suche DJ/Studio Monitore

F

faible

Power-User
Dabei seit
17 Feb 2008
Beiträge
623
Reaktionen
0
hey,
ich suche studio bzw dj monitore, sollen für beides geeignet sein.

passiv wäre wohl besser damit ich sowohl mac als auch cd player an den verstärker packen kann und somit nicht jedes mal umstecken müsste.

möchte was langfristig sinnvolles kaufen, preis sollte bei maximal 1000€ für 2 stück liegen, gern auch weniger.

ich habe zugegebenermaßen nicht besonders viel ahnung von audiotechnik, nen neuen verstärker könnte ich auch gebrauchen und das muss ja dann alles von der ohm zahl miteinander passen oder?

besonders laut müssten sie nicht sein, sind nur für zuhause. also laute zimmerlautstärke wird meist das maximum sein :) möchte aber guten klang.
nen sub brauch man nicht unbedingt oder? (bzw kommt auf die monitore an oder?)

danke für eure tipps! :)
 
1000€ passiv? Da gibt's schon gute Sachen.

Aber vorher erstmal: warum 2 Eingänge mit Verstärker regeln, wenn wir hier in nem DJ-Forum sind? Geht das nicht alles über'n Mixer?
 
hab nur nen xone 22 mit 2 kanälen =)
naja hast recht, sollte aber auch gehen, hab ich garnich dran gedacht. man kann beim 22 glaub ich per jumper einen phono zu line machen. dann könnt ich beide cdjs und den mac dranhängen!

edit:

hat denn wer konkrete empfehlungen? hab im moment nen uralten akai am 35 verstärker, da könnt auch mal ein neuer her. :p gibts da was vllt für 1000eur komplett?

edit2: dann könnten es natürlich auch aktive sein! :p
ich weiss garnich was davon besser oder schlechter ist oder ob das einfach nur "anders" ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Studiomonitore. Gibt es mit auch mit Bändchentreiber bis weit über 30 KHZ.

1000 € ist schon mal gut. KRK VXT 8 ist nicht schlecht, günstigere Rokit 8 G 2 mit 10 S Aktibaß

Andere schwören wieder auf Yamaha HS 80, Geithain, KS Audio, Genelec, diese liegen aber über dem angepeilten Budget.

Es gibt noch Receiver, Vorteil hier Radio FM Tuner + teils 5.1 Verstärker mit 5 x 80 W.

Bei aktiven Monitoren sind die Endstufen eingebaut, Cinch, XLR & Klinke, Poti sowie Schalter + 1, 0 - 6dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh alles an den Mixer hängst kannst Du auch Aktive Montiore nehmen, dann haste auch gleich den perfekt abgestimmten Verstärker mit drin. Deinen Verstärker verkloppst Du dann über Ebay und erhöhst somit Dein Budget :)

Bei Deinem Budget kämen da z.B. Adam A7X (500 €/Stück), die schon genannten KRK VXT 8 (550 €/Stück) oder falls Dir im Zweifel der teife Frequenzgang nicht so wichtig ist auch kleinere Genelec wie der 8030APM (520 €/Stück) in Frage.

Wenn Du aber mal eben 1000 € für Monitore ausgeben willst muss hier erst recht (im Vergleich zu denen, die die Hälfte investieren wollen) der Standardtipp kommen: ab in den nächsten Musikladen und probehören, was Dir am meisten zusagt. Du würdest Dir ja auch keinen Anzug für 1000 € kaufen ohne vorher zu probieren, ob er Dir passt bzw. steht ;)
 
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen , im grunde habe ich im moment fast das gleiche anliegen ,
ich möchte mir gerne gerne ein Paar monitore anschaffen , aber 1000euro wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben , dafür nutze ich das einfach alles viel zu selben , (beruflich bedingt ) also maximal die hälfte ,
was mir im kopf so umschwirrt sind ganz ehrlich die Pioneer S-DJ05 , haette gerne alles von einem Hersteller , allerdings würde ich dort ausnahmen machen und könnte mich da auch mit den KRK anfreunden , aber da gibt es wieder soo viele , ich persönlich habe ´kein plan ,
und ihr kennt euch damit ja besser aus , im grunde stehts alles nur in nem normalen raum 5x5m ca , und es wird auch nicht soo übertrieben laut aufgedreht ,

wäre cool wenn ihr mir da was gutes empfehlen könnt ,

ps . klingt vielleicht doof aber bei mediamarkt oder saturn kann man nichts vernünftiges kaufen oder ? weil ich noch nen 200euro Gutschein habe un dich den irgendwie nie los werde habe ich das gefühl :D
 
Was bringt es für einen Vorteil, alles von einem Hersteller zu haben? Ich sehe (wenn ich überhaupt nach irgendwelchen Grundsätzen agiere) eher einen Vorteil immer ein Produkt von einem Hersteller zu kaufen, der auf den jeweiligen Bereich hochspezialisiert ist.

Gut, Pioneer hat allgemein schon fantastische Lautsprecher gebaut, keine Frage, aber deren "DJ-Monitore" sind für mich eher Marketing-Produkte. Wobei absolut nichtzu bestreiten ist, dass sie für bestimmte Zwecke ihre Aufgabe durchaus hervorragend erfüllen mögen. Eben als DJ-Monitore. Vielleicht nicht als präzisestmögliche Studiomonitore. Die Anwendung ist eine deutlich andere.



Man kann sich auch in nem Mediamarkt durchaus auch brauchbare Lautsprecher kaufen. In der (für professionelle Zwecke) eher unteren Preisklasse, die du anpeilst, ist der systembedingte Vorteil von Aktivmonitoren nun nicht unbedingt so sehr messbar. Es ist aber durchaus richtig, dass günstige Studiomonitore echt ziemlich viel für's Geld leisten und sich übliche passive Boxen, die's beim Mediamarkt gibt, eher nur dann lohnen, wenn man schon einen Verstärker besitzt. Tendenziell könnte man durchaus raten (solltest du den Gutschein wirklich nicht für was anderes verwenden können) den Gutschein für 20€ weniger zu verkaufen und das Geld bei nem Profigeschäft zu investieren.


Fakt ist: eine gute Lösung ist individuell und abhängig von vielen Faktoren. Raumgröße, Form, Beschaffenheit, Position der Lautsprecher und des Hörers, Hörgewohnheiten und erwünschter Klang. Vielleicht kannst du dazu noch etwas mehr schreiben. Auch wenn's am Ende trotzdem auf einen Standardtipp wie KRK hinausläuft. Aber es könnte für bestimmte Situationen auch einfach eine unpassende Box sein.
 
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen , im grunde habe ich im moment fast das gleiche anliegen ,
ich möchte mir gerne gerne ein Paar monitore anschaffen
zum auflegen oder produzieren? habe zum musik hören die audioengine5+ und finde die richtig klasse (ca. 350€ für ein paar). hatte auch mal die krk rp6, aber die gefielen mir persönlich nicht wirklich. habe mich lange im consumerbereich informiert und die teile hatten einfach immer gute bewertungen, wenn sie getestet wurden. ein neutrales klangbild brauche ich nicht, sondern ich möchte musik hören, sodass es spaß macht, und benötige nicht den neutralsten klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sollen nur zum Auflegen sein ,
wie gesagt der mediamarkt gutschein kann in einsatz kommen , muss aber nicht , irgendwann kommt sicher was was man dort gebrauchen kann :D

zum Raum , ca 5x5m , quadratisch , steht so nicht viel drin und ist auch quasi nur zum musik auflegen ,

naja ansonsten , wie gesagt normale bzw etwas lautere Musik kann man hören , aber jetzt nicht als ob ich die dicothek bei mir eröffnen möchte :D

deswegen dachte ich ja an die S-DJ05 oder KRK RP6 oder so die richtung
 
Wie ist deine Abhörposition? Also wo würden die Boxen stehen und wo stehst du? Am besten ne Skizze.

Quadratischer Raum ist äußerst ungünstig, aber man kann sich's ja nie aussuchen.

Was ist dir klanglich wichtig? Spaß, Präzision, Ortungsschärfe, Transparenz, "geiler" (nach DJ-Vorstellungen) Bass?
 
ich habe das ganze ungefähr so stehen -->

http://www.youtube.com/watch?v=jV4VwSvprY0

nur das bei mir der platz für die Lautsprecher leer steht :/ :(

nur das mein Raum nicht ganz soooo gross ist :D

Musikrichtung passt auch , ich will halt vernünftig die Musik hören können


nach nem längeren stöbern heute hatte ich jetzt bei thomann mal geschaut , dort gibt es die Krk RP6 mit Ständer für 399€ oder in weiss für 419€ auch als Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die was günstiges suchen ..

ich habe vor einiger Zeit diese Tannoy hier einfach mal im Store probe gehört:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-601A-active-Studiomonitor/art-REC0007672-000

... und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht .. einfach mal anhören .. lohnt sich :)


172 € das stück , günstig gegenüber die <KRK Rp6 G2 ist es jetzt auch nicht unbedingt
172x2 = bin ich auch bei 344 euro plus 48euros die Ständer bin ich bei 392 euro , als da würde ich dann doch lieber die 7 euro draufpacken und mir die KRK´s kaufen , hatte mir da auch schon mehrere test durch gelesen und im Grunde bis auf ein brummen der Endstufe keine grossartigen negativen Bewertungen gelesen ,
man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ,
 
Naja, Tannoy hat ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung im Lautsprecherbau vorzuweisen als KRK, obwohl die widerum sicherlich auch vieles richtig machen.

Aber Tannoy hat mEn immer einen Fokus auf recht präzise Mitten/Höhen. Das bekommt man im unteren Preissegment sonst tendenziell noch bei Adam, aber bei Adam scheiden sich eben die Geister. Zuhören kann ich den Dingern lange und die Präzision ist perfekt für Audiobeabeitung am Rechner. Aber Mischen kann ich auf den Dingern nicht. Erst ab S3X aufwärts.

Wirklich geiler Hochton geht (ausgehend vom Markt aktueller Neukauf-Produkte) dann erst bei Focal Solo6 los. DIE sind präzise.


Noch mal zu dem Raum: Ich seh auf dem Video leider nicht genau, ob die Lautsprecher an der Wand oder mitten im Raum stehen. Beschreib doch einfach mal genau deine Situation.

Und
ich will halt vernünftig die Musik hören können
ist auch ein sehr weit fassbarer Begriff. Willst du (quasi) nur solche Musik hören können wie in dem Video gezeigt? Willst du einfach nur davorstehen und sagen "fett, klingt geil" oder willst du deine Sets gut sezieren können? Willst du deine Sets klangtechnich auf hochwertiges Audio optimieren oder möglichst (unter gegebenen Umständen) den Umgang deiner Sets in Clubumgebung trainieren. (Letzterer Punkt ist gar nicht so unwichtig. Ich selber lege derzeit nur noch sehr wenig in Clubs auf und arbeite zu Hause mit recht hochwertigem Klang, daher hab ich im Club immer so meine Probleme mit den gegebenen Anlagen meine Sets für mich zufriedenstellend zu spielen)
 
zum video ; laidback steht in ner halle mitten im Raum , hat seine Anlage dort aufgebaut und die Lautsprecher stehen auf Ständer auch auf dem Tisch , ich würde jetzt auch direkt in meinem Raum stehen , zwar nicht genau in der Mitte mehr an die wand alles aber der bassreflex geht ja nach vorne aus , strahlt also gegen die wand hinter mir die fast 5 m weit weg ist ,
ich will nur zuhause auflegen , nichts aufnehmen oder produzieren , ich denke nicht das ich mal in nem club auflegen kann :)
na und zum klanglichen ... es soll sich gut anhören , wie soll ich das erklären ?! nicht das alles kratzt oder sonst was *******e klingt :D
 
Naja, für diese Promo Videos stehen die Jungs meistens irgendwo im Raum. Da brauchst ja wohl kaum glauben, dass die dafür den Klang / Raumakustik optimiert haben. Als Beispiel fällt mir da direkt das Video von Felix da Houscat für NI's X1 MKII ein, da stehen die Lautsprecher unterm Tisch :rolleyes:

Ach ja zum Thema, hab mir neulich die Prodipe Pro8 V2 gekauft. Wollte schon länger meine 5" ESI Monitore gegen 8"er ersetzen (musste meinen Sub mit abgeben - wegen der Nachbarn). Musste nun feststellen, dass mir aber dafür fast zu wenig Platz zur Verfügung steht. Vom Klang her gefallen mir die Lautsprecher jedoch sehr. Die tiefen sind einfach bei 8" etwas schöner (ohne Sub)
 
Naja, Tannoy hat ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung im Lautsprecherbau vorzuweisen als KRK, obwohl die widerum sicherlich auch vieles richtig machen.

Und KRK hat nichts mehr mit dem Gründer/Ursprung zu tun, der ursprünglich mal Lautsprecher mit guter Reputation entwickelt hat. Schon lange verkauft an eine Marketingfirma, die nur noch China-OEM-Zeug raushaut, das halt wie die alten Boxen gelbe Sicken hat... :D

Nebenbei mit Plastikgehäusen, wo ja bekannt ist, dass Plastik besonders steif und damit geeignet gegen Mitschwingen ist...
 
naja das ist schon klar das sie für das video das so aufgebaut haben in so einem grossen raum , wollte auch nur damit sagen das ich genau so stehe halt in nem viel kleineren raum vergleicht mit dem im video , aber die lautsprecher sind auch maximal 1,5 m von mir enfernt wenn überhaupt
 
..., ich würde jetzt auch direkt in meinem Raum stehen , zwar nicht genau in der Mitte mehr an die wand alles aber der bassreflex geht ja nach vorne aus , strahlt also gegen die wand hinter mir die fast 5 m weit weg ist ,
Wann verschwindet endllich dieser unsinnige Mythos mit dem Bassreflexloch vorn oder hinten. Alle Studiomonitore dieser Welt (bis auf Geithain, aber das hat auch nichts mit BR zu tun) strahlen Bass rundherum ab.

(Edit: hier stand ein falscher Link...) Aber da mir ja in diesem Forum keiner glauben will hier noch mal ein Link dazu

Daher will ich nach wie vor wissen, wie weit weg von der Wand die Boxen stehen werden. Der Klang hängt maßgeblich davon ab. Wo DU in Bezug zu den Boxen stehst, hab ich aus dem Video bereits verstanden.


ich will nur zuhause auflegen , nichts aufnehmen oder produzieren , ich denke nicht das ich mal in nem club auflegen kann :)
Gut, also Spaß am Klang ohne gesondert definierte Ansprüche
na und zum klanglichen ... es soll sich gut anhören , wie soll ich das erklären ?! nicht das alles kratzt oder sonst was *******e klingt :D
Kratzen tut eine Box nur wenn irgendwas falsch angeschlossen oder total übersteuert ist. Ein paar Boxen über 50€ kratzt aus Prinzip erst mal nicht.


Gut, du hast scheinbar noch nicht viel Hörerfahrung, was nicht schlimm ist. Wenn also nur diese Musik läuft, wird präzise Räumlichkeit nicht wichtig sein. Somit könnte man ggf. tendenziell auch zu einer 6" oder 8" Box greifen. Welche genau bei dir tendenziell besser passen dürfte hängt wie gesagt vom Wandabstand ab.






@BassTi:
Warum die Wetterei gegen KRK? In den Specs der RP-Serie steht:
KRK Specs schrieb:
Enclosure Construction: MDF
Wo verwenden die denn an prekären Stellen Plaste?

An den Materialien einer Rokit kann ich vor allem gegenüber dem Preis absolut nichts aussetzen.

Außerdem: Welcher Hersteller in dem Preissegment produziert nicht in China? Adam produziert auch nur die Hochtöner selbst und setzt zusammen. Die Tieftöner kommen auch aus China. Selbst bei der S-Serie, die beim 10-fachen Preis der Rokits losgeht.

Hier wird über DJ-Monitore geredet und da ist KRK einfach ein ganz guter Kandidat. Sie machen im Vergleich zur preisgleichen Konkurrenz wenig falsch und machen viel Spaß. Die Focal CMS-Serie ist auch nicht im geringsten mit dem professionellen Klang der Solo6/Twin6 zu vergleichen, aber sie gehen ziemlich nach vorne und das kann als DJ-Monitor doch recht Spaß machen. Es soll ja ausdrücklich nicht produziert werden und wie gesagt, diese Musik hat keine sonderlichen räumlichen Ansprüche.

Direkt an der Wand hat eine KRK (zumindest über 5") für meine Begriffe auch zu viel Bass, aber mitten im Raum ohne Sub kannst du eine Tannoy Reveal oder eine HS80M oftmals vergessen. Das würde für DIESE Fragestellung hier höchstwahrscheinlich kein zufriedenstellende Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach hinten hin haette ein lautsprecher ca ein halben meter platz rechts und links 1,5-2 m platz und nach vorne hin 4,5 m ca

:D
 
1/2m ist gerade so die Grenze. Da hat man schon Basserhöhung aber noch nicht extrem. Du hattest zwar 1000€ maximal angegeben, aber es klang so, als wärst du ganz glücklich, wenn es auch weniger wird. Daher setz ich den Preis mal nicht unnötig hoch an, halte ihn aber auch nicht krampfhaft niedrig.

Folgende Modelle würde ich in die Auswahl mit reinnehmen:

Yamaha HS 8 (Paar 550€)*
Einer der wenigen 8"er, der mir einfällt, den man halbwegs wandnah noch gut nutzen kann. Eigentlich etwas zu groß auf die kurze Hörentfernung, aber Räumlichkeit spielt ja bei deiner Anwendung keine wirkliche Rolle. So kannst du immerhin noch ein wenig mit der Höhe der Box spielen und sie dir so schieben, dass die Abstimmung passt.

KRK Rokit RP6 (Paar 420€)*
Eine Box, die dir ganz gut Spaß machen dürfte. Da der Wandabstand nicht zu gering ist, kann man denke ich gut zur 6"er greifen, ohne dass der Bass ZU heftig wird.

Adam A5x (Paar 680€)*
Bewährt, aber ewig diskutierter Hochtöner. Ich kann darauf wie gesagt nicht Abmischen, aber zum Anhören und Auflegen sollte die Präzision des Hochtöners mehr Freud als Leid bringen. Manche lieben ihn auch vollends

Jetzt noch ein paar im hochpreisigen Segment, die aber entsprechend auch ein paar Qualitäten für eventuell irgendwann mal anfallende Produktionsarbeiten oder Audiophilitäten bieten sollten

Dynaudio BM5A (Paar 900€)*

7" mit Bassreflex, aber sehr neutral abgestimmt, so dass es tonal noch passen sollte bei der Wandentfernung. Haben auf jeden Fall auch schon Qualitäten sehr hochwertiger Musikwidergabe. Stimmen klangen für mich in verschiedenen Räumen immer recht echt gegenüber anderen (auch hier aufgezählten) Boxen.

Event 20/30 bas (Paar 900€)*
Ein 3-Weger, der prinzipbedingte Vorteile in der Abstrahlung hat. Kenne bisher nur die 20/20 gut, die mir ein wenig zu fett wirken. Aber bei allen Serien verschiedener Hersteller kommen 3-Weger tonal besser abgestimmt rüber, weshalb man sie ruhig mal ausprobieren kann. Auch hier würde ich prinzipbedingt erwarten, Studioproduktionen mischen zu können.

Acoustic Energy AE22-04 Active B-Stock (Paar 900€)*
Eine Box, die ich nach wie vor nicht hören konnte, der ich aber bauartbedingt recht viel zutraue. Hochtöner sehr nah angesetzt, geschlossenes Gehäuse (sollte sich für wandnahe Aufstellung erfahrungsgemäß nicht allzu kritisch machen) und der Hochtöner scheint mir der zu sein, der auch in den (weit teureren) großen Blue-Sky-Modellen verbaut ist. Der gefällt mir ganz gut.

Wie gesagt, die Abstimmung kann man aufgrund von Bildern kaum einschätzen, aber der ganzen Machart trau ich viel zu. Wahrscheinlich wie bei vielen guten Boxen, die etwas flach klingen, wurden die aus genau diesen Gründen nicht so viel gekauft. Genau wie meine Tannoy Ellipse 10. Daher eher selten zu sehen. Aber ich würd sie mal probieren...





*Thomann-Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
na das doch mal die aussage ,
aso das mit dem Produzieren ist bei mir nicht der fall , also denke ich die drei varianten lassen wir aus dem spiel ,
die 8" zoll habe ich mir jetzt mal angesehn die sind schon sehr wuchtig , habe mal mit Thomann gesprochen , ich würde die KRK RP6 G2 se also in weiss mit Boxenständer für 399 euro bekommen , dann werde ich mich für diese entscheiden

KRK hatte ich auch oft im Forum gelesen das mit diesen die meisten recht zufrieden sind , und ich denke bei dem Preis kann man dann auch nicht so viel falsch machen ;)
 
Jetzt wirft Pioneer noch ein paar Monitore in die Runde. In der Größenordnung 5", 6" & 8"
Preislich auch nicht gerade uninteressant. Dem Produktvideo zufolge mehr ein "Lifestyle" Produkt als Referenzmonitore.

S-DJ50X/S-DJ50X-W*: 149 EUR inklusive Mehrwertsteuer
S-DJ60X*: 199 EUR inklusive Mehrwertsteuer
S-DJ80X*: 249 EUR inklusive Mehrwertsteuer

*Die Lautsprecher werden einzeln verkauft, nicht paarweise.

Hab jetzt hier leider nur nen Facebook Link und das Video.
 
kommen allerdings erst ende september auf dem markt , so lange will ich nicht warten :D

aber ich denke mit den krk Rp6 g2 mache ich nichts falsch
 

Neue Themen


Zurück
Oben