Traktor Kontrol D2 & Kontrol S8

Den S8 gab´s ja auch schon mal als Angebot 200.- billiger
 
Bei dem Preis von 300 für den d2 und 600 für den S5 lohnt sich der Kauf des S8 gar nicht mehr. Mal sehen wie lange die Geräte für den Preis auf dem Markt bleiben.

Wie viper9711 schreibt, gab es den S8 auch schon mal billiger. Ich habe letzten Sommer für 1000 EUR zugeschlagen und den Kauf bis heute nicht bereut. In meinem Homesetup hat der S8 alle meine Geräte ersetzt: Kontrol S2, X1, F1 und für DVS den analogen Mischer und die Audio 8 DJ. Unterm Strich bin ich sogar mit einem Plus rausgegangen.

Ich habe nur noch den S8 mit zwei 1210ern dran und alles damit fahren: Timecode, echte Vinyls oder komplett MIDI. Je nach Laune. An sehr teuren CD-Playern aus Japan habe ich kein Interesse.

Der S8 ist meinen Augen also die große, eierlegende Wollmilchsau, der S5 spielt unterwegs und aktuell bei Einsteigern seine Stärken aus. Als ich 2002 mit Traktor anfing, hätte ich an so einen MIDI-Controller nicht mal in meinen feuchten Träumen zu denken gewagt; und dann auch noch für 600 EUR...

Also, zuschlagen Leute! :D
 
Denn der S8 ist zwar ein Killer aber wurde doch von relativ wenigen gekauft. Und ich denke vor allem aus Mobilitäts- und Preisgründen. 1000 Euro Grenze war deutlich überschritten damit ist er schon fast vom Massenmarkt weg. zu Prolevel und zuviel Geld um Ihn nur als "Bedroomcontroller" zu nutzen und zu groß für viele ehemalige S4 Nutzer um Ihn von Gig zu Gig zu schleifen (was ich ja tue) denn da fallen 7kg Conroller + 13kg fürs Case an = 20Kg Klopper!

Wie kommst du denn auf solche Zahlen? Die richtigen Werte sind:

Kontrol S8: 5 kg
Flightcase: 7,4 kg

Summe: 12,4 kg

... und dieses Gewicht ist für mich persönlich kein Problem.
 
Hallo leider finde ich im netz keine Anleitung oder Erklärung, wie man evtl. den RMX-1000 am/mit dem S8 nutzt.

Klar der S8 hat genug Effekte allerdings nicht in dee form wie der RMX.

Hat jemand ne genau Erklärung, wie man den RMX am S8 nutzen kann?

Wäre wirklich hilfreich.

Vielen Dank
 
Nur wenn du den RMX-1000 direkt an den Master hängst. Der S8 hat keine Effektschleife.
 
@ray
Cue geht dann evtl nicht ... Und die Aufnahmefunktion wird dies wohl ebenfalls nicht mit einbinden...sehe ich das richtig?
 
Wahrscheinlich geht dann kein CUE für letzteres bitte die Anleitung von deinem RMX-1000 konsolidieren!
 
Kann man beim D2 die Sampellänge der RMX Decks nicht ändern? In der Anleitung finde ich nichts und ich kann immer nur ein Bar Sampeln, doof wenn die Vocals die man Sampeln will 6 Beats lang sind^^
 
War es nicht so, dass die eingestellte Loop-Länge des Quell-Decks auch gleichzeitig die Länge des Samples ist, das ge-captured wird? (ich nutze keine Remix-Decks, daher ist das nur eine Vermutung)
 
Bei dem F1 ist es so, das nachdem man in den Capture modus gewechselt hat, die länge am Encoder einstellt.
 
Gibt es eigentlich nen Trick das man im Display sich andere Sachen anzeigen lassen kann, ich hätte da gerne noch den Kommentar drin.
 
Liebes Forum,

habe mir vor einiger Zeit einen S8 zugelegt und mich stört es manchmal etwas für jede kleine Sache (z.b. Loop ausmachen oder Play/Pause oder Track ins Deck laden), wofür man die Displays nicht umbedingt bracht immer umschalten zu müssen zwischen den Decks auf den jeweiligen Controller-Sektionen rechts oder links. Deshalb habe ich mir überlegt einen X1 MKII zu kaufen um das zu beheben. Der kann natürlich nicht alles pro Deck aber eben die Grundfunktionen.

Ist das möglich wie ich mir das Vorstelle und was ist von der Idee zu halten? Hat jemand hier Erfahrung damit dieser Lösung?
 
Du kannst an den S8 auch noch 2 Kontrol D2 hängen, dann ist die Steuerung für alle 4 Decks gleich.
 
Ich habe die Tage mal diese Displays-Hacks für den D2 ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Nutze die "Kontrol Edition" von ErikMinekus.

Die mehrfarbige Waveform und auch die dauerhafte Anzeige des Pitch-Wertes finde ich sehr gelungen.
Auch die Neubelegeung des Encoders zur BPM-Veränderung macht Sinn.

Kann ich allen Nutzern des D2/S5/S8 empfehlen.
 
Na wie läufts bei euch Kollegen nach 2 Jahren S8 und Co? :D Ich habe aus transportgründen ein Downgrade vorgenommen von S8 auf S5. Und bin sehr zufrieden. :)
 
Ich hab "damals" meine CDJ-2000 verkauft, weil die D2 einfach besser waren.
Daran hat sich nix geändert - im Gegenteil.
Durch den Step Sequencer und auch den coolen Screen Hack sind die Dinger noch besser geworden.

Mir würde persönlich am S5 zu viel fehlen.
Hattest Du den S8 damals nicht auch mit Plattenspielern betrieben?
 
Bei mir steht immer noch der S8 zwischen meinen beiden 1210er und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Für mich die perfekte Kombination aus analoger und digitaler Welt. Ich muss dazu erwähnen, dass ich in der gesamte Zeit nie von den genannten Softwareproblemen betroffen war, obwohl ich jegliches Update, sowohl was TP2 als auch OSX anging, mitgemacht hatte.
 
Bin auch vom S8 zum S5 gewechselt. Irgendwie wesentlich übersichtlicher und schön kompakt. MIC und Line Einspielung ohne Kanal Opferung möglich.
Läuft mii 2.11 und Sierra auf Mac völlig problemlos.
Hole mir evtl. noch n gebrauchten F1 und bin dann ziemlich flexibel.
Screen Hack nutze ich auch- sehr geil gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den S8 damals nicht auch mit Plattenspielern betrieben?

Ja habe ich. Aber Ich lebe ja auf Mallorca und habe mindestens 50% meiner Bookings in Deutschland und das hies immer S8 im Case = exakt 20kg (13kg Case und 7 kgS8) und ich musste imme rGepäck aufgeben. der S5 passt nun mal ins Handgepäck und wiegt 2,6 Kilo da kann ich sogar mit Ryanair fliegen und komme mit Lappy Kopfhörer und Kleidung nicht über 10 Kilo. Und im Moment fliege ich echt oft für unter 40 Euro hin und zurück. Dann kann ich schon wieder ganz andere Bookingangebote machen weil ich kein Gepäck aufgeben muss was bei Ryanair bei 20 Kilo schnell mit 60-70 Euro zu buche schlägt. So schön das ist mit den Turnis. Ich musste mich im Moment beschränken. Und ich war echt erstaunt als ich den S5 in der Hand hatte wie kompakt das ganz ist ohne irgendwie "Größe" zu verlieren. Wenn ich mal zu viel Geld habe dann kommt S5 und S8 ins Haus. oder eben dann doch noch 1 oder zwei D2. Außerdem kann ich auf der Insel auch mit Audio 8 und S5 noch Turntables nutzen oder whatever. Denke aber auch das ich vor einem zweiten D2 mir lieber wieder einen F1 hole da ich doch eher One Shot Samples habe als Remix Track Decks. Traktor ist echt modular und plug and play geworden finde ich super. Kann sich jeder das richtige für seine Anwendung zusammen stöpseln. und der S5 ist für mich mit riesigem Abstand - für seine Abmessungen - der beste Controller auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte nicht auf dem Schirm, dass der Gewichtsunterschied so groß ist.
Dann macht der S5 natürlich viel Sinn.

Ich nutze den Kontrol Hack.
Beim Nexus ist mir zu viel Spielerei und die Schrift im Browser zu klein.

Kennt sich jemand mit dem Hack aus?
Der Kontrol Hack hat den Bar Countdown groß, den würde ich lieber gegen Remain tauschen.
Hab aber null Plan von dem Script.
 
Wer benutzt denn welchen der Screenhacks?

Kontrol oder Nexus?

Ich benutze den Nexus-Hack.

Kennt sich jemand mit dem Hack aus?
Der Kontrol Hack hat den Bar Countdown groß, den würde ich lieber gegen Remain tauschen.
Hab aber null Plan von dem Script.

Ich leider auch nicht, aber geh doch mal in das englische NI-Forum. Da sind doch die Entwickler der Screenhacks aktiv, welche dort auch gerne Hilfestellungen geben.
 
Da war ich als erstes.
Die Anleitung, wie man das ändert, hab ich nicht richtig kapiert.
Eigentlich soll es lt. Autor recht einfach sein.
 

Zurück
Oben