Tonarm technics defekt ????

J, du bist nicht allein! :p

@electro-control:
Bitte System und Einstellungen vom Tonarm listen, ins blaue raten macht doch grad am Wochenende echt keinen Spaß. ;)
 
ich habe gerade eben das systhem nochmal abgebaut und wenn ich jetzt gegen den arm tippe federt er wie ein pendel hin und her also die these mit der feder scheint zu stimmen ... weisst du zufällig grade aus dem kopf wie man den tonarm lösen kann zur entnahme aus dem tt ??
 
Ist ja auch vollkommen korrekt das der Arm hin und her pendeln soll! 0o
Lies doch einfach diesen thread noch mal von vorn, da steht so gut wie alles drin was man wissen muss.

Wie man einen Tonarm wechselt findest hier, oder du schickst den Kram jemand der wirklich weiß was er tut (kaype, mir, [...])
 
ja, das weiß der Pyro und ich auch.
Ehrlich würd ich´s dir aber nicht empfehlen, wenn du keine Ahnung davon hast.

Aber der Vollständigkeit halber:
-alles runter was runter kann (Teller, System etc)
-TT umgedreht aufbocken (falls ne Werkbank vorhanden, ansonsten 2 schwere Bücker)
-die gefühlten 24 Schrauben inkl. Füße entfernen
-Bodenteil abheben
-reinschauen
-Tonarm von unten sehen (da ist ein Zapfen gegen den die Feder drückt)
- schauen ab welcher AS-Einstellung die Feder gegen den Zapfen drückt.

-drückt sie schon bei 0, die 2 Schrauben lössen, die den kompletten Tonarm halten, dabei den Tonarm festhalten (am einfachsten zu zweit) und so weit rausziehen bis die Feder über den Zapfen springt ( dabei AS = 0)
-> wieder zamschrauben!



oder die Feder einfach abzwicken :d:d:d:d:d:d:d:d


Edit: ach egal, zu langam.
 
der arm zieht nach aussen nicht nach innen und er tut das immer in der schwebe wie auch auf der platte und das tut er vom anfang der platte bis zur hälfte ab der hälfte der platte zieht der arm nicht mehr nach aussen sondern bleibt brav da wo er sein soll ....
 
soooo also nochmal von anfang :

1.das tt steht im wasser mit der wasserwaage 100% ig ins lot gebracht

2. anti skating = 0

3. die Höhe ist so eingestellt das der arm möglichst waagrecht zur platte steht geht aber nicht 100%ig da der arm nicht tiefer zu stellen geht daher zeigt der arm leicht nach unten

4. das gewicht ist so eignestellt das die nadel eher den schwerpunkt hat also nicht ausballaciert !!

5. setze ich die nadel jetz auf die platte am anfang wandert der tonarm von selber wieder in seine halterung zurück das tut er bis zur hälfte der platte ab da bleibt er liegen .... da ich ja noch einen 2ten m3d habe und da ein bischen verglichen hab kommt mir vor das der arm vom "kaputten" tt gesammt etwas stärker federt ...
 
Ich warte immer noch auf Aussagen zum genutzten System und dem eingestellten Gewicht! :eek:
Jonge, hier kann doch niemand Hellsehen, also sag an!
 
systhem: ortofon concorde

das grosse gewicht ist ungefähr nen halben cm weit reingedreht und der einstellring steht auf 2,5
 
danke schonmal an j kut ich mach das teil jetz mal auf halb zerlegt hab ich ihn eh schon schau mir das mal an wenn ich es hin bekomme gut falls nicht bau ich ihn eben wieder zusammen und meld mich nochmal ...

mal so rein zur neugier für was ist anti skating eigentlcih weil dei nadel läuft doch von slebst in der spur oO?? wär ent cool wenn mir das kurz wer erklären könnt ^^ <(bin halt leihe auf dem gebiet ... )

so also das ding is jetz so weit offen ich kann jetzt den zapfen sehen darüber die zähne von einem schwarzen und weissen plastik zahnrad und einen seh dünnen " draht" was wohl die feder ist wenn anti skating auf 0 ist befindet sich der "draht" ganz rechts aussen und kommt mit dem zapfen nicht in berührung !! d.h. ich kann das ding wieder zu machen ??

aso p.s. der draht schiebt gegen den zapfen wenn anti skating hoch gedreht wird das wird dann wohl stimmen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, lies das verlinkte how-to! :rolleyes:

Des weiteren hast anscheinend keine Ahnung wie man ein Gegengewicht einstellt, die Lösung findest z.B hier!
 
mal so rein zur neugier für was ist anti skating eigentlcih weil dei nadel läuft doch von slebst in der spur oO?? wär ent cool wenn mir das kurz wer erklären könnt ^^ <(bin halt leihe auf dem gebiet ... )

darum wie pyro schon sagt: lese dir bitte erst die passenden themen durch, da steht alles drinne und bildchen gibbet auch hier in den faq's von einer korrekt eingebauten und heilen feder ;-)
antiskating beantwortest du dir bitteschön auch genau dadurch (selber lesen).

mit feder drückt ran kann man nix anfangen, denn die wurst hat 2 seiten/enden (und antiskatin"bolzen" auch)

und das 0en eines gegengewichts vom tonarm auch selbst erlesen - und warum die plastikskala gegenüber dem eigtl. gewicht verstellbar ist

usw.usw.

all diese infos/wissen brauchst du um selber fehlerquellen ausschließen zu können.

biste bis zum abendbrot mit durch und mußt niemanden je mehr nach diesen dingen fragen - heißt ja nicht das man dann keine hilfe mehr braucht , man kann dann aber im vorhinein schon vieles ausschließen.

und morgen erklärste uns warum die cm-angabe die ein gewicht reingedreht ist uns so richtig egal ist und was das antiskating mit der nadel und arm und der rille zu tuhen hat ;-)

man kann halt nicht den ganzen weg von anderen getragen werden, reicht doch wenn man auf pfützen hingewiesen wird (so das man selbst rüber springen kann) und abundzu über tiefe gräben getragen wird ;-)

mfg
 
ich wollte auch nicht den arsch gepudert bekommen und das sich wer die mühe macht mir hier nen roman zuschrieben ein link hätte mir schon gereicht

aaaber zugegebener masen ich wusste nicht das ein tt so komplex ist gerade von den einstellungen her die sachen die du gerade aufgelistet hast davon hab ich z.b. noch nie was gehört leider muss ich sagen das ich auch keinen im meinem bekanntenkreis habe der sowas hat daher konnte ich mich auch noch nie austauschen aber ich werd sehn was ich ausfindig machen kann um dann mit nur noch halber unwissenheit zu pralen XD
 
Ist korrekt - ich hab ja von Anfang an gesagt entweder falsche Gewichtseinstellungen, Lager im Sack, oder beides.
Falsch montiertes anti-skate hatte ich auch bei x00 Tellern an denen vorher nicht verschlimmbessert wurde genau 1 (in Worten: eins)!
 
so also ich bin jetz über anti skating des arm gewicht und ka was nich noch alles im bilde und habs alles so eingestellt wies sein soll aber der arm zieht immernoch... machts mir mal a angebot was ihr haben wolltet nen neuen arm ein zu baun ...
 
@Pyro,
Und ich bei x000 Decks exakt NULL :)
*5* :)

@electro-control,
Pyro und auch ich machen das für schmale kurse, falls dir noch niemand geholfen hat, einfach ne pn schicken.

grüße, kaype
 
Hallo, ich habe heute einen gebrauchten 1210er bekommen. Leider ist mir direkt aufgefallen, dass mit dem Tonarm etwas nicht stimmt. Irgendwie hatte er gar keinen Halt mehr, man könnte ihn leicht aus der Halterung rausnehmen. Ich hab da technisch gesehen wenig Ahnung, welche Teile da in welche greifen, deshalb habe ich ein paar Bilder gemacht.

Meine Fragen: Was ist da kaputt? Kann ich es reparieren? Kann das vom Transport kommen, oder war das vorher defekt?

Vielen Dank für eure Antworten.


 
da hat es die Lager zerlegt... reparieren kannste vergessen da hilft nur ein neuer Tonarm !
gut möglich das es beim Transport passiert ist kann auch sein das dir einfach ein defektes Gerät angedreht wurde... woher soll man das wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich dachte, dass es evtl. Schäden sind die beim Transport gar nicht hätten passieren können. Also bleibt mir nichts anderes als nen neuen Tonarm zu kaufen ... dabei war er mit 230€ doch ein Schnäppchen :-(
 
... dabei war er mit 230€ doch ein Schnäppchen :-(

Naja, war er wohl dann doch nicht ganz, denn nun wirst Du in einen neuen Tonarm investieren müssen. Der kostet vielleicht so um die 50 € und noch den Einbau, falls Du das nicht kannst. Das können Dir ja die einschlägig bekannten 1210-Großmeister wie Kaype, Pyro etc. machen, manchmal haben die sogar noch nen Arm rumflattern in der Ecke!
 
Naja, wenn ich es schaffe, ihn selbst zu wechseln, dann hat mich das gute Stück 275€ gekostet. Das geht doch noch bei den aktuellen Preisen? Optisch sieht noch recht vernünftig aus.
 
Wenn der Plattenspieler als technisch einwandfrei verkauft wurde, würde ich erst mal beim verkäufer anklopfen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben