Studiokopfhörer für unterwegs

Z

Zorrtis

J.A.N.
Dabei seit
27 Jul 2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Meschede & Hamburg
Moin, moin,

da in 2 Wochen mein längere Auslandsaufenthalt ansteht bin ich am überlegen mir gescheite Kopfhörer zum Produzieren für unterwegs zu kaufen.
Theoretisch klappt das mit meinen Sennheiser HD25 II ganz gut (da gute Außenschallisolierung), praktisch ist es aber so, dass die Dinger bei mir nach ca. 4 Stunden Dauereinsatz (also die ganze zeit aufm Kopf) dermaßen Ohrenschmerzen verursachen, dass ich sie mindestens für eine halbe Stunde bis Stunde abnehmen muss. Weil für die erste Etappe aber schon 5 Stunden Zugfahren ansteht, würde ich die Zeit gerne sinnvoll nutzen und produzieren und das am besten ohne Ohrenschmerzen ;)

Meine Anforderungen für die Kopfhörer wären:

- Gute Frequenzabdeckung
- Guter Schallschutz
- Hoher Tragekomfort
- Belastbar (also nicht beim ersten mal am Kabelziehen Kabelbruch oder sonstiges)
- Preis bis maximal 150€

Im Grunde ist es gar nicht schwierig gute Producingkopfhörer zu finden, aber die die ich bisher gesehen und getestet habe, sind eher für Studios und leise Umgebungen gedacht und haben dementsprechend kaum bis gar keine Schallisolierung.

Würd mich über Vorschläge freuen.
 
könnte dir da 2-3 empfehlen, die aber nicht in deiner preisklasse liegen...

ich nutze die pioneer hdj2000, einfach perfekt !!!

oder was hältst du von in0hr geschichten?

perfekte isolierung, empfehle da die von shure....
 
Sennheiser HD 280 PRO. knapp 100€ und bedingt vorher auch mal lauter probehören. kann sein, dass dir die höhen zu spitz sind.
sonst ein vernünftiger und recht robuster geschlossener kopfhörer zu einem vernünftigen preis.
 
Hör doch auf ständig den 2000 zu empfehlen - voll scheiße und nutzen tun den eh nur totale Vollidioten! :eek:





























:D
 
Ein guter Studiohörer ist auch der Beyerdynamic DT 770 Pro (ca 150 Euro). Für den Laptop-Unterwegs-Betrieb würde ich dir die 80 Ohm Variante empfehlen.
 
Ein guter Studiohörer ist auch der Beyerdynamic DT 770 Pro (ca 150 Euro). Für den Laptop-Unterwegs-Betrieb würde ich dir die 80 Ohm Variante empfehlen.
TOTALE BADEWANNE! Zum Producing mMn völlig ungeeignet. Selbst wenn's nur zum Soundfinden ist.
Sennheiser HD 280 PRO. knapp 100€ und bedingt vorher auch mal lauter probehören. kann sein, dass dir die höhen zu spitz sind.
sonst ein vernünftiger und recht robuster geschlossener kopfhörer zu einem vernünftigen preis.
Quark, nimm die HD380! Kosten nur unwesentlich mehr und bei denen ist gewaltig was an Sound drin im Gegensatz zu den 280ern...

Ham mich damals echt beeindruckt. Klingen unheimlich offen für nen geschlossenen.


Und ich hab Anspruch an Kopfhörer, glaub mir. ;)


Achso, und bevor du auf die Idee von Noise Cancelling kommst. Musste schauen, ob dir das passt. Mir hat das ein total beklemmendes Gefühl gegeben, als ich neulich die ganz neuen Bose gehört hatte. Klangen zwar echt gar nicht übel, wirklich toll (vor allem für Bose-Kopfhörer) aber dieses Noise Cancelling lag immer wie ein drückender Teppich auf den Ohren. War mir unangenehm...
 
Würde nicht sagen das die Beyerdynamic DT 770 Pro generell ungeeignet sind...
DnB,Rock und Jazz lassen sich damit sehr gut produzieren...das einzige was stören könnte ist die Lautstärke--> zu laut tut den Ohren aber eh nicht gut :).
Das einzige was ich an ihnen schrecklich finde ist, dass der Stoffrand der Ohrmuschel nach 1,2 Jahren langsam gelblich wird --> Ist eine Eigenart des Materials :(.
 
Kleine Genelecs kaufen, Kopfhörer weglassen, Zugfahrt geniessen.....

Kopfhörer sind absolut Gift für die Ohren
 
Würde nicht sagen das die Beyerdynamic DT 770 Pro generell ungeeignet sind...
DnB,Rock und Jazz lassen sich damit sehr gut produzieren...das einzige was stören könnte ist die Lautstärke--> zu laut tut den Ohren aber eh nicht gut :).
Das einzige was ich an ihnen schrecklich finde ist, dass der Stoffrand der Ohrmuschel nach 1,2 Jahren langsam gelblich wird --> Ist eine Eigenart des Materials :(.
Ey wirklich, die DT770 sind schon Badewannen. Schöne Hörer für Recordingzwecke, freuen sich die meisten Musiker drüber, aber zum Abmischen von irgendwas würd ich's nicht unbedingt nehmen.

Ich mein, klar, dafür ist letztlich generell kaum ein Kopfhörer WIRKLICH gut, aber den HD380 find ich schon wesentlich geeigneter.
Kleine Genelecs kaufen, Kopfhörer weglassen, Zugfahrt geniessen.....

Kopfhörer sind absolut Gift für die Ohren
Aber Genelec Boxen für unterwegs sind ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Oder gibt's die jetzt schon aufblasbar mit Solarabetrieb? :D


Du scheinst ja mit den Genelecs den heiligen Gral gefunden zu haben... :)
Ich komm grundlegend mit dem Klang von den Dingern auch gut klar. Allerdings finde ich gibt's einfach ziemlich fantastische Alternativen in deren Preisklasse, sodass ich mich da noch nicht festlegen wollen würde.



Mal sehen, wie's mit meinem eigenen Schallwandlerbau vorangeht, vielleicht find ich ja darin die Erlösung *nochnichtganzdranglaub* :D
 
Schließe mich meinen Vorredner (Vorschreiber) an; die 380er sind für das Geld sehr gut.
Für unterwegs würde ich auch nicht mehr ausgeben.
LG
silvo
 
So ich melde mich jetzt auch mal zurück. Hatte die letzten beide Tage relativ viel zu tun und keine Zeit zu antworten.

So wie ich das sehe sind die HD380 zumindest von den technischen Daten in Ordnung. Ich werde sie mir morgen mal bestellen und falls sie mich nicht gegenüber meinen hd25 überzeugen wieder zurückschicken.

Das Kopfhörer zum Abmischen weniger geeignet sind, ist mir schon klar. Letztendlich sollen die Kopfhörer nur meine Sucht zum Produzieren befriedigen ;) Falls was geiles dabei rumkommt, kann ich damit immer noch warten bis ich wieder in Deutschland bin und dann abmischen.
Monitore (selbst wenn sie klein sind) fallen gänzlich weg, weil ich nur ein sehr begrenztes Platzangebot für meine Sachen habe.

Und das Kopfhörer im Allgemeinen schlecht für die Ohren sind waage ich jetzt mal stark zu bezweifeln. Ich denke eher dass es mit der Lautstärke zu tun hat.

Die Pionneer 2000 haben mich auch schon die letzten MOnate angelacht, sind mir aber für Kopfhörer im Moment noch viel zu teuer.

Die Beyerdynamics finde ich im Allgemeinen eher ungeeignet. Hatte 2 Stück (DT150 & DT250) getestet, weil die rein von den technischen Daten hammer sind. Leider ist es aber so, dass sie gegen meine HD25 von der Außenschallisolierung gar nicht anstinken können. Auch das KLangbild (besonders beim DT150) hat mir weniger gut gefallen.

Falls noch jemand andere Tips würd ich mich natürlich freuen, ansonsten melde ich mich spätestens Ende nächster Woche nochmal, wenn ich die Sennheiser HD380 getestet habe ;)
 
Soo heute sind HD380 vom großen T bei mir eingetroffen. Ich dachte mir ich schreib mal nach dem ersten Belastungstest (3h auf den Ohren) einen kleinen Vergleich zwischen dem HD380 und meinen HD 25-1 II.

Verpackung:

Obwohl die HD380 günstiger als die HD25 waren, erscheint mir der Verpackung doch etwas wertiger. Mit Magneten und ich glaub sogar eingearbeiteten Gewichten suggeriert das eine gewisse Wertigkeit. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meine HD25 Verpackung das letzte Mal vor 2 Jahren gesehen habe und deshalb der Vergleich etwas hinkt.

Inhalt:

HD380:

-Kopfhörer
-Verschraubbarer Adapter von Miniklinke auf 6,5 Klinke
-Transportcase
-Spiralkabel

HD25-1 II:

-Kopfhörer
-Adpater von Miniklinke auf 6,5 Klinke


Verarbeitung:

Wenn man die beiden Kopfhörer nebeneinander legt, dann wirkt der HD380 deutlich massiver und robuster. Die Gelenke machen bei beiden einen stabilen Eindruck. Was mir bei den HD380 optisch besonders gut gefällt sind die vergoldeten Kontakte bei der 3,5 Klinke als auch bei dem Adapter. Bei beiden Kopfhörern kann man die Kabel austauschen. Ich hatte beim Anblick des Spiralkabels direkt dran gedacht die Kabel zu tauschen. Weil mir beim DJing mit HD25 ein Spiralkabel deutlich wichtiger wäre, als beim Producen mit den HD380. Das geht aber leider nicht.

Funktion:

Auf den Klang werde ich später eingehen. Wie ich ja bereits im Thread geschrieben habe, kommt es mir vor Allem auf die Außenschallisolierung an. Hier muss ich ganz eindeutig sagen, dass die HD25 wesentlich besser isolieren. Habe mit beiden verschiedene Töne über meine Boxen laufen lassen und darauf geachtet bei welchen von den beiden ich weniger von diesen Höre. Ganz isolieren konnte keiner der beiden. Aber mit meinen laienhaften Testmethoden würde ich einfach mal behaupten, dass beim HD380 noch ca. 50% des Tons ankommen (je nachdem wie hoch oder tief der Ton ist) und beim HD25 lediglich 25% im Durchnschitt. Aber im Großen und Ganzen schlägt sich der HD380 für einen STUDIOkopfhörer noch recht gut.

Tragekomfort:

Der Tragekomfort vom HD25 habe ich ja bereits erwähnt. Beim DJing ist das Tragen eigentlich kein Problem, weil man hier die Kopfhörer öfters auf und ab setzt. Beim Producing hingegen. Wo man schonmal ein paar Stündchen die Kopfhörer auf hat, fangen die HD25 an tierisch zu drücken. Hier muss ich aber erwähnen, dass es vielleicht an meiner Brille oder meinen Ohren liegt. Kann mir auch vorstellen, dass es bei anderen gar nicht drückt. Noch ein Vorteil ist der Kopfhörerbügel mit den zwei Speichen. Durch das leichte Aufklappen habe ich das Gefühl, dass der Kopfhörer stabiler auf dem Kopf sitzt und nicht leicht verrutschen kann.
Die HD380 verfolgen durch ihre Größe ein etwas anderes System. Sie umschließen vollständig das Ohr und benötigen dadurch deutlich weniger Druck im Vergleich zu den HD25ern. Nach 3 Stunden Test kann ich sagen, dass sie insgesamt weniger auf die Ohren gehen, trotzdem hatte ich ein leichtes Ziehen in den oberen Teilen von den Ohren. Wie bereits oben geschrieben, kann dies auch an meiner Brille oder meine Ohren liegen, ka.

Klang:

Ich als Laie würde den Klang des HD25 als sehr basslastig und warm bezeichnen. Zum DJing sind diese Eigenschaften genau die Richtigen. Allerdings habe ich manchmal beim Producen das Gefühl, dass er einfach bestimmte Frequenzen ausschneidet. Dies fällt mir besonders auf, wenn ich mit Kopfhöreren ein wenig in Ableton Live rumgespielt habe und dann das Projekt über "richtige" Monitore höre. Dann erklingen auf einmal Töne die ich vorher nur leise der gar nicht wahrgenommen habe.

Die HD380 klingen relativ neutral. Was für den Studiogebrauch gar nicht mal schlecht ist. Auch habe ich hier weniger das Gefühl, dass Frequenzen "wegfallen". Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich das Prädikat "Monitor-Köpfhörer" den HD380 nicht vergeben hätte. Denn auch mit diesen Kopfhörern bleibt einem das Mastern und Nachbearbeiten mit Studiomonitoren nicht erspart. Dafür verzerrt er den Ton dann doch noch zu sehr.

Fazit:

Das gelbe vom EI ist der HD380 nicht. Aber was erwartet man von einem 119€ Kopfhörer? Meine Rokits haben fast das 5fache gekostet. Die Vorteile im Tragekomfort und Klang gegenüber meinem HD25-1 II haben mich dennoch zu der Entscheidung bewogen, den HD380 zu behalten. Da es einfach deutlich angenehmer ist mit diesen in Live ein bisschen rumzuspielen (wirklich producen will ich das eigentlich sowieso noch nicht nennen :p).


Danke nochmal für eure Tipps ;)
 
Kleiner Nachtrag; habe NUR für unterwegs die Sennheiser PX 210 BT gekauft.
 
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich das Prädikat "Monitor-Köpfhörer" den HD380 nicht vergeben hätte. Denn auch mit diesen Kopfhörern bleibt einem das Mastern und Nachbearbeiten mit Studiomonitoren nicht erspart. Dafür verzerrt er den Ton dann doch noch zu sehr.

Ich glaube das liegt daran, dass du das Wort "Monitor" in Zusammenhang mit Kopfhörern etwas falsch interpretierst.

Geschlossene Monitorkopfhörer haben im Studio letztlich nur einen Zweck: Sie sollen einem einspielenden Musiker ein paar bereits eingespielte Stimmen oder auch einen Klick auf die Ohren geben, wonach er selbst einspielen kann.

Monitor heißt nicht Mastering-Kopfhörer. Ich wage zu behaupten, dass es keinen geschlossenen Hörer auf dieser Welt gibt, der ernsthaft dazu in der Lage wäre! (Wobei ich den Stax 4070 noch nicht gehört habe, aber mit 5000€ auch ein anderes Kaliber).

Wenn jemand ernsthaft IM STUDIO mit Kopfhörern abmischen will braucht er keine geschlossenen. Er muss sich ja vor nichts abschotten. Da kann er getrost die akustischen Vorteile eines offenen Hörers nutzen. Und mit HD800 von Sennheiser und T1 von Beyer gibt es da endlich auch Hörer, die tatsächlich sehr sehr viel möglich machen. Aber selbst diese ersetzen keinen guten Lautsprecher.


Es ist schon ne zweiseitige Sache. Einerseits darfst du einfach von keinem Kopfhörer dieser Welt verlangen, dass er deine Lautsprecher ersetzt. Dazu ist die Akustik einfach viel zu unterschiedlich.
Andererseits muss man GANZ KLAR festhalten, dass Kopfhörer mit ihren kleinen Treibern WESENTLICH präziser arbeiten als Lautsprecher, die selbst das Fünffache kosten. In Sachen Klirr und Impulstreue sind die HD380 definitiv besser als jede Rockit-Box. Da muss man sich erstmal reinhören, aber dann wird das doch deutlich.





Letztenendes kann man aus der ganzen Misere nur mitnehmen, dass ein geschlossener Hörer für unterwegs immer einen Kompromiss darstellt, den man entweder eingehen will oder nicht. Und ich kann dir Versprechen, dass ein DT770 deinem bassigen HD25 wesentlich näher gekommen wäre, also klanglich. Ebenso wie viele Denon-Modelle (welche allerdings etwas Brillianz in die Höhen bringen... wohl aber auch primär durch deren Betonung als deren perfekte Abbildung). AKGs geschlossene ohrumschließende sind riesengroß und recht leise. Den meisten zu leise an mobilen Geräten. Mit HP-Amp sind sie recht linear mit bewusster leichter Betonung der Mitten, weil die Musiker im Studio genau das oft wollen.

Sony MDR-7506/7509 sind auch recht flach. Manche lieben sie, ich find sie etwas..... belanglos. Vielleicht schenk ich ihnen nur zu wenig Beachtung. Aber ich finde sie klingen so typisch geschlossen-dumpf. Ist so ein ganz typisches Ding bei geschlossenen, dass sie einfach nicht diesen Raum aufbauen können. Dazu gehören für mich die Sonys, HD280, HD25, viele DJ-Hörer usw. Alle diese stark abdichtenden Wummen.






Aber um mal zum Schluss noch ne ganz andere Anregung zu geben:
Was im Inear-Bereich heutzutage an Sound produziert werden kann ist schon jenseits von Gut und Böse. Wenn man da bereit ist viel Geld zu investieren bekommt man maßgeschneiderte Kopfhörer, die mMn jeden geschlossenen großen Kopfhörer an die Wand spielen! Stichworte sind hier:
- Compact Monitors Stage 4
- JH Audio JH16 Pro
- Ultimate Ears UE 18 Pro


Aber alle im 4-stelligen Bereich...
 
...
Aber um mal zum Schluss noch ne ganz andere Anregung zu geben:
Was im Inear-Bereich heutzutage an Sound produziert werden kann ist schon jenseits von Gut und Böse. Wenn man da bereit ist viel Geld zu investieren bekommt man maßgeschneiderte Kopfhörer, die mMn jeden geschlossenen großen Kopfhörer an die Wand spielen! Stichworte sind hier:
- Compact Monitors Stage 4
- JH Audio JH16 Pro
- Ultimate Ears UE 18 Pro


Aber alle im 4-stelligen Bereich...

Danke nochmal für deinen Beitrag. Tatsächlich scheine ich den Begriff im Zusammenhang mit Kopfhörern falsch interpretiert zu haben. Sorry.

Für den von dir genannten Zweck, denke ich, dass sie gut geeignet sind.


Zu deiner Anregung:

Kann ich im Grunde so besätigen. Selbst meine UE super.fi 5 pro haben mich sehr begeistert. Das blöde bei denen ist, dass sie an meinem Macbook ein übelstes Grundrauschen erzeugen (hab schon gelesen, dass das wohl irgendwie mit den Ohm zusammenhängt und Apple da Mist gebaut hat). Ich hab auch nicht wirklich Lust auch noch ein Audiointerface mitzunehmen.
Aber zum Musikhören am MP3 Player bleiben sie meine erste Wahl.
Kann mir vorstellen, dass maßgeschneiderte In-Ears tierisch rocken.
 
Ja, also ich hab jetzt eigentlich alles gehört, was im universal fit Bereich Rang und Namen hat. Also die, die keine Anpassung haben. Allein da geht's schon SEHR weit klanglich. Wobei ich zugeben muss, dass mir die meisten in der Abstimmung nicht gefallen. Zu viele sind zu bassig. Shure SE530/535 hat tierisch Oberbass, TF 10 Pro hat dicken Tiefbass, einzig Westone UM3X haben mir halbwegs in der Abstimmung gefallen, nur etwas mittenlastig und bei manchen Sachen dann einfach plärrig. Die angepassten UE 10 Pro hab ich auch mal gehört, waren wie die TF nur etwas präziser. Stage würde mich mal interessieren.


Ich bin selbst total glücklich, dass ich mit den Shure E4 (bzw. aktuell heißen die SCL4, selbes Modell) glücklich geworden bin. Die einzigen, deren Abstimmung mir wirklich zusagt. Auch wenn sie technisch nicht so gut sind, wie halt UM3X zum Beispiel. Aber es hört sich mit denen am entspanntesten.


Also kann dir versichern, dass es noch weit nach oben geht, wenn du dafür mal Geld übrig hast. Wovon ich diesbezüglich (und generell für Unterwegs-Kopfhörer) aber definitiv strikt abrate sind die ganzen Hörer von "Monster", "Dr. Dre" und wie sie alle heißen. Diese Fashion-Victim-Hörer. Der größte Mist. Seh schon kleine Kinder mit sowas rumrennen, die ihre Eltern vollgenölt haben, bis sie endlich diese "Style-Hörer" für 300€ bekommen haben. Passt ja zu der Generation, die nicht mehr ohne 1000€-Iphone aus'm Haus geht. Schreckliche Hörer, nicht mal den halben Preis wert!
 

Neue Themen


Zurück
Oben