Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns wahr ist, gibts mit dem nächsten update einen neuen timestretch algorithmus.

zu deinen samples: lad sowas lieber woanders hoch, oder packe beide in ein rar oder zip file.
rapidshare sux, weil ein sample laden, dann ewig warten bis man das nächste laden kann.
 
Hm, das ist wirklich seltsam mit deiner Timestretch geschichte. Auf meinem "alten" Macbook habe ich dieses Problem überhaupt nicht, früher mit Torq war jedoch genau das der Fall, also am Computer nehme ich nicht an dass es liegt.

Gruss Mathis
 
Nö daran liegts auch sicherlich nicht. Ich hatte mit SSL nahezu perfekte Ergebnisse bei der Key-Lock-Funktion!

Was mich dann nur wundert ist, warum es nicht bei TSP ein nahezu indentisch (perfektes) Ergebnis gibt, in Angesicht der Tatsache, dass - wie BDX sagte - ähnliche(/oder sogar der gleiche?) Algorithmen verwendet werden.

Naja seltsam, so klingts echt mumpitz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

Kommt es euch auch nicht so vor das die roten vinyls anders sind als die weissen ? also ich mein schon merke da kleine unterschiede beim scratchen etc...

kann das jemand bestätigen??
 
Mahlzeit liebe Traktorgemeinde,

ich habe in der letzten Zeit öfter mal nen komisches Phänomen gehabt.
Es sind 2 Tracks geladen ... laufen ... und der erste soll mit einem Backspin oder ähnlichem effekt "beendet" werden.

Fasse ich nun die erste Platte oder CD an ... werden beide Tracks in Traktor bewegt und es gibt echt und unschöne Kratz-Krächz Geräusche. Normal wäre ja das ich nur einen Track damit beeinflusse und es nicht so "mistig" klingt!

Ist das irgendeine Einstellungssache? Es ist auch nicht immer, ich kann den Fehler auch nicht wirklich reproduzieren.

Kommt nur mitten im Set nicht ganz so pralle. ;-)

Hat jemand eine Idee ?

stay tuned ...

der Beatrunner
 
2 Fragen noch:

Und was mache ich in dem Fall wenn die Grids unterschiedliche Abstände zwischen einander haben?

Wie sieht es wenn ich 400 Lieder manuell einstelle und dann zum Beispiel diese in ein anderes Verzeihnis/Playlist verschiebe - übernimmt das Traktor dann?
zur 1. Frage: du hast wahrscheinlich keinen Gridmarker gesetzt (das ist ein spezieller Cue-Punkt, siehe Manual/Handbuch) und Traktor zeigt dir an, was er für Beatschläge hält.
zur 2. Frage: Die Infos bleiben erhalten, da Traktor sie in einem speziellen Tag direkt in der Datei speichert.


Meines Erachtens ist so etwas völlig unbrauchbar. Dumpfe Bässe, teilweise das Empfinden von Staub auf der Nadel bei ner echten Platte, Doppelbeats... Einfach schlechter und matschiger Sound.

Was mache ich falsch? :confused:
Welchen Timecode-Algothmus verwendest du denn? Eco oder HiQ?


wenns wahr ist, gibts mit dem nächsten update einen neuen timestretch algorithmus.
Ist defintiv wahr. Der neue Algothmus wird kommen.


Kommt es euch auch nicht so vor das die roten vinyls anders sind als die weissen ? also ich mein schon merke da kleine unterschiede beim scratchen etc...

kann das jemand bestätigen??
Es gibt Leute, die behaupten, diese Vinyls haben unterschiedliche Farben! :d
Im Ernst: das Matrial ist natürlich schon leicht unterschiedlich, aber beim Scratchen sollte man das nicht merken. Es kann natürlich sein, dass deine Vinyls leicht unterschiedliche Qualität haben. Bei den Pressungen kommt es da schonmal zu Serienschwankungen (minimal!).
 
Welchen Timecode-Algothmus verwendest du denn? Eco oder HiQ?

Benutze Eco. Habe irgendwo gelesen (war's nicht sogar in einem Posting von dir?), (edit: ja wars, hab's paar Seiten vorher gefunden!) dass das aus irgendeinem Grund etwas bessere Ergebnisse erzielen soll.

Ist defintiv wahr. Der neue Algothmus wird kommen.

Ich hoffe, dass meine Probleme damit dann ausgemerzt werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei, gibt es in Traktor Pro Scratch eine möglichkeit per Midi Taste eine bestimmte Audiodatei in ein bestimmtes Deck zu laden, ohne das diese angewählt ist?
 
Benutze Eco. Habe irgendwo gelesen (war's nicht sogar in einem Posting von dir?), (edit: ja wars, hab's paar Seiten vorher gefunden!) dass das aus irgendeinem Grund etwas bessere Ergebnisse erzielen soll.



Ich hoffe, dass meine Probleme damit dann ausgemerzt werden.
Mmmmhhh... dann hoffen wir in der Tat mal auf den neuen Algorithmus! Ich drücke die Daumen.


Mal nebenbei, gibt es in Traktor Pro Scratch eine möglichkeit per Midi Taste eine bestimmte Audiodatei in ein bestimmtes Deck zu laden, ohne das diese angewählt ist?
Ja, der Befehl heißt "Load Selected" und bei "Assignment" kannst du das Zieldeck vorgeben. ;)
 
@BDX: Ich glaube er meinte eine speziell vordefinierte Datei mit Pfad und nicht die im Browser ausgewählte. Ersteres geht meines Wissens nicht.

-

Ich habe jetzt anfangen nochmal ordentlich durchzugridden und anschließend alles schön mit dem Schloss zu sperren, dennoch bekommen die Dateien nach wie vor kein TRAKTOR4-Frame in den ID3-Tagsm sind die Daten nun in den Tags gespeichert oder nicht?
 
Stimmt, eine bestimmte Audiodatei ohne auswählen geht nicht, nur ein bestimmtes Deck ohne Fokus.

Anselm, leere mal bitte alle Decks und schließe dann den Traktor. Wenn dann immernoch nix im Tag gespeichert ist, stimmt was nicht. Mach in diesem Fall bitte mal einen Constistency Check und prüfe dann bitte nochmal.
Mit welchem Tool überprüfst du das eigentlich? Nicht jedes Tagging-Tool zeigt den Traktor4-Tag an!
Übrigens sollte der Traktor4-Tag auch ohne Grids vorhanden sein, da ja schon bei der Analyse Stripe und Transienten erstellt und in diesem Tag gespeichert werden.

Wenn du unsicher bist, ob der Tag tatsächlich vorhanden ist, lösche zum Test mal eine Datei aus der Collection (ohne Traktor Tags zu löschen und natürlich nicht von der HD), speichere die Collection (alternativ: Traktor schließen und wieder öffnen und importiere die Datei dann wieder. Lade diese Datei dann in ein Deck - und zwar ohne sie vorher zu analysieren (ggf. vorher die Option zum Analysieren beim Import und Laden in ein Deck deaktivieren!).
 
Genau, einen bestimmten Pfad...
Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?
Wollte damit n Jingle Player realisieren (auf Deck C)
 
Ich meine mich noch dran erinnern zu können das es früher ein makro gab, welches eine playlist in ein deck läd. Wo sind die makros hin? xD
 
Ich habe jetzt anfangen nochmal ordentlich durchzugridden und anschließend alles schön mit dem Schloss zu sperren..

macht Ihr das alle so, mit den Schloß meine ich?
weil bis Sonnabendnacht dachte ich, wenn es einmal sauber gegridet ist, ist es gut(natürlich nur so lange ich nicht neu analysiere)
aber da war ein Track in Playlist, wo es sich verschoben hatte(bpm stimmte noch).
kennt jemand den Grund für so etwas und schafft das Schloß Abhilfe.
 
Klar, das Schloss schützt die Files. Dafür ist es ja schließlich da =)
Die Funktion nutze ich auch.

Mal eine andere Frage:
Ich habe meine Library-Ansicht wie folgt eingestellt:
1. Schloss/Haken 2. CoverArt 3. Artist 4. Titel
Ganz wild also ;)

Wie schaffe ich es, dass Traktor trotzdem nach Artist sortiert?
Die Funktion: File Strukture Mode steht bei mir auf 'Artist', falls das etwas damit zu tun hat, auch wenn das Manual etwas anderes sagt ;)

Bisher sortiert Traktor immer nur in der Reihenfolge des Hinzufügens.

Ach und noch eine etwas seltsame Sache:
Ich benutze 2 Layouts zum Auflegen. Eine 4-Deck-Ansicht zum Auflegen, und eine 4-Deck-Mini-Ansicht zum Browsen.
Seit einiger Zeit sind die Decks des Browse-Layouts beim starten maximiert. Es nervt ein wenig, jedes mal erst die Browse-Ansicht auf "mini" umzustellen, auch wenn es nur 2 Doppelklicks sind, finde ich, sollte das wieder so gehen wie früher ;)

Wie krieg ich das hin?

Grüße und vielen Dank!
 
Genau, einen bestimmten Pfad...
Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?
Wollte damit n Jingle Player realisieren (auf Deck C)
Ich meine mich noch dran erinnern zu können das es früher ein makro gab, welches eine playlist in ein deck läd. Wo sind die makros hin? xD
Ich weiß nicht ganz was du meinst, aber du könntest versuchen das über Playisten mit deinen Jingles zu realisieren. Diese dann als Favorite/Shortcut anlegen und auf einen Controller-Button mehrere Befehle (Makro) legen, z.B. Favorites Select (ruft die entsprechende Playlsite auf) und Load Next (lädt den nächsten Track der Playlist). Wenn das ein bestimmter Jingle sein soll, dann legst du halt nur diesen in die Playlist.
Dazu kann ich aber ansonsten nur sagen: Versuch macht kluch. Experimentiere und probiers aus. :)


Mal eine andere Frage:
Ich habe meine Library-Ansicht wie folgt eingestellt:
1. Schloss/Haken 2. CoverArt 3. Artist 4. Titel
Ganz wild also ;)
Wieso wild? Ist doch nur Artist und Titel vertauscht.

Wie schaffe ich es, dass Traktor trotzdem nach Artist sortiert?
Die Funktion: File Strukture Mode steht bei mir auf 'Artist', falls das etwas damit zu tun hat, auch wenn das Manual etwas anderes sagt ;)
Die Funktion hat absolut nix damit zu tun. Da geht es nur um die Ordnerstruktur bei exportierten Playlists inkl. der Tracks. ;)
Lass mich raten, du meinst die Sortierung direkt nach dem Start von Traktor? - Da gibt's aktuell keinen Weg. Du kannst nur nach dem Start auf den Spaltenkopf "Artist" klicken. Nervt tierisch.


Ach und noch eine etwas seltsame Sache:
Ich benutze 2 Layouts zum Auflegen. Eine 4-Deck-Ansicht zum Auflegen, und eine 4-Deck-Mini-Ansicht zum Browsen.
Seit einiger Zeit sind die Decks des Browse-Layouts beim starten maximiert. Es nervt ein wenig, jedes mal erst die Browse-Ansicht auf "mini" umzustellen, auch wenn es nur 2 Doppelklicks sind, finde ich, sollte das wieder so gehen wie früher ;)

Wie krieg ich das hin?
Das ist ein Problem mit dem Speichern der Layouts. Ich habe jetzt nicht im Kopf wie das genau zusammenhängt.
Du hast wohl irgendwann mal die Decks groß gemacht und Traktor dann beendet - vermute ich mal. Bei mir hat geholfen:
Im Layout-Manager das Layout kopieren, die Decks so einstellen, wie ich sie haben will und dann das Original-Layout löschen. Traktor schließen und wieder öffnen.
 
Wieso wild? Ist doch nur Artist und Titel vertauscht.
Jaja, ich weiß ;) War eher ein Scherz :cool:

Lass mich raten, du meinst die Sortierung direkt nach dem Start von Traktor? - Da gibt's aktuell keinen Weg. Du kannst nur nach dem Start auf den Spaltenkopf "Artist" klicken. Nervt tierisch.
Ja das meine ich!
Schade, dass das nicht geht.


Das ist ein Problem mit dem Speichern der Layouts. Ich habe jetzt nicht im Kopf wie das genau zusammenhängt.
Du hast wohl irgendwann mal die Decks groß gemacht und Traktor dann beendet - vermute ich mal. Bei mir hat geholfen:
Im Layout-Manager das Layout kopieren, die Decks so einstellen, wie ich sie haben will und dann das Original-Layout löschen. Traktor schließen und wieder öffnen.
Danke, das werde ich mal probieren!

______________________________________________
Das sind alles so Sachen, die ich in meinem ersten - etwas wütenden - Posting über TSP hier meinte.
Im Einzelnen:
ausbaufähiger Rel-Mode
(bei mir) nicht zu gebrauchende Key-Lock Funktion
Inkompatibilität mit OS X Spaces
Bugs bei AAC Files, TAP Button, Layouts, Library Sortierung usw..

Das ist irgendwie zu viel.. =/

Das ist zwar alles nicht so wirklich schlimm, aber es sind meines Erachtens Fehler und Bugs, die eigentlich in einer Final-Version nicht mehr auftauchen sollten. Ich fühle mich manchmal, als habe ich eine mehrere 100 Euro teure Beta-Version gekauft. Ich hoffe, dass NI zumindest einige dieser Bugs beheben wird, denn für einen Top-Programmierer kann es kein Problem sein, ein zuverlässiges Speichern der Layouts - denn nur DANN! machen die Dinger doch Sinn!!! - und eine Speicher-Funktion der Library-Sortierung einzurichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte grundsätzlich nicht viel davon, zu beurteilen, was beim Programmieren wie schwer ist oder nicht. Ich bin kein Programmierer und deshalb verkneife ich mir jede Meinung und Äußerung dazu, da es nur Mutmaßungen sein können. ;)

Was die Library Sortierung angeht, so liegt es einfach daran, dass NI das nicht wollte. Der Gedanke war/ist, dass man einen Standard vorfindet, wenn man Traktor öffnet (oder so ähnlich). Ich bin da auch anderer Ansicht. Aber das ist genauso eine Design-Komponente, wie GUI. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Inkompatibilität zu Spaces ist ja nun auch nicht wirklich wahr. Da gibt es einen Fehler, der behoben werden sollte. Jedoch: Fakt ist, dass diese Funktion bisher auch im System von Apple mit der heißen Nadel gestrikt ist und viele viele Entwickler ihre Probleme damit haben (vor allem bei Software, die einen Vollbildmodus hat).

Bugs bei AAC-Files liegen nicht im Traktor, sondern beim Encoder und da ist NI - wie fast jede Audio-Software - Fremdbestimmt durch die Entwickler dieser Encoder.

Der Relative Mode funktioniert eigentlich sehr gut. Schau mal, was damit geht: http://www.native-instruments.com/newreleases/#/en/products/dj/traktor-scratch-duo/?content=451 (kein Werbevideo, sondern selbst gedrehtes Home-Video von DJ Skribble!).

Was den Key-Lock angeht: bisher ist unklar (zumindest soweit ich weiß) woran das liegt. Einige bekommen wirklich nicht den gewünschten Sound, andere aber wieder sehr sehr guten. Wie gesagt, mit 1.2 wird das mit Sicherheit besser.


Ich will hier keinesfalls zum Teil berechtigte Kritik niederquatschen, aber man sollte nicht immer gleich mit dem Finger auf einen eventuell vermeintlichen Schuldigen zeigen und vor allem sollte man immer subjektive Empfindungen berücksichtigen, denen man auch selbst unterliegt. NI muss mit seinen Produkten zig-tausende Kunden und deren Wünsche befriedigen, da sind unter Umständen die eigenen nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
Und dieses Spruch, Traktor Pro wäre ein Beta, kann ich nicht mehr hören. Da wird mir einfach nur schlecht. Jeder, der auch nur erahnen kann, wie leistungsfähig und stabil dieses Tool eigentlich ist (wenn man weiß, wie man damit umgeht), würde sich diesen Spruch klemmen. Sorry, meine Meinung. :rolleyes:
 
BDX, ich hatte vorher eine beachtliche Zeit SSL im Einsatz und habe es immer noch, wenn ich mit einem Kumpel auflege!

SSL macht ALLES!!! das was ich an Traktor kritisiere ausmahmslos!! richtig und absolut ohne Bugs! Genau das zeigt mir, dass es für einen Programmierer der Oberklasse kein Problem sein muss.

Der einzige Grund weshalb ich Traktor habe, sind die 4 Decks!
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt enttäuscht von dem Programm..
und wenn NI es für richtig hält, eine sinnvolle Funktion aus irgendeinem Grund nicht einzubauen, dann ist das für mich dennoch ein Kritikpunkt!

Ich bin Dir, BDX, sehr dankbar für deine Hilfe, die du hier und insbesondere mir geleistet hast, aber ich halte meine Beschwerden zwar für (sehr) hart, aber keinesfalls für überzogen bzw. unberechtigt.

Das mit der Beta ist ein vllt schlechter Ausdruck und ich beziehe es nur auf die wirklich unnötigen Bugs, die meines Erachtens einfach in einer Vollversion für 100e Euro nicht mehr enthalten sein sollten. Selbstverständlich ist Traktor Pro keine Beta!

Naja, lassen wir das und ich hoffe einfach auf 1.2! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Bin neu in der Szene, bzw. verfolge euer Board eigentlich schon seit längerem, hab nur nie was gepostet, sondern immer nur gelesen und Erfahrungen gesammelt.

Da ich noch keinen eigenen Thread erstellen kann, und mein Problem ziemlich gut hier reinpasst, hätt ich ein paar Fragen an euch bzgl. Traktor und meiner Audio 4 DJ bei der Aufnahme:

Undzwar folgendes:

Ich geh von meinem DJM 400 mit 2 Chinch vom Master Out in die Audio 4 DJ. Die TRIM Regler von beiden Kanälen sind bisschen übern zweiten Strich nach -infinity also ziemlich weit unten. Beim Master Gain selbiges.

Master schlägt bei der Leuchte in der Mitte nie aus.

Wenn ich über die Audio 4 DJ recorde, übersteuert das Signal manchmal, obwohl die Regler schon so weit unten sind. Bei meinen Monitoren hab ich schon die Volumsverstärker hochgestellt (+6 dB), damit ich die Monitore überhaupt vernünftig höre.

Beim Master Out geh ich also in Stereo zur Audio 4 DJ und zu den Monitoren L,R.

Gibt es eine Möglichkeit, das frühe Übersteuern zu unterbinden, damit ich auch etwas lauter die Monitore aufdrehen kann? Bzw. überhaupt mal ein Lämpchen in der Mitte meines DJM 400 leuchten seh, aber keine übersteuerte Audio 4 DJ (rot statt grün :/ )

Meine andere Frage wäre noch:

Der DJM 400 bietet ein Ausgangssignal von 24 bit / 96 kHz. Die Audio 4 DJ könnte auch dieses recorden, aber in "PowerLame" (Programm zum umwandeln von .wav zu .mp3) zeigt er mir an bei Bitrate "16". Kann ich die Bitrate irgendwo noch einstellen? In TS vielleicht ?

Wäre nett wenn ihr mir helft, werd mir Mühe geben in Zukunft etwas meiner kreativität ins Board miteinfließen zu lassen.

Schönen Abend noch!

Michael
 
Hi Leute,

bitte helft mir kurz.
Habe gestern den fehler begangen das ich einen Freund mein Tracktor kurz (30Min) überlassen habe.
Nun mein Problem, Deck A hat die Symbole Play und die zwei Platten, das ist ja Ok, nur bei Deck B habe ich anstatt der Platten Symbole nun Cue & Cup dortstehen, wie bekomme ich das wieder weck so das es wie bei Deck A aussieht.


Bitte helft mir kurz, danke.

Gruß
Mike
 
das ist simpel, klich einfach mal auf den kleinen pfeil und dem großen "B", da erscheint dann eine liste wo du zwischen "internal play", "scratch dingsbums" und "audio trough" wählen kannst. einfach dieses scratch... anklicken und schon ist wieder alles normal:)
 
Hi Leute,

bitte helft mir kurz.
Habe gestern den fehler begangen das ich einen Freund mein Tracktor kurz (30Min) überlassen habe.
Nun mein Problem, Deck A hat die Symbole Play und die zwei Platten, das ist ja Ok, nur bei Deck B habe ich anstatt der Platten Symbole nun Cue & Cup dortstehen, wie bekomme ich das wieder weck so das es wie bei Deck A aussieht.


Bitte helft mir kurz, danke.

Gruß
Mike

Rechtsklick auf den kleinen Pfeil unter dem "B" und "Scratch" auswählen
 
das ist simpel, klich einfach mal auf den kleinen pfeil und dem großen "B", da erscheint dann eine liste wo du zwischen "internal play", "scratch dingsbums" und "audio trough" wählen kannst. einfach dieses scratch... anklicken und schon ist wieder alles normal:)


Oh mann da habe ich nicht mehr drangedacht, Vielen Dank, super. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben