...
ich würde niemals mehr als 6 oder 7 euro pro meter ausgeben (und das auch nur, weil die schöner aussehen).
lieber sollte man in eine gute raumakkustik investieren.
Nun ja, n bissl kann man schon ausgeben. Hab den Blindtest zwischen Standardkabeln von
Thomann und Justmusic gegen ein G&BL-Kabel für knapp 30€ gemacht. Cinch-Verbindung CD-Spieler zum Mixer. Auf meinen ja nun noch nicht sooooooo tollen und schlecht aufgestellten RP5 habe ich einen Unterschied gehört. Allerdings nur im Direktvergleich, natürlich. Sich vor eine Anlage stellen und behaupten da wären billige Kabel dran ist Quatsch. Von Kabeln jenseits der 50€ halte ich auch nix.
Der zweite Punkt, die Raumakkustik, ist wahrlich der wichtigere. Ich hab das auch mal im Hifi-Forum gepostet, wo es um CD-Stabilisierungsmatten ging.
Jede noch so kleine Veränderung der Position zwischen Kopf und Lautsprechern erzeugt eine zig mal größere Veränderung, als es JEDE Voodoo-Maßnahme tun kann. Das haben die dann auch selbst zugegeben. Wenn man also davon ausgeht, müssten diese Voodoopriester ja theoretisch eine große Einspannvorrichtung für ihren Kopf zu Hause haben, damit sie immer von exakt der selben Position abhören. Das muss dann echt Hifi-Genuss sein
ja, wir hatten einen TT aufgrund von platzproblemen gedreht!
und dieser hat öffter gebrummt als der normal stehende.
jetztendlich haben wir das Problem behoben indem wir plattencovers vor den tts festgesteckt haben um die Rückkopplungen zu unterbinden... hat zumglück gereicht!
Tja, das wäre jetzt mal interessant gewesen. Das Argument, dass eine nah stehende Monitorbox durch hohen Schalldruck auf einen zu ihr quer stehenden Tonarm mehr Kraft einwirken lässt, als auf einen, der längs "verläuft" ist in dem Sinne vielleicht gar kein Voodoo. Allerdings will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist der benötigte Schalldruck so dermaßen hoch, bis man was hörbar macht, dass es wiederum egal ist. Kann man ja mal testen und damit ausschließen oder eben nicht. Am besten mit verschiedenen Unterlagen des Plattenspielers. Möglichst ungünstige, um das Schicksal halt mal herauszufordern..