Tonarm vom Technics Mk2 verbogen

@melange...frag ma deinen bruder falls du sowas hast, hab ich auch gemacht, der hats mir wieder gerade gebogen da meine "sanfte gewalt" zuuuu sanft war ;)
 
shadynet schrieb:
@melange...frag ma deinen bruder falls du sowas hast, hab ich auch gemacht, der hats mir wieder gerade gebogen da meine "sanfte gewalt" zuuuu sanft war ;)


Jepp hab einen^^

Wie ist es denn bei dir passiert, da du ja das gleiche Problem hattest...
 
DPD hat mit meinem Paket (von Kaype seeeeeeeeeeeehr gut verpackt) Fußball gespielt, hat damit den Tonarm verbogen. Hatten damit schon das 2. Problem mit DPD...beim ersten mal waren es "nur" Nadelbeleuchtung und Pitch
 
Jo, shadynet hatte wirklich pech ... war auch nen mords aufwand das alles zu organisieren aber nu ist ja alles gut :)

@subkontrabob

Das Tonarmrohr einzeln gibts nicht als ersatzteil, ausserdem müsste man dann die lager neu justieren und das ist so eine frickearbeit das ich mir lieber gleich nen neuen Tonarm holen würde.

Die Kabel an nem Ersatztonarm sind etwas länger als die im original, man sollte sich nur vorher angucken wo die kabel langlaufen (erst durch das kleine dreieck im tonarmbasisgehäuse und dann durch die mitte in den schaft rein). Das zu verlegen ohne die Basis komplett zu zerlegen ist etwas nervig und geht nur mit ner Pinzette, zerlegt man die Basis jedoch komplett ists eigentlich garkein problem.

grüsse...
 
kaype schrieb:
Jo, shadynet hatte wirklich pech ... war auch nen mords aufwand das alles zu organisieren aber nu ist ja alles gut :)

@subkontrabob

Das Tonarmrohr einzeln gibts nicht als ersatzteil, ausserdem müsste man dann die lager neu justieren und das ist so eine frickearbeit das ich mir lieber gleich nen neuen Tonarm holen würde.

Die Kabel an nem Ersatztonarm sind etwas länger als die im original, man sollte sich nur vorher angucken wo die kabel langlaufen (erst durch das kleine dreieck im tonarmbasisgehäuse und dann durch die mitte in den schaft rein). Das zu verlegen ohne die Basis komplett zu zerlegen ist etwas nervig und geht nur mit ner Pinzette, zerlegt man die Basis jedoch komplett ists eigentlich garkein problem.

grüsse...



werds schon schaffen^^
Habs mit dem Pitch ja auch jeschafft;)

Also ist beim neuen Tonarm das Kabel und die Halterung dabei?!
Wie im Bild zu sehen...???
0030264.jpg
 
exakt so kannst ihn für 70€ bei DMC Deutschland bestellen.

Das Teil ist mit 2 Schrauben einfach festgeschraubt und die 5 Kabel müssen an eine kleine Platine gelötet werden an der dann an der anderen seite quasi das Cinchkabel angelötet ist.

grüsse...
 
kaype schrieb:
exakt so kannst ihn für 70€ bei DMC Deutschland bestellen.

Das Teil ist mit 2 Schrauben einfach festgeschraubt und die 5 Kabel müssen an eine kleine Platine gelötet werden an der dann an der anderen seite quasi das Cinchkabel angelötet ist.

grüsse...

Ahh ok:) Das sollte kein Problem sein!!!
 
Das Tonarmrohr einzeln gibts nicht als ersatzteil, ausserdem müsste man dann die lager neu justieren und das ist so eine frickearbeit das ich mir lieber gleich nen neuen Tonarm holen würde.
Doch das Rohr gibts (nur nicht im Handel), ich hab hier noch eins über. (Du weißt ja schon warum Kaype)
Meinst du das sei eine Frickelarbeit wenn man die Tonarmbasis nicht zerlegt oder wie?
Weil das justieren des Tonarms ist (wenn man an die schrauben rankommt) mehr als relaxed
 
Es ist auf jedenfall eine frickelarbeit und ich würde mich tierisch darüber aufregen wenn ich meinen Tonarm verbogen hätte ;) *ggg*
 
Naja, man muss halt abwägen was einem stressiger ist: Kabel durch die Tonarmbasis popeln, oder die Lagerung neu einstellen.

Zumal, wenn Shadynet das Röhrle für nen vernünftigen Preis unter 70€ hergeben würde, würd ich auch nicht lang überlegen......
 
Also ich hab mir den Tonarm für 70€ bei DMC bestellt. Einbau sollte nicht das Problem sein (Hab mir Kayps Bilder angeschaut).

Eigentlich wollte ich mir diesen Monat ein schönes paar Lautsprecher bestellen. Dann muss ich wohl noch n Monat warten :rolleyes:
 
hmm anscheinend hat es sich ja schon erledigt, seh ich das richtig? (Wobei ich nicht ganz verstehe wo der Unterschied liegen soll wenn man noch ein funktionierendes Lager hat und das Rohr austauscht im Vergleich zum Tonarm bei DMC; Defakto der gleiche Arbeitsaufand: Tonarmbasis aufmachen, Tonarm einsetzen und löten)
braucht sonst noch jemand eins, wenn nicht gehts an kaype :) oder an ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Sguzzel schrieb:
hmm anscheinend hat es sich ja schon erledigt, seh ich das richtig? (Wobei ich nicht ganz verstehe wo der Unterschied liegen soll wenn man noch ein funktionierendes Lager hat und das Rohr austauscht im Vergleich zum Tonarm bei DMC; Defakto der gleiche Arbeitsaufand: Tonarmbasis aufmachen, Tonarm einsetzen und löten)
braucht sonst noch jemand eins, wenn nicht gehts an kaype :) oder an ebay


Hab jetzt halt einen bestellt^^
Aber wie gesagt danke trotzdem!
 
Eine kleine Frage bzw. Gedanken habe ich noch!
Wenn ich die Tage meinen Technics schon aufschraube, dachte ich vielleicht daran, ihm in "High-End Chinchkabel" zu verpassen.
Lohnt sich der Aufwand/Kosten???
 
Moin,

empfindlicher als der silberne Tonarm dürfte die gesamt Lagerung sein. wenn da was in mitleidenschaft gezogen wurde,kann das klangliche Auswirkungen haben.

der 1210 / 1200 hat mit die beste Tonarmaufhängung, danach kommen erst die HiFi Puristen. Deshalb habe ich lange überlegt, ob ich Technics oder Numark kaufen soll. Die Klangqualität (sprich präzise Verarbeitung) ist bei Technics nicht zu verachten.
 
"nur" die cinchkabel wirst wohl kaum hören, aber wenn du daran denkst alles zu tauschen macht es sinn ...

Also

hochwertige system, cinchkabel, stecker, Mischpult, Cinchkabel Mischpult -> Amp, Boxenkabel, Boxen ... Ab da macht es sinn ...

grüsse...
 
Vom

Technics Mk2 (chinch)---> Xone 62 (XLR/Chinch von Klotz)---->Yamaha AX 396 (Lautsprecherkabel)---->Boxen

zum Lautsprecherkabel - Wird wohl ein Oehlbach Bi Wiring Kabel sein.

Zu den Lautsprechern - nuWave 35 (vorsichtig gesagt)


Hast du empfehlungen für Chinchkabel & Stecker Kaype?
 
hallo zusammen!

bin heute auf dieses forum gestossen, weil mir etwas abartig blödes passiert ist: bei mir zu hause ist eine box von ihrer halterung heruntergerutscht, und genau auf dem tonarm meines 1210ers gelandet. wie das ganze nun aussieht, kann man sich ja vorstellen....

zum glück habe ich hier eine anleitung zum auswechseln des armes gefunden, will aber trotzdem noch etwas fragen bevor ich anfange herumzuschrauben:
um die "tonarmbasis" rauszunehmen, muss man den plattenspieler von unten her aufschrauben (den tt also auf den kopf stellen) oder bringt man das auch von oben her hin?

will halt einfach besonders vorsichtig sein, habe noch nie am plattenspieler herumgeschraubt.

merci schonmal für die antworten
 
Ist korrekt.

TT umdrehen, 27 Schrauben lösen und den Boden abnehmen. Dann löst Du die nächsten Schrauben, um die hartschale zu entfernen. Die Schrauben an den Scharnierhalterungen für die Abdeckhaube bitte drinlassen. Die Basis ist mit drei Schrauben befestigt. Nach lösen dieser drei Schrauben kannst Du die kompleete Einheit herausnehmen.
 
alles klar, danke. habe den tonarm jetzt mal bestellt, falls es probleme beim "umbau" geben sollte melde ich mich wieder.
 
Bevor du zahllose stunden damit verbringst es wieder zusammenzusetzen ... GUCK DIR GENAU AN wo die kabel vom alten Tonarm langelaufen ... beim einsetzen müssen die Kabel erst durch das 3-eckige loch in der basis gefädelt werden und danach DURCH DIE MITTE der Mechanik in der basis.

Das ist nur möglich wenn der tonarm KOMPLETT zerlegt wird, anders bekommt man die Kabel nicht verlegt. das ausbauen des alten Tonarms ist dagegen ein kinderspiel ...

hier noch 2 bilder:

Hier sieht man die AS feder, und obendrüber wo die Kabel lang müssen. Ich hab schon oft gesehen das sich ... auch grade hifihändler ... leute das bei Reparaturen einfach machen und die Kabel beim zusammensetzen an der feder langführen weil man so das umständliche zerlegen des gesamten Tonarms umgeht ... das ist FALSCH und führt dazu das sich die Kabel an den Zahnrädern und der mechanik des AS festhängen...

feder.jpg


Und hier noch ein Bilder wie die Kabel angelötet werden müssen:

tonarm2.jpg
 
ok, danke auch für die bilder. ich glaube ich kann mir dieses innenleben nun langsam etwa vorstellen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben