Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hi Leute tut mir echt leid das ich hier jetzt einfach so reinschreib :/
Ich habe mir einen Vestax Typhoon zugelegt (bin völliger neuling auf dem Gebiet) naja aufjedenfall wurde mir Virtual DJ Le mitgeliefert das funktioniert auch Super jedoch möchte ich den Controller mit Traktor benutzen. Welche Traktor Version brauche ich überhaupt mit der er funktioniert und was hat dann das ganze mit dem mapping auf sich bitte bitte kann mir wer helfen.

Grüße Farbentaub :)
 
Traktor 2 Pro + Xone 92 = Aufnahme?

Hey leute ich bin ziemlich neu hier und fals ich diesen Beitrag in das falsche Forum geschrieben habe , verzeihung.

Folgendes Anliegen habe ich.
Wir legen nun schon lange Vinyl auf wollen uns aber auch nun mal ans digitale heranwagen.
Jetzt wäre unsere Frage:
Können wir mit Traktor 2 Pro , einem X1 einem Audio 2 Interface, einem Xone 92 und einem Xone 1D unsere "MixSets" aufnehmen?
Kann man die Aufnahme Funktion in Traktor nutzen oder erkennt er die externen Effekte ( Also Filter ) des Xones nicht?
Oder muss man den Xone noch irgendwie an den Rechner anschließen und dann mit einem anderen Pogramm zB Garageband aunehmen?
Würde uns sehr helfen wenn jemand rat weiß.
Möchten jetzt ungerne noch nen Audio 6 holen.
Falls das nun doch sein muss bleibt Vinyl !

Danke im vorraus und noch n schönen Abend! :)
 
Hi Leute tut mir echt leid das ich hier jetzt einfach so reinschreib :/
Ich habe mir einen Vestax Typhoon zugelegt (bin völliger neuling auf dem Gebiet) naja aufjedenfall wurde mir Virtual DJ Le mitgeliefert das funktioniert auch Super jedoch möchte ich den Controller mit Traktor benutzen. Welche Traktor Version brauche ich überhaupt mit der er funktioniert und was hat dann das ganze mit dem mapping auf sich bitte bitte kann mir wer helfen.

Grüße Farbentaub :)


"normales" traktor sollte bei dir reichen (eventuell auch LE, wobei du da gewisse einschränkungen bei manchen funktionen in kauf nehmen musst). lass die finger von traktor "scratch", da du da für ein interface und timecode-medien, die du unter verwendung eines controllers nicht brauchst, gleich einiges mehr zahlen würdest.

was das "mapping" betrifft:
der vestax typhoon ist ein midi-controller, soll heißen, er sendet digitale signale aus, die vom empfangsgerät (in deinem fall: der computer mit der dj software) interpretiert werden und zur steuerung dienen.
ich bin mir nicht sicher, ob es in traktor schon ein typhoon-preset gibt, ansonsten kann man sich entweder im netz nach entsprechenden mappings umsehen oder das mapping selbst erstellen. ist zwar einige arbeit, weil man jeden fader/button einzeln definieren muss, aber dafür hat man die möglichkeit, auch jedem button die gewünschte funktion zuzuweisen.



Hey leute ich bin ziemlich neu hier und fals ich diesen Beitrag in das falsche Forum geschrieben habe , verzeihung.

Folgendes Anliegen habe ich.
Wir legen nun schon lange Vinyl auf wollen uns aber auch nun mal ans digitale heranwagen.
Jetzt wäre unsere Frage:
Können wir mit Traktor 2 Pro , einem X1 einem Audio 2 Interface, einem Xone 92 und einem Xone 1D unsere "MixSets" aufnehmen?
Kann man die Aufnahme Funktion in Traktor nutzen oder erkennt er die externen Effekte ( Also Filter ) des Xones nicht?
Oder muss man den Xone noch irgendwie an den Rechner anschließen und dann mit einem anderen Pogramm zB Garageband aunehmen?
Würde uns sehr helfen wenn jemand rat weiß.
Möchten jetzt ungerne noch nen Audio 6 holen.
Falls das nun doch sein muss bleibt Vinyl !

Danke im vorraus und noch n schönen Abend! :)


euer setup (mit audio2) funktioniert nur bedingt.
rein zum mixen geht es, wenn ihr 2 vinyldecks und 2 digitale decks verwenden wollt, die alle über den xone abgemischt werden.
damit das ganze direkt in traktor aufgenommen werden kann bräuchtet ihr aber eine tsp-kompatible soundkarte mit line-in (zb audio4/6/8/10). ob man parallel zur audio2, die von traktor verwendet wird, die oboard-soundkarte des computers für ein anderes programm wie audacity verwenden kann weiß ich gerade nicht. werds aber mal testen. wenn ja, dann steht dem 2xanalog + 2xdigital mixing nichts im weg.

allerdings muss euch klar sein, dass bpm-erkennung in diesem setup nicht funktioniert und die tracks/samples am computer mit x1/1d gesteuert und angeglichen werden müssen.
 
Hey , das hat schon geholfen Danke.
Jetzt hatte ich noch mal überlegt :
Könnte man den Xone92 nicht im Traktor Mappen sodass Traktor die Signale erkennt ( Sprich Filter , Crossfader) . ?
Dann müsste das doch klappen mit dem aufnehmen über Traktor oder?
Oder gibt es noch eine möglichkeit alles was in Traktor geschieht aufzunehmen ohne das ich mit ein Audio 4... zulegen muss?
Ansonsten hmm muss ich das einfach machen..

Aber danke für den guten Beitrag Super! :)
 
Hey , das hat schon geholfen Danke.
Jetzt hatte ich noch mal überlegt :
Könnte man den Xone92 nicht im Traktor Mappen sodass Traktor die Signale erkennt ( Sprich Filter , Crossfader) . ?
Dann müsste das doch klappen mit dem aufnehmen über Traktor oder?
Oder gibt es noch eine möglichkeit alles was in Traktor geschieht aufzunehmen ohne das ich mit ein Audio 4... zulegen muss?
Ansonsten hmm muss ich das einfach machen..

Aber danke für den guten Beitrag Super! :)
Nein, der Xone 92 ist nicht Midi-fähig
 
@beweggrund:

ich habs gerade ausprobiert, und bei mir funktioniert es, dass traktor musik über die audio 8 ausgibt, und audacity gleichzeitig über die onboard-soundkarte aufnimmt.

allerdings bin ich auf mac osx unterwegs und hab keine ahnung ob das unter windows auch hinhaut.
 
Müsste eigentlich funktionieren. Zum Thema Midi. Beim Xone 92 sind wie erwähnt Filter Potis und Crossfader Midi mappbar. Du brauchst nur ein Midikabel und ein Midieingang. Hab da bei mir schonmal gemacht. Funktioniert einwandfrei.
 
geht auch unter windooze? ja dann sollte dem ganzen vorhaben eigentlich nichts im wege stehen.

dadurch wird die midi-funktionalität vom xone irrelevant: solange man digital und vinyl kombinieren will muss ohnehin über den mixer abgemischt werden.
 
Yeah cool.
Also wir haben auch noch 2 Macbooks das sollte also schon funktionieren.
Wie gesagt haben nur ein Audio 2 und noch ein anderes Interface mit mehreren Ein und Ausgängen , ich könnte ja quasi auch den Mixausgang ins Interface laufen lassen und dann aufnehmen oder?
Glaub das wurde ja beim Audio 8 auch so gemacht?
Lg und Danke nochmal
 
ich will nichts versprechen, aber es sollte mit dem anderen interface auch funktionieren.

die NI audio serie ab nummer 4 benötigt man eigentlich nur dann zwingend, wenn man die timecode-funktion von traktor scratch einsetzen will. da ihr aber ohnehin nur tracks über controller steuern und dann im xone abmischen wollt dürften auch mit 3rd party interfaces keine probleme auftreten.

schlimmstenfalls gibt es wie gesagt immer noch den weg des routens über die audio 2 und das anschließende aufnehmen vom mixeroutput über den oboard eingang des macbooks.
 
nabend Leute,

ich weiß nicht genau ob es diese Frage schon einmal gab, aber ich habe jetzt noch nichts gefunden darüber.

und zwar ist es so: Ich habe den Reloop Digital Jockey 2 IE und die LE auf Pro 2 geupdatet.
Nun habe ich folgendes problem beim internen Aufnehmen eines sets. Das aufnehmen ansich ist kein Problem. Allerdings ist es manchmal so das er auch das cueing und "scratching" vom neuen track welchen ich ja nur auf dem Kopfhörer habe mit aufnimmt.

ALso quasi nimmt Traktor die Tonspur auf als wären beide fader oben- was allerdings nicht der fall ist, weder auf der Konsole noch in Traktor selber..

Auch auf meinen Boxen kommt das gecuete Signal nicht mit raus..also was ich auf dem kopfhörer vorhöre kommt bei mir wirklich nur aus dem Kopfhörer raus..und sonst nirgends- außer halt auf der Aufnahme und da auch nicht immer..

Kann sich das einer erklären ?

Danke schonmal für die hilfe :)
 
Version muss ich später nachrreichen da ich grade unterwegs bin und die jetzt grade nicht im Kopf habe, aber der input steht auf intern..:

also aufgenommen wird ja, aber halt teilweise (nicht immer!) wird auch das mit aufgenommen was vorgehört wird. ABer das signal wird NICHT über die boxen ausgegeben..wirklich nur bei der aufnahme zu hören
 
Alles klar danke !
Wir haben noch mal überlegt und gehen mit dem Sound ins Interface davon ins Xone 92 und an dem MixOutup knallen wir n anderes Interface dran.
Dieses wird an ein anderes Macbook angeschlossen welches das Audio Signal aufzeichnet und gut ist ! :)
 
Version muss ich später nachrreichen da ich grade unterwegs bin und die jetzt grade nicht im Kopf habe, aber der input steht auf intern..:

also aufgenommen wird ja, aber halt teilweise (nicht immer!) wird auch das mit aufgenommen was vorgehört wird. ABer das signal wird NICHT über die boxen ausgegeben..wirklich nur bei der aufnahme zu hören

Sehr seltsam. Damit würde ich mich dann mal an den Native Support wenden.
 
moin,

vllt. kann mir hier ja einer helfen.
ich hab folgendes problem auf einem macbook und tsp 2.5.1. seit ich auf 2.5.1 upgedatet hab muss ich bei jedem start von traktor die track collection neu importieren, bei 2.5.0 hatte ich das problem nicht. hat jemand ne idee woran das liegen kann, es nervt schon wenn jedesmal neu importiert werden muss. vorallem verliert traktor auch die daten und muss jeden track neu analysieren

auf dem win7 rechner hab ich das problem nicht, da läuft es komischerweise rund.
 
Moin! ich hab n problem.

ich hab mir so ein apfelcomputer gekauft,.. soweit so gut.
Ich hab auf meinem alten windows laptop ts installiert, und später das update auf tsp2 gekauft, installiert.. friede freude eierkuchen.

jetzt hab ich mir auch ts für den apfel geladen, installiert, gut. aber wenn ich jetzt tsp2 installieren will, hakt es. der meint dann, dass ich keine vorherige version installiert habe.

mein problem ist, dass die windows installation schon eine ganze zeit her ist, und ich nicht mehr weiß, ob ich damals eine tsp2 "basis" version zum download hatte oder nicht. die "updates" von der NI seite wollen sich auf jedenfall nicht installieren lassen...

kp was ich jetzt machen soll.
 
Wenns ein Update ist, dann brauchst Du natürlich eine vorherige Version auf dem Rechner!
Besorg die eine LE-Version und installiere diese, danach dann das Update und dann lüppts.
 
Entweder die DEMO runterladen und dann freischalten, oder im Login-Bereich auf "registrierte Produkte" gucken, da sollte dann ebenfalls die Vollversion zum Download angeboten werden.
Der Unterschied zwischen Demo und Vollversions-Download ist der Demo-Content. Bei der Demo fehlt er, bei der Vollversion ist er mit dabei. (ausgenommen die Remix Sets, die muss man afaik extra laden) Den Demo-Content kann man aber ebenfalls separat runterladen, sofern man ihn überhaupt will.

Ach ja, bzgl der Installationsdatei: wenn dort ein "U" im Dateinamen angehängt ist, so handelt es sich um eine Update-Installationsdatei, die ein vorinstalliertes Traktor voraussetzt. Wenn da aber kein "U" drin ist, so ist es die Vollversion bzw. Demo. Dies nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt.
 
danke, flo. den ganzen remix krams brauch ich nicht. hab das jetzt mithilfe der demoversion hinbekommen, nach dem aktivieren wurde die dann zu tsp2.

danke für die hilfe.
 
Hey,

ich habe ein Problem mit Traktor Scratch Pro 2 in Verbindung mi der Soundkarte A6. Ich habe natürlich alles richtig angeschlossen, doch aus meiner Stereoanlage, die ich als Monitor nutze, kommt ein total unsauberer und rauschender Sound. Ich habe meine Systeme und alle Verbindungen gereinigt, doch auch dies half nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich das neue Traktor zum ersten mal nutze. Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass die Kalibrierung bei mir so aussieht: http://www.native-instruments.com/forum/attachment.php?attachmentid=25438&d=1321833949

Ich nutze ein Macbook ( ohne Pro oder Air, also Oldschool )

MfG
Heartless
 
junxs, ich habe mit traktor ein set aufgenommen und habe traktor danach beendet.... nun hätte ich gerne die tracklist !

Die Historydatei .nml von diesem Tag kann ich wie öffnen damit ich die tracks dort eruiere? (Wenn das überhaupt möglich ist)

Gibt es eine andere Lösung diese gespielten Tracks mit Hilfe von Traktor noch zu eruieren?
 
Geh einfach in Traktor über den Explorer-Knoten auf den "History" Ordner. Dort sind sämtliche automatisch erstellten Playlisten drin. Du musst dir die entsprechende nur nach Uhrzeit und Datum raussuchen. ;)
 
Kann mir ein Mac-User zufällig mal den Standard-installationspfad von Traktor nennen? Ich wollte nun endlich mal zu 2.5.1 updaten, allerdings meckert er bei der installation, dass er keine vorhergehende Traktor-Installation gefunden hat. Ich benenne nach dem Updaten die neue Traktor-Installation immer entsprechend ihrer Version um, damit ich den Überblick behalte und im Zweifelsfalle bei Problemen noch die ältere Version nutzen kann. Nur leider hab ich vergessen mir aufzuschreiben, wie der Originalpfad lautet damit er die letzte Version erkennt.

Edit:
Ich bin mir nicht sicher, welcher Ablageort Einfluss auf die Updatebarkeit hat.
- Meine collections liegen in /user/XusernameX/Documents/Native Instruments/
/Traktor 2.1.2 bzw /Traktor 2.5.0
- Meine factory settings liegen unter /Library/Application Support/Native Instruments/Traktor 2/Factory Settings/2.1.2 bzw. 2.5.0
- Der ort des Programms selbst im Ordner /Applications/...dürfte ja eigentlich keinen Einfluss haben oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben