Technics SL-1210 MK2 vs. MK5

AW: Umstieg von Technics MK2 auf MK5???

Naughty schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass stocky schon mal eine Liste gepostet hatte in der all diese Bezeichnungen aufgelistet waren. Oder verwechsle ich da etwas? :confused:

Ich glaube stocky hat diese Liste bestimmt schon ein dutzend mal gepostet :D

Wenn ich 2 MK2s hätte, dann würde ich das Geld lieber in Vinyl oder Zubehör investieren, als auf MK5 "upzugraden"...
 
AW: Umstieg von Technics MK2 auf MK5???

yep, finde ich auch...

also ist der Unterschied, den das G ausmacht, der Klavierlack und die blaue Nadelbeleuchtung UND der erweiterte Pitchbereich... edit ende...
 
Hallo!

Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen nen neuen Technics Turntable holen. Allerdings ist die Frage ob ich mir besser nen MK2 oder nen MK5 hole. Was meint ihr? Oder vieleicht doch nen M5G?

Oje.. Da hat man schonmal fast das ganze Geld zusammen und dann kommen so schwierige Fragen auf ;) .

Danke^^
Nimda05
 
Naja man muss halt wissen, was einem die extras vom MK5, M5G wert sind.

Ein MK2 reicht normal voll uns ganz.. der MK5 hat eben ein paar Verbesserungen wie z.B. bessere Audiokabel, komplette LED Beleuchtung und keinen Pitchklick bei 0-Stellung, dafür einen Resetschalter, sowie einen versenkten On/Off Schalter.
Der M5G kommt weiterführend eben in edlerer Optik und hat einen erweiterten Pitchbereich.

Ich habe mich damals für die MK5 entschieden, da die Preisdifferenz zum MK2 bei lediglich 30€ lag.
 
wenn ich mir JETZT neue Decks kaufen würde, würde ich zum mk5 greifen, der preisliche Unterschied ist ein Witz und die Verbesserungen schon nicht ganz ohne.

Ich hab das mal zusammgengefügt :)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch den mk 5 nehmen... vor allem der durchgehende pitch und der versenkte on/off schalter sind wirklich sinnvoll und den relativ geringen aufpreis wert.
nicht zu vergessen ist, dass auch slipmats im lieferumfang enthalten sind und nicht nur gummimatten wie beim mk2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den M5G nehemen !!!

Jetzt zur Begründung

DER IS EINFACH NUR GEIL

Schau dir den Lack an :D:D:D
 
Es gibt leute die wollen damit auflegen und sich nicht ein von der Palme wedeln weil der Lack geil aussieht :)

Nur wegen dem Aussehen würde ICH keine 150€ mehr ausgeben, dann würd ich mir mein Deck lieber gleich individuell gestallten. Die 30€ die ein mk5 mehr kostet als ein mk2 sind es wirklich wert ... die 150€ beim M5G nicht, zummindest nicht wegen des aussehens. Wenn man 16% Pitch braucht OK ... dann M5G, wenn nicht dann mk5 ...

grüße...
 
Ok. Danke euch. Dann wirds der MK5. Der ist bei amazon sowieso 20€ billiger als der MK2. Warum auch immer :D!

:p
 
ich würd ihn nicht bei amazon bestelln, weil er da relativ teuer ist. bei recordcase.de kostet er auf jeden fall unter 500 euro ;)
 
5€ mehr ist für dich "relativ teuer"? Dafür ist die Abwicklung, sodenn man schon Kunde bei Amazon ist easy und das ding ist Dienstag da ... ich würde wetten bei recordcase muss man vorkasse leisten...

grüße...
 
Da ich Zuhause einen 1210MK2 und einen MK5 habe, kann ich sagen: der MK5 ist besser - weniger Rumpeln, weniger Rauschen.

Von dem Pitchklick mal abgesehen (nein, ich werde meinen MK2 nicht aufschrauben). Würde ich mich heute noch einmal entscheiden müssen fiele diese Entscheidung ganz klar zu Gunsten des MK5.
 
Es gibt leute die wollen damit auflegen und sich nicht ein von der Palme wedeln weil der Lack geil aussieht :)

Nur wegen dem Aussehen würde ICH keine 150€ mehr ausgeben, dann würd ich mir mein Deck lieber gleich individuell gestallten. Die 30€ die ein mk5 mehr kostet als ein mk2 sind es wirklich wert ... die 150€ beim M5G nicht, zummindest nicht wegen des aussehens. Wenn man 16% Pitch braucht OK ... dann M5G, wenn nicht dann mk5 ...

grüße...

Ich hab selbst die MK II aber der M5G is wirklich nice :p

Ich kann dir da natürlich nur zustimmen 150 € für nen besseren Lack und die 16 % Pitch is natürlich hart aber mein Gott wenn mann sich mal überlegt wie lange ein TT hält also acu wie lange mann mit Ihm arbeitet könnte ich mir vorstellen wenn ich nochmal in die Lage einer Neu Anschaffung komme ... würde ich sogar den M5G nehemen.
 
hi,ich habe hier bei mir daheim nen 1210 mk2,und einen 1210 mk5 stehen.
mir sind folgende unterschiede aufgefallen:
pitch hat keinen rastpunkt mehr,er lässt sich weicher schieben und reagiert meines erachtens nach sensibler!
anti skating geht bis 6,beim mk2 nur bis 3!
der on-off schalter wurde verändert,so dass er nicht mehr aus versehen betätigt werden kann(ist mir schon öfters mal passiert!)
der mk5 lässt sich auch wesentlich sanfter abbremsen als der mk2,irgendwas ist da also noch am motor verändert worden.
der mk2 lässt sich viel "härter" bedienen als der mk5.ich musste mich erstmal an dieses neue feeling gewöhnen,jetzt liebe ich meinen mk5 aber über alles und würde den nicht mehr wegtun!
 
Die Unterschiede der 1210er hab ich hier im Forum bestimmt schon 20 mal gepostet, aber danke für deine "ansichten" ;)

Die Elektronik vom MK5 und MK2 sind im übrigen EXAKT identisch, wenn sich dein mk2 anders verhält als dein MK5 ist was im arsch.

grüße, kaype
 
wenn sich dein mk2 anders verhält als dein MK5 ist was im arsch.

Nett ausgedrückt :D
Könnte es nicht einfach daran liegen, dass die Player unterschiedlich alt sind. Ein Plattenspieler der sich langsam der Zeit beugt ist deshalb noch lange nicht kaputt (oder in einer Körperöffnung :p ), sondern nur etwas mehr verschlissen.
 
Also ich hab nen 1210er von 1982 den glaub ich die halbe Welt kennt... mein erstes Projekt, Der unterscheidet sich im Betrieb absolut null von modernen decks.

Ausserdem will ich damit ja nur der Aussage "irgendwas wurde da am motor verändert" von meinem Vorredner wiedersprechen ... irgendwas wird nämlich an seinem mk2 im arsch sein, obs nun transistoren sind, ausgetrocknete Elkos oder ne feste welle ... oder meinetwegen nur ne einstellung ... weiß der geier :)

grüße ...
 
Also ich merk schon nen Unterschied wenn ich anstelle von @home am M3D an´em MKII dreh, dies ist aber 100%ig an der verschiedenen "ausgenudeltkeit" der Pitchfader zu begünden, der Rest ist absolut identisch :p
 
Das hat aber auch nichts mit m3d, mk5 oder mk2 zu tun. ICh hab vor paar wochen nen Deck gekauft das 16 Jahre eingepackt aufm Dachboden Stand. Der war "like new" und fühlte sich auch so an. Dahingegen wär ein mk5 der 4 tage die woche in ner Disco ge****t wird echt ein armes würstchen :D

grüße, kaype
 
hat der mk5 wirklich ne komplette led beleuchtung? also wenn ich mir die nadelbeleuchtung (beim mk5) anschaue sieht das eher für mich nach einer glühbirne als nach einer led aus.
 
Schaut euch mal den Preis bei Amazon für den MK2 an :D

Einfach mal 1210 in der Suche eingeben.

MFG Spawn


- Für den Beitrag dürft Ihr mir nun alle die Füße küssen xD -
 

Neue Themen


Zurück
Oben