Technics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

marcus210388

marcus210388

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jan 2006
Beiträge
62
Reaktionen
1
Hallo Jungs ich bin nun schon seit einem Jahr im Besitz zweier MKII Will mir jetzt noch nen dritten holen und da hab ich den M3D in Aussicht.

Wie siehts aus ist der anders als der MKII oder nicht?

Gibt es Vorteile bzw Nachteile?

Was hat es mit der Pitch Reset Funktion auf sich?

Gibt es die Nullpunkt Rasterung oder entfernt wie beim MK5?

Erfahrungen eurerseits?

Danke schon mal im vorraus!

mfg
marcus
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

der rastet nicht mehr ein, lässt sich über den Pitch-Reset aber jederzeit auf Original-Geschwindigkeit zurücksetzen.

Auf keinen Fall schlechter als der normale MKII. Eben wegen des "Nicht-Einrastens"...

Kannst du bedenkenlos kaufen, wenn der Preis stimmt.

Greetz

audio
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

ich glaube der mk3 ist im prinzip so aufgebaut wie der mk5 also sehr zu empfehlen :) allein das er am nullpunkt nimmer einrastet is ja schonmal en vorteil gegenüber dem mk2...
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Ja,

der M3D hatte alle Verbesserungen die dem Mk2 fehlen..
Zusätzlich was noch nicht erwähnt wurde:
- Der On-Off Drehschalter wurde gegen eine versenkte Variante getauscht. (Zitat djservice.de )
- wird mit Slipmat ausgeliefert (net diese olle Gummimatte)

Gibt aber genug Infomaterial, welches schon gepostet wurde.
Einfach mal aus selbstinteresse suchen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

die Antwort für den Threadersteller ist ganz kurz und simpel: Suchfunktion!

@ Razor

das mit dem Überdrehen ist unsinn, die alten MK2 hatten einen aufgeklebten Powerknopf der sich mit den jahren lösen konnte sodass der Stift nach innen reinfällt und der TT aus war und man ihn auch nicht wieder anbekommen hat. Bei den neuen (mitt der 90er) ist der Deckel vom on/off "Turm" ohnehin aufgesteckt mit einer abgeflachten stelle sodass er, nur durch zerstören, "überdreht" werden kann.

Das einzige was es bringt ist das man den TT nicht ausversehen ausschaltet, aber ich muss gestehen das mir das in 11 JAhren DJing nicht ein einziges mal passiert ist, und an was anderem als MK2 oder LTD hab ich (auch im club) noch nie gestanden ... nur umgebaut zuhauf ;)

noch ein zusatz zum Threadersteller:

Ich würde nach einem MK5 ausschau halten, der M3D wird nicht mehr hergestellt und ist vom mk5 abgelöst worden ... ausserdem hat der MK5 noch 2 wesentliche verbesserungen im gegensatz zum M3D:

- LED Nadellampe und
- 6g Antiskating ;)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Der ON/OFF Drehschalter wurde in erster Linie wegen dem versehentlichen Betätigen geändert. Beim vor und zurück bewegen der Platte kann es vorkommen, dass man versehentlich den ON/OFF Schalter berührt und so den TT ausschaltet. Daher die Änderung. Das Überdrehen des Schalters als Grund für die Änderung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber sicherlich gibt es solche Grobmotoriker die es schaffen das Teil zu überdrehen. :rolleyes:
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Hoppala, der Freak war schneller! :D
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Bei den alten 1210ern ist das ganz easy wenn der kleber alt ist ... dann machts nur plöp ... der stift ist drin und die karre aus ... wenn dir das im club passiert ist essig mit dem nächsten übergang ;)

D'naught schrieb:
Hoppala, der Freak war schneller! :D

:p
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

@ Kaype

Jo des meinte ich, dass der Schalter nicht ausversehen ausgeschaltet wird.
Beim Mk2 ist er ja "ungeschützt" und könnte betätigt bzw gedreht werden
Hab das Zitat von djservice.de übernommen und dachte, dass es auch aufn Punkt bringt.

Edit// Jo stimmt, wenn man den Text aus deiner Sicht betrachtet, meint djservice das Überdrehen, sprich kaputt machen des Schalters

Mal wieder was vom Kaype dazu gelernt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Also ich hatte am WE das zweifelhafte Vergnügen an dem M3D aufzulegen. Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich hatte das Gefühl, daß der Antrieb schwächer war als beim MK2. Die Dinger reagierten wesentlich empfindlicher auf Manipulationen am Teller als die anderen Technics Modelle. Die anderen DJs hatten dieses Problem auch. Vielleicht lag es aber auch an der komischen Akkustik der Kanzel. Auf alle Fälle hatten sowohl ich als auch die Kollegen relativ häufig SyncronProbleme und "Doppelkicks".
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Mir ist es schon passiert im Club das ich bei dem MKII an den On/Off Schalter gekommen bin :p
Bei diesem TT war dieser Schalter aber auch dermaßen leichtgängig...da hat schon eine kleine berührung gereicht. Aber habs zum glück schnell gemerkt/gehört...im Kopfhörer...und es hat kein schwein gemerkt :cool:
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

D'naught schrieb:
Der ON/OFF Drehschalter wurde in erster Linie wegen dem versehentlichen Betätigen geändert. Beim vor und zurück bewegen der Platte kann es vorkommen, dass man versehentlich den ON/OFF Schalter berührt und so den TT ausschaltet. Daher die Änderung. Das Überdrehen des Schalters als Grund für die Änderung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber sicherlich gibt es solche Grobmotoriker die es schaffen das Teil zu überdrehen. :rolleyes:

Daher gibts ja einen kleinen Trick beim MK II damit dies nicht passiert :)

Ihr nehmts den schwarzen gummi Ring und stülpt ihn auf den On / Off schalter.
Jetzt könnte ihr das Rad nur noch von oben drehen wie beim M3D/MK5.

76575164426948734a4f33614b49794d41-140x119.jpg
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

DJ TittyTwister schrieb:
Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich hatte das Gefühl, daß der Antrieb schwächer war als beim MK2. Die Dinger reagierten wesentlich empfindlicher auf Manipulationen am Teller als die anderen Technics Modelle. Die anderen DJs hatten dieses Problem auch.

Was glaubt ihr wohl warum der m3d nicht mehr hergestellt wird? der tt hat ziemliche gleichlaufschwankungen (konstruktionsfehler bei einem großen teil aller m3d)

also lieber mk5. der hat wieder gewohnte technics qualität
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Äh ... bitte was?

Mk2, M3D, mk5, LTD ... alles exakt die gleiche Elektronik ... EXAKT. Bis auf die Tatsache das beim mk5 das Brakepoti größer ist und ein loch in der abdeckung damit man dran rumdrehen kann.

Mal die Welle anfassen und gucken ob das Fett fest ist ... das kann dir aber auch bei jedem mk2 passieren.

grüße ...
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

@kaype
und M5G nicht mehr?
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Huhu,
ich habe schon mit allen Modellen auflegen 'dürfen', teilweise auch in gemischen Setups. Mein Fazit: das Handling ist bei allen Modellen das gleiche mit der Ausnahme des Pitchklicks am MK2.

Grüße, Georg
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Selector schrieb:
@kaype
und M5G nicht mehr?

Der M5G hat einen anderen ControlIC der auch einen Pitchbereich bis -16% ermöglicht.

Wenn man irgendwo ließt das der mk2, m3d oder mk5 auch 16% pitch hat ist damit NUR der positive bereich gemeint ... im negativen unterstüzt es eben dieser Chip nicht.

grüße ...
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

Also ich bin mir da ziemlich sicher, dass ein Tachnics nics taucht :p

SCNR
 
AW: Tachnics M3D kacke oder gleichzusetzen mit MKII?

ein Beispiel
Sunshine-Live hat vor einigen Jahren m3ds angeschafft (neu, direkt vom Hersteller) Die Dinger müssen solche Gleichlaufschwankungen gehabt haben, dass man mit ihnen nicht vernünftig auflegen konnte. Sie wurden dann wieder an Technics zurückgeschickt.
Irgendwann kam dann herraus, dass ein Teil der m3d einen Konstruktionsfehler haben. Danach wurde die Produktion des m3d eingestellt.
 
....Gleichlaufschwankungen ja?

Komisch, als ich mit nem m3d Rechts und nem MK2 Links letztes Jahr auf dem Off-Daze aufgelegt habe, hatte der m3d keinen Konstruktionsfehler.

Grüße, Georg
 
So Gerüchte hab ich auch mal gehört ... aber was handfestes? never ...
 
kaype... das stimmt

die mk5 san kacke, weil wir haben im österreichischem forum www.dancecharts.at mal einen vergleichstest, zwischen, synq smx1 den MK5, mk2 und m5G gehabt,

die wurden auf herz und nieren getetestet, gleichlaufschwankungen, dröhnen, sound etc, vom sound her war der M5G der beste, der schlechteste von allen war der MK5, da erm es teilweise in einer sparvariante gab! wo die qualität der verarbeitetn materialien echt mieß ist, dies kann man dran erkennen wenn man den plattenteller abnimmt und der motor so grüne platinen hat!

hier is der link zum test!

sehr interrsant: http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=6576


lg
 
Also ich hab seit einiger Zeit 2 M3D daheim stehen! Und ich konnte weder Gleichslaufschwankungen, weniger Power oder Konsruktionsfehler feststellen!

Selbst verständlich bin ich auch schon an anderen Modellen von Technics zum Vergleich gestanden! :rolleyes:
 
-=NineEleven=- schrieb:
Also ich hab seit einiger Zeit 2 M3D daheim stehen! Und ich konnte weder Gleichslaufschwankungen, weniger Power oder Konsruktionsfehler feststellen!

ich hab auch schon an allen technics modellen aufgelegt. beim m3d konnte ich auch keinen unterschied feststelle.
es hat nur ein kleiner teil der m3d einen konstruktionfehler, weshalb die produktion auch eingestellt wurde.
 
Haschmann schrieb:


hmm dann wird das wohl so sein.. ok lass mich raten ... der mega DisoStore in dem sich die Mods getroffen haben hatte ein Super deal mit einem Synq-Vertreter gemacht und nun hat man sich die besten Boxen Numark Xyz der welt, das beste System der Welt Ortofon Concord XYZ und drei Typen mit dem Besten gehör der Welt geschnappt um mal eben rauszufinden, das der Synq der ober player ist und die Mk5 absolute Minderwertigkeitsware!...

ähm... :p

und Blattenbürste Technics in die Knie zwingen :p

Billigtonarm mit Concord mindestgewicht nicht supporten :p

Die sollten mal schaun ob ihr Mk5 auch nicht Teechnics oder Tchenics oder so geheißen hat :p


Und hey die M3Ds stehen den MIIern in nichts nach ... im gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Oben