Traktor 2 ermittelt die BPM nicht korrekt.

T

Tim-J

Mitglied
Dabei seit
15 Sep 2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
habe mir soeben die Traktor 2 Demo geladen.
Zwecks BPM Ermittlung von zwei Tracks die ich leider nicht gepitched bekomme.
Deshalb versuche ich anhand des BPM Werts einigermaßen in den Takt zu kommen.

Doch leider zeigt mir Traktor (wie oben auch steht) nicht den korrekten Wert an. Beim durchlaufen lassen steht die ganze Zeit nur 94.50

Dabei muss der Track mindestens 175-180 BPM haben.

Woran kanns liegen?

Der Track hat 320kb.

Gruß,
Tim
 
Hallo,
habe mir soeben die Traktor 2 Demo geladen.
Zwecks BPM Ermittlung von zwei Tracks die ich leider nicht gepitched bekomme.
Deshalb versuche ich anhand des BPM Werts einigermaßen in den Takt zu kommen.

Doch leider zeigt mir Traktor (wie oben auch steht) nicht den korrekten Wert an. Beim durchlaufen lassen steht die ganze Zeit nur 94.50

Dabei muss der Track mindestens 175-180 BPM haben.

Woran kanns liegen?

Der Track hat 320kb.

Gruß,
Tim

Dann musst du unter den beatgrid optionen einfach die bpm verdoppeln ;)
(Kleiner Pfeil unten rechts an jedem Deck, dann unter "Grid" auf x2)


Btw: es gibt nen Stammtisch für die Software ;)
 
Och wie schlimm... Früher hat man das mit einem Ding namens... "OHR" einfach so korrigiert!

Stell dir vor so ziemlich jeder hat das.

Ansonsten Tracks tappen, gridden - und mehr verrät dir das Handbuch bzw. die Hilfe von Traktor.
 
Früher, als die Eltern noch Geschwister waren... Spaß beiseite ;)

Wenn er die BPM gerne wissen möchte, dann soll er das. Ich wollte ihm nur dabei helfen. Manche nutzen auch einen Beatcounter auf'm Smartphone o.ä.
Und mir ist es auch am Anfang ab und zu passiert, dass ich nicht wusste, läuft der Track jetzt schneller, weil ich es am Anfang einfach nicht ganz raushören konnte, aber mit etwas Übung geht das dann auch ohne BPM-Counter.
 
175-180 BPM klingt ja nach D&B. Funktionieren BPM-Counter da überhaupt? Es gibt ja keine Kick auf jedem Viertel (so werden die Dinger doch programmiert, nehme ich an?)
 
Ŝtef;6447970 schrieb:
Och wie schlimm... Früher hat man das mit einem Ding namens... "OHR" einfach so korrigiert!

Stell dir vor so ziemlich jeder hat das.

Ansonsten Tracks tappen, gridden - und mehr verrät dir das Handbuch bzw. die Hilfe von Traktor.

Gridden brausse eigentlich nur wenne es sehr genau haben willst. In den meisten fällen reichts schon wenn man ne BPM range von meinetwegen 120-130 einstellt. Also so funzt es mit meinem T3 jedenfalls noch 1a.
Aber keine Software, und ist die BPM erkennung auch noch so ausgefeilt, kann en geübtes Gehör mit zugehörigem denkappparat ersetzen.
 
wer braucht denn BPM-werte?

notfalls serato runterladen und da die lieder mal analysieren und dann halt manuel nachtragen in Traktor. ist zwar umständlich aber sehr funktionsreich.

Serato ist meist zu 99,8 % recht genau.

Ansonsten: klassisch anpassen. ein geschultes Ohr ist meist besser als ein falscher BPM wert. ;)
 
Wer braucht BPM-Werte
Jeder der in Serato oder Traktor ohne TC eine Loop legen will, denn Loop Out oder In korrigieren ist ja leider nicht.

Serato ist meist zu 99,8 % genau
Das ist Traktor auch und Serato ist - wenn es nicht bumm bumm macht - genauso schlecht was Beaterkennung angeht.

geschultes Ohr
Ja, volle Zustimmung, aber wie soll ich außer mit TC die Loop Outs und Ins genau adjustieren.
 
Wie willst du bitteschön mit TC (was wohl Timecode-Steuerung heißen soll, nehm ich mal an) einen Loop setzen bzw. korrigieren???

Das ist schlichtweg unmöglich! Das Timecode Signal hat mit Loops genau soviel zu tun: nämlich NICHTS! Die Loopsteuerung, sowohl in Traktor als auch in Serato, wird ausschließlich per Mouse, Keyboard-Shortcuts oder MIDI-Controller erledigt.
 
Wie willst du bitteschön mit TC (was wohl Timecode-Steuerung heißen soll, nehm ich mal an) einen Loop setzen bzw. korrigieren???

Also ich nehme da seit langer Zeit zwei CD Player mit Loopfunktion inkl. LoopIn und LoopOut Adjust (CDJ1000MK3) und zwei TimeCode CDs dafür. Verstehe ehrlich gesagt deine Verwunderung nicht ganz, denn TC heißt ja nur Time Code und nicht TCV Time Code Vinyl. Somit kann ich einen Loop setzen und kontrollieren. Natürlich nur im Rahmen von TC. Aber so habe ich es jahrelang live gemacht und sowas sollte nun wirklich jeder DJ können :) (natürlich ist die LoopSache in Traktor fein, aber wenn die BPMs nicht stimmen ist es schlicht Schrott)

Zudem lese noch mal genau, ich sagte jeder der in dem Programm Loops nutzen möchte ist leider von den BPM Werten abhängig. Leider gibt es keine genaue LoopIn bzw LoopOut Adjust Funktion in Traktor, da die Programmierer wohl eher ihrem Programmierungskönnen als den Ohren der Benutzer trauen. Wieso muss Traktor alles automatisieren, ich hätte gerne ein Traktor bei dem ich wie zuvor mit meinen Ohren und Händen die Kontrolle übernehmen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn, dass du im Rahmen von TC...

Das macht dein CD Player den Loop!

Es wäre etwas anderes, wenn dein CD Player MIDI fähig wäre und dann die Loopsteuerung in Traktor (per MIDI) anspricht.

Dein CD Player kann auch Loops setzen ohne Timecode etc. Deinem CD Player ist es nämlich reichlich schnuppe, ob da eine Audio CD drinnen ist, mit einem Timecode Signal oder eine MP3 CD etc.

Floh Baerlin hat da schon völlig recht.
 
Ŝtef;6449419 schrieb:
Das macht dein CD Player den Loop!

Es wäre etwas anderes, wenn dein CD Player MIDI fähig wäre und dann die Loopsteuerung in Traktor (per MIDI) anspricht.

Dein CD Player kann auch Loops setzen ohne Timecode etc. Deinem CD Player ist es nämlich reichlich schnuppe, ob da eine Audio CD drinnen ist, mit einem Timecode Signal oder eine MP3 CD etc.

Naja, der CD-Player loopt die Timecode-CD. Davon hätte man aber nicht viel, wenn nicht dadurch auch ein Loop in Traktor gesteuert würde ;) Traktor wird gesteuert vom Timecode-Signal, das Timecode-Signal wird gesteuert vom CD-Player. Im Grunde ist die Diskussion grade 'n kompletter Lachs. :D
 
Im Takt tappen.
SYNCBUTTONDISKUSSION ICH KOMME!!!!!!
Wenn Du Decks hast, dann gleich doch einfach nach Gehör an?!
Oder benutzt da etwa jemand den Syncbutton?
Früher ging es doch auch ohne?! :d:d

:dWie ich das vermisse :d
 
Als ob der Syncbutton Mitglied bei den Taliban wäre...

Wenn man z.B. mit vier Decks auflegt und viel mit Loops und Effekten arbeitet isses wohl mehr als nervig permanent mitm Beatmatching beschäftigt zu sein.

Nichtsdestrotrotz sollte man sein Gehör schulen, darauf kann man sich immer verlassen wenn man es gelernt hat. Die Software arbeitet ja nicht immer verlässlich.
 
Ŝtef;6449419 schrieb:
Das ist doch Blödsinn, dass du im Rahmen von TC...

Das macht dein CD Player den Loop!

Oh mein Gott, denkt ihr ich weiß nicht wer da was macht. Es geht doch um das Ergebnis nicht den Weg. Es wurde gefragt wie man mit TC einen Loop setzen und korrigieren kann. Wenn die Frage genauer gestellt worden wäre ... wurde sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich klink mich mal hier ein... Mein TSP2 analysiert einige Lieder zwar beim ersten Laden in die Decks, ermittelt aber entweder keine BPM (im Deck steht "0,00bpm) und/oder schreibt sie nicht in die Trackliste ein...
Das ist aber nicht bei allen. Bei vielen funzt das. Woran liegt das??
 
Leider gibt es keine genaue LoopIn bzw LoopOut Adjust Funktion in Traktor, da die Programmierer wohl eher ihrem Programmierungskönnen als den Ohren der Benutzer trauen. Wieso muss Traktor alles automatisieren, ich hätte gerne ein Traktor bei dem ich wie zuvor mit meinen Ohren und Händen die Kontrolle übernehmen kann :(

Definiere mal bitte genau, was du damit meinst. Zumindest in TP2 kann man doch Loops und Grids sehr fein einstellen - siehe Manual, Seite 88ff.

Oder hab ich dich missverstanden?
 
Tracks vollständig analysieren lassen. Btw hier gibt dafür einen extra Bereich!
 
Hey Leute,
ich klink mich mal hier ein... Mein TSP2 analysiert einige Lieder zwar beim ersten Laden in die Decks, ermittelt aber entweder keine BPM (im Deck steht "0,00bpm) und/oder schreibt sie nicht in die Trackliste ein...
Das ist aber nicht bei allen. Bei vielen funzt das. Woran liegt das??

ja, passiert manchmal. sind entweder exotische encodes oder die dateirechte machen probleme
 
kann man eigentlich auch den beat grid abschalten? Der spinnt manchmal ganz schön...
 
Das wichtigste für korrekte BPM ist es die Tracks erstmal per Grid richtig einzurichten wenn man bei Traktor damit arbeitet.

Mal was zu den Einträgen davor allgemein:
Sicher sollte man in der Lage sein Tracks auch manuell zusammen zu bekommen, aber die modernen Möglichkeiten und Sync Funktionen zu nutzen ist ja keine Sünde. Die Pionieer Player bringen (gegenüber den Technics MK2 von früher, das war noch richtigen Handarbeit) auch schon Auto-Funktionen mit und den Leuten draussen ist es egal wie es entsteht. Die interressiert nur was sie hören.
 
Das wichtigste für korrekte BPM ist es die Tracks erstmal per Grid richtig einzurichten wenn man bei Traktor damit arbeitet.

Mal was zu den Einträgen davor allgemein:
Sicher sollte man in der Lage sein Tracks auch manuell zusammen zu bekommen, aber die modernen Möglichkeiten und Sync Funktionen zu nutzen ist ja keine Sünde. Die Pionieer Player bringen (gegenüber den Technics MK2 von früher, das war noch richtigen Handarbeit) auch schon Auto-Funktionen mit und den Leuten draussen ist es egal wie es entsteht. Die interressiert nur was sie hören.


ich finde sync und den ganzen auto ******* auch nicht schlecht. Aber leider wird mal als Sync user zumindest hier fertig gemacht..
Am besten sollte man hier nur technicas haben und nur vinyl und kein TC
 

Zurück
Oben