Technics vertikal aufstellen = schlechterer Sound?

son unsinn ist das garnicht!

hatten letztes jahr bei ner party einen tt normal und einen gedreht stehen, der gedrehte hat schneller mal angefangen zu brummen als der normal stehende

Stand der zufällig näher an der Monitorbox? Und warum dreht man nur einen TT? Platzprobleme?
 
woher weiß der Technics denn das er vertical steht ?

tztztz ;)
 
Ja du lachst, aber gib dir allein mal diese Website.
Vorweg, die meinen das ernst. ;)

Irgendwie traurig, dass man sowas verkaufen darf, ohne rechtlich dafür belangt werden zu können. Genauso wie diese magnetischen Kalkkiller fürs Hauptwasserrohr *rolleyes*
Zum Thema (sofern das noch von Interesse ist): Quatsch mit Soße. In welchem Maße dein TT mitschwingt hängt letztendlich davon ab, ob du ihn vernünftig entkoppelst oder ohne Schaumstoff direkt aufm Sub stehen hast. Im letzteren Fall machen dann Battle Style oder normale Aufstellung garantiert keinen Unterschied.
 
Stichwort LS-Kabel: ist mir auch völlig egal, ob die ne Silber oder gar Goldauflage haben oder normale Kupferkabel sind, hören tut mans nicht, meiner Meinung nach...

Wichtiger ist ein vernünftiger Durchmesser der Kabel, denn das ist wirklich wichtig und vielleicht noch die Optik...

...fertisch...
 
ich fine diese aussage, nicht so wirklich toll (wie ich schon schrieb)

aber, steht der tt vertikal, un du hast fette monitore die direkt am pult stehen, können die druckwellen, den tonarm eventuell bewegen.

ist das so gemeint????????
 
Dann wäre es ja am besten, den tt schräg hin zu stellen, damit der Tonarm möglichst parallel zur Ausbreitungsrichtung des Schalls ist.

Oder noch besser, der tt ist drehbar aufgestellt, damit die Parallelität bei jeder Positionierung des Tonarms auf der Platte gewährleistet ist


oO
 
^^ solche shops kenn ich, von wegen puck 50 euro ja ...

aber EINIGE sachen sind jawohl wegen der quali so teuer oder nicht ?
klar gibt es welche die verkaufen schrott für teuer geld ...
 
ja ja .. der is dann laserzentriert oder watt auch immer ... wers braucht .. 50€ is ne Menge Musik .. und hochkante Decks, die unter "Optimalbedingungen" unkontrolierbare Faxen machen, die sie im Querformat unterlassen, gehören in die Märchenabteilung .. Brummen ist fast immer auf die Kabelverbindungen zurückzuführen und wenn die Decks zu viel "Erschütterungen" ertragen müssen –in welcher Stellung auch immer– dann sind sie sche*ße entkoppelt.
 
Oder noch besser, der tt ist drehbar aufgestellt, damit die Parallelität bei jeder Positionierung des Tonarms auf der Platte gewährleistet ist

Gab bei Ikea ne Zeit lang mal so Drehplatten für den Fernseher,die Teile wären dafür ziemlich interessant:d

Btt:
Wie schon oft gesagt:
Die Theorie ist riesenstuss:)
 
Stand der zufällig näher an der Monitorbox? Und warum dreht man nur einen TT? Platzprobleme?

@ gelb, danke für dein, mal wieder sinnloses, kommentar


ja, wir hatten einen TT aufgrund von platzproblemen gedreht!
und dieser hat öffter gebrummt als der normal stehende.
jetztendlich haben wir das problem behoben indem wir plattencovers vor den tts festgesteckt haben um die rückkopplungen zu unterbinden... hat zumglück gereicht!
 
Zum Thema: Ich bin VA Techniker und DJ und es ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe das es einen Unterschied machen soll, ob der Tt so oder anders steht (so lange er entkoppelt ist und gerade steht und kein Gast mit seinem Schädel gegen das DJ-Pult haut [Gäste/Kunden sind manchmal echt dämlich ;) ]).

Zum Thema Kabel: bei der Übertragung von Strom/Spannung (Audio ist nichts anderes) geht es um ne gute Abschirmung und um gute übergangswiderstände!
Übergangswiderstand ist in der Kette von Verbindungen und elektronischen Bauteilen so klein das er zu vernachlässigen ist. Zur Abschirmung sag ich nur...Symmetrische Signalführung und man braucht keine tollen Schirmungen mehr.
Zu guter letzt bleibt noch der Widerstand des Kabels->nimmt man einfach nen dickeren Querschnitt und schon ist ein Kabel für 5-20 € (je nach Stecker) zu haben. Vieles ist reine Psychologie...wie oft stehe ich hinterm Pult und der Sänger oder Gitarrist will sich auf seinem Monitor lauter haben. Ich greife zum AuxPoti und bin noch nicht mal richtig dran und da sagt der betreffende Sänger/Gitarrist: "Oh, super .... jetzt ists perfekt!" tja was soll ich noch sagen! Wers Geld hat soll sich doch son 1000€ Kabel kaufen und Goldkontakt-Stecker mir egal. In der Zeit in der der sich 50 Kabel gekauft hat hab ich nen neuen Oberklassewagen gekauft :d ! Gold soll übrigens ne höere Dichte haben und die Stecker sollen dadurch auch dicker sein, womit man sich also auch seine Buchsen auslutscht. Das habe ich jedenfalls mal gehört ob das aber stimmt kann ich nicht sagen (korregiert mich wenn ich falsch liege).
Ich will ja niemand zu nahe treten aber vieles was in diesem oder in anderen Threads steht ist doch auch nur Hören-sagen. Bitte informiert euch doch mal was bei so einer Audiosignalübertragung passiert und um welche Eckdaten es geht. Wenn ich mein klingelndes Handy neben dein Diamantgeschirmtes Kabel lege hörste ditt in deiner Anlage trotz DIAMANTBESCHICHTUNG ODER SONSTWAS. Legste mein klingelndes und dein klingelndes Handy neben meine symmetrische XLR-Leitung passiert nüscht (und die kostet 5€ oder 6€).

LG:cool:
 
So bisschen offtopic :p

@Inspire: Such doch mal in einem Laden dessen Name so beginnt wie dieses Forum und setz ein anderes Wort für Geschäft hinten dran ;)

ontopic:

Stellen wir uns doch mal vor wir stellen einen Plattenspieler auf einen Klotz der genau die Breite und Länge des Plattenspielers hat, Höhe ist js Schnuppe, dann hängt die Drehung des Plattenspielers allein davon ab wo wir stehen. Stehen wir auf der langen Seite ist der "normal aufgestellt", stehen wir auf der kurzen Seite ist er im "Battle-Style aufgestellt". Liegt alles im Auge des Betrachters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich würde niemals mehr als 6 oder 7 euro pro meter ausgeben (und das auch nur, weil die schöner aussehen).
lieber sollte man in eine gute raumakkustik investieren.
Nun ja, n bissl kann man schon ausgeben. Hab den Blindtest zwischen Standardkabeln von Thomann und Justmusic gegen ein G&BL-Kabel für knapp 30€ gemacht. Cinch-Verbindung CD-Spieler zum Mixer. Auf meinen ja nun noch nicht sooooooo tollen und schlecht aufgestellten RP5 habe ich einen Unterschied gehört. Allerdings nur im Direktvergleich, natürlich. Sich vor eine Anlage stellen und behaupten da wären billige Kabel dran ist Quatsch. Von Kabeln jenseits der 50€ halte ich auch nix.

Der zweite Punkt, die Raumakkustik, ist wahrlich der wichtigere. Ich hab das auch mal im Hifi-Forum gepostet, wo es um CD-Stabilisierungsmatten ging.
Jede noch so kleine Veränderung der Position zwischen Kopf und Lautsprechern erzeugt eine zig mal größere Veränderung, als es JEDE Voodoo-Maßnahme tun kann. Das haben die dann auch selbst zugegeben. Wenn man also davon ausgeht, müssten diese Voodoopriester ja theoretisch eine große Einspannvorrichtung für ihren Kopf zu Hause haben, damit sie immer von exakt der selben Position abhören. Das muss dann echt Hifi-Genuss sein :D




ja, wir hatten einen TT aufgrund von platzproblemen gedreht!
und dieser hat öffter gebrummt als der normal stehende.
jetztendlich haben wir das Problem behoben indem wir plattencovers vor den tts festgesteckt haben um die Rückkopplungen zu unterbinden... hat zumglück gereicht!
Tja, das wäre jetzt mal interessant gewesen. Das Argument, dass eine nah stehende Monitorbox durch hohen Schalldruck auf einen zu ihr quer stehenden Tonarm mehr Kraft einwirken lässt, als auf einen, der längs "verläuft" ist in dem Sinne vielleicht gar kein Voodoo. Allerdings will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist der benötigte Schalldruck so dermaßen hoch, bis man was hörbar macht, dass es wiederum egal ist. Kann man ja mal testen und damit ausschließen oder eben nicht. Am besten mit verschiedenen Unterlagen des Plattenspielers. Möglichst ungünstige, um das Schicksal halt mal herauszufordern..
 
..
Stellen wir uns doch mal vor wir stellen einen Plattenspieler auf einen Klotz der genau die Breite und Länge des Plattenspielers hat, Höhe ist js Schnuppe, dann hängt die Drehung des Plattenspielers allein davon ab wo wir stehen. Stehen wir auf der langen Seite ist der "normal aufgestellt", stehen wir auf der kurzen Seite ist er im "Battle-Style aufgestellt". Liegt alles im Auge des Betrachters ;)

Unabhängig vom Thema .. Dein Beispiel hinkt, weil sich die PA "mitdreht"

Anders ausgedrückt: Die Konstellation TT -- PA Bleibt bei Deinem Beispiel unverändert
 
Es ist schon was dran an der Aufstellung des Plattenspielers:

Ganz wichtig ist zum Beispiel auch die Ausrichtung nach Längen- und Breitengrad. Je nach Kordinate sollte man einen Phasenmodulations-Feldgenerator einsetzen und die Amplitudenfrequenz dem Gravitationsfeld nach Stärke und Intensität anpassen. Nötig könnte auch ein Tetrion-Tachionen-Matrix-Kompensator sein, der die Subraum-Integrität und die Temporal-Anomalien ausgleicht.

Wenn dies beachtet wird, so kann der Klang der Plattenspieler die 2000000-Hertz-Grenze überschreiten und aus 150 Gästen auf der Tanzfläche werden etwa 150000 Gäste, auch wenn die dann etwas komisch aussehen.
Zudem ist eine Drehzahl der Plattenteller von etwa 2,5 Mill. Lichtjahren in der Minute machbar. Dies alles natürlich nur in Verbindung mit den neuen Titan-Baumwoll-Glaskabeln von HSE24, die jetzt auch neu mit Bambus-Ummantelung geliefert werden und im Doppelpack für 2759,99€ der halbe Meter ausgeliefert werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau und wenn ihr in der Zeit zurückreist, grüßt mir Herrn Einstein!!!!!!!
 
Seitdem ich unter jeden Technics einen hiervon gelegt habe laufen beide deutlich ausgeglichener und harmonischer. Falls eure Turntables durch jahrelanges vertikales aufstellen traumatisiert sind kann ich euch das hier empfehlen! Hab mir eine bestellt und dann entsprechend zugeschnitten....wirkt Wunder!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
4K
Pow|Wow
P
I
Antworten
53
Aufrufe
7K
Gast21650
G

Neue Themen


Zurück
Oben