Technics SL-1210 MK2 vs. MK5

Nee des meinte ich nicht. Das ist ja Standard Know-How. Ich rede davon, dass der Mk2 ein wenig nachzieht gegen Handbremse oder Anschubsen im Gegensatz zum Mk5, weil dieser als reiner DJ Player konzepiert ist.
 
in anbetracht der tatsache, dass der mk5 ein mk2 ohne nervigen an/aus-regler und einrastenden pitch ist, ist der mk5 wohl zu bevorzugen?
 
ja, und die leuchte is ne unkaputtbare LED.

allerdings ist selbst der mk5 schalter nicht völlig vor fehlbedienung gefeit
 
Ich rede davon, dass der Mk2 ein wenig nachzieht gegen Handbremse oder Anschubsen im Gegensatz zum Mk5, weil dieser als reiner DJ Player konzepiert ist.

Der MK5 benötigt mehr feingefühl beim beschleunigen und abbremsen...das heißt weniger "kraftaufwand" beim abbremsen als auch beim anschubsen im vergleich zu meinen damaligen alten MK2. Bei gleichem kraftaufwand beim beschleunigen z.B. zieht der MK5 wesentlich mehr nach als meine alten MK2 die ich hatte, sowie auch die alten MK2 in den clubs damals. Wie's heute ist, keine ahnung, hab schon lange nicht mehr in den clubs aufgelegt...bin quasi "rentner"
smile3.gif
 
ob MK2 oder MK5 ist doch sowas von ****** egal^^

@:nexus ? was stört dich denn so daran weniger kraft aufzutragen beim abbremsen wenn du es schon so lange das DJing machst dann stört das keines wegs ....


und ein MK2 kann man auch bisschen Moden zum MK5 mfg
 
@:nexus ? was stört dich denn so daran weniger kraft aufzutragen

um den alten mann mal in schutz zu nehmen :)p):

er hat weder gesagt, dass ihn das stört, noch dass es ihn freut, noch dass es ihn traurig macht, noch dass es auch nur irgendein gefühl in ihm hervorruft...
 
Ich würde sagen , Mixt einfach und gut is :)
 
Danke Plüschwürfel
friends.gif
...schön daß es noch jemanden gibt der die rentner versteht. Mit zunehmendem alter fällt es einem halt schwerer sich präziser auszudrücken
pardon.gif


Klar, MK2 oder MK5 ...es ist wurscht! Einzig und allein ein technics basierend auf der 1210er technik sollte es sein und man hat sein leben lang ausgesorgt.
 
So seh ich das auch. Die technischen Unterschiede sind vorhanden, allerdings so was von Minimal, das die komplette SL12X0 Serie von Technics zu empfehlen ist. Wobei die Neueren teilweise von der Haptik her etwas durchdachter sind.
 
Danke Plüschwürfel
friends.gif
...schön daß es noch jemanden gibt der die rentner versteht. Mit zunehmendem alter fällt es einem halt schwerer sich präziser auszudrücken
pardon.gif


Klar, MK2 oder MK5 ...es ist wurscht! Einzig und allein ein technics basierend auf der 1210er technik sollte es sein und man hat sein leben lang ausgesorgt.

kein thema :cool: :p und zustimmung zur aussage.
 
Wenn es einen Stört dann bastelt man halt bisschen dran rum :D das er wie ein MK5 wird ^^

bin mit meine Tellern voll zufireden "MK2"

@: Nexus verstehen kann ich dich schon :) aber es währe für mich kein hindernis
abzugehen :D hehe wenn es dir einfach nicht gefählt dann hole dir andere ^^ so mach ich es immer wenn mir was nicht gefählt dann weg damit ^^

aber wie ich gelesen habe ist es dir egal und wolltest es nur mal melden oder so ?


mfg
 
Naja, egal ist relativ...bin mit den MK2 aufgewachsen und bei mir ist es immer so daß ich an der guten alten zeit hänge, egal was es ist, vor allem natürlich die alten platten denn nix grooved so wie der gute alte analoge beat
smiley_emoticons_eazy_cool01.gif


Ich denke ich werd mir mal noch einen dazu kaufen, alle guten dinge sind 3
smile3.gif
...wollte eh vor jahren mal nen dritten dazu wobei ich als rentner ja eh kaum mehr zeit habe, egal, wadd mudd dadd mudd :D
 
Einfach mal im Club drauf achten, bist doch so gut unterwegs. :confused:
 
ich meine ob der bei 0% pitch ne stopfunktion hat
 
Ich glaube er meint den Pitchklick, ja den hat der mkII.

Edit: Grad gerafft^^
Nö der mkII hat keinen Pitchreset ;)
 
MK2 - Pitch rastet bei 0% ein, kein Pitch Reset (das heisst Pitch fader ist immer aktiv)

MK5 - Pitch rastet nicht bei 0% ein -> durchgängig, hat Pitch Reset (Knöpfchen neben dem Pitchfader drücken und der Pitch bleibt konstant auf 0%)

Lg
 
also ich hab ja mal an beiden gestanden.. und mir den mk5 gekauft...
aber auch nur, weil der grad da angeboten wurde. sonst wärens auch mk2 gewesen ^^


unterschiede gibts zwischen den beiden durchaus.
die elektronik im mk5 ist etwas besser, dh der klang is theoretisch besser. ist nich auch der tonarm etwas geupgraded worden?
und der drehknopf ist jetzt nich mehr so dapper-anfällig ^^

alles sachen, die man nachrüsten kann.
das handling und die präzision ist die gleiche.
 
die elektronik im mk5 ist etwas besser, dh der klang is theoretisch besser. ist nich auch der tonarm etwas geupgraded worden?

Naja, du hast schon recht, Technics wirbt beim MK5 damit, dass generell hochwertigere Kabeln für den Tonarm verwendet wurden...
Sind aber auch die restlichen Kabeln (Mixer, Endstufe, Lautsprecher) nicht genauso hochwertig, wird der klangliche Unterschied nicht mehr allzu hoch sein :)

Lg
 
die elektronik im mk5 ist etwas besser...
LOL (sorry, aber da musste ich es mal benutzen), nicht ein Stück! ;)
...dh der klang is theoretisch besser.
Das schon mal überhaupt nicht, wie sollte das gehen und was hat deiner Meinung nach die Elektronik des Plattenspielers mit der Audioausgabe zu tun!?
Ich nehm dir die Antwort ab: Nichts!

Antrieb und Tonarm arbeiten vollkommen autonom.


Warscheinlich stehen in den Jugendtreffs wo er auflegt nur irgendwelche Riemenplayer
So wird es wohl sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit elektronik waren jetzt kabel usw gemeint. bisschen unglücklich ausgedrückt ^^
und ich muss mich auch im 2. punkt nachbessern, mit dem tonarm. der m5g war doch der der nen neueren hatte, oder?

umpf, 2 peinliche posts an einem abend. ich sollte schlafen gehn :D
 
Das mit den hochwertigeren kabeln im tonarm ist korrekt, auch die cinchkabel sind soweit ich weiß wertiger im MK5 (vergleich: MK2)! Der klangunterschied war bei mir absolut hörbar! Hochton und klang war klarer vom MK5 ...im 1:1 vergleich absolut hörbar. Die pitchregler in meinen MK5 sind schlechter wie die im MK2, gingen ab werk schon zu weich. Wenn ich wüßte daß die austauschfader schwerer gehen würde ich sofort beide austauschen....jemand da erfahrung mit neuen fader für den MK5 ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben