Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im alten 3.4 hatte ich Loops in Loops festgesetzt. Beispiel:
Ein großer Loop von 32Beats und ein kleiner der die letzten 8 Beats lang ist.
Ich beginne immer im kleinen 8 Beat Loop um später in den großen zu wechseln.
Nun konnte ich im Panel auswählen welcher genutzt werden sollte, ohne dass T3 automatisch hinsprang.

In TP kann ich aber nur auf die Shortcuts drücken und Tp springt dann immer an den Anfang. Gibt es noch Möglichkeiten das alte Verhalten zu bekommen?
Nicht wirklich, da man nicht mehr Loops in Loops setzen kann.
Du könntest höchten einen Loop setzen und dann den In oder Out Punkt verschieben.
 
hallo
erst mal zu meiner vorhandenen Hardware:

Macbook
Laptop mit Win XP
SSL
Creative Sound Blaster Connect USB

mein Problem:
ich habe mir die Demo Version von Traktor Pro für den Mac runtergeladen nun wollt ich meine Creative Soundkarte die ich sonst nur mit meinem anderen WinXP Laptop zum digitalisieren benutze mit dem Macbook verbinden um den Sound auf meine Anlage zu bekommen.
Das Problem besteht darin das es für diese Soundkarte keine Mac Treiber gibt und ich demzufolge keinen Ton in die Anlage bekomme :mad:.

Gibt es andere Treiber für die Karte mit der sich das realisieren lässt?
Kann ich den Sound über meine SSL Box auf die Anlage holen?
Kommuniziert die SSL Box überhaupt mit Traktor.
Würde eine Maya 44 USB für mein Vorhaben ausreichen (2 Decks + vorhörfunktion):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BPM vs. Traktor Pro

Hallo Leute,

lege seit einigen Jahren mit BPM auf, spiele mit dem Gedanken es mit Traktor Pro zu versuchen, soll besser sein.Kann mir jemand in wenigen Stichworten sagen, ob sich das wirklich lohnt umzusteigen.Für ein paar Links zu mehr Infos wäre ich auch dankbar,

ciao

DJ Frank

Bei Traktor Pro "mußt" du einiges mehr selbermachen - So gibt es nicht den Crossfade Button für einen automatischen Übergang wann immer du willst. Auch fehlen die zwei Playlist Fenster wo man sich die nächsten Tracks schon mal vorlegen kann - das finde ich eigentlich das beste am BPM - natürlich kann Traktor dann auch nicht so eine Playlist einfach so runterspielen. Sampler gibt es auch nicht - wobei ich die Begrenzung auf 120sec immer sehr unpraktisch fand - hat sich das mittlererweile geändert? Dafür hat der Traktor natürlich viele andere tolle Features - schau dich mal um.

cheers
 
Also ich habe den Autocrossfade-Button bei mir... direkt neben dem Crossfader. Weiß ja nicht mit welcher Version du unterwegs bist, aber m.E. haben alle TPs den noch :D

Und bezüglich Playlists: da gibt es sogar eine festgelegte, die Preparation heißt. Also explizit zum Vorbereiten gedacht ist. Damit kann man dann seine Tracks vorbereiten... :D:D:D

Nichts für ungut, Dreams
 
Also ich habe den Autocrossfade-Button bei mir... direkt neben dem Crossfader. Weiß ja nicht mit welcher Version du unterwegs bist, aber m.E. haben alle TPs den noch :D

Und bezüglich Playlists: da gibt es sogar eine festgelegte, die Preparation heißt. Also explizit zum Vorbereiten gedacht ist. Damit kann man dann seine Tracks vorbereiten... :D:D:D

Nichts für ungut, Dreams

Zum Crossfade: Beim BPM drückst du einen Button (mit der Maus), es wird gefaded und der neue Track gestartet...jederzeit - sowas habe ich noch nicht gesehen.

Traktor ist halt ein sehr mächtiges Programm - ich glaube keiner kennt wirklich alles was möglich ist...Cheers!

und wo bekomme ich die Preparation her? nachdem ich History von F2 weg hab kann ich die auch nichtmehr finden....
 
Bitte um Verzeihung, ich habe eine Frage.

Nächste Woche kommt meine Traktor Scratch und gestern habe mich erstmal über die demo gefreut. Nun nach der Installation kam ein Menü wo ich zwischen Pro und scratch wählen kann.. Ich war neugierig und wollte erstmal Traktor Pro ausprobieren, jetzt Software geschlossen und nochmal öffnen und dachte, jetzt kommt ein Menü wo ich wähle scratch oder Pro, leider war nicht der Fall und Traktor hat meine letzte Wahl gespeichert und direkt zu Pro gewechselt.

Meine Frage : wie kann ich wieder zwischen Scratch und Pro switschen?

Geht diese Switsch auch während der Live Mixing? quasi Plattenspieler und Midi Controller combinieren?

Danke und bitte keine Blöde Kommentare, ich habe gegoogelt und im Help gesucht, aber für diese blöde Switch Einstellung habe nichts gefunden.
 
Preferences

Deck Details

Deck Style

Häkchen bei Scratch Panels machen
 
Gibt es in Traktor Pro eigtl. die Möglichkeit, BeatJumps zu speichern?
 
Wie meinst du das mit "speichern"?

Falls du unterschiedliche Steps (2 Beats und 4 Beats zB) meinst, so könntest du es per Makro versuchen:
den gewünschten Button dann jeweils zusätzlich zum Move-Befehl auch noch mit dem Step belegen, per Direct und gewünschter Value. Evtl. klappt das, hab's selbst noch nicht getestet.
 
cool , danke Stach O, es hat geklappt :)

sag mal, ich habe vor ein Technis, ein cdj mit Scratch zu verbinden, Deck A und B, und midi controller auf C und D... geht das? gibt es Traktor Pro und scrtch zusammen in einem Modus?

die Cue Funktion ist ein bisschen komplizierte als TP V3.. man muss auf Grid erstmal umschalten, dann auf A drücken, CUE Point setzen, dann erst mit dem Play spielen und Cue zurück über Cue Point 1!!! Oufff ist ein bisschen umständlich..

Bei V3 war einfacher, die gewünschte Cue Point scrollen, dann auf cue drücken und direkt auf Play drücken, und hin und hier zwischen Play und Cue wechseln wie beim CDJ!!!

Oder mache ich was falsches?? wie setzt ihr am einfachsten ein Cue Point? und wie simuliert die CDJ Cue Play Funktion? danke
 
irgendwie finde ich in diesem forum keine antwort auf meine frage. daher poste ich nochmal hier:
wenn ich nur am pc mit traktor auflegen will, ohne timecodevynils - was brauche ich?
ich hatte daran gedacht, mir einen externen mixer zu holen, wie den Guillemot DJ Control MP3. ich habe bereits eine externe usb-soundkarte, sodass ich vohören kann und einen masterpegel an meine anlage ausgeben kann.
wie funktioniert die synchronisation von dem mixer mit dem programm? ist das einfach, oder muss ich eine spezielle software installieren, erkennen die sich automatisch, brauche ich eine andere soundkarte?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
irgendwie finde ich in diesem forum keine antwort auf meine frage. daher poste ich nochmal hier:
wenn ich nur am pc mit traktor auflegen will, ohne timecodevynils - was brauche ich?
ich hatte daran gedacht, mir einen externen mixer zu holen, wie den Guillemot DJ Control MP3. ich habe bereits eine externe usb-soundkarte, sodass ich vohören kann und einen masterpegel an meine anlage ausgeben kann.
wie funktioniert die synchronisation von dem mixer mit dem programm? ist das einfach, oder muss ich eine spezielle software installieren, erkennen die sich automatisch, brauche ich eine andere soundkarte?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

du brauchst einen midicontroller zur steuerung. am besten du benutzt mal die suche. die spuckt dir alles wissenswerte aus. deine soundkarte kannst du weiter verwenden
 
So bin jetzt endlich mit meinen Laptop und Traktor Pro auch soweit und mache nun meine ersten Schritte. Hoffe ich langweile Euch jetzt nicht mit meinen Newbie-Fragen. Antworten muss nur wer grad Lust dazu hat.
Hier mal meine ersten Schwierigkeiten / Probleme / Fragen :

1. Lässt es sich einstellen, dass die Loop-Funktion immer sich am Grid-Raster orientiert ? Das klappt nämlich bei mir nicht und wenn man schon ein Grid-Raster hat lässt sich so die Loop-Funktion doch spontan sehr flexibel einsetzen ohne aus dem Beat zu laufen. Nicht zu verwechseln mit Takt, das macht Traktor schon mal ganz gut.

2. Bei mir hat die Analyse-Funktion bei einige Files die BPM-Zahl halbiert. Also immer Faktor /2. Ein Fehler von mir war, dass ich die BPM-Range auf Standart-Wert gelassen habe (60 - 180 BPM). Diese habe ich nun geändert, doch die BPM-Werte werden trotzdem immer noch halbiert bzw. ich vermute mal gar nicht mehr ein 2tes mal analysiert. Auch ein löschen aus der Track Collection und ein erneuter Import hat das Problem nicht behoben. Werde nun wohl oder über die Werte manuell mit Faktor x2 wieder verdoppeln müssen. Oder weiss da jemand eine Lösung ?

3. Die BPM-Analyse mittel TAP-Button funktioniert bei mir irgendwie komisch. Kann man diese irgendwie noch konfigurieren ?
 
Ich habe auch ein Problem mit TS Pro.
Ich krieg es nicht gebacken, über einen Shoutcast Server zu streamen.

Address: http://meinshoutcastserver.xy Port: 8000 z.B.

Mount Path: fällt bei shoutcast raus, oder?
Password:.... is alles klar.

Warum funktioniert die ganze Sache denn nun nicht?
Der Server läuft und nunja, über Traktor müsste es nun doch auch funktionieren, geht aber nicht.

lg
chris
 
Ich habe auch ein Problem mit TS Pro.
Ich krieg es nicht gebacken, über einen Shoutcast Server zu streamen.
Address: http://meinshoutcastserver.xy Port: 8000 z.B.
Mount Path: fällt bei shoutcast raus, oder?
Password:.... is alles klar.
Warum funktioniert die ganze Sache denn nun nicht?
Der Server läuft und nunja, über Traktor müsste es nun doch auch funktionieren, geht aber nicht.

Traktor hat keinen Shoutcast Support an Bord sondern Icecast, steht aber auch in der Anleitung. Einfach ein kleines Tool wie "Edcast" nutzen: http://www.oddsock.org/tools/edcast/
 
@ hijack

"Snap" muss an sein, dann loopt TP beatgenau, auch wenn du kurz nach dem Beat den Loop erst reinhaust oder manuell mit Loop In und Out setzt.

Greetz, Dreams
 
@ hijack

momentan ist -glaube ich- der BPM-Range in Pro nur was für die Optik ;)

Jedenfalls habe ich bisher keinerlei Auswirkungen ausmachen können...

Mit dem Tappen ist bei mir auch "was" komisch, habe mich allerdings nicht intensiv mit auseinandergesetzt, aber es ist definitiv nicht so wie man es von anderen Programmen kennt...
 
ich versuche grade das midi-mapping mit meinem behringer ddm 4000 hinzubekommen. ich will mit dem ddm 4000 den internen mixer von traktor ansteuern! mein problem ist, dass traktor zwar anzeigt das midi-signale ankommen, aber irgendwie lässt sich die funktion den button dennoch nich zuordnen!

hat da jmd ne idee? hab ich da schon was bei den grundeinstellungen falsch? (braucht ihr mehr infos was die problembeschreibung betrifft?)

thx schon mal...
 
Wie meinst du das mit "speichern"?

Falls du unterschiedliche Steps (2 Beats und 4 Beats zB) meinst, so könntest du es per Makro versuchen:
den gewünschten Button dann jeweils zusätzlich zum Move-Befehl auch noch mit dem Step belegen, per Direct und gewünschter Value. Evtl. klappt das, hab's selbst noch nicht getestet.

Naja, man kann doch Loops in Tracks direkt speichern, oder?
Geht das auch mit BeatJumps?

Ich möchte eben, dass an einer gewissen Stelle von Track XYZ immer um 32 Beats nach vorne gesprungen wird. Dann würde ich mir das Schneiden des Tracks sparen.
 
@mosQ:
Ach so meinst du das!
Hmm, das ist mir jedenfalls nicht bekannt, daß das geht...
Da gäbe es nur die Alternative über Hotcues, die du dann allerdings manuell anwählen mußt. Aber automatisch Parts von Tracks "ausblenden" geht imo nicht mit Traktor.
 
Funktioniert eine Art nahtloser-auto-jump!?
Dann lädst den Track einfach in zwei Decks und am Ende von "loop-1" in Deck-A lässt zu "loop-2" in Deck-B springen.
Nicht hübsch weil zwei Decks benötigt aber wär eine mögliche Lösung. :)
 
Naja, ich zerschneide meine Tracks halt nicht so gerne.
So ein Beatjump, den man speichern kann, wäre halt wirklich ideal.

Das mit den 2 Decks kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Timecode auflege. :(

Was mich halt nervt ist, dass ich diverse Tracks habe, die relativ lange sind und nach 5 Minuten langweilig werden. Ich möchte aber nicht mitten im Track einen Übergang machen ...
Da wäre der Beatjump halt eine ideale Lösung, um so den Track ein wenig zu verkürzen.
 
NIch möchte aber nicht mitten im Track einen Übergang machen ...

:confused: Und warum nicht? Genau DAS bedeutet "auflegen"!
Ne schnöde Outro -> Intro Überblendung schaffste auch mit'm WinAmp-PlugIn, da mußte nich extra Traktor für laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben