Suche alternative zum tape deck

• Ersteller Ersteller jeremyharding
  • Erstellt am Erstellt am
AW: suche alternative zum tape deck

Ich vergaß, das laut Hersteller ein MD bis zu 1000mal überspielt werden kann ohne Qualieinbuße, nur so am Rande.

ja eben.kann man ja sooft überspielen wie man will, total vergessen! da schon total dran gewöhnt! ;) und man kann es problemlos "weiterreichen". so ungefähr: "ey wasn das? is ja geil! kannsch das ma haben?" ;)

hab dann noch mal ne frage! kann man mit dem md recorder die dateien problemlos am rechner weiterbearbeiten, und wie verhält sich das im vergleich zun nem mp3 recorder?und kann mann mit ner md mehrere einzelne tracks aufnehmen(so wie bei mp3s) oder ist das so wie bei nem tape ? greetz :cool: :D :confused:

Moin

sonst evtl Mini Disc ?

Sony MDS 510 als 19" Gerät

> PN bei Bedarf :D

weiss einer was zu meiner frage? danke schonmal leutz! ihr seid die besten :)

bei ner md kannst du beliebig cutten, zusammenknüpfen, verschieben, einzelen tracks löschen...alles "einzeln" anwählbar, sofern unterteilt worden, manuell oder automatisch... die 1. frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich überhaupt net mit pcs auskenne...

@kric11 md ist minidisc dadrüber wird hier schon andauernd diskutiert

soweit scheint ja alles für nen md recorder zu sprechen! nur wie leicht lassen sich die tracks am rechner weiterverarbeiten(ist das ganze digital? )

jeremyharding schrieb:
soweit scheint ja alles für nen md recorder zu sprechen! nur wie leicht lassen sich die tracks am rechner weiterverarbeiten(ist das ganze digital? )

-> ich mach das so -> z. b. mitgeschnittene md aus'm club: line-out vom minidisc an line-in vom pc, anschließend mit 44.1 khz in 16 bit samplen und dann auf cd brutzeln.

-> Digital ist das aber nicht: sollte dein md-recorder-/player aber einen digital-ausgang haben und du dann auch noch einen kompatiblen digital-eingang an der soundkarte vom pc haben, dann kannst Du das Signal natürlich auch direkt digital an den pc senden

-> ... und wenn ich nicht auf'n minidisc mitschneiden will sondern mein gemixe zuhause direkt aufnehmen will, dann schließe ich den record-out vom mischpult direkt an line-in vom pc, anschließend die selbe vorgehensweise -> 44.1 khz / 16 bit samplen, cd brutzeln, fertich!

wichtig ist aber stets: übersteuern bei der aufnahme am pc verhindern! Das Ergebnis klingt sonst böse! Lieber zu leise aufnehmen als zu laut, zu leise Tracks können von den meisten Audio-Editoren lauter gemacht werden - wenn ein Track aber übersteuert ist, dann kannst Du hernach so gut wie nichts mehr dran machen!

:) ....also möchte halt den recorder am mixer anschliessen und dann die mixe aufnehmen! hätte zwar die möglichkeit den md recorder an den mixer und später an den rechner anzuschliessen, aber den mixer nicht an den rechner(da in anderem stockwerk)... will halt die mixe aufnehmen und dann am rechner weiterbearbeiten(z.b.: auf cd brennen , oder in mp3s umwandeln)...würde denn für solch ein vorhaben ein md recorder passen, oder muss ich mich nach was anderem umsehen? vie :p :D :) len dank

:( sorry, aber nachdem ich zum dritten mal in diesem thread geschrieben habe, das ich am rechner nicht direkt aufnehmen kann, dachte ich eigentlich das diese option net mehr berücksichtigt wird!
....also möchte halt den recorder am mixer anschliessen und dann die mixe aufnehmen! hätte zwar die möglichkeit den md recorder an den mixer und später an den rechner anzuschliessen, aber den mixer nicht an den rechner(da in anderem stockwerk
.......suche nur ne antwort auf meine fragen trotzdem vielen dank :) greetz :cool: :p :D :)

weiss jez net wie sehr die antwortn schon vom anfangsthema abgewichen sind, aber ich sag dir eines:
Minidisc.

Nichts is eine bessere alternative..du kannst genau so rumlöschen und und neu dazu schreim wie auf ein tape, hast aber alle ualitäten der Cd.

Sage ich doch die ganze Zeit, aber mir hört ja anscheinend niemand zu.

"Nichts is eine bessere alternative.." (als MD)

Doch... mein mp3player. Bessere ton quali, längere aufnahmedauer, keine teuren medien. und ich kann ihn an den pc anschließen per usb oder firewire und die analog oder digital aufgenommen tracks rüber kopieren und weiter verarbeiten, archivieren, brennen etc.
Wen´s interessiert... ist ein Creative Nomad Jukebox 3.

hi! wie sieht das denn bei nem md recorder mit der weiterverarbeitung am rechner aus? (datenverlust?) ist das ganze digital? vielen dank

Nein es ist nicht digital, da du wahrscheinlich mit einem Chinch/Klinke aufnimmst (Analog). Optical wäre digital, dass muß aber dein Mischpult dann auch haben - und dein Player muß einen Optical Ein- und Ausgang haben (selten)

Aber: ich habe mit Tapedeck angefangen aufzunehmen, dann hatte ich einen DAT, nun besitze ich einen MD - das Beste bisher.

Vorteile: sehr klein, gute bis sehr gute Qualität.
Du hast verschiedene Optionen (Optical, Klinke oder USB) - kannst auf LP (Longplay) sehr sehr lange aufnehmen, kannst den MD fast überall einstöpseln.
Musst allerdings dein Set komplett auf den Rechner einspielen, weil wie schon erwähnt ein NET-MD im Antrac(3) Format aufnehmen muß um einen schnellen Datentransfer per USB zu ermöglichen.
MD ist Löschbar
MD kann auch Mp3
MD ist immer digital (Aufnahme auf MD- nicht Eingangssignal)
MD hat viele Features (Soundpro., Track-ID, Titel-und Namen, USB, usw.)
MD bekommst du neu für 79.- Euro

Ich kann dir die Sony`s empfehlen, aber fast besser ist Sharp - die bekommst du auch schon sehr preisgünstig.
Sehr zum Empfehlen ist die relativ neue 1 Bit Technologie das ganze gibt es auch mittlerwiele als 1GB Player.

Bedenke bitte wer denn noch wirklich Tapes hört, wohl sehr wenige, auch hast du grundsätlich nach 30 oder 45 Minuten eine Break im Mix - nicht so schön. MD`s lagern sich auch sehr gut. MD`s eignen sich auch sehr gut für Sicherheitskopien (CD, Mix, Daten)

Ich empfehle dir Sharp: DR 580H - geiles (aber leider teurer) Teil

Zuletzt bearbeitet:

Ich sags immer wieder, das Problem von mp3 is einfach das dus immer wieder vom Player (der speicherkarte) löschen musst.
Und wenn jez wer kommt und sagt du kannst es eh auf der karte lassen, dann bist mit MD um einiges besser dran, weil eine md is billiger als eine sd karte.

Eine gute Quali is auf mp3 nicht immer gegeben, und digital kannst auch auf eine md aufnehmen.
Und wegen der umstellung, das is eh klar, aber das muss man immer machn, wennst auf ein neues Medium umsteigen willst.

ja cool, dann sind ja fast alle meine fragen beantwortet! thx aber was meinst du genau mit:
Musst allerdings dein Set komplett auf den Rechner einspielen, weil wie schon erwähnt ein NET-MD im Antrac(3) Format aufnehmen muß um einen schnellen Datentransfer per USB zu ermöglichen.

ansonsten: vielen dank leute für eure gute hilfe/beratung :)

Sorry,

kleiner "Gedankenfehler", dass Sonyformat heist Atrac.

Janz einfach:

Du spielst ein 2 Stunden-Set und nimmst das ganze über deinen Rec.-Ausgang (Mischpult) auf deinem MD (MiniDisc) auf. Das ganze mit einem Chinch/Klinke Kabel.
Jetzt hast du ein 2 Stunden-DigitalSet auf einer Minidisc (Longplay), dass ganze möchtest du nun auf deinen Rechner haben. Hier kommt das kleine Problem zu tragen: eben das die Minidisc in einem eigenem Dateiformat AUFNEHMEN. Das heist Atrac bei Sony. Nun gibt es ein Programm von Sony(Freeware) welches dir direkten Zugriff auf deinen MD gewährleistet (das ganze klappt übrigens aus eigener Erfahrung ziemlich gut).
Aber leider kannst du den 2 Stunden-Mix nicht mal einfach so rüberziehen, was ja gehen müsste da es ja in einem "Dateiformat" vorliegt.
Es geht aber nicht, komisch, komisch!!!!!
Deshalb musst du den Mix 1-1 über die Soundkarte in deinen Rechner einspielen, am besten dann im WAV-Format (geht mit Neros, glaube ab 6.0)

Ist der Mix erstmal im Rechner kannst du das ganze in das Programm von Sony einfügen, dann geht auch immer wieder ein schnelles "ziehen" vom Rechner. Erkannt wird der Mix vom MD-Programm auf jeden Fall, aber wie gesagt lässt er sich nicht per USB schnell übertragen.

SonyStage heist das MD-Programm von Sony, damit können WAV, WAM, MP3 und eben auch Atrac-Daten wie (z.B. im Real-Player) verwaltet werden.
Alle Musikdaten, welche schon vorhanden auf dem Rechner, können dann per USB sehr schnell auf den MD und zurück "gezogen" werden.
SonyStage besteht aber aus total überflüssiger Flash-Animation (nervt leicht)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jeremyharding,

wenn ich mir beide richtig angeschaut habe, muß ich sagen: der Sony.
Der Sony ist Netfähig, sprich per USB an (d)einen PC anzuschließen, weiterhin hat er die 1Bit-Technologie (zur Zeit das Beste bei MD) und 1GB Speicherleistung (du wirst es lieben).

Der Sharp (hatte den Vorgänger) hat alles was ein MD braucht, allerdings wesentlich weniger Speicherleistung und, dass ist gravierend, kein USB.

Zu den Ausgängen kann ich dir sagen: beide haben 1 x 3,5 Klinke Kopfhörer (=Ausgang Analog), beide haben 1 x 3,5 Klinke Microingang (= Eingang Analog)
und beide haben 1 x Opticaleingang, dass ist ein digitaler Eingang welcher zu 100% Digital arbeitet.
Die Klinkenstecker kannst du in alles was Chinch oder Klinke ist einstöpseln (Ein-oder Ausgang) / immer Analog.
Einen Optical kannst du benutzen wenn das angesteuerte Gerät (Mischpult/Cd-Player/anderer MD) ebenfalls einen Optical (Ausgang) hat - dann ist alles Digital - ist aber nur ein EINGANG beim MD.
Dabei (auch USB) werden dann alle Daten übertragen, wie z.B. Titel/Track-ID

Bei Sony ist dann noch der USB dabei, der ermöglicht die den schnellen Datentransfer mit einem Speichermedium (PC). Du kannst jeden Titel von deinem PC (per USB) dem MD senden, oder vom MD empfangen.
Aber wie schon erwähnt: mittgeschnittene Mixe, oder 1-1 Kopierte Songs, im WAV oder MP3 Format, können nicht per USB auf den PC gezogen werden, anderstherum geht das auf jeden Fall.
Sony hat dieses Atrac3-Format, es handelt sich hier um einen Kompression der Daten (ähnlich wie Mp3) - das Programm SonyStage wandelt Automatisch alle im Archiv gelagerten Musikfiles in Atrac, somit kannst wirklich eine komplette CD in 30-40sek. auf deinen MD bringen und zurück, saubere Sache.

Der Sony ist zwei Generationen über dem Sharp, beide O.k. - Sony besser

cool danke :) ! heisst das das ich beim sony per usb die daten in aufgenommener qualität ohne datenverlust per usb auf den rechner laden kann(halt in atrac3).....und wollte mal fragen ob du weiss was son akku und netzteil für den sony in etwa kosten würde....weil leider nicht dabei..THX

ps: wie leicht ist wohl das konvertieren von atrac3 in wave oder mp3?

Zuletzt bearbeitet:

Genau, wenn du per USB überspielst gibt es bei 100000 (und noch mehr) Überspielungen keinen Datenverlust, allerdings nimmst du deine Mixe wahrscheinlich per Klinke auf (MD). Dann ist das Format Wave (Eingang), der MD wandelt Automatisch in Atrac - kann aber nicht den MIX per USB in das Programm einfügen, dann kommt immer "Übertragungsfehler".

Du musst den Mix per Klinke (Soundkarte) 1-1 in den PC einspielen. Hat aber den Vorteil das du in WAV einspielst, dass ist die beste Soundqualität für einen Rechner.
Nun, du musst ja nicht dabei sitzen bleiben, und ist der Mix einmal im Rechner kann er immer per USB überspielt werden.

Das Wandeln auf eines Songs von WAV/WMA/MP3 auf Atrac dauert ein paar Sekunden. Das ist wie Mp3 wandeln - nix anderes.

Beim Akku musst du nicht den Original-Akku nehmen, es gibt andere Anbieter mit evtl. mehr Laufleistung (mAh). Der kostet ca. 12-15 Euro.
Ein Ladegerät kommt so um die 25-30 Euro, brauchste auch nicht das Original

Zurück
Oben