Termin für Windows XP-Nachfolger steht fest

S

Steve

Elektro-Technologiker
Dabei seit
28 Feb 2004
Beiträge
2.535
Reaktionen
108
Ort
255.255.0.0
Guten Abend,

Der Release-Termin für den Windows-XP Nachfolger, namens "Longhorn" steht jetzt endlich fest.

Windows-Longhorn: Erste Beta im März

Die Tage von Windows XP sind gezählt, der Nachfolger mit dem Arbeitstitel Longhorn ist in Sichtweite. Auf seiner Website hat der bekannte Windows-Experte Paul Thurott Details und Termine zu Windows Longhorn veröffentlicht. Demnach hat sich Microsoft auf den Mai 2006 als Veröffentlichungstermin festgelegt. Doch schon im kommenden März soll die erste Beta-Version fertig sein. Für Herbst 2005 plant Redmond eine zweite Beta, die auch außerhalb des Kreises der Software-Entwickler verteilt werden soll. Gegen Jahresende will Microsoft die Test-Phase abschließen und eine erste Vorabversion (Release Candidate) des endgültigen Betriebssystems veröffentlichen.

Visionen: Fernsehen via Tablet-PC
Longhorn soll es in sieben unterschiedlichen Versionen geben. Neben Starter-Edition, Home und Professional erhalten auch Windows Media Center und die Tablet-PC-Edition ein General-Update. Neu ist eine "Small-Business-Edition". Dahinter vermutet Thurott ein abgespecktes XP Professional für den Büro-Einsatz. Zudem kündigt der stets gut informierte Amerikaner eine "Über-Edition" an, die erstmals die Technologie des Tablet-PC mit dem Windows Media Center fürs Wohnzimmer vereint.

Noch fehlt die Technik
Der straffe Fahrplan und die vorgezogene Ankündigung einer Release-Version überrascht und lässt vermuten, dass Microsoft der Software- und Hardware-Industrie mehr Zeit für die Entwicklung passender Treiber und Programme einräumt. Bislang scheiterte die Umsetzung des Longhorn-Konzepts an fehlender Technologie.

Neues Layout dank Avalon
Kernstück des XP-Nachfolgers wird das neue Graphic User Interface (GUI) sein. Ein erster Prototyp der grafischen Oberfläche ist für den Sommer 2005 angekündigt. Unter dem Codenamen Avalon will Microsoft die alte Pixel-Technologie durch ein hochauflösendes auf Vektoren basierendes Grafik-Interface ersetzen. Es soll unter anderem das Zoomen, 3D-Rotieren oder Ablegen von Notizen unterstützen.

Meiner Meinung nach, wird "Longhorn", zusammen mit den dann vorhandenen Dual-Core 64-Bit Prozessoren die beste Kombination ergeben, welche dann für Desktop-PCs erhältlich sein wird. Bis dahin werden dann auch die nforce4 bzw. nforce5, RAID und SLI -Technologien soweit ausgereift sein, dass dem Zusammenspiel mit "Longhorn" nichts mehr im Wege steht.

Übrigens schaut es derzeit so aus:

Anfang 2005: Beta 1 zu Longhorn
Mitte 2005: 64-Bit Version vom derzeitigen Windows XP
Ende 2005: Beta 2 zu Longhorn

Anfang bzw. Mitte 2006: Window Longhorn Full_Version

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, wird "Longhorn", zusammen mit den dann vorhandenen Dual-Core 64-Bit Prozessoren die beste Kombination ergeben, welche dann für Desktop-PCs erhältlich sein wird. Bis dahin werden dann auch die nforce4 bzw. nforce5, RAID und SLI -Technologien soweit ausgereift sein, dass dem Zusammenspiel mit "Longhorn" nicht mehr im Wege steht.

hehe, da wollen wir doch mal auf "Tiger" warten, und bis das Longhorn draussen is, gibts bestimmt schon G6 dazu ;)
Steve Jobs meinte ja am Dienstag, das Tiger lange vor Longhorn kommen soll, also dieses Jahr spätestens Herbst is angepeilt...

:)

grizto, aber keine neuen PB, *grummel*
 
Naja, jetzt wieder MAC mit PC zu vergleichen ist wieder daneben. Aber klar, mit einem Marktanteil von 2% ist MAC schon der Kongurrent schlechthin.
 
ich stell mir jetzt scho die frage ob mer nen Nachfolger braucht und wieviele Servicepääcks und Bugfixxxes es geben wird... Es schlägt XP bei dem ganzen schnick schnack wo drinnen is bestimmt um den faktor 10 :lol:
 
Naja, jetzt wieder MAC mit PC zu vergleichen ist wieder daneben. Aber klar, mit einem Marktanteil von 2% ist MAC schon der Kongurrent schlechthin.

hehe :D

Ich hab hier noch ein paar Screenshots, welche das vorläufige "Longhorn" zeigen ....

desktop-longhorn.jpg


Untitled_1_copy1.jpg


Longhorn-1.jpg


1.JPG


PS: Die Screenshots sind teils mit "Style XP" nochmals verschönert worden !

mfg
 
Woher beziehst du denn deine Informationen, Steve B.?

Würde mir gerne mal diese Seite anschauen mit mehr Details etc.
 
kann mir nihct vorstellen dass das alles so nach dem angekündigten Zeitplan läuft... zumal der nicht mal von Microsoft selber stammt...
 
Warum denn nicht?
Longhorn war doch schon immer für 2006 angekündigt (?!)...
Aber Screenshots davon anzuschauen bringen wohl recht wenig. Dank StyleXP kann Windows XP genau gleich aussehen... Der Kern machts aus.
Außerdem ist es vielleicht auch falsch zu sagen, die Tage von Windows XP seien gezählt... Schaut euch mal die Windows Packung an. Irgendetwas da sagt mir, dass das neue Windows den Titel "Windows XP Version 2006" tragen wird. :)
 
Also, einst war Longhorn für 2005 angekündigt @imhoteph. Zum anderen hat Longhorn nichts mit XP gemein. XP ist außerdem nur eine "Zwischenlösung" von W2000 zu Longhorn, was meines Wissens auch unter dem Namen "Longhorn" auf den Markt kommen soll. Ein auch namentliche Verwandzschaft mit XP wird es nicht geben, da Longhorn schon im Kern komplett anders aufgebaut ist. Auch kommt das auch mit der Roadmap hin.

Im übrigen gab es die ersten Longhorn Pics bereits Anfang 2004 und ein Video von einer ersten internen Longhorn-Presentation gabs auch.
 
Mann kann Longhorn im Allgemeinen nicht mit XP vergleichen.
Longhorn als "XP 2006" zu bezeichnen, halte ich für sehr unangebracht, da jeder weis, dass es von XP zu Longhorn enorme Neuerungen gibt.

Zum Einen ist es voll & ganz 64-Bit tauglich und als Systemvoraussetzung wird Dual-Core vorgeschrieben und zum Anderen unterstützt es bekannte Hardware-Neuerungen wie RAID (zum Verbund von Festplattenkapazität) und SLI (zum Verbund von 2 Grafikkarten ==> parallel), wie es derzeit mit der Geforce 6800 möglich ist.

mfg
 
Möööp...nicht ganz richtig. RAID ist auch schon unter XP möglich, da es am Treiber des RAID-Controllers liegt, und nicht am BS. Zum anderen ist SLI nicht nur mit der 6800er Serie möglich. SLI geht momentan nur mit den entsprechenden GeForce-Karten, im Verbund eines NForce5-Chipsatzes. Seitens ATI gibt es noch keine SLI-Karten, und nVidia hat mit dem nForce5 der ersten und momentan einzigen SLI-Chipset auf dem Markt. Also geht momentan SLI auch nur mit AMD-Systemen.
 
ich sach jetzt mal nen kumpel hat longhorn (in englisch ) auf seinem rechner....
woher ist denk ich mal klar aber tut ja nix zur sache!
das läuft verschießen stabil und es gibt ziemlich viele spilereien die auch sinnvoll sind!
allerdings würd ich sagen nen 64bit prozessor muss es sein sonst wird es sogar mit nem 2800er ahtlon xp relativ langsam!
aber allgemein find ich´s ganz geil nur is mein rechner vielll zu langsam dafür...

soviel dazu....
 
@ Thomas_K:

Nene ... ist ebenfalls nicht ganz richtig.

RAID wird vom derzeitigen XP nur sehr "schmalbandig" unterstützt, Controller hin oder her. Wer einen derzeit erhältlichen RAID-Controller besitzt, wird einem erzählen können, dass es oft Probleme mit der Auslagerungsdatei gibt, da das XP nicht immer nur eine "gesamte" Festplatte, sondern wie hardwaremäßig vorhanden, 2 Festplatten erkennt.

Mit ein wenig Know-How kann man SLI auch unter den nForce 4 Chipsätzen verwenden, dass es hauptsächlich unter nForce 5 verwendet wird, liegt daran, dass alle neuen Boards, von MSI über ASUS diesen Chipsatz unterstützen (werden).

mfg
 
Neee....also das stimmt mal gar nicht :D

RAID funktioniert BS unabhängig. Wenn das nicht so wäre bräuchte man auch keinen Controller. Der Controller übernimmt die Datenteilung und-zusammenführung zu/ von den Platten, nicht das BS. Das BS ansicht erkennt das RAID-System als nur eine Platte, alles andere übernimmt der Controller. Somit steht und fällt die Qualität des RAID-Verbundes mit dem Controller und dessen Driver. Und das sag ich dir als RAID-User. Da gibt es unter XP keine Probleme.

Und SLI über nForce4 macht keinen Sinn, da es meines Wissens keine PCI-E Boards mit nForce4-Chipset gibt;).
 
Ich sollte noch dazusagen, dass es, wie es immer so ist, auf die Gesamtkonfiguration des Systems ankommt.

Es gibt in der PC-Technik keine pauschale Regel, ob diverse Hardware-Komponenten miteinander aggieren, oder nicht - dies ist sowohl Hard- als auch Software abhängig.

Ob das Problem mit dem virtuellen Abeitsspeicher bzw. der Auslagerungsdatei mit den neuen RAID_Controllern behoben ist, kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen.

Mitte letzten Jahres, hat es damit noch Probleme gegeben.

Soviel dazu ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve B. schrieb:
@ Thomas_K:

Nene ... ist ebenfalls nicht ganz richtig.

RAID wird vom derzeitigen XP nur sehr "schmalbandig" unterstützt, Controller hin oder her. Wer einen derzeit erhältlichen RAID-Controller besitzt, wird einem erzählen können, dass es oft Probleme mit der Auslagerungsdatei gibt, da das XP nicht immer nur eine "gesamte" Festplatte, sondern wie hardwaremäßig vorhanden, 2 Festplatten erkennt.

Ähm... ne.

Wenn man 2 Festplatten übern controller im Raid 1 laufen hat (Stripe) dann wird in JEDEM betriebssystem als 1 platte erkannt. das ist der sinn davon.
Genauso bei Raid 0.
JBOD, Raid 5, 11 usw. halt die entsprechende anzahl wie im controller bios eingestellt.

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei... ;)
 
Nene, is schon geklärt.

Wie ich oben schon sagte, gab es mal eine RADI-Konstellation, bei welcher in Verbindung mit Windows XP Home Edition Probleme auftraten.
Diese Probleme waren auf den virtuellen Arbeitsspeicher bzw. der Auslagerungsdatei zurückzuführen.

Ob das Problem mit dem virtuellen Abeitsspeicher bzw. der Auslagerungsdatei mit den neuen RAID_Controllern behoben ist, kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen.

mfg
 
Nee Kai, wir reden nicht dran vorbei und außerdem hatte ich das ja so im Grunde genommen schon gesagt. Nebenbei ist RAID 0 "Stripe", und nicht RAID 1. RAID 1 ist entsprechend "Mirror";).
 
Was du meinst Steve, ist das sogenante Softwareraid unter Windows, was es schon seit Winnt 4.0 Server gibt.
Seit Windows 2000 werden sogenannte "dynamischen Datenträger" eingesetzt, über diese sind je nach Windows Version unterschiedliche Raid-Level möglich. Das Ganze finde man unter der Verwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Unter Windows XP sind normalerweise nur die Level 0 (striping) und 1 (mirroring) verfügbar, über diverse Änderungen lässt sich aber auch Level 5 (block-level striping with distributed parity) freischalten, was normalerweise nur den Serverversionen vorbehalten ist. (allerdings auch nicht Allen, bin jetzt für eine genaue Aufschlüsselung zu müde ;))
Weiterführende Infos finde man zum Bsp. hier.
 
SKOPE schrieb:
Was du meinst Steve, ist das sogenante Softwareraid unter Windows, was es schon seit Winnt 4.0 Server gibt.
Seit Windows 2000 werden sogenannte "dynamischen Datenträger" eingesetzt, über diese sind je nach Windows Version unterschiedliche Raid-Level möglich. Das Ganze finde man unter der Verwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Unter Windows XP sind normalerweise nur die Level 0 (striping) und 1 (mirroring) verfügbar, über diverse Änderungen lässt sich aber auch Level 5 (block-level striping with distributed parity) freischalten, was normalerweise nur den Serverversionen vorbehalten ist. (allerdings auch nicht Allen, bin jetzt für eine genaue Aufschlüsselung zu müde ;))
Weiterführende Infos finde man zum Bsp. hier.

Ja, nicht ganz .... aber du hast das Thema ziemlich nah getroffen.
Ich meinte zwar schon die Kombi aus Soft- und Hardware RAID nur gabs da mal eine Version von MSI, welche dieses Verfahren unterstützte, is aber jetzt auch egal.

mfg
 
ich find das longhorn logo sieht aus wie von ner sekte oder religion!

ich bin voll dagegen, weil das das erste windows sein wird wo tcpa teilweise integriert ist. Und wenn Microsoft das erstmal durchsetzen kann...
dann gute nacht.

weiterführend dazu:
http://www.gegen-tcpa.de
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben