainstream aus... Swing ist heute in den Charts nicht mehr zu finden oder täusch ich mich da jetzt auch? und damit den Vergleich zu Vinyl bei Deejays welches ja wohl doch als "Mainstream" gehandhabt werden darf oder? Auch das wird noch tiefer in den Untergrund versinken und für die breite Masse sterben!
 
DJcore schrieb:
Swing ist heute in den Charts nicht mehr zu finden
in den charts nicht, aber in den arrangements :D

*synthesizer streichel*
 
ach nein, quatsch. keiner will Dich fertigmachen... war nur'n joke :D
 
Cool, kann ich auch noch mal spamen bevor hier zu ist. :D

FreakBiz = eingefleischter Vinylist

Dennoch, Sachen wie SSL würde ich mit offenen Armen empfangen. Einziges Gegenargument wäre vielleicht die Absturzgefahr während eines Gigs (aber da nimmt man halt hoch ne Tasche mit Scheiben mit) und noch der Anschaffungspreis (Zivildienst dauert leider net ewig).

Die Turtables sind blos das einzige System was mir bis jetzt unter die Hände gekommen ist. Aber ich würde trotzdem saugerne mal CD-player oder eben SL antesten, bisher ergab sich halt keine Möglichkeit.

Aber die Warheit ist bitter. Wegen ein paar Nostalgiker wie mir werden ökonomische Zielsetzungen keine Ausnahmen machen und irgendwann die letzte Scheibe pressen (was die wohl wert sein wird?).
Ich finds einfach nur schade, das ist alles.


Gruß
 
ich glaub so dramatisch ist auch noch nicht, dass man schon an die letzte pressung denken müsste :D
ich bin mir sicha das ich die letzte pressung nicht mehr miterleben muss. :)
ja was soll man sagen, man kann eh nichts machen, außer ein eigenes presswerk aufmachen.
ein problem was bei cd-player dj ist, dass man dieses halt relativ günstig bekommt. ich meine jetzt nicht die referenzprodukte um 1000 €. sonder wenn ich mir zwei schrott cd player und ein schrott mischpult kaufe, um insgesammt 150 €, ein paar illegale mp3's kaufen und dann kann ich eigentlich schon fix im club auflegen :D . ich kann natürlich auch 2 schrott tt's um das geld kaufen, dann hab ich aber immer noch das geldproblem mit den vinyls ?
noch extremer is natürlich beim computer, viele haben schon einen laptop, dann illegales DJ studio drauf, ein paar gesaugte mp3's und ich kann auch schon im club auflegen.
das ist jetzt kein vorwurf, an die teure cd-player, traktor studio's und viele mp3's kaufen.
aber wie schon öfters gesagt wurde, durch die neuere technik wird das djing vielen leuten zugänglich.
 
SuperBrill schrieb:
ohne den ganzen Thread von vorne bis hinten durchzulesen, gebe ich nur mal meine Meinung ab:

Vinyl ist das Königsformat der Tonträger!
CDs sind die kleinen runden, blinkenden Scheiben, die man zur Deko an die Wand hängt;)


Nee, also so krass nicht, aber als Ersatz für mich nicht akzeptabel.

Ganz genau !

Vinyl klingt am Besten. Bei guter Pflege hält die länger als so manche CD. Am Schlimmsten klingt MP3. MP3 ist nur gut für unterwegs wenn ich Joggen gehe, weil so handlich. Klingt aber halt nicht gut und ich finde zum Auflegen nicht geeignet. Das ist nur meine Meinung und ich möchte jetzt nicht wieder hören : Äh quatsch klingt doch genau so....blabla...ist nicht so...usw.

Ich hoffe das sich Qualität weiter durchsetzt, denn auch schon bei der CD wurde behauptet das die Vinyl jetzt nicht mehr läuft.
 
Mein ewiger Einwurf zu dem Thema: MP3 oder DRM-Verseuchtes AAC ist ein technologischer Rückschritt in die Vorzeit der CD. Fortschritt wären DVD-A oder SACD.
Mit "selbstgebrannten" CDs, Festplatten und selbst elektronischen Speichern, die alle nur wenige Jahre halten, ist man sogar wieder im Zeitalter der Magnetbänder, die man regelmäßig umkopieren muss.

Wer also glaubt, "mit der Zeit zu gehen", der sollte dies bitte gut überlegt tun, oder zumindest nicht das Argument des technologischen Fortschritts über alle Maße strapazieren.


PS: Vinyl ist einfach geiler, da kann mir kein rationales Argument etwas anhaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas abseits des Themas Vinylaussterben: Warum haben sich bei DJ-CD-Playern eigentlich nie diese Laufwerke mit Cratridge durchgesetzt, bei denen man die CD quasi samt Hülle reinsteckt? Das wäre in anbetracht von Fingerabdrücken, Kratzern und Getränkeduschen doch mal ein wirklich sinnvolles Feature gewesen. Aber das hatten wir ja schon - blaue LEDs, Plasikgehäuse und MP3-quatsch sind wichtiger. :D

Schade eigentlich, denn sowas ist es u.a., was mir die digitalen Sachen so unsympatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, was ist eigentlich mit der MiniDics los. Sah für mich Anfangs auch vielversprechend aus.
 
kaum ist man mal zwei tage nicht da, und schon gehts ab.

hab jetzt keine zeit alles zu lesen, ich sag jetzt einfach mal

back to topic ;)
 
@ stocky

meinste wie MD feste cartrige pro scheibe oder immer wechseln?

zweiteres wär einfach zu lahm.

ansonsten blaue LEDs usw: zustimmung
 
Vinyl ist und bleibt einfach nur geil. Und solange so Leute, wie wir, die hier ihre Posts abgeben, Vinyl kaufen und auflegen, kann es gar nicht aussterben. Und mir von irgendwelchen Wundertechnikbonzen ala Sony-Management und wie´se alle heißen, vorschreiben zu lassen, was ich bitteschön auflegen sollte, kommt überhaupt nicht in die Tüte. (Langer Satz mit unregelmäßig vielen Kommata, mmh.. :D )

Das einzige Medium, was unseren Vinyls Konkurrenz machen könnte, ist die SACD (wie Stocky auch schon anklingen ließ). Aber das Problem hier, die Wiedergabegeräte sind auch noch unverhältnismäßig überteuert. Außerdem kostet so eine SACD doch auch an die 40€. Also.... Wobei ich eine Aufnahme auf einer SACD in einem SACD-Player gerne mal hören würde. Soll ja einiges an Sound hergeben.

Bitte auch beachten: MP3 ist ein Kompremierungsalgorithmus für Klangdaten. Das sagt doch schon alles.
 
In Bezug auf MiniDisks. Im Labor hat man ja auch schon Daten auf eine Rolle Tesa aufbringen können. Das wird in (naher) Zukunft sowieso jede Art von runden glitzernden Scheiben ersetzen. :p
Naja gut.... Die Haltbarkeit ist muss noch optimiert werden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben