Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Damit das Gerät(DJM700) in Traktor Pro 2 erkannt wird, wird man ja wahrscheinlich eine Treiber-Software brauchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Gerät am Computer erkannt wird wird man ja wahrscheinlich eine Treiber-Software brauchen, oder?
Traktor ist eine Software, die braucht ganz bestimmt keinen Treiber! Wenn überhaupt, dann bräuchte der DJM-700 einen Treiber. Allerdings hat es bisher noch niemand geschafft, den DJM-700 so an einem PC anzuschließen, dass man für diese DIREKT-Verbindung einen Treiber benötigen würde.
Ergo: deine Frage ergibt KEINEN Sinn!
 
Was habe ich dann falsch gemacht?
Ich habe mit dem NI Kontrol X1 die Software Traktor Pro 2 mitbekommen.
Danach habe ich den DJM-700 via MIDI-Kabel an den PC angeschlossen.
Danach habe ich Traktor geöffnet, habe den Setup Wizard geöffnet und einen externen Mixer angegeben.
Es funktioniert aber nur der X1..
 
Was habe ich dann falsch gemacht?
Ich habe mit dem NI Kontrol X1 die Software Traktor Pro 2 mitbekommen.
Danach habe ich den DJM-700 via MIDI-Kabel an den PC angeschlossen.
Danach habe ich Traktor geöffnet, habe den Setup Wizard geöffnet und einen externen Mixer angegeben.
Es funktioniert aber nur der X1..

Ja. Du hast den externen Mixer angegeben. Damit mischt du EXTERN! Ergo wirst du auch nix in Traktor sehen, wenn du irgendwas beim 700er bewegst.

Und ich schreibs immer wieder gerne: Hier gibts ne ganz tolle FAQ-Ecke, wo eigentlich sämtliche grundlegende Dinge beschrieben werden.
In deinem Fall passt das hier perfekt: Was schließe ich wie an?

Als Tipp: Du hast die Soundkarte vergessen...
 
Ich danke dir :)
Mir wurde aber erklärt dass es auch nur mit MIDI Kabel klappt..
 
Ich danke dir :)
Mir wurde aber erklärt dass es auch nur mit MIDI Kabel klappt..

Aber das Midi-protokoll ist nicht dafür zuständig, Sound auszugeben.
Du kannst mit den midifähigen Elementen deines Mixers Dinge von Traktor steuern, das ist per Mapping möglich. Hören wirst du dann aber immer noch nix.
 
Ich danke dir :)
Mir wurde aber erklärt dass es auch nur mit MIDI Kabel klappt..

ich hab das gefühl ihr zwei redet aneinander vorbei.

ja, die steuerung sollte auch nur midi-kabel funktionieren und kein interface mit midi-anschluss benötigen (wie zb die audio8/10 soundkarten). NI produkte werden von traktor automatisch erkannt, bei 3rd party geräten muss man aber (in traktor unter preferences/controller manager/devices) den umweg über "generic midi" gehen.

bei mac osx gibts unter programme/dienstprogramme/audio-midi-setup.app eine oberfläche, in der man externe midi-geräte, die über usb/wlan angeschlossen sind, aktivieren und zu einer session hinzufügen kann. diese session kann man anschließend im programm, in dem man sie verwenden will (hier zb traktor), als midi-quelle auswählen.
falls du auf windows sein solltest kann ich dir leider nicht helfen, aber wenns in der systemsteuerung keine midi-einstellungen gibt braucht man wohl ein extra tool.
 
Habe leider Windows und der Sound funktioniert.
 
Que Punkte werden nicht da gesetzt, wo ich sie will!

Hallo,

wenn ich in Traktor Pro (2.5 aktuellste Version) einen Cue-Punkt setze, dann setzt Traktor diesen an den Anfang des nächsten Takt. Ich will ihn aber genau an der Stelle haben, wo ich gerade bin.

Bei Songs mit einem Auftakt ist das der Tod. Ich kann keine entsprechende Option finden. Hilfe ;-)

Gruß
Tom
 
AW: Que Punkte werden nicht da gesetzt, wo ich sie will!

Hallo,

wenn ich in Traktor Pro (2.5 aktuellste Version) einen Cue-Punkt setze, dann setzt Traktor diesen an den Anfang des nächsten Takt. Ich will ihn aber genau an der Stelle haben, wo ich gerade bin.

Bei Songs mit einem Auftakt ist das der Tod. Ich kann keine entsprechende Option finden. Hilfe ;-)

Gruß
Tom

Da hast du wohl Snap aktiviert. Der Button mit dem "S" unter dem Main Regler. Einfach anklicken und dann kannst du die Cue Punkte auch zwischen den Takten setzen.
 
Chris2K: Ich liebe Dich, DANKE! Das war's!!!

Habe schon ewig kein Traktor mehr benutzt und wollte heute mal HID mit meinen CDJ-2000 ausprobieren. Dann kann ich heute Abend ja mal richtig mit Traktor auflegen (habe heute einen Firmenevent).

Danke vor allem für die schnelle Antwort!

Gruß
Tom
 
ich beschäftige mich auch Seit Tagen wieder mit nem Mapping in Traktor Pro 2.5.1:

Problemkind Remixdecks:

irgendwie bekomm ich es nicht gebacken einen Slot solange laufen zu lassen wie ich die Taste drücke.

Geht noch mit retrigger play hold und dem CUE befehl

sobald ich dann nen 2. slot so mache laufen immer beide slots... vielleicht bin ich zu blöd... aber ich komm nicht weiter.

Kurz zusammengefasst ich möchte 8 Slots und jeden einzeln davon ansteuern können und am besten mit hold ... hat dafür jemand ne lösung?
 
Habe leider Windows und der Sound funktioniert.

Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Hatte gedacht, es geht auch um den Sound, da du nichts von einem Interface geschrieben hast.

Dann musst du, wie hoozn schon geschrieben hat, auch ein Midi-Mapping erstellen.
Aber was möchtest du überhaupt mit dem DJM noch zusätzlich neben deinem X1 steuern?
 
Hallo zusammen.
Seit neuestem hab ich Probleme mit Traktor Pro 2 (neuestes Update).
Traktor selber zeigt mir eine 100% Auslastung an, geht auch bei dieser Anzeige regelmäßig in den roten Bereich was dann natürlich zu Soundproblemen führt (keine Aussetzer, der Sound wird langsamer und wird zerstückelt).
Ich hab schon den Latencycheck laufen lasse, kein Ergebnis.
Im Taskmanager wird konstant eine Prozessorauslastung von unter 60% angezeigt.
Das Problem taucht meistens auf wenn zwei Tracks nebeneinander laufen, kann aber auch einfach so während eines Tracks passieren, meist wenn er geladen wird.
Analysiert sind alle Tracks schon. Ich habe auch ausgestellt, dass die Tracks beim laden analysiert werden.
Teilweise tritt es auch auf, wenn ich durch die Tracklist scrolle, aber nicht immer.

Ich hab schon so gut wie alle Dienste ausgeschalten, hab deaktiviert was zu deaktivieren ging (W-Lan, AKKU, Netzwerk, interne Soundkarte, Mousepad, Multicoreunterstützung an/aus, Keylock, Analyse der Tracks, etc.). Hat alles keine Veränderung gebracht.


Mein System:
Dell Latitude D620
Intel Core2Duo 1,6 Ghz
2 GB Ram
160 GB HDD
WinXP Pro SP3
Audio 2DJ Treiberversion 3.0.3
Kontrol X1
Traktor 2.5.1
 
Hallo zusammen.
Seit neuestem hab ich Probleme mit Traktor Pro 2 (neuestes Update).
Traktor selber zeigt mir eine 100% Auslastung an, geht auch bei dieser Anzeige regelmäßig in den roten Bereich was dann natürlich zu Soundproblemen führt (keine Aussetzer, der Sound wird langsamer und wird zerstückelt).
Ich hab schon den Latencycheck laufen lasse, kein Ergebnis.
Im Taskmanager wird konstant eine Prozessorauslastung von unter 60% angezeigt.
Das Problem taucht meistens auf wenn zwei Tracks nebeneinander laufen, kann aber auch einfach so während eines Tracks passieren, meist wenn er geladen wird.
Analysiert sind alle Tracks schon. Ich habe auch ausgestellt, dass die Tracks beim laden analysiert werden.
Teilweise tritt es auch auf, wenn ich durch die Tracklist scrolle, aber nicht immer.

Ich hab schon so gut wie alle Dienste ausgeschalten, hab deaktiviert was zu deaktivieren ging (W-Lan, AKKU, Netzwerk, interne Soundkarte, Mousepad, Multicoreunterstützung an/aus, Keylock, Analyse der Tracks, etc.). Hat alles keine Veränderung gebracht.


Mein System:
Dell Latitude D620
Intel Core2Duo 1,6 Ghz
2 GB Ram
160 GB HDD
WinXP Pro SP3
Audio 2DJ Treiberversion 3.0.3
Kontrol X1
Traktor 2.5.1

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass 1,6 Ghz und 2 GB Ram schlichtweg zu wenig ist.
Hinzu kommt, dass XP da Probleme machen könnte, zumindestens wird dies unter den Systemanforderungen nicht mehr aufgeführt.
2,0 Ghz Core2Duo wird als Mindestanforderung genannt.
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber warum liegt dann die Prozessorauslastung bei beiden Kernen unter 60%. Das kann ich mir eben nicht erklären
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber warum liegt dann die Prozessorauslastung bei beiden Kernen unter 60%. Das kann ich mir eben nicht erklären

Uh, ich kann dir nicht genau sagen, warum das so ist, jedoch wurde mir auch schon, ich glaube sogar hier, berichtet, dass diese Prozessor-Anzeige und CPU-Auslastung von Traktor herzlich wenig miteinander zu tun haben.

Ist ja ähnlich wie bei vielen, deren CPU-Auslastung in Traktor vllt ein Achtel ausschlägt, aber ständig Dropouts da sind. Da funken zum Beispiel irgendwelche Treiber dazwischen.

Aber zumindestens von den Systemanforderungen bist du schon arg an der Grenze unterwegs..
 
bei mir liefs auf nem nur unwesentlich stärkeren Vostro 1510 1A. Kann an der Samplerate liegen.

Heute sind meine Dicer angekommen. Gleich angeschlossen getestet mit dem Mapping von DJ-Techtools. Habe 2 Probleme damit: Im Effektmode werden die falschen Effekte zugewiesen und beim einschalten einer Autoloop via Dicer gibt es einen kurzen Tonaussetzer. Jemand Erfahrungen damit oder eine gefixte TSI? Es fällt mir immer recht schwer bei fremden TSI's durchzublicken.
 
Heute sind meine Dicer angekommen. Gleich angeschlossen getestet mit dem Mapping von DJ-Techtools. Habe 2 Probleme damit: Im Effektmode werden die falschen Effekte zugewiesen und beim einschalten einer Autoloop via Dicer gibt es einen kurzen Tonaussetzer. Jemand Erfahrungen damit oder eine gefixte TSI? Es fällt mir immer recht schwer bei fremden TSI's durchzublicken.

Habe die Dicer selbst am laufen und keinerlei Probleme, welches Mapping ist es genau? Gibt ja doch einige!

Btw. habe noch 2.1.3. laufen da im Moment alles stabil läuft!

EDIT:

Ich schätze du meinst direkt das Mapping von DTT auf DTT, kann gut sein, dass es da Probleme mit der 2.5er gibt die du (wahrscheinlich) nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich benutz auch die 2.1.3. die 2.5 is für mich absoluter trash. ja ich meine das DTT mapping. neben dem problem mit den falschen fx und dem looping fällt mir auch auf, dass es immer wieder mal minimini kleine drops gibt, wenn ich z.B. nen hotcue lösche
 
Bei mir läuft 2.5.1 auf dem MBP absolut problemlos über Stunden hinweg.
Am vergangenen Samstag auf einer Privatparty waren es fehlerfreie 11 Stunden ;-)
 
mich pisst da auch weniger die stabilität an, als dass mein halber workflow unter 2.5 anders wäre und da hab ich keine lust drauf.
okay liegt definitiv am djtechtools mapping. fck das find ich an sich perfekt ...

ALSO: andere mappings funktionieren problemlos ohne anstand und das djtt funktioniert ohne outport auch, das is aber noch nicht wirklich das wahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, es gibt da ein spezielles edit vom DJTT Mapping, eventuell hilft das! Ansonsten Gratulation zu den Teilen, du wirst sie nie mehr missen wollen.
 
Hab gesehen, es gibt da ein spezielles edit vom DJTT Mapping, eventuell hilft das! Ansonsten Gratulation zu den Teilen, du wirst sie nie mehr missen wollen.

was für ne edit? und selbst jetzt, wo sie nur halbwegs funktionieren sind die teile schon nen traum :)
 
ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich den gain für einen track über die traktor oberfläche mittels regler (nicht mittels editieren der tags) verändert hab, dass das persistent war, sprich auch nach erneutem laden des tracks so gespeichert war wie ich es angepasst hatte.
das ist nun (seit 2.5.0 evtl..?! - kann den Zeitpunkt leider nicht genau festmachen) irgendwie nicht mehr so.
Sprich, ich verändere den gain (meistens weil autogain die lautstärke zu massiv verändert hat +/-) das ist aber nach erneutem laden des tracks wieder im ursprüglichen zustand. nur eine Änderung über direkte eingabe des dB wertes in den track tags bleibt dauerhaft gespeichert.

Gibt es da eine Option die ich übersehen habe, dass auch Anpassung mittels Regler persistent ist?

danke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben