Traktor Audio 10 mit Korg M1 Latenz?

Lemuna

Lemuna

Meister des Firlefanz
Dabei seit
20 Feb 2010
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Freunde
Ich habe das Glück hier ein Korg M1 zu haben und möchte dieses nun mit Midi -> Traktor Audio -> beliebiges VSTi Programm benutzen.
Mein Problem sind nur die riesigen Latenzen, ich habe mal den Soundoutput des Korg mit dem Midi signal verglichen, das ist bestimmt eine halbe Sekunde...
Getestet habe ich das Midi mit Midi-OX
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich tippe mal auf die Soundkarte, aber wenn ich 700 für das Ding hinlege könnte man doch eine gescheite Übertragung erwarten oder?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Julian
 
Wie ist das Routing, die Verkabelung, was für ein Sequenzer wird verwendet, was für ein Rechner/Betriebssystem?

Routing, Verkabelung: Korg M1 Midi out -> Traktor 10 Midi in -> Midi OX/Microsoft GS Wavetable Synth -> Traktor 10 Main Output -> Mischpult -> Endstufe.

Tritt auch auf wenn ich das ganze über FL 10 laufen lasse, da is der Sequenzer halt FL.

Rechner: AMD Phenom II x6 1090, 8GB DDR3 RAM, 880G Chipsatz.

Active Sensing lässt die Leuchte der Soundkarte periodisch aufleuchten, was mich ziemlich aufregt, aber da kann man wohl nichts machen^^ (außer was drüberlegen).
Leider ist das Konfigurationstool der Audio 10 absolut unmächtig, da fehlen verdammt viele Funktionen....

Gruß
Julian
 
Korg M1 Midi out -> Traktor 10 Midi in -> Midi OX/Microsoft GS Wavetable Synth -> Traktor 10 Main Output -> Mischpult -> Endstufe.

Bei der Reihenfolge wäre jetzt das M1 der Sequencer, der die Midi-Clock sendet mit der Du dann irgendwas im Rechner steuerst, ist das richtig?


Tritt auch auf wenn ich das ganze über FL 10 laufen lasse, da is der Sequenzer halt FL.

Aber wie gesagt nur, wenn Du im Vergleich zu oben die "Richtung" umdrehst... ;)
 
Du hast natürlich Recht, grade den Begriff "Sequencer" falsch eingeordnet.
 
Midi OX/Microsoft GS Wavetable Synth

Wenn ich das richtig interpretiere, nutzt du lediglich dieTastatur des M1 als Einspielkeyboard?
Und dazu auf dem Rechner mit "MIDI OX" ein MIDI-Tool, was bereits für Win 95 programmiert wurde und auf den allgemeinen Windows-MIDI-Treibern aufsattelt...

Warum nutzt du nicht die mitgelieferten MIDI-Treiber für die Audio10, die es vermutlich geben wird? Ich nehme an, wenn du ein Sequenzer-Programm öffnest und die Geräte einstellst, wird dort die MIDI-Schnittstelle der Audio10 als eigenständiges Gerät vorliegen.
Das dürfte u.U. schon mal besser (=schneller) funktionieren als universelle Windows-Treiber und die dazu noch zusammen mit einem ziemlich alten Tool.

Dazu kommen noch die altbekannten Latenzen von Audiotreibern und -wandlern, wenn VSTIs verwendet werden. D.h. es sollten ASIO-Treiber mit geringer Puffergröße und damit geringer Latenz verwendet werden. Ist das der Fall?

Alle Latenzen summieren sich...
 
Ich stelle grade fest, dass ich mich eventuell beizeiten mehr mit dem Midi Thema auseinandersetzen sollte.

Ich hab Midi OX nur verwendet um irgendwie den Midi in meiner Soundkarte mit dem Synth zu verlinken. Treiber der Soundkarte wird natürlich benutzt und ich geh ja auch über den Midi IN der Soundkarte rein, hab ich zum Beispiel auch so bei FL eingestellt (Midi Geräte, Audio 10 Midi IN, Generic Device). Die Latenzprobleme sind dieselben.

Beim Tool der Soundkarte hab ich die Latenzen schon komplett heruntergeschraubt, weiter gehts nicht.
 
Eigentlich solltest Du Dir das Midi Ox sparen können. In FL einfach das M1 als Midieingabegerät festlegen. Sollte eigentlich problemlos erkannt werden. Beim Synth genauso. Der Synth könnte es evtl auch alleine erkennen.
 
Eigentlich solltest Du Dir das Midi Ox sparen können. In FL einfach das M1 als Midieingabegerät festlegen. Sollte eigentlich problemlos erkannt werden. Beim Synth genauso. Der Synth könnte es evtl auch alleine erkennen.

Hab ich, wollte nur mal sehn obs an FL liegt, deswegen das OX.
 
In FL einfach das M1 als Midieingabegerät festlegen. Sollte eigentlich problemlos erkannt werden. Beim Synth genauso. Der Synth könnte es evtl auch alleine erkennen.

Ich bitte um Aufklärung, wie ein Korg M1 von einem Rechner erkannt werden soll?! :confused:
Meines Wissens waren zu der Zeit, als die Dinger gebaut wurden, Sachen wie USB, Firewire oder "Plug and Play" noch längst nicht erfunden und man stöpselte noch richtige MIDI-Kabel in 5-polige DIN-Buchsen, die einfach nur Daten sendeten, empfingen und interpretierten...
Wenn da dem entsprechend im Rechner was erkannt werden kann, dann höchstens die MIDI-Ein- und Ausgänge des Audio10-Interfaces... ;) :p
 
Vollkommen richtig, reine Midi Verkabelung, die Signale über die Audio 10 im den Synthi schickt, was dieser wiederum in Töne umwandelt. Im Grunde nutze ich das Korg nur als Midi Controller, deswegen verstehe ich auch die Latenzen nicht.
Edit: **** me, ich hab bei FL als Audiogerät ein Windowsgerät eingestellt gehabt, Sound kam zwar aus der Audio 10, aber die verarbeitung hat Windows übernommen, kein Wunder dass es so laggt :)
Audio 10 als Audiogerät eingestellt, jetzt hab ich 5,1 ms :)
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben