Tonarm technics defekt ????

Moin moin!

Ich habe meine beiden Technics 1210MK2 nun schon seit '97 ...
... und damals schon gebraucht gekauft. Bisher hatte ich immer Glück,
da ich bis heute keine nennenswerten Defekte bei den Geräten hatte.

Nun habe ich aber ständig das Problem, dass beideTonabnehmer die Musik
nur noch mono weitergeben. Das Innengewinde im Tonarm zum Aufschrauben
des Headshells ist schon leicht durchgenudelt. Die Kontakte im Tonarm und / oder Headshell scheinen nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Kontakte reinigen, Bürsten, etc. kann? Muss jetzt doch der neue Tonarm her?

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Peace, Ahoi und Gruß,
WESTE130 (a.k.a. Lars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kontaktspray/Reinigungsbenzin und Wattestäbchen !
Ansonsten lässt sich das auch ohne große Probleme zerlegen und reinigen..dazu muss aber der Tonarm ausgebaut werden !Wenn du den Tonarm draussen hast musst du lediglich die 4 Schrauben am Tonarmrohr aufschrauben dann kannst du den SME Anschluss samt Kabel abziehen.
Die Kabel unterhalb des Tonarmgelenks wieder reinzufriemeln is allerdings ein Geduldsspiel :D
Wenn Interesse besteht könnte ich dir für einen Tonarm nen neuwertigen Ersatz SME Anschluss samt Kabel anbieten da du ja meintest er wäre durchgenugelt.
Wenn dir das alles zu kompliziert ist und die Tonarme schon minimales Spiel haben dann investier 90 Euro und du hast 2 neue Tonarme...vorausgesetzt du kannst sie selbst tauschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerbest! Danke. Ich versuch es mit den Wattestäbchen,
bevor ich den Arm auseinander nehme. Komme dann doch ggf. auf das Material zurück.

Gruß gen Colonia / Fribourg


WESTE130
(alias Lars)
 
gnnnnaaaaa....

bitte KEIN Kontaktspray!!!

Das verdunstet nicht! Das verklebt dir nur die winzigen Federn der Kontaktpins vom SME Anschluss und dann ist echt essig und mit nahezu 100%iger Sicherheit ein Tonarmwechsel nötig.

Reinige die SME Kontakte mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen, wenn das nicht hilft ist eh schon Hopfen und Malz verloren :)

grüße, Fabian
 
Hallo miteinander,

möchte mich auch mal mit meinem ganz eigenen Problem hier einklinken:

Einer meiner Technics macht Probleme.
Der Ton wird nur noch mono wiedergegeben.

Ich behelfe mir immer damit das ich das System abschraube, wieder fest andrücke und zuschraube.
Nach dem 3. oder 4. Mal funktioniert wieder alles.

Die federgelagerten Kontakte im Tonarm (ich hoffe Ihr wisst welche ich meine?) sind alle normal draussen.
Ich hatte schon einmal ein Technics wo genau diese Kontakte Ärger gemacht haben (einer ist stecken geblieben). Da half nur ein Austausch des Tonarms.
Ob das jetzt wieder der selbe Plattenspieler ist, weiß ich nicht!

Außerdem ist mir aufgefallen das, sobald ich mit dem Finger das Metall des Tonarms berühre, ein leichtes Brummen ertönt.
Geerdet ist der Plattenspieler aber ordentlich (mehrfach überprüft).

Freue mich über fachkundigen Rat ;)
 
kann nur an den SME Kontakten oder an den Tonarmkabeln liegen...
wenn reinigen nix bringt musst ihn mal aufschrauben und die Lötverbindungen auf der Tonarmplatine checken !
Wenn da auchnix zu finden is tjo neuer Tonarm ^^
 
kann nur an den SME Kontakten oder an den Tonarmkabeln liegen...
wenn reinigen nix bringt musst ihn mal aufschrauben und die Lötverbindungen auf der Tonarmplatine checken !
Wenn da auchnix zu finden is tjo neuer Tonarm ^^

Bekomm ich den Tonarm so einfach aufgeschraubt oder benötige ich da irgendein Spezialwerkzeug?

Ich hoffe nicht das ich schon wieder einen Tonarm auswechseln lassen muss - das nervt voll. Wäre dann schon der dritte bei drei Plattenspielern...

Danke schon mal!
 
Bekomm ich den Tonarm so einfach aufgeschraubt oder benötige ich da irgendein Spezialwerkzeug?

Ich hoffe nicht das ich schon wieder einen Tonarm auswechseln lassen muss - das nervt voll. Wäre dann schon der dritte bei drei Plattenspielern...

Danke schon mal!

Ein mittleren Kreuzschlitz Schraubendreher..mehr brauchste nicht !
Füße abdrehn alle Schrauben unten weg dann kannste ihn teilen...dann schraubst noch den grossen Kunststoff Einsatz raus und kommst an die Tonarmeinheit unten ran....
vlt hilft dir das ein wenig ;)
https://www.deejayforum.de/54-helpdesk-plattenspieler/50305-how-to-technics-12x0-tonarm-wechsel.html


Gruß
 
So, mal mein Tonarm wie vorgeschlagen mit Reinigungsbenzin bearbeit:
Leider immer noch das Problem - ärgert mich gerade ein wenig.

Keine Lust schon wieder einen neuen Tonarm zu kaufen - führt aber wohl kein Weg daran vorbei...
 
klar is ärgerlich aber 42 Euro sind jetzt nicht die Welt...
 
klar is ärgerlich aber 42 Euro sind jetzt nicht die Welt...

Na geht mir nicht um´s Geld - kauft man halt nen paar Platten weniger ;)
Habe nur in technischer Hinsicht 2 linke Hände und ein wenig Bedenken das ich das hinbekommen.

Kommt mit auf die Liste der guten Vorsätze für nächstes Jahr:
- Tonarm wechseln

Praktischerweise funktioniert Traktor noch einwandfrei.
Kommt zwar auch nur ein Kanal an, über die Audio 10 spuckt der aber beide ganz normal aus.

Hat also noch nicht so die Eile...
 
So, Tonarm bestellt.
Dann kann ja nächste Woche gebastelt werden.

Und wehe ich schaffe das nicht...;)
 
Da Du jetzt eh schon Geld ausgegeben hast ohne zu wissen was 100%ig schrot ist kannst Du auch noch ein Multimeter im Baumarkt Obi und co besorgen da Du schon dabei bist vergiss die Lötpumpe nicht. bzw algemeines Lötwerkzeug.
Mit dem Multi hättest Du den Wackler in der Leitung gefunden.
Jeder der an seinem MK 2, 3 und oder 5 schraubt sollte ein Schraubenzieher Set eine kleine Lötausrüstung haben (Kolben Pumpe Wasser und Silberzinn) Der Multimeter ist aber für den MK Bastler das, was für den Chirurgen sein Laserskalpell ist.
Trotzdem hoffe ich für dich dass dein MK jetzt wieder das Vinyl zu deiner zufriedenheit Abspielt.
Bei ausbalanciertem Tonarm +-0 schwebt der Tonarm Horizontal bzw Parallel zur Platte.
Mit der Antiscating einstellung 0 sollte der Tonarm in der Mitte zwischen der Narbe und dem Tellerrand zu ruhe kommen.
Mit einer Wasserwage auf dem Gehäuse Oberteil den MK ausbalancieren nicht vergessen.
 
So, heute habe ich mir mir dann ein wenig Zeit genommen um endlich meinen Tonarm auszutauschen.

Werkzeug schön zurecht gelegt, Plattenspieler vor mir auffem Tisch und los gings.
Der Technics ist echt nen Panzer in Sachen Plattenspieler. Gefühlte 1000 Schrauben später hatte ich das Ding offen.

Für mich als Laie war das löten der kleinen Kabel echt ne Herausforderung.
Hab´s aber dann doch hinbekommen.

Und was soll ich sagen:

Es funktioniert wieder alles so wie es sein sollte.
Danke für die Hinweise!!!
 
Bei ausbalanciertem Tonarm +-0 schwebt der Tonarm Horizontal bzw Parallel zur Platte.
Mit der Antiscating einstellung 0 sollte der Tonarm in der Mitte zwischen der Narbe und dem Tellerrand zu ruhe kommen.

bei meinem einen Technics ist das so der Fall. Der Tonarm bleibt etwa in der Mitte bei Antiskating 0!
Beim anderen rutscht der Tonarm leider immer wieder zurück in die Halterung :(

Fazit: Neuer Tonarm, richtig?

wenn ich mal schaue, kann das sein, dass der Tonarm hier so viel billiger ist, als bei Deejayladen?!? Oder muss man dort was beachten:

http://www.ebay.de/itm/Technics-SL-...?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item1c20b9742c
46€

vs

http://www.deejayladen.com/de/Technics-Tonarm-komplett-SL-1200-MKII-Silber.html
84€
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben