Torq Ext. Sync Live über Midi Clock/MBC

Raffy98

Raffy98

Durchstarter
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
384
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich habe schoneinmal danach gefragt (also nicht steinigen) aber diesmal ist das Problem ein wenig anders gelagert.

Was ich will: Torq soll der Tempomaster sein und Ableton Live (8) soll über Ext Sync quasi als Slave laufen. Schlußendlich will ich mit den Vinyls auch die Geschwindigkeit in Live ändern können.
Ich hatte ein Video bei youtube gefunden wo jemand genau das gezeigt hat, das es geht, find es nur leider nicht mehr.

Was habe ich schon versucht: Midi-Out von meiner UC 33 nach Midi-In von meiner Firewire Audiophile mit nem ECHTEN Kabel :)d) verbunden, in Torq und Live die MBC angemacht bzw. das kleine Fernsteuer-Knöpfchen für den Midi-In Kanal aktiviert......es passierte komischerweise garnichts.
Nächster versuch: Midi Yoke (Software für virtuelle MidiPorts o.ä.) beide, also Torq und Live, greifen auf Kanal 1 von Midi Yoke zu und jetzt bekommt Live auch nen Syncsignal.

Problem: Das Syncsignal schwangt....wenn ich GLOBAL in Torq einschalte schwankts nur ein wenig wähle ich aber einen channel als Tempomaster (shift+ sync-taste)flattert das Tempo zwischen 999 Bpm und 90 Bpm. Sieht eigentlich genau wie in diesem Video aus nur bei mir is es viel doller:
http://www.youtube.com/watch?v=MT9Dkh83rIY

Weiß jemand rat? Asio treiber sind übrigens vorhanden. mitleiweile habe ich sogar schon asio4all ausprobiert weil ich mir besserung erhofft hatte aber nix is.
Ein einziges mal habe ich es hinbekommen aber ich habe kein plan warum es jetzt nicht mehr funzt.

LG:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal auf www.torq-dj.com gesucht oder gefragt?

Soweit ich weiss ist das Stichwort "Rewire" und Ableton kann in diesem Fall das Tempo von Torq ändern, aber nicht Torq das Tempo von Ableton.

Kann sich mit 1.5 natürlich geändert haben.
 
Nein, als Rewire kannste Torq nur als Slave laufen lassen und die external controlls sind dann ausgeschaltet.
 
@Raffy98: 2ter ansatz mit midiyoke ist so komplett richtig. unabhängig von der angezeigten bpmschwankung: wie hört sich denn der sound an, der von ableton live dann kommt?
 
Der Sound (LOL) hört sich an als ob man noch 10m Faderweg an nen MK2 anbaut und dan von langsam zu schnell hin und her springt.
Der Sound folgt natürlich der Bpm "Geschwindigkeitssprünge"!!!.....Quasi totaler Bullsh..!

Wie gesagt einmal hat es funktioniert zwar auch mit leichten Schwankungen aber diese hielten sich noch im Rahmen (1 Beat per minute-Schwankung). Jetzt im moment habe ich das Gefühl als würde Torq nicht den "Takt" senden sondern immer die Lautstärkenspitzen (ähnlich einer ansteuerung einer 3Kanal-Lichtorgel....wie gesagt die schwankung bewegt sich zwischen 90 und 900 Bpm) und Live korrigiert immer nach.
Ich kann halt auch nicht wirklich nachvollziehen obs nun an Torq oder an Live liegt. Habe leider keine andere Software die Midi-Clock senden oder empfangen kann um vielleicht auszuprobieren obs Live falsch empfängt oder Torq falsch sendet.

BTW: Wieso ist MidiYoke eigentlich der richtige Ansatz? Es müsste doch auch über ein Kabel mit den Hardwareausgängen funktionieren, ich meine ich habe ja zwei Midi-Interfaces (tuts aber nicht)?
 
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Es schwankt bereits bei der BPM-Anzeige vom DECK A (gesetzt als Tempo Master) zu der Global Tempo Anzeige ...
Dabei ist es egal, ob hinter dem MIDI-Interface (mal ein UNO, mal ein UC-17 ausprobiert) wirklich ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.

Um's mal dumm auszudrücken: da der Wert ja eigentlich nur von DECK A nach Global Tempo kopiert wird, verstehe ich ÜBERHAUPT NICHT, wieso das überhaupt schwankt.

DECK A unterliegt minimaler Schwankung durch die Vinyl (+/- 0.1 BPM), aber Global Tempo schwankt mehr als um das 10fache.

Ich habe die MIDI-Interface auch mal mit und ohne aktiven USB-Hub ausprobiert ... nichts ändert sich.

Was soll das?

Dann habe ich noch meinen Xone 92 mit dem UNO-Interface mit Ableton Live verbunden. Also das Interface scheint in Ordnung zu sein. Das TAPen auf'm Xone geht prima durch zu Live. Nur weißt selbst dieses getappte Signal minimale Schwankungen auf (+/- 0.1 BPM).
Wieso um Gottes Willen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben