Systemwerweiterug mit Monitor Controller?

L

l00nY

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Dez 2008
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ort
KS
Servus Gemeinde,

ich bin gerade dabei mein DJ-Pult in den Keller zu bauen und ggf etwas daran zu verändern.
Im Moment verwende ich die zwei Yamaha Monitor Boxen HS80S und den dazugehörigen Subwoofer HS 8s.
Gesteuert wird es über meinen Mischpult Pioneer DJM800 "Pioneer CDJ, Technics Plattenspieler etc".

Da der neue Raum sehr viel größer ist, spiele ich mit dem Gedanken das identische System noch mal zu kaufen. Also auf 4 Boxen und zwei Subwoofer zu erweitern.
Um auch bei nicht verwenden des DJ-Stuffs die Boxen nutzen zu können würde ich gern ein "Monitor Controller" dazwischen schalten um ggf auch meinen PC als Wiedergabestelle oder ein Bluetooth empfänger etc anschließen zu können.

Im Auge liegen mir der
1.gif
Presonus Monitor Station V2 und das
1.gif
SPL Marc One.

Es sollte optisch auch ein bisschen hübsch sein, wenn es auf dem Schreibtisch steht. Da ist denke ich mal ein großes Mischpult nicht das richtige.
Sind diese Geräte für mein Vorhaben geeignet oder gibt es vielleicht noch etwas anderes vergleichbares was auch mein Vorhaben erfüllt. Sollte aber preislich nicht über dem des SPL liegen.

Greetz Jan
 
Den PC und Bluetooth Reciever an das DJM 800 anzuschließen kommt nicht in Frage?
Den zweiten Satz Lautsprecher könntest du an den Booth Out anschließen.
Dieser ist ebenfalls symmetrisch, die ggf. benötigte Kabellänge ist also kein Problem.
Bei den Subwoofern musst du aufpassen, dass sie nicht gegeneinander arbeiten.
Ich nehme an, dass es sich immer noch um ein "Zimmer" handelt und keine "Halle", also würde ich vorschlagen die beiden HS 8s direkt nebeneinander zu stellen und sie als Monoblock zu betreiben.
Die Stelle wo die beiden im Raum am besten stehen musst du rausfinden.
Noch besser wäre wahrscheinlich ein einzelner größerer Sub.
Bei Yamaha sind wir da aber schon so Richtung DXS12 MKII unterwegs.

Das aller einfachste wäre beide Eingänge der Boxen zu nutzen und deinen Computer an den Klinkeneingang, das "DJ Stuff" an XLR anzuschließen.
Das könnte allerdings etwas doof sein mit der Subwoofer Verkabelung. Hier müsstest du in L & R jeweils Mono aufteilen, was aber ja dann pro System nur entweder L oder R abbildet.
Das wird sich bei der Verwendung von PAN-Effekten bemerkbar machen, da dann anstatt Bum L / Bum R / Bum L ... dann Bum L / Nix / Bum L rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst mal für deine Antwort.

Also eigentlich ist der Plan es vielleicht auch mal variabel im Wohnzimmer noch nutzen zu können wenn mal eine Party ist oder so, weil die Anlage hier nicht so das ware ist. Deswegen war meine Idee noch einen Monitor Controller zu kaufen. Meinste das ist nicht das gelbe vom Ei?. Den DJM ist in einen Tisch eingelassen und es ist nicht möglich diesen ohne sehr viel Aufwand da raus zu bekommen (CDJ Player und Halterungen abbauen Laptopstand, Boxen runter nehmen und Lampen abbauen und die schwere Tischplatte kann ich auch nicht alleine runter nehmen). Deswegen komme ich auf die Idee. Auch das Anschließen ist schwierig, weil ich die Kabelführung beim Bau nicht bedacht habe noch was nachträglich an oder umzuverdrahten.

Deine Idee gefällt mir. Wäre auch von einem größerem Sub nicht abgeneigt. Auch einen DXS15 MkII könnte ich mir vorstellen. Wäre es nicht machbar, nur als Beispiel, von einem Monitor Controller auf den Sub zu gehen und von da via Y-Adapter auf die Boxen? Natürlich mit gleich langen Kabeln Abgangsseitig.

Die Option mit den Eingängen dachte ich mir auch schon aber da wäre ich immer an den Rechner gebunden. Möchte mir da quasi ein paar Optionen offen halten wenn du verstehst was ich meine :). Vielleicht gibts ja noch eine bessere Variante die ich noch gar nicht ins Auge gefasst habe.
 
Ich finde so welche Monitor-Controller sind für die meisten anwendungen nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man sich die Preise für die Contoller anschaut, ist der vom Smartphone und Laptop/ PC zu bedienende 19 Zoll Kasten das Zeitgemäße.
Ergänzende mit Video. Auch wenn man viellelicht anfäglich denkt, das einen die Features überforden wird man früher oder später dankbar für Sie sein - Nicht nur wegem dem Limiter.
Adapter auf TRS wie Sie in den Controllern Notwendig wären, werden auch nicht benötigt. Man kann sich also auf das eine wesentliche Kabel zu den Boxen konzentrieren
 
Den PC und Bluetooth Reciever an das DJM 800 anzuschließen kommt nicht in Frage?
Den zweiten Satz Lautsprecher könntest du an den Booth Out anschließen.
Habe den Gedanken einfach mal mit einer Variante ergänzt. Viele Hifi/Bluetooth-Komponenten lassen sich ja auch über App Steuern. Da hätte man dann alles in einer Hand.
 
Man könnte tatsächlich einen Bluetooth Sender an das DJM hängen am Booth Out und auch an den PC.
Dann geht halt nur entweder oder, aber das ist ja vielleicht auch kein Problem.
An die zusätzlichen Boxen kommt dann ein Bluetooth Empfänger und fertig.

Eine andere Variante wäre, abhängig vom internen Aufbau der Yamaha Topteile, dass man zum XLR Eingang rein geht und über den Klinke Eingang das Signal wieder raus holt und so durchschleift.
Das geht aber nur, wenn die beiden Buchsen innen zusammengeführt werden bevor die Elektronik losgeht.

Ein PA-Management System ist hier wohl nicht unbedingt angebracht, da es ja nicht darum geht das Frequenzspektrum aufzuteilen sondern variabel zusätzliche Lautsprecher anzuschließen.
Prinzipiell ist das gewünschte Ergebnis aber damit auch erreichbar.
Bei den dbx-Produkten hätte ich aber Sorge, dass ich das Signal nicht frei routen kann, sondern an die Hi / Mid / Low Spektren gebunden wäre.
Beim Behringer Ultradrive ist es z.B. völlig egal was ich an die sechs Ausgänge sende. Das kann 1x Fullrange und 5x Subwoofer sein aber auch 6x Fullrange, total egal.
Bei dbx habe ich halt bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dbx-Produkten hätte ich aber Sorge, dass ich das Signal nicht frei routen kann, sondern an die Hi / Mid / Low Spektren gebunden wäre.
Beim Behringer Ultradrive ist es z.B. völlig egal was ich an die sechs Ausgänge sende. Das kann 1x Fullrange und 5x Subwoofer sein aber auch 6x Fullrange, total egal.
Bei dbx habe ich halt bessere Qualität.
Dieser soll den vollen ( aufgedruckten ) Bereich mach können aber auch 2 bzw 3 Wege
Bin gerade in der Materie der Bedienungsanleitung weil wir den für PA-Zwecke in die enge Wahl genommen haben - Preislich ist er mittlerweile auch sehr interessant.

Das Crossover-Modul im PA2 kann für den vollen Bereich oder einen 2-Wege- oder 3-Wege-Betrieb konfiguriert werden. Alle
Ausgänge liefern einen Bandpassfilter (eine Kombination aus Hoch-und Tiefpassfiltern) mit auswählbaren Butterworth- oder
Linkwitz-Riley-Filtertypen und Filterflanken im Bereich von 6 dB/Oktave bis 48 dB/Oktave
 
Das Problem ist, dass nicht jede Version das kann.
Ich hab bisher hauptsächlich die kleinste Version verbaut und da ging es nicht.
Ist aber schon Jahre her und die Software kann sich ja geändert haben.
Was auch problematisch war: das routing.
Man konnte meine ich keine Summe bilden und einzelnen Ausgängen zuordnen, oder eben Input A auf Output 1-4 und Input B auf Out 5&6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben