Technics SL-1210 MK2 vs. MK5

Mal davon ab das meine 1200LTD weitgehend Original sind ;)

Aber nu auch genug OT hier :)
 
oh sorry....war mir garnicht aufgefallen, dass die von verschiedenen händlern sind. ich verdränge immer wieder, dass amazon auch als plattform für drittanbieter fungiert. ;)

dank euch...
 
Jo, das war vor dieser RoHS geschichste die Panasonic recht "kalt" erwischt hat ... das hier sind ja auch nur Import Geräte über Länder der EU die noch keine RoHS Richtlinie haben ...
 
ein, auf numark gepolter ^^ fachhändler wollte mir gestern weißmachen, dass technics in den letzten jahren (mangels innovation) von über 90% marktanteil in deutschland auf um die 50% runter ist. in anderen ländern solls nicht anders aussehen...panasonic soll auch in letzter zeit fabriken, die technics-turnies produziert hatten die lizenz entzogen haben...
Was ist da dran?
 
ein, auf numark gepolter ^^ fachhändler wollte mir gestern weißmachen, dass technics in den letzten jahren (mangels innovation) von über 90% marktanteil in deutschland auf um die 50% runter ist. in anderen ländern solls nicht anders aussehen...panasonic soll auch in letzter zeit fabriken, die technics-turnies produziert hatten die lizenz entzogen haben...
Was ist da dran?

Das mit dem Marktanteil halte ich für durchaus realistisch. Doch ich verwette meinen Ar*** drauf, dass es mehr mit den Billigstnachbauten zu tun hat und nicht mit der hochwertigen Konkurrenz. Und das ist schon seit über einem Jahrzehnt ein Problem (wie man im Newbie Resoort immer wieder sehen kann :D ).

Und Fabriken mit Technics-TT-Linzens wären mir absolut neu. Ich meine dass Panasonic (noch: Matsushita) nur ein Eigenwerk hat, in dem der Technics hergestellt wird. Alles andere kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Händlern sollte man im allgemeinen nicht so viel vertrauen, wenn es um solche Geschichten geht, erst recht nicht, wenn er "Numark gepolt" ist ;)

Ergo:
Mangels Innovation = "Kauf dir Numark, da ist meine Gewinnspanne größer"
:D
 
immer wieder lachhaft, von geräten für ein medium, das im kern schon über 100 jahre alt ist, INNOVATION zu verlangen.

schon aus PRINZIP kann ein TT nicht mehr als vorwärts, rückwarts, langsam und schnell.
 
schon aus PRINZIP kann ein TT nicht mehr als vorwärts, rückwarts, langsam und schnell.

Man kann das alles aber auf bestimmte Art und Weise automatisieren und unsinnig erweitern (78rpm / +/-50% Pitch). Dazu nimmt man ein Preamp und ein Display (auch hier kann man über Sinn und Unsinn streiten) und verkauft das als Innovation.
Man kann das gut vergleichen mit den zustätzlichen LEDs der NI Audio8 DJ gegenüber der Rane SL1-Box, mit denen auf der NI-Homepage geworben wird.

Im Grunde könnte ich einen OEM-Player kaufen, auf 6kg Startdrehmoment aufbohren, ein LC-Display einbauen und dem eine lustige Intro-Animation verpassen... dazu ein bezahlter Testbericht in der Raveline und eine Anzeige im Elevator-Katalog :D
Schon haben wir die nächste Innovation auf dem TT-Markt. :D

Ähm.. ich glaub ich komm vom Thema ab :)
*räusper*
Wenn ich die Kohle da hätte, würde meine MK2 gegen MK5, besser MK6 tauschen.
So, jetzt ist hier wieder Ordnung drin :D
 
Und da ich zu faul war, um selbst Hand anzulegen, habe ich mir gleich den MK5 bestellt. Schließlich geht dabei die Garantie verloren. Jaja, ich weiß: Technics :cool: Trotzdem bin ich da pingelich.

lG
 
Bei Neukauf: MK 5, da die (wenigen) Erweitung Sinn machen und der Preisunterschied sehr gering ist.
Bei Gebrauchtkauf: MK 2, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass diese gebraucht vergleichsweise billiger sind als MK 5.
 
Bei Gebrauchtkauf: MK 2, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass diese gebraucht vergleichsweise billiger sind als MK 5.

dafür aber manchmal 20 jahre alt....das kann beim mk5 nicht passieren

und da man gebraucht gebraucht gekaufte technics mindestens zum gleichen preis wieder loswerden kann....
 
Apropos gebraucht...

habe mir zwei SL-1200 MK5 gekauft. Allerdings sind sie schwarz!?

Auf der Verpackung und dem Spieler steht SL-1200 MK5 (K)!

Hatte vorher einen SL-1210 MK2 und merke keinen Unterschied. Habe das auch gar nicht gemerkt, als ich ihn vor dem Kauf getestet habe... erst zu Hause...

Was ist das für ein Gerät? Import?:confused:
 

Anhänge

  • SL1200.jpg
    SL1200.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 137
Bei Neukauf: MK 5, da die (wenigen) Erweitung Sinn machen und der Preisunterschied sehr gering ist.
Bei Gebrauchtkauf: MK 2, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass diese gebraucht vergleichsweise billiger sind als MK 5.

Ist das nicht ein (1:1) Zitat vom kaype :confused:

Was ist das für ein Gerät? Import?:confused:

Si.
Im Grunde ein 1210 mit einer anderen Schrift drauf. Technisch identisch.
 
Ist das nicht ein (1:1) Zitat vom kaype :confused:

Wenn ja, wars Zufall. Hab es nicht wissentlich geklaut ;)


edit: hab gefunden was du meinst. Naja, also ein Teil ist sinngemäß nicht sehr unterschiedlich, aber ein geklautes Zitat ist das nicht =)

Zitat aus diesem Thread:
Der M3D ist auch "nur" ein Upgrade vom MK2 ... und egal welcher Technics ... MK2, M3D, MK5, M5G, LTD oder GLD ... es sind überalle die gleichen Chips und Schaltkreise drin ... ich persönlich würde einen MK5 sofort einen MK2 vorziehen weil die verbesserungen einfach Sinnig sind. Ein M5G ist spielrei und einen MK6 will ich erst beurteilen wenn ich einen unter den Fingern hatte.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, wars Zufall. Hab es nicht wissentlich geklaut ;)

edit: hab gefunden was du meinst. Naja, also ein Teil ist sinngemäß nicht sehr unterschiedlich, aber ein geklautes Zitat ist das nicht =)

Merke jetzt erst, dass ich das unglücklich formuliert habe. Ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen du hättest es geklaut. Dachte du hättest den Inhalt (1:1) mit deinen eigenen Worten wiederholt.
Wieso ich das dachte hast du ja selber herausgefunden :)
 
Apropos gebraucht...

habe mir zwei SL-1200 MK5 gekauft. Allerdings sind sie schwarz!?

Auf der Verpackung und dem Spieler steht SL-1200 MK5 (K)!

Hatte vorher einen SL-1210 MK2 und merke keinen Unterschied. Habe das auch gar nicht gemerkt, als ich ihn vor dem Kauf getestet habe... erst zu Hause...

Was ist das für ein Gerät? Import?:confused:

Suchfunktion!!!

--> https://www.deejayforum.de/15-platt...00mk5-schwarz-gekauft-bei-recordcase-com.html

@serkan & inspire

:D
 
hi,ich habe hier bei mir daheim nen 1210 mk2,und einen 1210 mk5 stehen.
mir sind folgende unterschiede aufgefallen:
pitch hat keinen rastpunkt mehr,er lässt sich weicher schieben und reagiert meines erachtens nach sensibler!
der mk5 lässt sich auch wesentlich sanfter abbremsen als der mk2,irgendwas ist da also noch am motor verändert worden.
der mk2 lässt sich viel "härter" bedienen als der mk5.ich musste mich erstmal an dieses neue feeling gewöhnen,jetzt liebe ich meinen mk5 aber über alles und würde den nicht mehr wegtun!

Yep, also ich kann das nur bestätigen!

Ich hatte jahre lang die MK2, schon mehrere und intensivst damit gearbeitet. Irgendwann gedacht, na kaufste mal die MK5 (paar jahre schon her jetzt) und ich stelle auch nach all den jahren EXAKT das gleiche fest wie du. Irgendwas haben die am motor verändert und am pitch, also am motor auf alle fälle und ich meine auch diesbezüglich mal irgendwo etwas gelesen zu haben aber finde das nicht mehr. Egal, ich werde mir demnächst noch 2 MK2 kaufen und hoffen daß da der "alte" motor und pitch drinsteckt..vielleicht auch mal im laden die aktuellen MK5 testen, vielleicht hatten wir nur pech?

AUf jedenfall srimmt es auch mit dem bremsen, beschleunigen...der MK5 ist da viel sensibler, fast zu sensibel. Mal schauen, die MK2 gibts ja wohl nicht merh lange oder wie???
 
Also kann da keinen Unterschied feststellen.Mein Mk2 reagiert genauso wie meine MK5.
 
Leute, entweder man kann pitchen dann kann mans auf jeden halbwegs professionellen Turntable oder man regt sich darüber auf, dass ein Pitch ein bisschen sensibler reagiert und ein Turntable ein bisschen stärker bremst ..

Ernsthaft da brauch ich 5 Platten und dann weiß ich wie man das Ding handhabt .. Das sind Technics, wer damit unzufrieden ist beim Pitching der sollte lieber ganz aufhören mit Vinyl aufzulegen.

Oder ihr hört ganz auf mim Pitchen, gibt ja schon Software die das für euch macht, die is extra für Leute wie euch entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede keinen blödsinn daher wenn du keine ahnung hast!
nea.gif


Ich arbeite seit 17 jahren mit den geräten und es gibt eben unterschiede. Es kann auch sehr gut sein daß es jetzt keinen unterschied mehr gibt und die dinger aus produktionstechnischer hinsicht wirklich identisch sind. Schon früher gab es pitchregler die ab werk leichter und manche die schwerer gingen, das weiß auch jeder. Beim MK5 wurden auch bessere kabel im tonabnehmer verwendet, auch beim klang gab es einen hörbaren unterschied. Was den motor angeht gibt es bei mir an den MK5 eben einen sehr großen sofort spürbaren unterschied im beschleunigen und abbremsen, der hatte nicht ganz die kraft des MK2. Ich kann nur von den alten geräten im vergleich sprechen die ich hatte. Das mixing geht bei beiden und macht kaum einen unterschied, das feeling war beim MK2 seiner zeit aber weit besser durch den stärkeren motor.

Seit ca. 5 jahren habe ich meine jetzigen MK5 nicht getauscht und in dieser zeit kann technics so einige kleinigkeiten ändern, wie gesagt, gut möglich das jetzige MK2 und MK5 absolut identisch sind.
 
Kann ich auch nicht verstehen , hab meine MK 5 2005 gekauft und wie schon gesagt merk ich da keinen Unterschied.
 
ich hab dir gerade versucht zu erklären dass es ziemlich egal ist ob es Unterschiede gibt, weil wenn es sie gibt sind diese minimal.

wenn du seit 17 jahren auflegst und es stört dich wirklich noch ob ein pitch sensibler ist oder ob ein TT stärker abbremst als ein anderer dann wie gesagt solltest vielleicht wirklich aufhören damit.

Wir reden hier von Technics und net von nem 100 Euro billig TT.

Wenn es Unterschiede gibt wird sich jeder der länger auflegt und es auch kann, innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnen und damit tadellos arbeiten können.

Ich spiele abwechselnd auf nem MK2 und MK5 ziemlich oft da mein Bruder MK2 besitzt und ja das Feeling ist unterschiedlich, was daran liegen kann dass die MK2 älter sind, oder am Pitch oder am Motor oder an sonst etwas. Der Punkt ist dass es mich noch nie gehindert hat daran eine Platte richtig zu pitchen und auch noch nie meine Freude am auflegen in irgendeiner Weise beieinflußt hat. Also weit entfernt davon in ein Forum zu gehen und den Leuten zu erzählen ja kaufts MK2 mit denen ist auflegen "leichter".

Was du ja vielleicht gar nicht ausdrücken wolltest, aber dieses ganze Geweine über sensibleren Pitch und stärkeren Motor hört sich schlussendlich stark danach an.

Und da is meine Meinung entweder die Leute reißen sich zam und lernen gescheit auflegen (dann spielen solche Kleinigkeiten keine rolle mehr) oder ihr lasst es und fangt an digital zu spielen. Wie immer Gott und die Welt dafür verantwortlich gemacht werden dass ma es nicht schafft zwei Platten zu pitchen.
 
Ich habe mal gehört, dass der MKII eine Funktion hat das er beim Abbremsen/Anschieben ein wenig nachszieht. Dies lässt sich angeblich abschalten in dem man einen bestimmten Widerstand auf der Hauptplatine eintfernt. Diese Eigenschaft könnte noch von der ursprünglichen Ideee des MKII als Radio und Hifilaufwerk stammen. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, sondern nur 90%. Ich meine so etwas irgendwan im 12x0 Forum gelesen zu haben.
Dies ist vielleicht auch der Grund warum Manche einen unterschied am Motor des Mk2 und Mk5 festestellen, obwohl der der selbe ist. Es ist eventuell die Steuerelektronik die den Unterschied ausmacht.
 
wenn du seit 17 jahren auflegst und es stört dich wirklich noch ob ein pitch sensibler ist oder ob ein TT stärker abbremst als ein anderer dann wie gesagt solltest vielleicht wirklich aufhören damit.

Also weit entfernt davon in ein Forum zu gehen und den Leuten zu erzählen ja kaufts MK2 mit denen ist auflegen "leichter".

Nix davon habe ich behauptet, das hast du mit deinem nichtwissen für dich so interpretiert.

Wie gesagt, möglich daß es schon seit jahren keinen unterschied mehr gibt und es damals eben paar modelle gab die nicht ganz astrein waren. Ist auch egal, soll sich jeder sein urteil bilden.

@Voli
Meinst du das abbremsen beim stoppen der platte? Das kann man innen an einem poti einstellen, ist kein problem. Kann sein daß dies auch das beschleunigen/abbremsen der platte währen des betriebs etwas beeinflusst.

Den nullpunkt des pitchreglers kann man übrigens auch mit einem multimeter nachjustieren da sich dieser minimalst nach entsprechender zeit verstellt, aber nötig ist das für uns dj's natürlich nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben