Suche alternative zum tape deck

• Ersteller Ersteller jeremyharding
  • Erstellt am Erstellt am
J

jeremyharding

Bekanntes Mitglied
hi! suche ne günstige alternative zum tapedeck um was gemixtes aufzunehmen....cool wäre es wenn man auch nur mal so 10-15 min aufnehmen könnte! weil bei nem tape finde ich das net so toll mehrere kleine parts nacheinander auf das teil zu recorden! THx

AW: suche alternative zum tape deck

nen kasetten deck ist ungeschlagen preiswert.

alternative 1 fallst du hast nen pc mit soundkarte
alternative 2 ist ein md deck
alternative 3 fallst du es dir leisten kannst ein DAT deck

möglichkeit 4 nen sampler *ggg* aber die können meist nur um 8 sekunden rum aufnehmen. :D

viel glück

tapedeck is cool...ich freu mich immer, wenn ich tapedemos bekomme :)
ansonten n normaler md-player tuts auch, oder n cd-rekorder,
es gibt ja auch mini-rohlinge mit nur 210MB oder so...
aber bleib ruhig beim tapedeck...mach mal den tonkopf sauber, das wirkt wunder ;)

Zuletzt bearbeitet:

ein portabler MD-Recorder mit Longplay ist ne gute Alternative. Kostet nicht die Welt und kann bis zu 320 Minuten pro Disk aufnehmen.

kauf dir doch nen mp3 player, mit dem du aufnehmen kannst.
hat n kumpel von mir, is voll praktisch das teil.

jo, nen protablen md-recorder. hab meinen vor 1,5 jahren gekauft super teil für 80 euro. check mal guenstiger.de ... wohl die beste alternative und klanglich top!

creative nomad jukebox 3... sehr genial! 20gig festplatte und super audio quali. hatte früher 3 sony minidiscs nacheinander, jeder geil (wurde immer durch das nachfolge modell abgelöst) - aber mp3 ist einfach geiler. viel mehr möglichkeiten, bessere quali und billiger.

Kai Scharwies schrieb:
...hatte früher 3 sony minidiscs nacheinander, jeder geil [...] aber mp3 ist einfach geiler. viel mehr möglichkeiten, bessere quali und billiger.

billiger? = preiswerter oder was. hmm ok
geiler= wie jetzt :D
bessere qualität = 192 kbit/s bei mp3 entspricht cd qualliy sowie stereo aufnahme bei md. also das mag ich mal bezweifeln bis es mir jemand wiederlegt.

aber sicherlich sind beides 2 gute möglichkeiten musik konsequent aufzunehmen und weiterzuverarbeiten

frohe ostern euch allen :)

f_fwd schrieb:
bessere qualität = 192 kbit/s bei mp3 entspricht cd qualliy sowie stereo aufnahme bei md. also das mag ich mal bezweifeln bis es mir jemand wiederlegt.

aber sicherlich sind beides 2 gute möglichkeiten musik konsequent aufzunehmen und weiterzuverarbeiten

MD zeichnet mit 132kbit auf, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mp3 mit höherer Rate wandle, ist auch die Quali besser als MD.

Würd auch MD empfehlen.
Wie gesagt Long-Play ->320 min. und mit diesen (neuen ?) NetMD-Playern sollen ja angeblich noch ganz andere Dimensionen zu erreichen sein.
Oder halt direkt an PC via Line-in.
Recorde meistens auf MD. Dann einfach wie gesagt via Line-In über Wavelab an PC (16 [o. 20 Bit] / 44.1 kHz.) Qualität ist top.

@ DJ-StachO

Kommt das mit der Aufnahme-Quali nicht u.a. auch auf den MD-Player selbst (dessen Qualität) an?

Ich z.B. mache es grundsätzlich so, dass ich die MD aufnehme, auf den Rechner ziehe und danach in MP3 mit möglichst hoher Bitrate wandle. Geht ohne Probleme und die Qualität ist echt Hammer hinterher. Ich finde auch, dass die MD (-Player) die beste Möglichkeit für solche Aufnahmen sind.

DJ-StachO schrieb:
MD zeichnet mit 132kbit auf, nicht mehr und nicht weniger.

... hört sich an als wenn du wüstest wovon du redest. :D
mir wurde beim kauf des md players gesagt das die stereo aufnahme cd qually endsprechen würde. aber gut man lernt nie aus.

weißt du zufällig auch noch welche abtastraten bei longplay gefahren werden?

f_fwd schrieb:
weißt du zufällig auch noch welche abtastraten bei longplay gefahren werden?

Ich habe das mit der Abtastrate von 132kbit in irgendeiner Technikseite mal gelesen. Zudem auch noch in einer Audiozeitschrift.

Die Abtastrate bei LP weiß ich aber nicht.

Madman schrieb:
@ DJ-StachO

Kommt das mit der Aufnahme-Quali nicht u.a. auch auf den MD-Player selbst (dessen Qualität) an?

Ich z.B. mache es grundsätzlich so, dass ich die MD aufnehme, auf den Rechner ziehe und danach in MP3 mit möglichst hoher Bitrate wandle. Geht ohne Probleme und die Qualität ist echt Hammer hinterher. Ich finde auch, dass die MD (-Player) die beste Möglichkeit für solche Aufnahmen sind.

Natürlich kommt es auf den MD und dessen Wandler an. Wenn ich aber durch die interne Rate von 132kbit begrenzt bin, dann kann ich durch Erstellen einer WAV-Datei mit nachträglichem Wandeln in einer höheren MP3 Bitrate als diese 132kbit die Qualität nicht verbessern.

Das wäre ja so, als wenn ich eine CD mit 44,1kHz in 96kHz umwandle und dann sage, daß die Qualität besser wäre.

MD arbeitet mit Datenreduktion. Was einmal fehlt, kann nicht mehr hergestellt werden.

Für einen Mitschnitt und die Handhabung sind die Dinger aber einfach top. Ich habe selber auch einen MD.

hmm schade. aber trotzdem danke! :)

hi! könnt ihr mir n paar md player empfehehehhehelen? und im vergleich dazu was gibt es für mp3 player mit den selben funktionen? vielen dank habt mir schon viel weiter geholfen

f_fwd schrieb:

also LP quali ist ultra schlecht.

problem bei net-md war bei mir das man die analog aufgenommenen tracks nicht auf den pc zurücküberspielen kann. da ist alles total beschränkt bei sony und co.

mein mp3 player speichert und spielt und kopiert fröhlich in alle richtungen und ist billiger als wenn ich ständig neue MDs kaufen muss.

zur quali: ich kann in wav in 48kHz aufnehmen wenn ich will. oder in 44,1 wav, oder mp3 bis 320kps - und das 10 stunden am stück mit -98 dB signal/noise ratio! das schlägt kein MD

weitere anfragen beantworte ich gerne, bin nur grad ein bisschen groggy, daher die karge wortwahl und diffuse satzkonstruktion. ;)

Kai Scharwies schrieb:
...mein mp3 player speichert und spielt und kopiert fröhlich in alle richtungen und ist billiger als wenn ich ständig neue MDs kaufen muss.

hää, also wenn du die mp3 dateien speichest benötigst du dazu doch speicherplatz oder? ... und wenn der ausgeschöpft ist benötigst du doch wieder neue speichermedien die meines wissens ein vielfaches von md kosten.

oder ist dir nicht bekannt dass man auch mds wieder löschen kann :D

jeremyharding schrieb:
lohnt sich son teil wohl?

naja ich sag mal da du ja damit nicht gewerblich arbeiten willst und du dadrauf 24 monate gewährliestung hast kannst du nicht viel falsch machen für den preis. aber es wird sicher nicht in der liga der pro geräte spielen :D

naja such halt nur was besseres als n tape deck.....wollte halt mal ne meinung von leuten hören, die sich damir besser auskenne.....was ist denn besser der mp3 recorder oder ein md recorder? will es halt nur für den hausgebrauch und halt was besseres als n tape deck! greetz

ich hab den:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=178531

etwas kompliziert am anfang, man findet sich aber innerhalb von 30 min sehr gut ein und weiß dann wie der hase läuft. mein kauftipp! noch was: weil in den meinungen die kurzlebigkeit angeprangert wird: wie oben geschrieben hab ich den bereits seit 1,5 jahren und zustand noch tadellos. gott weiß was die mit ihren anstellen damit die "unbrauchbar defekt" werden. djs geben eben auf ihr equipment mehr acht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

bin halt echt am überlegen zwischen mp3 recorder (den aus dem link) oder md recorder....was ist denn wohl besser?

tja das musst du wissen ;) ich finde halt md insofern besser, weil es "handfester" ist und 5 std pro md megapraktisch... beispiel: ich bin während der mayday nach erfurt zur wwmod und hab zuhause die mayday auf md aufgenommen... mama musste nur um 12 uhr auf ein knöpfchen drücken... #g# dann haste noch den vorteil, dass die "speicherkapazität" unerschöpflich is, einfach immer mds dazukaufen... da mit mp3 ding und dem rechner rumblödeln, nich so mein fall...

Tooltechno schrieb:
tja das musst du wissen ;) ich finde halt md insofern besser, weil es "handfester" ist und 5 std pro md megapraktisch... beispiel: ich bin während der mayday nach erfurt zur wwmod und hab zuhause die mayday auf md aufgenommen... mama musste nur um 12 uhr auf ein knöpfchen drücken... #g# dann haste noch den vorteil, dass die "speicherkapazität" unerschöpflich is, einfach immer mds dazukaufen... da mit mp3 ding und dem rechner rumblödeln, nich so mein fall...

Aus deisen Gründen und das man seine MD super geil gestalten kann sprich editieren Tracks verschieben cutten zusammenfügen löschen welchenTrack ich will usw. etc. pp.

Da kommt keine CD im entferntesten dran. Hinzu kommt die neue Generation HD-MD wo noch mehr Vorteile auf der Hand liegen und PC Muffel wie ich und Tooltechno z.B. voll und ganz bedient werden.

Ich sach ma: CD ist TOT, imho.

Grüße djhyline

Zurück
Oben