Tonarm technics defekt ????

mal noch ne frage : ist es richtig das der tonarm nur durch das antiskate von außen nach innen beweglich ist ? quasi : ausbalanciert (tonarm ist in waage)dann dran gedreht bewegung von außen nach innen erzeugt http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ

ja is es.

im turnie ist ne feder (draht) befestiegt die du mit der antiskatingschraube so (den druck) einstellen kannst das in einem bestimmten arbeits-armbereich auf der platte ein seitlicher druck auf den arm erfolgt, ;-)

so wie es der typ macht geht das bei jedem plattenspieler der antiskating hat.

mach doch mal nach !?

achso , da pyro hier der wohl kompetentteste ist , frage an dich direkt:

vom bekannten ein turnie - wackelt "extrem" oben die aufhängung (lager hat nen ding weg oder irgendein held hat so sinnlos daran rumgedreht).

soll ich mal versuchen nach zu stellen, weil könnte ja nur "verschraubt" sein ?

der rest hat kein spiel - also rechtslink-armlager, armaufsatz auf der arm-bodenplatte.

mehr versauen kann ichs ja eigtl. net mehr :)

höre ich dann bei minimalspiel (kurz vor fest) auf ?

ist irgend son nachbau - hab mir den namen net gemerkt,irgendwas mit soundlab oder ähnlich und kein vergleich mit meinen PT's :)

eigtl. weg damit und vernünftig neu/gebraucht geholt - aber naja ...

was meinste - nach ziehen ? nicht das es beim versuch noch schlimmer wird :rolleyes:

spielen tuhet er gut, obwohl da oben so viel spiel ist.
aber geht doch auf die nadel und platten auf dauer wenn solch großes spiel da ist ???

hab noch nicht oft an turnies rumgebaut und ja erst seit ca. 2 jahren mit dj'n beschäftigt - aber über 10 jahre elektronikbasteln :) - nen fader,Quarz,NT,Siebelko's,Fet usw.. hab ik schon mal/öfter überprüft - aber mechanik ebend noch nie, trau ich mich eigtl. nicht ran :-(

soll ich machen oder absagen und ik hab meine ruhe weil nix mit elektronik zu tuhen ???
 
hab ich gemacht nur funkt nicht !
quasi a bad tonarm !!!
hab den gekauft und schon eimal zurück geschickt !
ich weiß nur der geier von verkäufer labert mich voll das wäre ok .
er hat selbst dran rum geschraubt und sagt er hätte das lager ausgetauscht (er ist techniker).
der arm bewegt sich ca 2-3 cm wenn ich von 0 bis 3 dreh.
ikk schick den wieder weg hat ja keen zweg leiden die platten drunter das macht hier kein munter !!!! lol

thx fürs schnelle antworten
 
Der Tonarm ist maschinell auf 1/10mm exakt eingestellt, da kann man nicht "nachstellen" und auch keine Lager tauschen. Die Lager sind eingepresst.

Ich erlaube mir einfach mal zu antworten, auch wenn Pyro wohl kompetenter ist :rolleyes: :d
 
Der Tonarm ist maschinell auf 1/10mm exakt eingestellt, da kann man nicht "nachstellen" und auch keine Lager tauschen. Die Lager sind eingepresst.

Ich erlaube mir einfach mal zu antworten, auch wenn Pyro wohl kompetenter ist :rolleyes: :d

schönen guten

und sorry - logisch das andere hier auch bescheid wissen, nur hat hier im thema pyro die meisten für mich guten antworten geschrieben.

deshalb das wohl ;)

achso - ik hab mal son toshiba-hometeil (kein turnie) auseinander gebaut / zerlegt (der konnte eh weg), da war oben ein sehr leicht konischer schraubarer stift drinne der in ein sinterlager (oder irgend ein gleitlager) drinne war/eingefasst hat , also dachte ich jetzt das ich den konischen schraubstift in der eingedreheten schraubfassung einfach nur bisl nachschrauben kann.

versuchen tuhe ich es heut nachmittag beim bekannten auf jeden - schlimmer kanns ja nicht werden, is ja nur nen nachbau bzw. wäre beim mißlingen ein grund sich was vernünftiges zu holen :cool:

was ist denn bei TT's härter ausgelegt der leicht konische stift oder das lager ???
weil wenn lager innen nicht aussieht wie nen gebrauchte bremsscheibe , dann könnte ich doch den stift wechseln (falls größe gleich) ???
bekannter hat noch nen riemenTT aufn boden rum liegen.

und gerafft hab ichs schon das man das nie wieder so hin bekommt wie ab werk !!! war ja eindeutig gesagt von pyro.
gibt es nix miß zu verstehen.

oder ist das einfassen in das gepresste lager anders bei technics und guten CO's ???

viele fragen ja - aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

thanks an dich für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

hab folgendes problem.
bei ienem meiner zwei 1210er kommt manchmal nur noch auf einer seite ein signal heraus .
hab schon das system und die kontakte gecheckt. auch die nadel.
und die chinch stecker . leider liegts an keinem dieser dinge ...
wenn ich nun zb den tonarm höher oder niedriger stelle kommt wieder auf beiden seiten signal oder eben gar nicht mehr. hat jmd ne idee was da hinüber sein könnte?

mfg
 
Hört sich nach einem Wackelkontakt oder einer aufgegangenen Lötstelle an. Ich würde einfach mal die Kabel vom Tonarm nachlöten und neue Chinch Kabel an den 1210 bauen.
 
ok werd ich mal probieren die tage danke fürn tipp wenn s nichts bringt meld ich mich hier wieder ;)
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Pitch justieren

Hallo,

totz versuchter Justierung bewegt sich der Tonarm von meinem gebraucht erworbenen Technics SL-1210 mkII immer nach rechts vom Plattenteller weg, so dass er erst nach ca. 40 - 50% des Ablaufes der Rillenspur auf dem Plattenteller bleibt. Die Parallelstellung zur Plattenspieleroberflaeche mittels Positionierung des Gegengewichtes kann man daher gar nicht erst herstellen. Weiss evtl. jmd. was fuer ein Problem hier vorliegt und wie man es viell. beheben kann? Ich waere jedem extremst zu Dank verpflichtet.
 
Falsche Vorgehensweise beim einstellen des Gegengewichts oder Tonarmlager platt!
 
is der tonarm!! laut dem schon einige male hier gepostetem link: http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ besteht er den test nich, da er sich rein gar nich bewegt. Frage 1) Von der sog. emergency-loesung hattest du (pyro) ja mehrmals abgeraten:cool:. Koenntest du (pyro) diese (fuer die faelle, dass sie noetig wird) etw naeher praezisieren? Frage 2) Was wuerde es denn billigstenfalls kosten den tonarm austauschen zu lassen? Kann man denn das nich auch irgendwie selber machen um sich die kosten fuer dienstleistung zu sparen? :D
 
Klar, wenn du dich ein bisschen auskennst und etwas geschickt bist, kannste einen neuen selber einbauen... kostet 84€
 
hab gerade weil mir etwas langweilig ist diesen test an meinen beiden funktionierenden technics ausprobiert, und beide sind durchgefallen :D

was hat das zu bedeuten?bzw wie aussagekräftig ist dieser tonarm test???
 
Der Typ ist so geil, könnte mich jedes mal aufs neue wegschmeißen wenn das Vid mal wieder auftaucht.
Der Herr führt mit einem schlecht ausgerichteten Tonarm einen Test durch, und behauptet dann dies wäre "a good tonearm" - der totale Quatsch, wenn Teller 100% über beide Achsen in Waage und Tonarm 100% i.O, dann muss sich der Arm auf der Mitte seines horizontalen Laufweges einpendeln!

Klar, es reichen 1-2° Neigung in einer oder beiden der Achsen das er dies nicht mehr tut, ist halt ein Präzisionsinstrument,
aber somit auch ist jeder Arm der dies nicht tut noch lange nicht defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! aber wenn er sich schlichtweg gar nicht bewegt, ist er dann doch sicher trotzdem im arsch, oder? :( :confused:
 
Falsche Vorgehensweise beim einstellen des Gegengewichts oder Tonarmlager platt!

k...es ist aber der tonarm!! was genau waere der unterschied zwischem plattem tonarmlager und defektem tonarm? gibt es da einen bzw. wie aeussert sich der jeweilige effekt, wenn eines der beiden teile im arsch ist? :d

P.S.: kannst du (pyro) nicht doch mal auf die von dir so viel geschmaehte emergency-loesung aus dem vid eingehen (einige fuehrten diese auch schon bereits im thread an)?!! immerhin kann es notfaelle geben, wo sowas noetig wird (z.b. hohe gage in gefahr fuer die man hinterher sowieso neue technik kaufen kann). :cool: :D
 
k...es ist aber der tonarm!! was genau waere der unterschied zwischem plattem tonarmlager und defektem tonarm? gibt es da einen bzw. wie aeussert sich der jeweilige effekt, wenn eines der beiden teile im arsch ist? :d



alta, das ist einfach umganssprache...

der tonarm ist platt= der ton arm ist kaputt
 
kannst du (pyro) nicht doch mal auf die von dir so viel geschmaehte emergency-loesung aus dem vid eingehen
Er verschlimmbessert die Situation halt in dem er empfiehlt an den Tonarmlagern rum zu schrauben.
Allerdings relativiert er dies ja anschließend korrekterweise:"don´t do this until ya absolutly shure to buy a new tonearm"

Wer meint dies dennoch probieren zu müssen - bitte, nur zu - eine Anleitung wird es von mir aber definitiv nicht geben!
 
Hi

ich bin neu hier und kann daher noch keinen eigenen thread erstellen aber mein Problem ist sehr ähnlich und ich hoffe das ich mich daher einfach mal dazu mogeln darf ...

mein problem ist folgendes ich hab mir 2 gebrauchte m3d turntabels geholt und bei einem zieht der tonarm von selber ab der hälfte nach aussen weg

wenn er in der mitte steht fehlt allerdings nichts bis er eben ungefähr halb draussen ist ich hab schon versucht was geht an den füssen rum zu schrauben in alle erdenklichen richtungen aber ohne erfolg

gibt es für solche fälle vll irgendwelche versteckten schrauben zum einstellen ??

oder sonstige tricks ??

ich hoffe eben immernoch auf einen neuen arm verzichten zu können


glg

björn
 
Hä, was ist wo wie wann "halb in der Mitte", "zieht nach draußen" oder "an sich selbst" :confused:
Noch mal alles auf Anfang und Fehler so beschreiben das andere verstehen was man mitteilen möchte!
 
ok also versuchen wirs anders der tonarm lässt sich in 2 richtungen bewegen links rechts und rauf runter... rauf runter passt ...

so jetzt nehmen wir an ich setz eine platte auf dann zieht der arm solang nach aussen bis zur hälfte der platte die 2te hälfte der platte oder anders von der mitte nach innen fehlt aber nichts ....


ich hoffe das konnte man nachvollziehn ??
 
ok also versuchen wirs anders der tonarm lässt sich in 2 richtungen bewegen links rechts und rauf runter... rauf runter passt ...

so jetzt nehmen wir an ich setz eine platte auf dann zieht der arm solang nach aussen bis zur hälfte der platte die 2te hälfte der platte oder anders von der mitte nach innen fehlt aber nichts ....


ich hoffe das konnte man nachvollziehn ??

nein kann man nicht !

wenn du eine platte auflegst dann geht der tonarm beim ganz normalen abspielen von außen nach innen ;-) nicht umgekehrt ! oder hast du sonderanfertigungen von vinyl ? oder legst ständig im reversemodus auf und spielst normales vinyl immer rückwärts ab (von innen nach außen) :d

ich nehme an du meinst das der arm dauerhaft bis zur mitte der platte gezogen wird und du nur die 2 hälfte (innere hälfte) normal abspielen kannst ohne das deine nadel dabei über quer über die platte getrieben wird ?

wenn ja - dann hat jemand die antiskatingfader falsch eingebaut oder hat irgendwas sinnloses aus ahnungslosigkeit dort verbaut (sprich ne feder die nicht reingehört und nur so aussieht als ob).

ich tippe auf's antiskating als ursache - mal schauen ob ich richtig liege :)

mfg
 
JAAAAAAAAAAAAAAA das meinte ich antiskatting ist bei mir auf 0 wenn ich es auf 3 drehe zieht der arm doppelt so stark ( ungefähr) und auch schon früher .....

was könnte ich den da tun ??
 
nochmal für die Blöden (also mich :d)

zieht dir der tonarm in eine Richtung wenn das AS auf 0 ist und der Arm in der Schwebe, oder wenn du in auf einer glatten Platte (one-side press) spielen lässt?

Zieht er dir in der Schwebe in ne Richtung, is entweder das AS falsch eingestellt oder der Arm is einfach hin.
Auf ner "leeren" Platte is es normal, dass er in die Mitte zieht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben