Tipps für Anfänger

D

DjBusted

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Aug 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,


Ich möchte gerne damit anfangen aufzulegen

Ich habe von dem ganzen zeug 0 Ahnung

und brauche jemand der mir dabei helfen kann oder mir sagen kann wo ich Hilfe finde das zu lernen...


Ich komme aus Frankfurt weis aber nicht wo es hier was gibt wo ich es lernen kann

Ich möchte gerne in eine Musik Richtung auflegen die in diese geht : https://www.youtube.com/watch?v=xg7sptEx0Ms
Kann mir einer sagen wie diese Richtung genau heißt ?

Und wo bekommt man die ganze Musik her ?
Wie wissen die Dj´s die ganzen Lieder was sie da auflegen sind ja Tausende die kann man sich ja nicht alle merken ?


Das sind viele fragen auf einen schlag aber hoffe mir kann die jemand beantworten

Danke :D
 
Hallo Leute,


Ich möchte gerne damit anfangen aufzulegen

Ich habe von dem ganzen zeug 0 Ahnung

Das merkt man :D
...
Ich möchte gerne in eine Musik Richtung auflegen die in diese geht : https://www.youtube.com/watch?v=xg7sptEx0Ms
Kann mir einer sagen wie diese Richtung genau heißt ?

Wie eine Musikrichtung genau heißt ist mir völlig schnuppe, Hauptsache es ist stimmig. Da darf man meiner Meinung nach keinen Tunnelblick haben.
Und wo bekommt man die ganze Musik her ?
Wie wissen die Dj´s die ganzen Lieder was sie da auflegen sind ja Tausende die kann man sich ja nicht alle merken ?

Musik gibt es noch vereinzelt in Plattenläden zu kaufen, des weiteren natürlich auch diverse MP3 Shops wie Amazon, iTunes, Beatport, Trackitdown etc., dort wird die Musik meist auch kategorisiert - einem Genre zugeordnet.

Die DJs kennen die Musik deshalb, da sie die Szene verfolgen bzw. teil der Szene sind oder teilweise auch nur sein wollen - was heute einfacher ist als je zuvor.
Du kannst jetzt z.B. "Dimitri Vegas" auf diversen Plattformen, wie Soundcloud, Facebook, Twitter etc. folgen. Dann kannst du schauen auf welchen Platten-Labels er bereits Musik veröffentlicht hat ( www.discogs.com ) oder mit welchen Künstlern er schon zusammen gearbeitet hat und dir die anderen Künstler des Labels mal anschauen und anhören. Das gleiche gilt auch für Events wo der DJ auftritt - usw., das ganze kann man dann nahezu endlos weiterspinnen.
Weiter kann man das ganze über diverse Blogs verfolgen die einem oft auch anbieten Musik exklusiv zu streamen und jüngere Künstler vorstellen. Du kannst auch die Musik vor dem Kauf auf den gängigen Streaming Plattformen wie Spotify Ampaya usw. ganz anhören.

Was einem dann gefällt kann man auch meist käuflich erwerben. Auch das ist heute viel billiger als früher, einen bestimmten Titel kann man heute als MP3 kaufen und kostet dann zwischen einem bis zwei Euro - das war früher undenkbar, da musst eine Maxi CD oder Schallplatte gekauft werden.

Zur Technik:
es ist Dir überlassen wie du auflegen möchtest, es gibt heute zig Wege.
Analog mit Schallplatten, mit CDs oder auch nur MP3s über den Computer abzuspielen. Dazu findest im Internet etliche Tutorials / Anleitungen wie man was machen kann. Viele ältere CDs, auch im bereich elektronischer Musik, bekommt man auch teilweise sehr günstig aus zweiter Hand über Amazon oder auf Flohmärkten, davon kann man selbst eine MP3 erstellen und diese dann nutzen.

Für die Anfänge wird evtl. ein DJ-Programm (Serato, Virtual DJ, Traktor, Mixvibes - es gibt auch Freeware (Google hilft Dir!)) und ein Midi-Controller ausreichen. Du kannst aber auch Ausschau nach gebrauchtem Equipment halten, es gibt sehr viele Angebote in den online Kleinanzeigen-Märkten und in Börsen Gruppen in Facebook (z.B. DJ Börse o.ä.).

Generell sei gesagt das Deejaing ist nicht gerade ein preiswertes Hobby, Musik und Equipment kostet immer Geld. Man kann es aber auch mit kleinem Budget betreiben.

Bei allem solltest du viel Eigeninitiative zeigen, es kann Dir nicht alles vorgekaut werden. Google ist dein bester Freund! ;)

Vielleicht werden einige deiner Fragen auch hier im Forum beantwortet. Wir haben für Anfänger den Bereich "Newbie Ressort" https://www.deejayforum.de/forums/8-newbie-ressort und auch eine Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne in eine Musik Richtung auflegen die in diese geht : https://www.youtube.com/watch?v=xg7sptEx0Ms
Kann mir einer sagen wie diese Richtung genau heißt ?


Die Musik wird in Fachkreisen Kirmestechno genannt und einer der renommiertesten Künstler in dem Bereich ist Oliver Pocher:
https://www.youtube.com/watch?v=NCjcJk5I5u4#t=28

Die Musik kannst du dir von youtube rippen, das fällt bei dem Gepiepse gar nicht auf.

Ganz wichtig ist auch ganz viel Glitzer http://www.amazon.de/Flitter-Glitter-silber-80ml-Streudose/dp/B0052AV4NA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408435149&sr=8-2&keywords=glitzer

Und bevor du dir Equipment kaufst (Laptop mit grippter Virtual DJ Software langt locker), besorg dir AUF JEDEN FALL noch Feuerwerk, dann kommst du dem Gig auf deinem Video schon echt ziemlich nah. http://www.amazon.de/391Teile-PYRO-X-BOX-KINDERFEUERWERK/dp/B009U95Q4C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408435240&sr=8-1&keywords=kinderfeuerwerk

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, schnell erfolgreich zu werden!

:D
 
Willst du vielleicht noch einen Revolver und etwas Munition haben Tobi? :D
 
Danke erst mal für die Tipps :D
 
Der Herr Agudo schafft es wohl nicht einen vernünftigen Satz zum Thema beizutragen, finde ich sehr schade! Wenngleich die Fragen des TE sehr rudimentär sind.
 
@ Dj Busted

Ok, das was ich oben geschrieben habe war nicht ernst gemeint und auch ziemlich gemein, also seien wir mal nicht so.

Ich möchte gerne damit anfangen aufzulegen
Das ist wunderbar, deswegen sind wir alle hier.

Ich habe von dem ganzen zeug 0 Ahnung
Ist nicht so schlimm, das hatten wir alle am Anfang nicht.

und brauche jemand der mir dabei helfen kann oder mir sagen kann wo ich Hilfe finde das zu lernen...
Grundsätzlich ist das ein Prozess, der ein wenig Zeit (zumindest ein paar Monate) und Energie in Anspruch nimmt, zudem am Anfang recht viel Geld und Geduld, falls etwas nicht so gut klappt.

und brauche jemand der mir dabei helfen kann oder mir sagen kann wo ich Hilfe finde das zu lernen...
Du kannst vieles lernen, indem du DJs live auf die Finger schaust und kuckst, was diese im Club machen (falls du volljährig bist) und wie sie mit dem Publikum interagieren. Zudem kannst du alte Beiträge hier im Forum lesen (ja, das benötigt etwas Zeit, die muss man investieren) und wirst dir dadurch manches selbst beantworten können. Außerdem gibt es bei Youtube viele hilfreiche Video Tutorials, bei denen vieles im Detail erklärt wird. Und wenn du dich nun einige Wochen damit beschäftigt hast, dann komm her und stell deine konkreten Fragen.

Ich möchte gerne in eine Musik Richtung auflegen die in diese geht : https://www.youtube.com/watch?v=xg7sptEx0Ms
Kann mir einer sagen wie diese Richtung genau heißt ?

Diese Musik wird nicht als Kirmestechno bezeichnet, das war eine Beleidigung meinerseits, weil ich diese Musik nicht mag und die "Bewegung" nicht ernstnehmen kann. Man bezeichnet die Musik als EDM, was für Electronic Dance Music steht, teilweise findest du das inzwischen auch unter Electro House oder Progressive House.
Ich mag die Musik deshalb nicht, weil sie meiner Meinung nach unkreativ produziert wird, sich immer gleicher Muster bedient und sehr einfachen und lieblosen Melodien enthält. Die Leute, die diese Musik hören, feiern oft sehr oberflächlich eher sich selbst als die Musik, typisch oberflächliche Mainstream Bewegung.

Das muss aber natürlich nicht bedeuten, dass du die Musik nicht hören, auflegen und genießen sollst, so wie es viele andere Menschen tun. Es ist halt momentan modern und das ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn du dich länger mit (elektronischer) Musik beschäftigst, wirst du voraussichtlich öfter mal das Genre wechseln und am Ende etwas andere Musik hören.

Und wo bekommt man die ganze Musik her ?
Indem man jahrelang Musik kauft, sammelt und sinnvoll archiviert. Das ist eine der Hauptaufgaben des DJs. Heutzutage hat man sehr viele Möglichkeiten. Jedoch wird auch eine solch enorme Menge an Musik produziert, dass man sich durch viele mittelmäßige Nummern hören muss, bis man etwas Brauchbares findet. Das geht zumindest mir so.
Also, Musik sollte gekauft werden, da gerippte (illegale Downlads) Musik erstens eben nicht legal ist und zweitens sehr häufig nur von schlechter Qualität ist.
Teilweise bekommst du von Künstlern auch kostenlose Musik auf deren Soundcloud oder Internetseiten. Diese möchten sich selbst promoten und verschenken im Tausch selbst produzierte Musik. Auf diese Art und Weise kannst du auch völlig legal kostenlos gute Musik bekommen und zudem weniger bekannte Künstler in dein Portfolio aufnehmen.

Wie wissen die Dj´s die ganzen Lieder was sie da auflegen sind ja Tausende die kann man sich ja nicht alle merken ?
Deshalb archiviert man die Musik nach einem für sich selbst sinnvollen und nützlichen System. Heutzutage kann man das mittels Playlists innerhalb von DJ Software recht einfach machen.

Ein Ratschlag, damit du hier im Forum und auch anderweitig sinnvolle Ratschläge und nicht sarkastische Beiträge (wie von mir) bekommst: Lies dich erst einmal intensiv ein, versuch dir Fragen selbst zu beantworten und stell Fragen möglichst konkret.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben