Tonarm technics defekt ????

Ja, das ganze war über "Ebay Kleinanzeigen". Ich hatte mal eine Mail geschrieben, aber da kam bis jetzt nichts zurück. Wenn er antwortet, wird er es auf den Versand schieben ... ich hab doch da gar keine Sicherheiten ?!
 
Kann er doch tun, Pakete sind in der Regel bis 500€ versichert, daher muss der Paketdienst den Schaden tragen.
Und zu kümmern hat sich darum auch der Versender, also in dem Sinne der Verkäufer ;)


LG Bee
 
Ja, aber da muss man dem Paketdienst ja beweisen, dass der Artikel entsprechend korrekt verpackt war. Das streiten die meistens ab, weil kein Mensch so verpackt, wie es in deren "Richtlinien" steht. So bleibe dann ich weiter auf den Kosten sitzen.
 
Kann er doch tun, Pakete sind in der Regel bis 500€ versichert, daher muss der Paketdienst den Schaden tragen.
Und zu kümmern hat sich darum auch der Versender, also in dem Sinne der Verkäufer ;)


LG Bee

Ähmmm........der Paketdienst muss überhaupt nicht den Schaden tragen.
Es hätte ja dann bei dieser Beschädigung ein gravierender Schaden am Paket erkennbar sein müssen und nur wenn dieser vorhanden, gemeldet und überprüft wurde seitens des Paketdienstes, könnte es sein, dass man den Schaden ersetzt bekommt.

Zu kümmern hat sich ab dem Zeitpunkt der Annahme des Pakets und der zu leistenden Empfangsqittierung der Empfänger, also der Käufer, der muss nämlich seine Ansprüche bei einem Mangel gegenüber dem verkäufer geltend machen und das ist nicht so einfach.
Da es über Kleinanzeigen abgewickelt wurde, hat man hier nicht mal groß mwas dahinter, da man dort fast absolut anonym Dinge einstellen kann ohne einen Apperat wie bei Ebay direkt.

Er wird entweder Glück haben müssen und der Verkäufer nimmt den TT zurück oder ersetzt den schaden. Wahrscheinlicher ist aber, dass er auf dem Schaden sitzen bleibt. Ist ja kein Beinbruch, wie schon geschrieben, zu einem versierten 1210er-Schrauber ausm Forum geschickt die Kiste, dann läuft alles wieder relativ schnell wie neu!
 
Kann ich nur unterschrieben:

1. Paketdienste sind keine Melkkühe ... die wollen das Paket so wie es empfangen wurde haben um zu sehen ob es wirklich falsch behandelt wurde, wenn nicht gibts auch keine Kohle zurück und das ist in 99% der Fälle so.
2. Findet der Gefahrenübergang beim Privatverkauf BEIM Versand statt und nicht wie bei gewerblichen Verkäufen beim Empfang!
3. Bezweifel ich sehr stark das der Schaden vom Transport kommt, auf dem Bild sind keinerlei Kugellagerkügelchen mehr zu sehen, der Tonarm ist also zu 100% TOD, und das war er schon vor dem Versand
4. Einfach mal versuchen, wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht ... als lehrgeld abstempeln.
5. Für sowas ist PayPal (wenn man bei ebay gekauft hat) ganz gut, die ersetzen sowas i.d.r. nämlich wirklich.

Ich persönlich meide Kleinanzeigenportal mit Versand, persönlich abholen oder garnicht.

grüße, Fabian
 
Hey technics gott pyro,
ein Technics den ich mir bei Ebay gekauft habe, eiert am Plattenteller, sodass die Nadel immer zurückspringt. Wie bei einem 4er Loop. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, kann ich des selber reparieren oder muss ich des reparieren lassen? (bei dir?)
Hab erst später gesehen das man bei dir auch welche kaufen kann, hab mich totgeärgert, aber der andere geht gott sei dank!!
Liebe Grüße und schönes Wochenende :cool:
 
Was isn überhaupt mit Pyro? Hab ich irgendwas verpasst???

Hey technics gott pyro,
ein Technics den ich mir bei Ebay gekauft habe, eiert am Plattenteller, sodass die Nadel immer zurückspringt. Wie bei einem 4er Loop. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, kann ich des selber reparieren oder muss ich des reparieren lassen? (bei dir?)
Hab erst später gesehen das man bei dir auch welche kaufen kann, hab mich totgeärgert, aber der andere geht gott sei dank!!
Liebe Grüße und schönes Wochenende :cool:

Scheint, Du musst Dich an Kaype wenden! Und wechsel mal Deinen namen endlich! ;)
 
steck mal den Plattenteller vom anderen Turnie drauf und stell den Tonarm sowie Nadelgewicht und Anti Skate richtig ein.
Wenn dann immernoch die Nadel springt Nadel/System tauschen wenn das alles nix hilft is wohl das Tonarmlager im Sack
 
Was isn überhaupt mit Pyro? Hab ich irgendwas verpasst???

Dem gehts gut, glaubt mir. Obwohl auch ich in letzter Zeit nur noch kaum Kontakt hab zu ihm.

Rechner kaputt, keine Kohle für nen Neuen, Studium, Arbeit, Feiern etc.....

Hab ihm vor 3 Tagen ne Postkarte inkl. Einladung für ne kleine "Summer is out" Party hier geschickt.
--> keine Reaktion bislang....mal sehen ob er kommt..
 
Dem gehts gut, glaubt mir. Obwohl auch ich in letzter Zeit nur noch kaum Kontakt hab zu ihm.

Rechner kaputt, keine Kohle für nen Neuen, Studium, Arbeit, Feiern etc.....

Hab ihm vor 3 Tagen ne Postkarte inkl. Einladung für ne kleine "Summer is out" Party hier geschickt.
--> keine Reaktion bislang....mal sehen ob er kommt..

ahhh, OK.
Gut zu wissen!
 
Hey technics gott pyro,
ein Technics den ich mir bei Ebay gekauft habe, eiert am Plattenteller, sodass die Nadel immer zurückspringt. Wie bei einem 4er Loop. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, kann ich des selber reparieren oder muss ich des reparieren lassen? (bei dir?)
Hab erst später gesehen das man bei dir auch welche kaufen kann, hab mich totgeärgert, aber der andere geht gott sei dank!!
Liebe Grüße und schönes Wochenende :cool:

Das ist nicht der Teller sondern der Tonarm.

grüße, kaype
 
auf eine Aussage von mir das es NICHT der Plattenteller ist antwortest du mit "Soll ich jetzt den Plattenteller wechseln"???

Hab ich was verpasst?

Nein, sollst du nicht! Du sollst deinen Tonarm auswechseln weil der kaputt sein wird.

grüße, kaype
 
Hab nur den Tipp bekommen den Teller zu wechseln, deswegen wollt ich dich nochmal fragen ob ich das machen soll! Danke, dann werd ich den nach deiner Anleitung mal austauschen.
 
Ich hab das mit dem Plattenteller tauschen geschrieben damit du 100% Klarheit hast^^ weiss ja niemand von uns wie stark er eiert... hab dir aber auch geschrieben das es der Tonarm sein wird...
 
Nachdem ich jetzt den ersten 1210 mit neuem Tonarm versehen habe, ist heute das zweite Paket gekommen. Ich ahnte schon beim Auspacken Böses. Schon beim Einstellen des Antiskating fiel mir auf, dass der Tonarm auf der leeren Platte gar nicht zur Mitte strebte. Als ich dann Musik laufen ließ, bemerkte ich schnell Sprunge. D.h. die Platte läuft kurz, springt dann immer wieder ein paar Takte zurück.

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Ich denke auch bei diesem Exemplar ist das Kugellager hinüber.

Eigentlich wollte ich die Beiden verkaufen. Da ich aber merke, wie schwierig es ist, gebrauchte 1210 heile nach Hause zu kriegen, werde ich den Zweiten wohl auch reparieren und dann horten.


 
sieht für mich so aus als ob der Tonarm oben aus der Führung gesprungen ist -> Defekt

Antiskating drückt nach AUSSEN und nicht nach INNEN.

grüße, Fabian
 
Hallo liebes Forum!
Erster Beitrag hier, und direkt etwas Negatives... :rolleyes:

Habe mir jetzt nach und nach bei eBay zwei gebrauchte Technics 1210er gekauft, der erste läuft super, der 2. leider gar nicht:
Habe ein Problem, dass in diesem Thread schon viele geschildert haben, der Tonarm zieht stark nach Aussen, so dass aus dem Gerät noch kein vernünftiger Takt zu hören war. Die Nadel springt zurück zur Halterung, und das nicht zu knapp. Antiskating ist auf 0, und das Gerät steht gerade auf dem Boden. Selbst wenn ich es aufrecht stelle, reicht die Kraft des Tonarmes (bzw. der Feder o.Ä. die sich darunter befindet?!), um zurück zum Pitch zu flüchten.
Der eBay Verkäufer hat mir geschrieben, er hätte keine Probleme und es wäre bloß Einstellungssache...

Da ich weder Lötkolben noch ordentliches Werkzeug benutze: kennt jemand eine Werkstatt oder Person in Berlin, die mir den Plattenspieler zu fairen Konditionen reparieren (vermutlich Tonarm austauschen) kann? Vielleicht auch jemand hier aus dem Forum? Habe ein Flightcase, Versand wäre also kein Problem.

Lieben Gruß!
Toko
 
Hallo liebes Forum!
Erster Beitrag hier, und direkt etwas Negatives... :rolleyes:

Habe mir jetzt nach und nach bei eBay zwei gebrauchte Technics 1210er gekauft, der erste läuft super, der 2. leider gar nicht:
Habe ein Problem, dass in diesem Thread schon viele geschildert haben, der Tonarm zieht stark nach Aussen, so dass aus dem Gerät noch kein vernünftiger Takt zu hören war. Die Nadel springt zurück zur Halterung, und das nicht zu knapp. Antiskating ist auf 0, und das Gerät steht gerade auf dem Boden. Selbst wenn ich es aufrecht stelle, reicht die Kraft des Tonarmes (bzw. der Feder o.Ä. die sich darunter befindet?!), um zurück zum Pitch zu flüchten.
Der eBay Verkäufer hat mir geschrieben, er hätte keine Probleme und es wäre bloß Einstellungssache...

Da ich weder Lötkolben noch ordentliches Werkzeug benutze: kennt jemand eine Werkstatt oder Person in Berlin, die mir den Plattenspieler zu fairen Konditionen reparieren (vermutlich Tonarm austauschen) kann? Vielleicht auch jemand hier aus dem Forum? Habe ein Flightcase, Versand wäre also kein Problem.

Lieben Gruß!
Toko

wenn du nen einigermaßen vernünftigen kreuz-schraubenzieher besitzt, kannst du die komplette tonarmeinheit ausbauen. ist in nicht mal 10 minuten erledigt.

selbige lässt sich dann auch easy verschicken, falls du in berlin niemanden findest.

kaype zB sollte dir das günstig und gerne wieder instand setzen.
(oder auch diverse andere hier im forum, kannst ihn auch mir schicken - wär aber quatsch da österreich)
neuer tonarm muss nicht unbedingt sein, das klingt einfach so, als wäre beim letzten tonarm wechsel die feder des antiskatings einfach ziemlich falsch positioniert worden.

und der verkäufer is ne pfeife. oder lügt.
aber ich hatte auch nen 1200 mit total zugeballertem tonarmlager hier, nicht mal bei ausbalanciertem tonarm und antoskating auf 3 wollte der zur halterung wandern...

verkäufer meinte auch er hat nix bemerkt... naja.

deswegen würd ich nie nen 12*0er für mehr als ~250 bei ebay kaufen, weil man immer damit rechnen muss, dass man tonarm oder pitch tauschen muss.
das is dann einfacher und schneller erledigt als endloser email verkehr wegen einer rücknahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Das macht mir schonmal Hoffnung dass der Spaß nicht allzu aufwändig wird. :)
Würde mich freuen falls sich hier noch jemand meldet der Lust hätte sich des Falles anzunehmen, oder falls jemand hier jemanden aus Berlin kennt, der mir helfen kann.
Lieben Gruß!
 
Danke für die Antwort!
Das macht mir schonmal Hoffnung dass der Spaß nicht allzu aufwändig wird. :)
Würde mich freuen falls sich hier noch jemand meldet der Lust hätte sich des Falles anzunehmen, oder falls jemand hier jemanden aus Berlin kennt, der mir helfen kann.
Lieben Gruß!

Wie [eibi:kei] schon geschrieben hat wird die Antiskating Feder falsch montiert sein ! Kann aber auch gut sein das das Tonarmlager ne Stelle hat wo es hakt/rastet und deswegen der komplette Arm zurückspringt.
kannst mir gern entweder den kompletten Turntable schicken (wäre mir fast lieber) oder wie gesagt Tonarmeinheit ausbauen und herschicken !
Reparatur kostet dich nicht die Welt ;) mache das hauptsächlich aus Spaß an der Technik als das ich mich daran bereichern möchte :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schonmal so ein Problem, an der Feder lag es leider nicht. Hatte mir dann einen neuen Tonarm bestellt, dann ging wieder alles super :) Bei recordcase haben die alle auf Lager. :d Naja mein technics ist jetz auch schon 20 jahre alt, da kann sowas schon mal vorkommen :cool:
 
Für den Preis den man bei recordcase zahlt bekommst den anderswo ;) gleich mit eingebaut und das Porto ist auch schon drin.

Der aktuelle tiefstpreis liegt bei 41€, warum Recordcase mehr als das doppelt nimmt ist mir ein rätsel, aber wers zahlen will ... bitte.

By the way, ich hab unglaublich viele Tonarme zerlegt und noch nie(!) einen mit einer defekten Antiskating Feder gesehen...

grüße, kaype
 
Toko´s 1210 er kam Heute bei mir an.
Kein Wunder springt der Tonarm:rolleyes:
Tonarm is komplett ausgenudelt und beide Befestigungsschrauben waren locker *3 fach :rolleyes:*
Tonarmhöhenverstellung ist auch fest wie Harry..bewegt sich nicht einen mm.
Bei der Nadellampe fehlt die hälfte da kann so nichts leuchten,lies sich auch nichtmals mehr versenken weil ne selbstgebastelte,zu harte Feder eingebaut wurde,oh man !
Als Audiokabel wurde en 50 Cent Kabel was ich netmal fürn 5 Euro Küchenradio benutzen würde verlötet :D

Ich kann jedem hier nur dazu raten kauft euch blos niemals nen Technics auf ebay ohne ihn vorher live gesehen zu haben! Mit Ausnahme ihr könnt ein Schnäppchen für um die 200 Euro machen !

Gruß Fränks
 

Neue Themen


Zurück
Oben