Swedish House Mafia - nur noch Kommerz?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Ich bin ja bisher immer ein großer Fan der Swedish House Mafia, vor allem aber von Axwell gewesen.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die alle zum "zweiten Guetta" werden. Noch vor einigen Jahren hat z.B. ein Axwell ganz andere Musik produziert als jetzt und auch ganz andere Sets gespielt. Außerdem lief da nicht jedes Lied in den Charts und in den Dorfdissen. Ich finde das mittlerweile echt traurig, weil die haben ja wirklich mal gute Musik gemacht. Aber vor allem die letzten beiden Tracks "One/Your Name" und "Miami 2 Ibiza" hören sich schon sehr nach Mainstream an. Ich meine ich mag beide Tracks, aber langsam hört sich der ihr Zeug an wie alles andere.
Früher haben die auch noch Sachen produziert, die man tatsächlich auch "House" nennen konnte und nicht Kommerz.
Symptomatisch war eigentlich das Set, das sie beim Electric Daisy Carnival in L.A. gespielt haben. Es waren sicherlich einige gute Tracks dabei, aber dann auch so ausgelutschte "Langweiler" wie "Show me Love" und "Satisfaction". Ich meine das läuft nicht einmal mehr in der letzten Dorfdisse. Wie erwähnt, noch vor einigen Jahren konnte man da noch mehr Individualität erkennen. Jetzt läuft alles nach dem Motto ab: "******egal, hauptsache Geld"
Und viele versuchen jetzt auch noch seinen Style nachzumachen. Ob das jetzt Produzenten oder Djs sind, es geht immer mehr in diese "Ibiza-Kommerz-House" Richtung.

Verstehen sollte das natürlich jeder können...


Schade finde ich es trotzdem, denn damit sind großartige Interpreten fast schon "verloren gegangen".


Wie seht ihr das?





PS: Früher war eh alles besser..... :d
 
nur noch kommerz :-D

Wenn ich meine Undergroundigkeit gegen Fame, Bitches, Millionenverträge, Internationales Publikum, nen Maserati und vieles mehr eintauschen könnte ??? wäre jeder sofort dabei!

Mit dem nurnoch Kommerz ? da fragt sich wieder was is kommerz. In miami bei der WMC kam ich mir in den clubs mehr so vor, als wäre ich in nem technoladen gewesen weil die da richtig geilen shit gespielt haben den die "kommerzmenschen" nicht kennen! KOmmt vielleicht auch immer aufs land an.!!

und die machen doch immernoch geile mukke! Die versuchen halt den größtmöglichen erfolg rauszuschlagen. Wären doch doof wenn se das nich machen würden, weil sie es einfach draufhaben!!
 
Naja mit dem Kommerz ist das so ne Sache. Klar hab ich vor allem die alten Ingrosso Sachen grandios gefunden. Klar haben die Jungs damals andere Musik gemacht und auch andere Sets gespielt. Man bleibt ja schließlich nicht stehen sondern entwickelt sich weiter. Das passiert bei so ziemlich jeder Band. Wo Geld fließt wird auch mehr investiert, was auch den Sound verändert.
Ging mir damals so mit den Sportfreunden Stiller, die alten Alben hatten noch einen gewissen "Gargen-Touch" die neueren Alben hingegen klingen schon fast "überproduziert".
Das die Sounds jetzt auch bei der breiten Masse Anklang finden ist ja prinzipiell nichts schlechtes! Man könnte jetzt davon ausgehen, dass sich auch das Publikum verändert hat...
Ich sehe das so: Du kannst dabei bleiben, weil Du die Sounds immer noch gut findest oder eben dir wieder n paar andere Künstler suche, die heute auf dem Stand sind wie Axwell und Ingrosso vor 2-3 Jahren (damit mein ich die popularität... ).
 
tja, das ist nunmal das problem mit mtv-/radio-mukke.
da geht es meistens nach ner zeit eben ums geld und um seinen gewinn zu verbreitern..

weiß grad garnich was ich hier noch groß schreiben soll, ich versteh nur nich, wieso du so verwundert bist - haste nich schon vor jahren gecheckt, dass es den meisten weitläufig bekannten house/dance-produzenten bzw sau oft nur um die kohle geht? die musikrichtung geht nunmal im moment richtig gut und gibt eben viele menschen, dies ausnutzen und die kuh melken. das war so und wird immer wieder so sein.

wo ist da jetzt was neues? ^^
 
wo ist da jetzt was neues? ^^

so isses. das ist jetzt deren melkkuh. wurden entdeckt und gefördert und nun sehen sie zu, mit der musik geld zu verdienen. wer will das nicht, wenn er soviel arbeit da reinsteckt, dass es keine zeit für nen anderen job gibt, ergo die kohle zwingend über die musik kommen muss?

klar ist das hier und da bissl schade um alte lieblinge, aber rumheulen, dass man den jetzt mit dem kommerzpublikum teilen muss, bringt nix.

den ollen kalkbrenner kannte vor 2 jahren auch nur der untergrund und nun ist er blitzschnell überall gebucht worden. zum glück beruhigt sich der rummel wieder etwas und der junge wird wieder zu sich kommen.
 
Ich bin ja bisher immer ein großer Fan der Swedish House Mafia, vor allem aber von Axwell gewesen.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die alle zum "zweiten Guetta" werden. Noch vor einigen Jahren hat z.B. ein Axwell ganz andere Musik produziert als jetzt und auch ganz andere Sets gespielt. Außerdem lief da nicht jedes Lied in den Charts und in den Dorfdissen. Ich finde das mittlerweile echt traurig, weil die haben ja wirklich mal gute Musik gemacht. Aber vor allem die letzten beiden Tracks "One/Your Name" und "Miami 2 Ibiza" hören sich schon sehr nach Mainstream an. Ich meine ich mag beide Tracks, aber langsam hört sich der ihr Zeug an wie alles andere.
Früher haben die auch noch Sachen produziert, die man tatsächlich auch "House" nennen konnte und nicht Kommerz.
Symptomatisch war eigentlich das Set, das sie beim Electric Daisy Carnival in L.A. gespielt haben. Es waren sicherlich einige gute Tracks dabei, aber dann auch so ausgelutschte "Langweiler" wie "Show me Love" und "Satisfaction". Ich meine das läuft nicht einmal mehr in der letzten Dorfdisse. Wie erwähnt, noch vor einigen Jahren konnte man da noch mehr Individualität erkennen. Jetzt läuft alles nach dem Motto ab: "******egal, hauptsache Geld"
Und viele versuchen jetzt auch noch seinen Style nachzumachen. Ob das jetzt Produzenten oder Djs sind, es geht immer mehr in diese "Ibiza-Kommerz-House" Richtung.

Verstehen sollte das natürlich jeder können...


Schade finde ich es trotzdem, denn damit sind großartige Interpreten fast schon "verloren gegangen".


Wie seht ihr das?





PS: Früher war eh alles besser..... :d

neid neid neid, du hast kein plan, dann hör doch die musik nicht, und versteck dich doch und deinen andergraund:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


solche threads, sind sowas von sinnlos:rolleyes:
 
Immer dieses früher waren die ja geil aber nun sind sie Kommerz =*******e :rolleyes:
Das kenn ich auch aus der Hip Hop Scene... druff geschissen gute Musik bleibt gute Musik ob nun jeder Hampelmann das hört oder nich...
Ich finde das eher lustig wenn Leute zu mir kommen und meinen "ehhh kennste des neue Lied da von SHM" dann grins ich einfach und sag " das hab ich schon vor Monaten aufgelegt und nun kommst du an"...
James Brown/Michael Jackson/Kraftwerk usw waren auch Mainstream haben die deswegen schlechte Musik gemacht ?
Ich konnte diese Mainstream/Underground Diskussionen noch nie nachvollziehen und finds nurnoch peinlich ;)
 
Ich stehe auf den Sound von SHM finde zwar die Vocals von Miami 2 Ibiza net den Hit aber natürlich ansichtssache,
gibt ja Instrumental ich finde das Problem ist das zur Zeit einfach viel Stoff von ihnen kommt wie bei Avicii.
Man könnte zur Zeit ein geiles Set spielen welches einfach nur Tracks von SHM enthält,
ich finde auch nicht das die Qualität sich verändert hat Axwell hat bissl am Sound verändert aber, nicht wirklich großartig.
Desweiteren sind die letzten Sets wieder deutlich besser von SHM als im Sommer. Aber wie gesagt was geil ist,
ist geil und wenns dir gefällt spiele es egal ob Mainstream oder nicht.
 
mmh, man kann aber nicht leugnen, dass die Individualität vieler Künstler umso geringer wird, je bekannter sie sind. Das liegt einfach in der Eigenart der Sache, da populäre Musik einfach ein breites Publikum ansprechen muss (sonst wäre sie ja keine Popmusik) und deshalb ganz einfach nicht zu außergewöhnlich sein darf.
ONE ist an sich ja auch schon viel älter und in der nicht-Vocal-Version meiner Meinung nach ziemlich cool. Umso überraschter war ich, als vor ein paar Wochen immer mehr Leute zu mir kamen und mich bei Parties fragten, ob ich den ,,neuen" Track von SHM kenne würde, was ich natürlich bejahte. Als ich dann alerrdings meine Original-Version auflegte, blickte ich in lange Gesichter und erfuhr erst so, dass es von dem Lied eben auch die zweite, ,,kommerzielle" Version gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: SHM ist nicht ,,nur noch" Kommerz, es ist aber so, dass sie kommerzieller geworden sind. Wahrscheinlich werden sie in Zukunft weiter diese Popmusik als SHM releasen und einzeln wieder zu ihren alten, individuellen Stilen zurückkehren.
 
Vor drei Wochen schriebst du doch noch:

daboerne schrieb:
Bei Guetta hat man das Gefühl, er hätte keinen eigenen Stil, sondern würde einfach immer nur auf das eingehen, was im Moment gut läuft. Also fast schon eher ein Geschäftsmann als ein Musiker. Aber er hat Erfolg und Geld und das kann ihm keiner nehmen. Und wie gesagt ein paar Tracks sind ganz gut, viele Sachen (wie Gettin Over z.B.) aber auch einfach nur Müll.

Und die SHM damit zu vergleichen passt auch überhaupt nicht. Denn nur weil man erfolgreich ist, heißt das nicht, dass die Lieder plötzlich ******e sind und die Interpreten nur auf Geld aus sind (obwohl es sicher AUCH darum geht). Das Gleiche war es ja bei Kalkbrenner. Früher war er hier "cool", weil ihn nicht jeder kannte, aber als er durch "Berlin Calling" bekannt wurde, ist er plötzlich mit Guetta & Co. gleichgesetzt worden. Abgesehen davon hat jedes Mitglied der SHM eindeutig einen eigenen Stil, den man erkennen kann und sie produzieren nicht das, was grad gut ankommt, sondern bleiben ihrem Stil treu. Man kann über die Jahre hinweg bei jedem eine gewisse Linie erkennen. Die SHM mag ich übrigens sehr gern!

Weiß nicht, aber ich muss bei den fettgedruckten Sachen wirklich schmunzeln. Und vor allem würd es mich mal interessieren, wie du nach drei Wochen zu einer komplett anderen Anschauung über die SHM gekommen bist.
 
Ŝtef;6312289 schrieb:
Vor drei Wochen schriebst du doch noch:



Weiß nicht, aber ich muss bei den fettgedruckten Sachen wirklich schmunzeln. Und vor allem würd es mich mal interessieren, wie du nach drei Wochen zu einer komplett anderen Anschauung über die SHM gekommen bist.

Da war ich aber noch auf dem "alten Stand". Die brigen ja auch immer mehr Tracks raus und irgendwie hört sich alles gleich an.
 
Da war ich aber noch auf dem "alten Stand". Die brigen ja auch immer mehr Tracks raus und irgendwie hört sich alles gleich an.

Achso und innerhalb von 3 Wochen hat SHM soviele whacke Tracks die sich ja alle so gleich anhören rausgebracht das du nun deinen Meinung komplett geändert hast...:rolleyes:
nimms mir nich übel aber du machst dich hier gerade gewaltig zum Affen !
 
Achso und innerhalb von 3 Wochen hat SHM soviele whacke Tracks die sich ja alle so gleich anhören rausgebracht das du nun deinen Meinung komplett geändert hast...:rolleyes:
nimms mir nich übel aber du machst dich hier gerade gewaltig zum Affen !

Red doch nicht so einen Dreck hier und komm mal ein bisschen runter! Und wenn du nicht lesen kannst, solltest du vielleicht noch einmal die Schule besuchen. Das ist echt das allerletzte, ich weiß nicht wo du dir das Recht hernimmst, 1. nicht einmal richtig zu lesen und 2. deswegen gleich jemanden so blöd anzumachen.

Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht über neue Tracks der SHM informiert. Ich war noch auf dem Stand 2008/2009. Die neuen Lieder waren mir noch nicht so bekannt (lediglich "one"). Deshalb gilt diese Meinung nicht für jetzt!
 
seit One is nur Miami to Ibiza rausgekommen also wenn ein Track deine komplette Meinung geändert hat Respekt :p
 
seit One is nur Miami to Ibiza rausgekommen also wenn ein Track deine komplette Meinung geändert hat Respekt :p

Was ist mit den anderen Liedern? Letztes Lied was ich richtig registriert habe war glaub ich Sweet Disposition!

Seit dem gibt es noch viel mehr Lieder. U. a. Nothing but Love 4 you, Teenage Crime usw...

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Lieder schlecht sind. Nur nicht mehr so individuell.
 
Wieso sollte sich auch jeder Track komplett anders anhören ?
Is nunmal deren Sound ^^
Deswegen gleich zu sagen böööööh böser Mainstream ******* Kommerz isn bissl übertrieben wa ;)
 
Da war ich aber noch auf dem "alten Stand". Die brigen ja auch immer mehr Tracks raus und irgendwie hört sich alles gleich an.

tja, das ist dein empfinden, dann höre es einfach nicht. die verdiehen ihr geld, und denen geht das am aller wertesten vorbei, was eine minderheit denkt, wenns der masse gefällt.

achja, nur mal zur info, egal ob ein tracvk mainstream ist oder andergraund, in beiden steckt mindestens die selbe engergie, zeitaufwand usw...........


nochwas: warum stehen bleiben, wenn man auch weiterlaufen kann????

achja und nochwas: wenn die tracks in die charts steigen, ist da eine bestätigung dass es gut ist....folglich würde jeder versuchen weiter so zu machen!!!!!!!
 
achja, nur mal zur info, egal ob ein tracvk mainstream ist oder andergraund, in beiden steckt mindestens die selbe engergie, zeitaufwand usw...........


nochwas: warum stehen bleiben, wenn man auch weiterlaufen kann????

achja und nochwas: wenn die tracks in die charts steigen, ist da eine bestätigung dass es gut ist....folglich würde jeder versuchen weiter so zu machen!!!!!!!

lol. lol. und nochmals lol.

und immer nach dem selben schema, das ja den erfolg hervorgerufen hat, zu produzieren ist also gleich aufwändig wie das beschreiten neuer wege und die persönliche weiterentwicklung...

du mischst in deiner argumentation kraut und rüben zusammen, und willst scheinbar, dass man sich als "künstler" weiterentwickelt während du jedem "künstler" gleichzeitig von ganzem herzen gönnst ja nichts zu verändern sobald er erfolg hat, da das ja der sound ist den "man" auch hören will.

dass popularmusik per definition möglichst wenig individualismus aufweisen sollte, da dieser beim publikum polarisierend wirken könnte und man sich somit auch potentielle absatzmärkte verbaut, lässt du in der betrachtung außen vor. ebenfalls ignorierst du, dass "kommerz" mit sich bringt, dass der primäre sinn und zweck des endprodukts die befriedigung der breiten masse ist und dementsprechend wenig mit künstlerischem anspruch zu tun hat, was mich insofern amüsiert, als in diesem forum ständig über "eigenen stil" und blah blah philosophiert wird, man aber scheinbar gleichzeitig die acts vergöttert und verteidigt, die mit absoluter beliebigkeit in ihrer musik den finanziellen erfolg sichern konnten. die fastfoodketten der electroszene, wenn man so will...


ps: charts = gut? meinst du das ernst? DAS ist also die daseinsberechtigung für dj ötzi und britney spears? weil es GUT ist wird die chartspitze erreicht??? ich würde eher sagen: weil es genügend leute gibt die es kaufen. das war bei tamagochis aber auch der fall, und die würde ich nicht gerade als kinderspielzeug mit prädikat "wertvoll" einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. lol. und nochmals lol.

und immer nach dem selben schema, das ja den erfolg hervorgerufen hat, zu produzieren ist also gleich aufwändig wie das beschreiten neuer wege und die persönliche weiterentwicklung...

du mischst in deiner argumentation kraut und rüben zusammen, und willst scheinbar, dass man sich als "künstler" weiterentwickelt während du jedem "künstler" gleichzeitig von ganzem herzen gönnst ja nichts zu verändern sobald er erfolg hat, da das ja der sound ist den "man" auch hören will.

dass popularmusik per definition möglichst wenig individualismus aufweisen sollte, da dieser beim publikum polarisierend wirken könnte und man sich somit auch potentielle absatzmärkte verbaut, lässt du in der betrachtung außen vor. ebenfalls ignorierst du, dass "kommerz" mit sich bringt, dass der primäre sinn und zweck des endprodukts die befriedigung der breiten masse ist und dementsprechend wenig mit künstlerischem anspruch zu tun hat, was mich insofern amüsiert, als in diesem forum ständig über "eigenen stil" und blah blah philosophiert wird, man aber scheinbar gleichzeitig die acts vergöttert und verteidigt, die mit absoluter beliebigkeit in ihrer musik den finanziellen erfolg sichern konnten. die fastfoodketten der electroszene, wenn man so will...


ps: charts = gut? meinst du das ernst? DAS ist also die daseinsberechtigung für dj ötzi und britney spears? weil es GUT ist wird die chartspitze erreicht??? ich würde eher sagen: weil es genügend leute gibt die es kaufen. das war bei tamagochis aber auch der fall, und die würde ich nicht gerade als kinderspielzeug mit prädikat "wertvoll" einstufen.

hm, ich verstehe eins an der sache nicht.
warum diskutiert man eigentlich darüber? das ist doch das schlimme.

achja, und ja, ich gönne, denn das kann ich.
neidisch zu sein, oder zu werden, gibt es bei mir nicht.
und es ist doch so, wenn es die leute kaufen, ist es doch eine bestätigung für den besagten künstler??? ode irre ich mich da?
ich mein, wenn opel in nem jahr 1million corsa verkauft, sagen dich doch auch nicht ende des jahren, wir bauen den nichtmehr, wir konzentrieren uns jetzt auf den traktor......was?


musik sucht man sich aus, wenn wenn einen nichts gefällt hört man es nicht.
das ist doch keine bestellwahre.

lasst doch die leute machen, oder wie wählt ihr eure musik, die ihr auflegt??? doch nicht etwa nach dem namen?
 
david guetta=kommerz*******e gibt jedem 13jährigem was er grade will und hat keinen eigenen sound(der featured ja nur noch...)

SHM= eigener sound der vielen leuten gefällt dennoch nicht einfach abekupfert ist, sondern seine eigene note hat

also sind die schweden der mainstream den mann doch auch iwie ein bisschen wünscht
und klar verändert sich alles auf dauer.
 
http://www.musikindustrin.se/artike...n___EMI_kontrakterar_Swedish_House_Mafia.html

Sollte doch so einiges erklären.

Sinngemäß:

As a first result of the contract Virgin will release the single 'One' on the 7th of July. After the release has been exclusive available online through Beatport, 'One' have become one of the summers hottest underground-tracks in the genre of House. Now the expectation for Swedish House Mafia is to become known by the mainstream-scene.

[Mehr hier]

Hab die wichtigsten Sachen mal unterstrichen.
 
Underground tracks?????
 
Frage zum thread-title: Müsste es nicht "immer noch" heißen. :confused:
 
Frage zum thread-title: Müsste es nicht "immer noch" heißen. :confused:

ne bestimmt nicht...
wenn man sich die 3-4 Jung anschaut sind die schon relativ lange dabei. Zwei haben davon ihr eigenes Label noch im Hintergrund laufen.
Ich bin damals auf Ingrosso, Axwell und Angello gestossen als dieser kurze Indie-Electro in war bzw ja noch immer ist. Die hatten damals n paar fette Remixe gemacht.
Ich finds OK wenn sie eben jetzt gerade den Nerv der Zeit treffen und damit n ihre Kohle machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben