Subwoofer

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hallo miteinander

Mir schwebt der Gedanke im Kopf einen Subwoofer einzukaufen. Der fehlt noch in meinem Studio um tiefere Frequenzen beim produzieren sauber zu bearbeiten. Da das Angebot riesig ist, würde es mich interessieren was für Erfahrung ihr schon gemacht habt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Spielt es eine Rolle welche boxen ich habe? hätte gemeint ich hätte so etwas gelesen..

kurzer beschreib:
2x Adam A8X boxen
Soundkarte Babyface
Preis: naja, das Preisleistungsverhältnis muss stimmen
 
oftmals nicht so einfach wie es klingt.. hab mir ein paar reingezogen, ich würde es trotzdem gerne individuell angeschaut haben.
 
Super schwieriges und individuelles Thema. So kompliziert, dass man es sich fast wieder einfach machen kann, indem man einfach irgendein Gerät kauft :)



Das Problem ist, dass (noch mehr als schon bei Mittel/Hochton) der Raum extremen Einfluss hat. Wenn ich meinen Sub nur 15cm woanders hinstelle, klingt's schon wieder völlig anders. Und zwar wirklich völlig anders.


Ich selber bevorzuge Subwoofer, die ein paar Einstellmöglichkeiten bieten. Das letzte sind wirklich die Hersteller, die - gerade bei nem Sub! - behaupten, dass ihr Gerät einfach toll klänge, egal wo es wie steht. Ein stufenloser Phasenregler und ein Regler für untere und obere Trennfrequenz find ich recht sinnvoll und viel wichtiger, als nun die Frage ob Bassreflex oder geschlossen, BR-Loch vorn, hinten, oben oder unten und was sonst noch so für Kriterien.

Viel mit der Aufstellung spielen, ein paar Bassfallen für's Grobe und dann nen Subwoofer mit etwas Einstellmöglichkeiten - mMn hat man da die besten Chancen auf "guten Bass"


Ich selber hab daher nen Tannoy TS10, der eigentlich nur den Nachteil hat, dass er recht leicht ist und bei sehr hohen Pegel auf glattem Boden hoppeln kann. Aber ich erreiche solche Pegel eh nicht. Sonst ist es ein super Woofer für den Preis.

Auch ganz gut finde ich den Adam Sub 8 aus genannten Gründen.
 
Sowohl bei Icon über www.sound-service.de als auch bei KRK über Musik Meyer Vertrieb gibt es Controller für ein Setup, bei ERGO sogar mit Einmeßmikrofon dieses dänischen Systems, welches dann bis zu 1024 Filter im Raum setzt.

Icon Pixel Sub
KRK 10 Sub A
Focal Frankreich
Genelec
Geithain

Wobei der KRK noch recht günstig ist.
 
Mach bitte nicht den fehler wie ich und kauf etwas bei ebay... Richtig probleme die letzte Zeit gehabt mit dem laden!!
 
Einen Subwoofer würde ich als allerletztes anschaffen, nämlich dann, wenn Gehör und Erfahrung weit fortgeschritten sind, schon sehr gute Monitore vorhanden, die einigermaßen weit runter gehen, und v.a. der Abhörraum sehr gut akustisch optimiert ist.

Ansonsten wird man ihn fast immer viel zu laut stellen. Außerdem sollte sowieso nicht durchgängig damit abgehört werden, da die Ohren schneller ermüden, sondern er nur zur Kontrolle ab und an dazu geschaltet werden. D.h. ein Monitorcontroller sollte mit am Start sein.
Gerade bei elektronischer Musik ist Tiefbass zwar jetzt nicht gerade unwichtig, aber insgesamt sind beim Mischen akurat dargestellte Mitten m.E. trotzdem wichtiger als Tiefbass. Da kann man mit Referenzhören, Kopfhörer und Analyzer (z.B. Voxengo SPAN oder Hofa IQ Analyzer - letzterer sogar mit vielen Referenzkurven) und externem Mastern lassen (aha! Da haben wir es wieder... :p ) viel kompensieren.

Daher sehe ich den Subwoofer in der Tat als eine der letzten Investitionen in der Prioritätenliste. Man darf auch nicht vergessen, er soll ja nicht dazu dienen, sich beim Abmischen die Hosenbeine weg zu fönen, sondern er soll den Frequenzgang der Abhöre nach unten erweitern und ebenso akurat in der Impulstreue sein! ;)

D.h. man braucht einen Subwoofer, der sehr knackig und ohne langes Nachschwingen reagiert - also nicht wummert und dröhnt. Und das sind dann nicht unbedingt die billigsten Geräte und man kann sie nur richtig nutzen, wenn Raummoden schon gut bekämpft sind, also bestimmte Frequenzen raumbedingt über- oder unterbetont sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eine Rolle welche boxen ich habe? hätte gemeint ich hätte so etwas gelesen..

kurzer beschreib:
2x Adam A8X boxen
Soundkarte Babyface
Preis: naja, das Preisleistungsverhältnis muss stimmen

Ich würde v.a. ab einem bestimmten "Niveau" mal zu allererst einen Subwoofer vom selben Hersteller wie die Monitore ins Auge fassen. Klar können theoretisch beliebige Geräte miteinander kombiniert werden und das kann auch gut funktionieren, aber gute Hersteller testen natürlich ihre Produkte miteinander und stimmen sie aufeinander ab.

Entscheidend bleibt aber trotzdem noch der Raum, die Aufstellung und Einstellung!
 
D.h. man braucht einen Subwoofer, der sehr knackig und ohne langes Nachschwingen reagiert - also nicht wummert und dröhnt. Und das sind dann nicht unbedingt die billigsten Geräte und man kann sie nur richtig nutzen, wenn Raummoden schon gut bekämpft sind, also bestimmte Frequenzen raumbedingt über- oder unterbetont sind.

was die leute hier so alles wissen, unglaublich ;) so wie ich das richtig verstehen habe, bringts mir nichts, mir einen guten subwoofer zuzulegen aber der raum nicht ein akkustisches Level hat. sollte bei mir weniger ein Problem darstellen. der subwoofer wäre auch noch das letzte das in meinem Studio einen platz offen hat. nur wie weiss ich welche gut sind und welche nicht? klar kann ich mich in das Thema extrem vertiefen, nur ich habe keine Garantie das mir auch passt.
 
Subwoofer von Nubert (eigtl. von Haus aus Hifi-Hersteller) sind wohl ziemlich gut und akurat in der Mittelklasse, daher auch in (Home-)Studios beliebt.
Ansonsten: wo ist das Problem, zu deinen Adam-Boxen einen Adam-Subwoofer, der vom Hersteller dazu vorgesehen ist, zu testen?

Noch ein paar Denkanstöße: Ist dein Raum soweit optimiert, dass die Nachhallzeit bis in den Bassbereich gut ist, hast du entsprechende Messungen gemacht oder machen lassen, kennst du deine Problemfrequenzen im Tiefbassbereich? Hast du Platz, Know-how, Geld, um ggf. zusätzliche auf Problemfrequenzen abgestimmte Absorber zu bauen oder zu kaufen?

Dann rockt ein Subwoofer bestimmt! :)
 
Adam-Subwoofer testen? bei denen vorbeigehen und mal nachfragen?

beim bau des Studios ist ein Tontechniker vorbeigekommen und hat mir erklärt wie wo was sein muss, damit der raum soweit akustisch gut dahsteht. das Problem war, der raum ist sehr gross, und hat damals sehr viel hall durch die beton wände reflektiert. ich habe es so gut wie möglich optimiert.

Absorber stehen schon im raum, sind auf Sitzhöhe um mich platziert. den raum musste ich abtrennen, mit einem dicken vorhang, da eine zusätzliche wand einzubauen zu teuer gekommen worden wäre. das heisst vor dem vorhang stehen die boxen, die die musik Richtung Absorber schiessen und daher keinen hall im raum meines studioraumes verursachen :D

ob es für einen subwoofer reicht..?
 
Ohne Messungen wirst du nie objektiv wissen, was Sache ist...

Aber solange du das nicht weißt, ist es eigentlich auch egal, welchen Subwoofer du nimmst... :D

Also entweder was Günstiges kaufen, testhören und subjektiv entscheiden, ob das passt. Oder was kaufen, messen, verrücken, wieder messen, usw. bis die beste Position für den Abhörplatz gefunden ist. Und das dann mit dem subjektiven Empfinden zu einer Entscheidung bringen...

Lesetipp für Grundlagen:
http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
Da dann die Stickies oben.

Außerdem gibt es ein sehr gutes Buch:
Andreas Friesecke - Studio Akustik [PPV Medien]
 
Sowohl bei Icon über www.sound-service.de als auch bei KRK über Musik Meyer Vertrieb gibt es Controller für ein Setup, bei ERGO sogar mit Einmeßmikrofon dieses dänischen Systems, welches dann bis zu 1024 Filter im Raum setzt.

Icon Pixel Sub
KRK 10 Sub A
Focal Frankreich
Genelec
Geithain

Wobei der KRK noch recht günstig ist.

Diese Systeme bringen doch nur was, wenn der Nutzer GANZ genau weiß, was er tut und dann eben die entsprechenden Einstellmöglichkeiten am Gerät hat. Womit das Ergo z.B. schon mal rausfällt.

Wenn ich meine Abhörposition oder meinen Raum mit einem Messsystem einrichte, dann mach ich das nur für den Frequenzgang aber ohne Zeitbasis. Damit kann ich mir wunderbare nachschwingende Moden, in deren Auslöschung ich meinen Hörplatz habe, anheben, was dazu führt, dass ich deren ellenlanges Ausschwingen NOCH schlimmer anrege, als vorher.

Es gibt ganz gute Einmesssysteme, die bis ins Kleinste einstellbar sind, aber die kosten dann auch 4-stellig. Und auch die bringen nur was, wenn ich bereits einiges in den Raum investiert habe und wie gesagt weiß, was genau ich erreichen will und wie ich das schaffe. Sie sind stets das letzte Mittel der Korrektur.

Wie viel dieser Tontechniker so über Akustik weiß ist wohl ungeprüft, da sich jeder so nennen kann. Ein Vorhang ist so ziemlich das letzte, was ich als raumakustische Maßnahme einsetzen würde. Ich rate, wenn genug Füllmaterial vorhanden ist, nach wie vor zu teils offenen, teils geschlossenen Bücher/Plattenregalen in passender Aufstellung. Die bringen mehr als die meisten Absorber, und wenn man dann noch welche braucht, kann man diese kleinflächig und präzise einsetzen und muss nicht für sinnlose Unsummen seinen Raum damit zukleistern. Diesbezüglich befinde ich mich jedenfalls in Kongruenz zu einigen mir bekannten Leuten, die tatsächlich einen Master/Diplom in der Akustik haben und nicht nur selbsternannte Tontechniker sind.

Exakte Beratung geht nicht ohne exakte Daten und Skizzen zum Raum. Ansonsten kann ich BassTi wie so oft nur bestätigen, ohne entsprechende Maßnahmen kann man eigentlich fast jeden Sub kaufen und ohne entsprechende Hörerfahrung wird es oft passieren, dass er zu laut eingestellt ist. Aber wie gesagt, wenn die Begebenheiten passen, find ich es sinnvoll, ein paar Einstellungsmöglichkeiten am Sub zu haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben