Technics vertikal aufstellen = schlechterer Sound?

Nur mal so zur Zusammenfassung xD
wir diskutieren über den Preis eines Puks, die Hochwertigkeit und deren Preise von Kabeln und der Ausrichtung der Plattenspieler ...
das ist geil ^^
 
Unfassbar dass es Leute gibt die soch sowas für 400 bzw. 1500 Euro kaufen :eek:

Naja aber wenigstens der Versand ist inklusive
 
Es ist schon was dran an der Aufstellung des Plattenspielers:

Ganz wichtig ist zum Beispiel auch die Ausrichtung nach Längen- und Breitengrad. Je nach Kordinate sollte man einen Phasenmodulations-Feldgenerator einsetzen und die Amplitudenfrequenz dem Gravitationsfeld nach Stärke und Intensität anpassen. Nötig könnte auch ein Tetrion-Tachionen-Matrix-Kompensator sein, der die Subraum-Integrität und die Temporal-Anomalien ausgleicht.

Wenn dies beachtet wird, so kann der Klang der Plattenspieler die 2000000-Hertz-Grenze überschreiten und aus 150 Gästen auf der Tanzfläche werden etwa 150000 Gäste, auch wenn die dann etwas komisch aussehen.
Zudem ist eine Drehzahl der Plattenteller von etwa 2,5 Mill. Lichtjahren in der Minute machbar. Dies alles natürlich nur in Verbindung mit den neuen Titan-Baumwoll-Glaskabeln von HSE24, die jetzt auch neu mit Bambus-Ummantelung geliefert werden und im Doppelpack für 2759,99€ der halbe Meter ausgeliefert werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau und wenn ihr in der Zeit zurückreist, grüßt mir Herrn Einstein!!!!!!!

made my day xD
 
also ich kann mich allen nur anschließen...die theorie is doch kompletter schwachsinn.
bei den vestax-turnies würde es vielleciht noch ein bissl sinn ergeben, weil die cinch-buchsen da an der rückseite sind und in der battle-position evtl eingeklemmt werden könnten...aber bei technics, bei denen die kabel aus dem boden kommen?:confused:

bei der sache mit den kabeln muss ich teilweise widersprechen. ich hab seit ner weile die original technics-audio-kabel durch sommer cable onyx 2025 ersetzt und da hört man schon einen gewissen unterschied. es klingt irgendwie "klarer"
die kabel haben mit hicon-steckern insgesamt 20€ gekostet. ist also nciht die welt. ich denke bei 2000 kröten hört man dann wirklich keinen untershcied mehr.
 
......

bei der sache mit den kabeln muss ich teilweise widersprechen. ich hab seit ner weile die original technics-audio-kabel durch sommer cable onyx 2025 ersetzt und da hört man schon einen gewissen unterschied. es klingt irgendwie "klarer"
die kabel haben mit hicon-steckern insgesamt 20€ gekostet. ist also nciht die welt. ich denke bei 2000 kröten hört man dann wirklich keinen untershcied mehr.

Sorry, aber ditt is echt §%&:rolleyes:#*%!
Nen kabel kann keinen Sound klarer machen. Es geht: weniger Störeinflüsse, lauter oder leiser, was anderes geht nicht. Ein Audiosignal ist eine nicht-sinus-förmige spannungs-?(Abfolge, Änderung) wie soll denn ein Kable Einfluß auf den Klang haben? Das Signal wird ja insgesamt durch das Kabel "bearbeitet" und nicht nur einzelne Frequenzbereiche. Die möglichen Ursachen für die Verbesserung des Klangs nach austausch eines Kabels könnten auch sein, das das alte Kabel schon brüchig/ korodiert war oder das die Lötstelle nicht gut geleitet hat oder das es nicht gut geschirmt war oder das es zu dünn war und damit einen zu hohen Widerstand hatte.
Vielleicht ist ein Kanal an dem Mixer schon leicht defekt (an dem du dein Direktvergleich gemacht hast), vielleicht war eine der beiden Nadeln schon leicht defekt?! Es gibt sooooooo viele Stellen in der Kette eines Audiosignals an denen Bauteile einen viel, viel größeren Einfluß auf das Audiosignal haben, als ein Kabel oder Stecker. Ich Glaube nicht an diesen Kabel-Hokus-Pokus und ich rate auch jedem wehement davon ab daran zu glauben!
Die Diskusion ist unmöglich zu führen wenn ihr euch nicht mal mit den elektrotechnischen Grundlagen eines Audiosignals auseinandersetzt.

Sorry für diesen Wutausbruch aber es gibt echt keinen Grund 3000, 300 oder 30€ fürn Kabel auszugeben (es sei denn ihr braucht nen 300m Kabel:p)

@brietzmann: sorry du bist ja nicht der einzige in diesem Thread der so eine Meinung vertritt ich nehm dich jetzt mal nur stellvertretend für alle die solche oder änliche Meinungen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich häng jetzt die Plattenspieler ab sofort verkehrt herum an die Decke, dann können die Erdstrahlen und sonneneruptionenen keinen Einfluss auf den Klang ausüben..............außerdem funke ich jetzt alle Ströme von und zum Plattenspieler............wo kein Kabel ist, kann auch nichts gestört werden...................................äääähhhh, oder??????


:rolleyes::d:D:D:D
 
Sorry, aber ditt is echt §%&:rolleyes:#*%!
Nen kabel kann keinen Sound klarer machen. Es geht: weniger Störeinflüsse, lauter oder leiser, was anderes geht nicht.

Aha!
Und was meinst du, was gerade an einem so schwachen Signal wie von einem Plattenspieler ein gut schirmendes Kabel tut? Störeinflüsse vermindern. Und Störeinflüsse mindern ja nunmal die Klangqualität.
Da von Plattenspielern ja nun leider kein symmetrisches Signal ausgeht, ist es durchaus sinnvoll mal 30€ fpr ein Kabel auszugeben.


Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich halte auch nix von 1000€-Kabeln mit Vorzugsflussrichtung, CD-Entmagnetisierern, CD-Kanten-Schleifern, und Kabelentkopplern. Aber den Test zwischen besagten 30€-Kabel und Justmusic-Standard-Kabel habe ich hier gemacht. An noch nicht tollen Lautsprechern. Ich werde ihn gleich heute nochmal mit meinem Stax Set wiederholen. Da wird sich sicher noch mehr hören lassen.

Also mach den Test, bevor du zu viel sagst. 30€ Kabel haben einen besseren (Ja mein Gott, weniger störeinflussbedingten - ist für mich letztlich das selbe!) Klang. Das kann ich 100%ig unterschreiben.

Macht, jedenfalls auf Zimmerlautstärke bei mir offenbar nen kleineren Unterschied, als 320Kbit vs. Wav. Den konnt ich bisher nicht raushören (wobei ich da noch ein paar gute CDs rippen will, bis ich zu einem endgültigen Schluss komme.
 
Finds einfach nur lächerlich wenn Menschen glauben sie hätten 'ne Ahnung..

er ist tontechniker ... ^^

aber das die aufstellung der plattenspieler einen hörbaren klangunterschied (oder überhaupt nen unterschied) bewirkt, glaube ich kaum.
 
Woher soll auch der Plattenspieler wissen wie rum er steht :d

Wenn ich mich drehe vorm Tisch, änder sich dann auch die Aufstellrichtungl vom TT :confused::D
 
Wie in allen anderen Post beschrieben, die genau dein Argument behandelt haben (welches schon ca 10 mal gekommen ist) geht es soweit ich es nachvollziehen kann nicht um den "Winkel" zwichen Dir und den TTs, sondern der Boxen und den TTs.
Nur so nebnbei..
 
LOOOOL läuft dann das chi falsch durch den Teller oder was? xD Lass mich raten der Techniker hatte langehaare und harre und hatte einen merkwürdigen stock in Form eines Y in der hand? :p xD wie nice.

Hatte meine mal Vertikal stehen, also bei mir hat das merkwürdigerweise keine Soundunterschied gemacht ^^

Auch wenn der thread schon was älter ist, ich musste das jetzt einfach sagen^^
 
Ähm, lies doch mal den Thread, dann verstehst du vllt auch, worüber man sich evtl Gedanken machen könnte, wenn man den ersten LOOOOOOOOOOOOOOOOL-Gedanken mal beiseite gelegt hat.

Kleiner Anstoß:
Das Argument, dass eine nah stehende Monitorbox durch hohen Schalldruck auf einen zu ihr quer stehenden Tonarm mehr Kraft einwirken lässt, als auf einen, der längs "verläuft" ist in dem Sinne vielleicht gar kein Voodoo. Allerdings will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist der benötigte Schalldruck so dermaßen hoch, bis man was hörbar macht, dass es wiederum egal ist. Kann man ja mal testen und damit ausschließen oder eben nicht. Am besten mit verschiedenen Unterlagen des Plattenspielers. Möglichst ungünstige, um das Schicksal halt mal herauszufordern..

Grüße
 
Wie in allen anderen Post beschrieben, die genau dein Argument behandelt haben (welches schon ca 10 mal gekommen ist) geht es soweit ich es nachvollziehen kann nicht um den "Winkel" zwichen Dir und den TTs, sondern der Boxen und den TTs.
Nur so nebnbei..

Jupp. So sieht es aus. Technics neben dem Mischpult nicht normal sondern hochkant hinstellen, so dass der Pitch zum Publikum zeigt, ist laut seiner Aussage schlecht und führt zu Rückkopplungen.
Und wie gesagt hat er seine These noch dadurch ergänzt, dass die Technics auch immer direkt neben dem Mixer stehen müssen. Deshalb ständen die CD-Player immer außen von den Technics. Wenn das nicht so wäre, dann meinte er, der Sound wäre ebenfalls schlechter (brummanfälliger) .

Keine Ahnung wie er zu diesen Erfahrungswerten gekommen ist, denn er schien davon wirklich überzeugt zu sein und nein: es war nicht der typische Langhaar-verschlisseneJeans-Typ. Ich glaub der legt auch selbst auf, hab ihn jedenfalls schon öfter auf Partys gesehn...
 
Wer Langeweile hat möchte doch einfach mal durchrechnen welche Höhe an Druck am Tonarm anliegen müsste damit dieser auf die Idee kommt beeinflusst zu werden.

Ich bin da grad mal zu Faul für...
 
Wer Langeweile hat möchte doch einfach mal durchrechnen welche Höhe an Druck am Tonarm anliegen müsste damit dieser auf die Idee kommt beeinflusst zu werden.

Ich bin da grad mal zu Faul für...

Das auzurechnen bin ich auch zu faul, aber ich kann mich noch einen Test im Fernsehen erinnern, wo versucht wurde mit der gesamten Anlage der Sensation White (Die haben da immer von ca. 100kW Leistung gesprochen. Keine ahnung ob das stimmt) eine Kerze auszupusten und das ist kläglich gescheitert. Da ich mit schon mit einem ganz leichten Pusten eine Kerze ausbekomme, sich mein Tonarm durch das selbe Pusten aber keinen Millimeter bewegt glaube ich auch nicht, dass ein paar Monitorboxen auf dem Tisch durch den Luftdruck irgendwas zum Hüpfen, Springen, Brummen oder sonstwas bringen könnten.
Wenn dann geht das über die "normalen" Vibrationen der Box, welche aber wiederrum über die Füße des Plattenspielers übertragen würden und da wärs dann glaube ich auch wieder egal wie das Ding nun steht.
Von daher: Ich halte das ganze für ne nette (und durchaus lustige) Einbildung ^^
 
So, wie Special Guest ja schon geschrieben hat, haben wir dieses Problem letztes Jahr gehabt. Es ist leider so gewesen, dass wir eine recht schlechte PA hatten, die in sämtliche Richtungen abstrahlte. Es kann nunmal durchaus vorkommen, dass man Rückkopplungen erhält, obwohl der TT gut entkoppelt ist. Ich weiß, dass da einige gleich wieder erzählen, dass sei quatsch, aber letztendlich verhält sich die Nadel auf der Platte ähnlich wie ein Micro. Wenn man da falsch steht, bekommt man auch gerne Rückkopplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.Wieso soll das denn anders klingen ob der nun gerade oder quer steht? hmm es könnte vielleicht sein daß irgednwelche elektromagnetischen Wellen vom Technics in das Mischpult wandern? Ich hatte das mal mit einem Billigmixer - nicht lachen - da konnte man wenn keine Platte lief ganz leise im Hintergrund Radio hören!!!! hehehe :d
Das ist kein Spaß!

cu rub
 
Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.Wieso soll das denn anders klingen ob der nun gerade oder quer steht? hmm es könnte vielleicht sein daß irgednwelche elektromagnetischen Wellen vom Technics in das Mischpult wandern? Ich hatte das mal mit einem Billigmixer - nicht lachen - da konnte man wenn keine Platte lief ganz leise im Hintergrund Radio hören!!!! hehehe :d
Das ist kein Spaß!

cu rub

Geil :D, welche Sender haste empfangen ? :D, vlt sogar Polizeifunk :D
 
Wer Langeweile hat möchte doch einfach mal durchrechnen welche Höhe an Druck am Tonarm anliegen müsste damit dieser auf die Idee kommt beeinflusst zu werden.

Ich bin da grad mal zu Faul für...

Vergiss die Massenträgheit des Armes nicht ;-)

Den Einwand von Dolce Gabba will ich dennoch aufgreifen.
Mir ist durchaus bewusst dass bei Hifi Zubehör im oberen Preisbereich sich die Geister scheiden, aber dass ein Kabel für 30 Euro besser klingen soll kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Selbiges ist nämlich kein Garant für saubere Verarbeitung an den Verbindungsstellen, was (aus physikalischer Sicht) den Löwenanteil der Gesamtqualität ausmacht. Das Beste 50 Eurokabel mit vergoldeten Cinchsteckern, doppelter Schirmung und Schickschnack etc funktioniert allenfalls bescheiden, wenn der Stecker schlampig mit Litze und Schirm verbunden wurde (sei es eine kalte maschinelle Lötstelle oder ne schlampige Crimpverbindung). Dies hat nämlich schlicht zur Folge das im Kabel zusätzliche Widerstände (neben den Üblichen Innenwiderständen durch das verwendete Material) bzw Kapazitäten entstehen, welche je nach Konstellation lustige Nebeneffekte mitbringen. Sowas kann auch nachträglich entstehen, besonders wenn dauernd dran rumgefummelt wird wie zB im Mobilbereich (hier machen extra flexible und zugfeste Kabel von Markenherstellern wiederum Sinn).

Mit anderen Worten: meinen selbstgelöteten Kabeln mit 10 Euro Materialwert würd ich mehr trauen als einem Premium Hifi Stereolasso von Sony, dass dann irgendwo in Fernost unter Zeitdruck zusammengeschustert wird.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht löten, nicht crimpen! beides ein fehler.

kabel sauber abisolieren und in die mit den schraubklemmen befestigen. die mär vom qualitätsverlust durch oxidation der kupferkabel ist nicht tot zu kriegen. es stimmt. die kabel oxidieren. allerdings dauert dies jahre und noch viel länger an den geklemmten stellen.
eine bessere verbindung ist aber kaum möglich. auch hier wird mit viel marketing ein haufen unnützer kram zu unverschämten preisen unter die leute gebracht.

löten ist übrigens die schlechteste aller lösungen. wenn man schon unbedingt stecker anbringen will, dann besser mit sehr guten crimpsteckern und dem PASSENDEN profiwerkzeug. somit hat man eine gasdichte verbindung ohne die nachteile des lötens (korrosion, bei grossen querschnitten ungleiche verteilung des lots, kalte löstellen, totgeglühte kabel, usw.)
 
Vergiss die Massenträgheit des Armes nicht ;-)
Das wäre dann Schritt Nr.2, für die vereinfachte Darstellung hätte es ja erstmal ein einfacher Stoß getan, von mir aus auch gänzlich unrealistisch ideal plastisch.
Heben wir uns für den Winter auf würd ich vorschlagen. :)

Geil , welche Sender haste empfangen ? , vlt sogar Polizeifunk
Das wirklich kein Witz, wenns die Variax vom Alten in den Garten legst hast im LS Radio-Moskau. :eek: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
4K
Pow|Wow
P
I
Antworten
53
Aufrufe
7K
Gast21650
G

Neue Themen


Zurück
Oben